Nicht jeder Keyboarder oder Synthesizerspieler ist Coverbandmucker. […] FM nimmt man, weil man FM will. Weil man den Sound des DX7 will, also Retro.
Und wer außer ambitionierten Coverbandmuckern mit Songs aus den 80ern im Repertoire hat Bedarf an jenen absolut authentischen Retro-FM-Sounds wie sie als
Werkpresets auf einem DX7 zu finden sind? Die Art von Sounds, die heutzutage außerhalb eines Retro-Kontextes eher nach Plastik-Spielzeug als nach Instrument klingen?
Und der FM8 kommt nicht mal in die Nähe von jeglichen Hardware-FM-Synths
Ach bitte. FM8 klingt eindeutig nach FM. Es mag sein, dass er verglichen mit einem Hardware-Synth aus den 80ern trotz gleichen .sysex-Parametern nicht 100%ig so klingen wird. Aber 90-95% sind in den meisten Fällen durchaus drin. Weitere Prozentpunkte lassen sich mit etwas Programmierarbeit und/oder Effekten auch noch hinkriegen.
Ja, das verfälscht vielleicht den Direktvergleich mit einem Originalgerät. Aber DX7, DX11 und wie sie alle heißen, sind in den 80ern auch nicht unbearbeitet auf den Platten gelandet, auch damals hatte man schon Equalizer, Kompressoren, Hall, sonstwie klangfärbende Studiotechnik…
Ich stelle mal die These auf, dass die meisten einen Blindtest zwischen DX7 und FM8 vor allem daran erkennen, dass der DX7 hörbar rauscht. Ansonsten würden sie einige Sounds eines FM8 durchaus auch einem DX7 zutrauen. Erst recht, wenn man die Geräte nicht solo miteinander vergleicht, sondern im Kontext eines fertig produzierten Songs oder gar eines Live-Einsatzes.
Wenn du behaupten würdest, FM8 und Synthesizer XYZ klängen nicht exakt gleich, dann würde ich das noch verstehen. Aber zu behaupten, ein FM8 würde "nicht mal in die Nähe" kommen, halte ich für realitätsfern.
Heutige Electronica setzen ja auch nicht nur fette Subtraktivsounds ein; das war vor 20 Jahren mal so, daß Minimoog und 303 alles dominierten. Nein, im Zeitalter des Dubstep findet man auch wieder mehr FM.
Martman, du bist fast doppelt so alt wie ich. Mir brauchst du nicht zu erklären, dass die Jugend von heute nicht mehr auf die Sounds von Acid und Techno abfährt.
Brostep alá Skrillex, der heute gemeinhin auch als Dubstep bezeichnet wird, hat einen Bedarf an digitalen und schrillen Synth-Sounds, die über (virtuell-)analog hinausgehen, das stimmt.
Aber FM ist bei weitem nicht der einzige Weg, diese zu erzeugen. Auch subtraktive Synths wie Genre-Primus Massive haben heutzutage digitale Wellenformen, besondere Filter, Waveshaper, Verzerrer und ähnliche Features, mit denen man es ordentlich krachen lassen kann.
Ansonsten habe ich die Einsatzmöglichkeit für
schneidende Leads/Bässe mit außergewöhnlichen Obertönen
ja bereits erwähnt. Als Anwendungsbeispiel habe ich Industrial angegeben. Der nordamerikanische Brostep ist damit eng verwandt, grob könnte man Brostep als die Kombination der Rhythmik/Dub-Einflüsse des ursprünglichen, englischen Dubstep mit den verzerrten und brutalen Klängen von Industrial/Noise/-Core bezeichnen.
Wobei solche Musik sowieso am Rechner produziert und dargeboten wird, wo eben FM8, Massive oder Konsorten zur Verfügung stehen. Mit einem neuen DX7 in Hardwareform, wie du ihn vorgeschlagen hast, würde dieses Klientel daher wohl wenig anzufangen wissen.
(Last but not least ist Brostep sowieso schon seit geraumer Zeit auf dem absteigenden Ast, weil die meisten Leute sich sattgehört haben. Selbst Skrillex ist mit
Recess teilweise schon recht deutlich in andere Genres, besonders Trap abgewandert.)