Arnold pls. Wenn schon PCM, dann will ich aber auch so Klassiker wie RealPizz haben, das seit spätestens dem JD-990 in wohl jedem Roland-Rompler in den ROM gegossen wurde. Überhaupt die Samples, die in so eine Kiste stilistisch auch reinpassen. Aber die Samplesektion soll ja den FAs entsprechen, in denen der 5080 neu verwurstet wurde, welcher wiederum einen unverschnittenen 1080 drin hat, also ist alles in Butter.
In der Amazona behauptet jemand, zwei der Parts sind PCM (also FA), einer ist AIRA monophon (System-1 bzw. TB-3 – echtanalog in der Optik macht Roland nicht), einer ist Drums (ich spekuliere auf TR-8, also auch wieder AIRA, wäre jedenfalls naheliegender, als auf die Schnelle nur für diese Kiste neue Samples zu produzieren), dazu gibt's jeweils pro Part eine Sequencerspur. Groovebox mit Klaviatur am Ende? MC-303 trifft AIRA trifft MicroKontrol?
Na ja, generell ist ja die Resonanz eher verhalten, so daß der Shitstorm sich dieses Mal in Grenzen halten wird. Könnte sich aber als nett für House erweisen, das Ding – wenn's noch Leute gäbe, die House machen.
Bei Casios MPC-Bettpfanne will ich sehen, was dabei rauskommt. Die Betastung um den Kreisteil herum wirkt interessant. Aber keine GAS-Gefährdung auf meiner Seite.
Und der Odyssey Mk IV, wird der wieder ARP-farben bedruckt, wie der Teaser suggeriert?
Hat
Rob Papen möglicherweise einen USB-Controller
(...oder vielleicht gar einen eigenen, kleinen Desktop-VA..?) für 2015 in Petto?
...Das sieht nicht wie ein Controller aus...
ELKA, GEM & LEM Keyboards Returning In 2015
Arrharr. Mir fragt sich, was dabei rauskommen wird, wenn gleich drei Familienwappen aus Castelfidardo wieder aufgehängt werden. (Eigentlich alles eine Sippe, aber egal.)
New Synthex? Als ob. Leider zu geil, um wahr zu sein.
New Rhapsody? Macht mal oder macht nicht – wenn ich Elka-Strings brauch, wird die X 19 T aufgebaut. Aber Streichfett darf kein Monopol haben.
Neue GEM-Workstation, die den Japanern wieder in den Allerwertesten tritt? Wenn die Frage nicht wäre, von welchem Geld, würde ich sagen, wird Zeit, daß mal wieder eine Nerd-Workstation vom Schlage der S2/S3 Turbo kommt. Blöd nur, daß die Japaner inzwischen schwer aufholbar sind.
Orla-Heimorgeln kriegen das alte Elka-Logo und werden auf portabel umgestrickt, schön mit seitlich verschraubten Chrombeinen? 30 Jahre zu spät, amici.
In Castelfidardo wird eine Fabrik für elektronische Akkordeons aufgezogen, und sie gehört nicht Fatar? YISSSSS! Braucht zwar keiner, aber es geht ums Prinzip.
GEM is probably best known for its keyboard workstations and Elka for its Synthex 8-voice analog synthesizer.
Außerdem haben beide Heimorgeln noch und nöcher gebaut (die meisten Orgeln, die ich in den 80ern unter den Händen hatten, kamen aus der Clique), und Elka gehörte der größte Teil der europäischen Alleinunterhalterkundschaft, bevor die Technics SX-C600 vom Stapel lief.
LEM is not as well known, but made the rare Bit-99 analog polyphonic synth, which some consider to be very underrated.
Bitte? Die Bits sind von Crumar (gehörte das überhaupt zu dieser Galanti-Vetternwirtschaft?). LEM war GEMs Schwestermarke für Zubehör wie Boxen und Mischpulte und hat nie Musikinstrumente gebaut.
Aber ein "Bit 15" hätte was, beknopft™ oder nicht, voll-, halb- oder falschanalog. Sofern das keine Bugkolonie wie der Oberheim/Viscount OB-12 wird...
Oder noch geiler: Die Galantis kaufen den Tütensuppenmagnaten Maggi auf, um Logo und Firmennamen auf echt- oder virtuellanaloge Synths zu pappen. Zum einen ehrt man dadurch Mario Maggi, den Enzo unter den Synthtüftlern, zum anderen wäre das nicht das erste Mal, daß aus der hohlen Hand raus in Castelfidardo (oder bei einer einst dort ansässigen Firma) aus irgendeinem Beweggrunde ein neuer Markenname aus der Taufe gehoben wird. Der Werbespruch 2015 überhaupt: "Fett war gestern, jetzt kommt würzig."
Wenn das hier mit Erfolg gekrönt ist, vielleicht kann ich dann für 2017 prophezeien, daß Bontempi aus Farfisa wieder einen Instrumentenhersteller macht und die Compact-Orgeln neu auflegt – die sich dann so gut verkaufen wie das Waldorf Zarenbourg.
Gerüchteküche:
Moog bringt dieses Jahr entweder einen Rack-Synthesizer ...oder gar nichts...
Laut 'Moogmusic.com' wurde der Slim Phatty
discontinued - die Chancen wären also da für ein angemessenes
Replacement .
Yours truly poliert mal seine Glaskugel, und tippt zaghaft auf eine Rack-förmige, Poly Chain-fähige,
non-knob-per-function Variante des Sub37!
Die Sub37-Expander-Wahrscheinlichkeit wird mit der Summer NAMM erheblich ansteigen. Wird aber ein Pultgerät. Und gepolychaint unterm Strich möglicherweise billiger, als wenn Moog einen echten großen Polysynth feilbieten würde.
Martman