NAMM Reloaded - Musiker Board besucht die NAMM 2014

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
btw. gibt es für die MuMe einen Plan, also wen du so alles besuchen möchtest?
Ach ja, afaik wird die Musikmesse wieder ein Reporter-Spielchen sponsern. Und dazu möchte ich bemerken, dass wir die Spielregeln so tweaken werden, dass auch Nicht-Gitarristen eine Chance haben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Och, ich fand schon das im letzten Jahr die Qualität der Beiträge den Ausschlag gegeben hat und nicht das Genre ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Och, ich fand schon das im letzten Jahr die Qualität der Beiträge den Ausschlag gegeben hat und nicht das Genre ...
Das ist schon richtig... aber ich wollte es gesagt haben, damit nicht jemand denkt, sich einen Bericht über Blockflöten und Streichpsalter sparen zu können, weil er damit eh keine Chance hätte. :D

Afair hatten wir das aus diesem Grunde "oben" und nicht durch Votes entschieden.
 
Nö, ich warte auf Freigabe der EBMM Tour ...
Mensch, was brauchen sie so lange? Das Video hatte ich schon ganz aus den Augen verloren. Hoffentlich kommt die Freigabe noch vor der Musikmesse, sonst wird es m. E. peinlich für sie.


Gesendet mit meinem Tablet via Tapatalk
 
An EBMM liegt es nicht … an dem Video gab es viel zu schnibbeln (Gesichter aus dem Fokus … Ton vom Laufweg zum Objekt verschieben …) und daher habe ich es erst vor kurzem erstellt. Durch Paliativstation und Tod eines Familienmitgliedes fehlte mir der freie Kopf für alles was über Lautstärke anpassen hinaus ging.

Der Vertrieb ist informiert und versucht dafür zu sorgen, dass zumindest nicht noch mal geschnitten werden muss.

Ich hatte doch genug "OUTPUT" … Mesa, National, Line 6 usw. da seid ihr doch mit dem Lesen eh nicht nachgekommen :D

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
An Output von Dir mangelte es wahrlich nicht. :great:
Gleichwohl bin ich - auch zwecks schwelgen in Erinnerungen - sehr auf das Music Man Factory Tour Video gespannt. :D

Gesendet mit meinem Tablet via Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Besuch der Frankfurter Musikmesse am 10.4.2013 (siehe https://www.musiker-board.de/musikm...such-musikmesse-frankfurt-am-10-4-2013-a.html) hatte ich von dem neuen MIDI-fähigen Effektlooper und Fußschalter G LAB GSC-4 berichtet (siehe https://www.musiker-board.de/musikm...e-frankfurt-am-10-4-2013-a-4.html#post6429396 und https://www.musiker-board.de/musikm...e-frankfurt-am-10-4-2013-a-5.html#post6454730), der zwei Monate später bzw. im August 2013 auf den Markt kommen sollte.

Leider war er auch August 2013 noch nicht auf den Markt und auf zwei nachfolgende Nachfragen von mir per Mail erhielt ich vom Brand Manager keine Antwort. :mad:

Da G LAB auch auf der NAMM war, dachte ich mir, dann gehe ich da einfach vorbei und frage dort noch einmal nach. Aber zu meiner Überraschung war am Freitag vormittags der Stand nicht besetzt und auch die Vorführgeräte nicht eingeschaltet:

G LAB.jpg
G LAB GSC 4.jpg
Damit hatte es sich mit dem Nachfragen auf der NAMM leider erledigt. :(

Vor wenigen Tagen bekam ich dann über den G LAB GSC Thread mit, dass das GSC-4 nun endlich auf der Website von G LAB auftaucht (siehe https://www.musiker-board.de/gitarr...t/377569-g-lab-gsc-thread-15.html#post6890738).

Da das G LAB GSC-4 aber noch bei keinem Händler im Online-Shop zu finden war und auf der G LAB-Website steht, dass man wegen des Preises beim Händler anfragen soll, habe ich zwei Händler angemailt, die auch andere G LAB-Produkte verkaufen. Von Session bekam ich am nächsten Tag eine Rückmeldung per Mail, dass das GSC-4 ab Ende März lieferbar sei und inzwischen ist auch das GSC-4 auf deren Website mit lieferbar auf Anfrage für 599 Euro aufgeführt (siehe http://www.session.de/G-LAB-GSC-4-System-Controller.html).

Ich hoffe mal, dass das GSC-4 auch noch bei Thomann zu einem hoffentlich etwas günstigeren Preis zu bekommen sein wird, denn dann würde ich meinen Thomann-Gutschein für die Berichterstattung von der NAMM dafür einsetzen wollen.

Im Ausstellerverzeichnis für die Frankfurter Musikmesse vom 12. bis 15. März 2014 konnte ich übrigens G LAB nicht finden. Ein Schelm wer sich dabei etwas denkt. :rolleyes:
 
Die wollen nur, dass du nicht wieder umsonst zum leeren Stand läufst …

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das passiert mir auf dieser Musikmesse nicht. Wir haben kurz nach der Musikmesse einen Studiotermin mit meiner Band Stool Pigeon und deshalb werde ich dieses Jahr nicht noch vorher auf die Musikmesse gehen, zumal ich ja auch noch weitere Nachlesen zur NAMM veröffentlichen will und die Musikmesse naht schon. :eek:

Gruß zurück
Dieter
 
Danke an @sigitar, der mich im G-LAB GSC Thread (siehe https://www.musiker-board.de/gitarr...t/377569-g-lab-gsc-thread-16.html#post6899050) darauf aufmerksam machte, dass inzwischen Session den Preis für das G-LAB GSC-4 von 599 auf 549 Euro gesenkt (siehe http://www.session.de/G-LAB-GSC-4-System-Controller.html). :D
Jetzt kommen wir in die Preisregion, mit der ich gerechnet habe. :)

Thomann hat den Artikel leider noch nicht in seinem Online-Shop aufgeführt. :(
Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden (hoffe ich). ;)
 
Ich bin mal diesen Thread durchgegangen und habe mal nachgeschaut, ob ich hier schon Fotos zu den Framus Gitarren gepostet habe. Fehlanzeige! :eek:

Es gab bisher nur ein paar Fotos von hack_meck von Gitarren am Framus Stand auf der NAMM (siehe https://www.musiker-board.de/board-...rd-besucht-die-namm-2014-a-9.html#post6843996, https://www.musiker-board.de/board-...d-besucht-die-namm-2014-a-11.html#post6845703 und https://www.musiker-board.de/board-...d-besucht-die-namm-2014-a-25.html#post6880539) und Eggi hatte hier schon einmal das Demo Video von Premier Guitar gepostet (siehe https://www.musiker-board.de/board-...d-besucht-die-namm-2014-a-10.html#post6845141).

Dann will ich mal die Gelegenheit nutzen und meine Fotos hier noch als Nachlese präsentieren.

Von der Framus Idolmaker gab es drei Gitarren am Framus-Stand zu bewundern:

Framus - Idolmaker Five R.jpg

Das ist die in Kooperation mit Einigen vom Musiker-Board entworfene Framus Idolmaker Five R. Sie hat die Fendermensur. Nähere Infos zu dieser Gitarre gibt es unter http://www.framus.de/de/Framus---Pr...aker--Idolmaker-Five-R--6-Saiten--Bilder.html

Framus - Idolmaker.jpg
Das ist die Framus Idolmaker mit Gibson-Mensur und zwei Humbuckern. Nähere Infos zu diesem Modell findet Ihr hier: http://www.framus.de/de/Framus---Pr...--Idolmaker--Idolmaker--6-Saiten--Bilder.html


Framus - Stevie Salas-Signature.jpg
Und das ist das auf der Framus Idolmaker basierende Signature Modell von Stevie Salas. Oben ist ein Kill-Switch und am Hals ein P90 Pickup. Weitere Infos zu dieser Gitarre gibt es unter http://www.framus.de/de/Framus---Pr...Signature--6-Saiten--Bedienungsanleitung.html

Anmerkung: Der Name Stevie Salas sagte mir bisher nichts, aber er hat schon bei einigen Musikgrößen mitgespielt und schon eine erstaunliche Anzahl an Soloalben veröffentlicht (18!; siehe Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Stevie_Salas).

Ebenfalls von Framus gab es eine neue Wolf Hoffmann Signature. Zwar wieder in einer Flying V Form, aber in einem - wie ich finde - genialen Design namens Flying Fortress (weitere Infos zu dieser Gitarre siehe http://www.warwickbass.com/de/Framu...ffmann-Signature---299--6-Saiten--Bilder.html):

Framus - Wolf Hoffmann Signature.jpg
Framus - Wolf Hoffmann Signature Body.jpg
Framus - Wolf Hoffmann Signature Headstock.jpg


Wolf Hoffmann (Gitarrist bei Accept) war auch am Framus-Stand als wir da waren und begutachtete sichtlich angetan seine neueste Signature-Gitarre:

Framus - Wolf Hoffmann mit Signature.jpg
Framus - Wolf Hoffmann mit Signature 2.jpg
Framus - Wolf Hoffmann mit Signature 3.jpg
An dieser neuen Signature Gitarre von Wolf Hoffmann beeindruckten mich insbesondere die eingebauten LEDs, die es als Option auch bei Framus Custom Shop Gitarren gibt:

Framus - Wolf Hoffmann mit Signature LED.jpg
Aber auch eine Framus Mayfield Custom gab es mit LED im Body, Griffbrett (!) und Headstock (!) zu bewunden (nähere Infos zu dieser Gitarre siehe http://www.warwickbass.com/de/Framu...-Mayfield-Custom---297--6-Saiten--Bilder.html):

Framus - Mayfield Custom LED.jpg
Framus - Mayfield Custom LED Body.jpg
Framus - Mayfield Custom LED Body 2.jpg

Aber auch der Hals war mit LEDs in den Punkten für die Orientierung am Griffbrett ausgestattet. Anders als die Framus Wolf Hoffmann Signature aber nicht mit blauen, sondern roten LEDs.

Framus - Mayfield Custom LED Hals.jpg
Für mich als Fan der 80er faszinieren solche Gitarren und Bässe mit leuchtenden LEDs. Bisher habe ich das aber live nur mal bei Mark King von Level 42 sowie dem Bassisten der Queen Kings gesehen. Für eine Bühnenshow hat das aber definitiv seinen Reiz, zumal es etwas Besonderes ist, denn so etwas sieht man eher selten.

Framus kann auch 7-Saiter bauen und hatte auch eine siebensaitige Panthera ausgestellt:

Framus - Panthera 7 String.jpg
Damit habe ich endlich auch meine Fotos vom Framus-Stand der NAMM präsentiert und hoffe, Sie gefallen Euch.

Warwick und Framus werden übrigens nicht auf der Frankfurter Musikmesse sein. Da gibt es stattdessen hauseigene Veranstaltungen in Markneukirchen wie das Warwick Bass Camp (siehe http://basscamp.gitarrebass.de/).

Da ich mit meinen Nachlesen noch nicht fertig bin: Fortsetzung folgt!

Beste Grüße
Dieter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ernie Ball Music Man

attachment.php

Da redet alles schon von Musik-Messe - die dieses Jahr wirklich knapp an der NAMM liegt. Da hat man ja fast zu wenig Zeit alle Berichte aufzuarbeiten.

Unsere Reiseroute führte uns ja Richtung Norden wo wir in San Luis Obispo ein paar Dinge zu erledigen hatten. Tommy Emmanuel , National Resophonic und eben Music Man.

Im Prinzip sind wir zeitgleich mit den von 4 Tagen NAMM geschlauchten "Musik Männern" an der Fabrik angekommen und unser Guide hatte gerade mal genug Zeit sich abzuschminken.

attachment.php


attachment.php


Es wäre so einfach gewesen uns von dem Haufen NAMM Gitarren was in den Kofferraum zu laden …

attachment.php


aber es hat sich keiner gefunden … dabei hatte ich extra den Kofferraum aufgelassen und versucht sie mit gekühltem Durstlöscher anzulocken. :gruebel:

attachment.php


Da ich ja im letzten Jahr einige Gitarren Fabriken von innen gesehen habe, versuche ich mal - weil ich das Thema auch in der Nachbesprechung mit dem deutschen Vertrieb hatte - von der Dimension einzuordnen. Es gibt ja nicht nur den Standort in San Luis Obispo, aber dieser ist etwas kleiner als PRS - und ist damit Custom Shop mit "Durchsatz" … Bei Music Man gibt es deutlich weniger Modelle die auf Blinky, Blinky ausgerichtet sind, sondern ihr Fachgebiet ist "durchdachtes und solides Werkzeug für Musiker". Ihre Endorser wissen das offensichtlich zu schätzen, da sie ähnlich wie die meisten Mitarbeiter recht lang mit der Ernie Ball Company zusammen arbeiten.

Als Topmodelle gibt es ja die BFR Varianten, was für Ball Family Reserve steht. Family ist dabei das ausschlaggebende Kriterium. Mehrere Familienmitglieder arbeiten in der Firma, es gibt für die Mitarbeiter gute soziale Leistungen und zusätzliche Bildungsprogramme. Auf der anderen Seite ergibt dies aber auch eine patriarchische Führung durch Sterling Ball. Auf seinen persönlichen Geheiss wurde z.B. aus dem JP Majesty Video im Nachgang der in Variante 1 sichtbare Rohbody entfernt und auch das unten sichtbare Factory Tour Video musste ein paar Änderungen über sich ergehen lassen.

Einigen wir uns an der Stelle auf Don Sterling :D - mit allen vor und Nachteilen die dies mit sich bringt.

Die Ball Family (also de facto die Herren Ball in der Firma, dafür brauchen sie keinen Berater) denkt sich ja immer sehr interessante Themen für ihren NAMM Stand aus, vor ein paar Jahren war es Kreuzfahrt mit dem Kapitän Sterling Ball, diesmal Carnival mit dem Zirkusdirektor Sterling.

attachment.php


Wenn die Jungs ihren Job gemacht haben, sieht das Produkt ungefähr so aus, wobei die Neck Through Gitarren ja noch recht frisch im Programm sind.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


Hoppla, die ist wohl nicht ganz fertig geworden … :p … Ach ne, ist ja nur ein Demo des Weight Relief - im Video gibt's das noch mal in "Roh" …



Wie oben - vergleichbar mit PRS - geschrieben, gibt es auch bei EBMM CNC Fräsen, die mit entsprechender Präzision und Tempo die Vorarbeiten leisten, bevor es mit reichlich Handarbeit weiter geht.

Diese hier steht bei PRS, sieht aber auch nicht anders aus als die, die wir bei Music Man nicht aufnehmen sollten … ;)

attachment.php


Hälse "hell" ..

attachment.php


Hälse "dunkel" ..

attachment.php


Einsetzen des Bunddrahtes von Hand …

attachment.php


Die meisten Hälse bleiben ja ohne Lack … hier wird einer geschliffen …

attachment.php


Die Armada ist im Vergleich zur JP schon ein ganz schöner Brocken …

attachment.php


Bei der JP ist das mittlere Teil zwar Carbon Look, aber tatsächlich Holz. Da wird auf das Holz eine "Struktur" aufgebracht. Man hat wohl Carbon probiert, es klingt aber nicht und lässt sich nicht so gut verarbeiten.

attachment.php


Hier wächst dann langsam Holz und Elektronik zusammen …

attachment.php


Bis dann die Gitarre nach einem ausgiebigen Check - auch am Verstärker - das Nest verlassen darf …

attachment.php


Hier nun noch das Video, welches euch noch ein paar weitere Einblicke gewährt …



Wir haben uns dann - nach für unseren Verhältnissen kurzen 2 Stunden - von Music Man verabschiedet … jedoch nicht ohne noch mal die neue JP einem Testlauf zu unterziehen …

attachment.php


Allerdings hat sich dann auch der Beamten Magen zu Wort gemeldet und wir haben uns Downtown San Luis Obispo einen Snack gegönnt. Es ist eine Studentenstadt und - wie auch vor 15 Jahren, als ich das letzte mal dort war, gibt es viele coole Kneipen entlang der Straße …

attachment.php


attachment.php


attachment.php


Mahlzeit !!


Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Gut, dass ich grad gegessen hab ... sonst müsste ich jetzt in die Küche :D
 
Nachdem Martin hier noch ausführlich über unsere Factory Tour bei Music Man berichtete (siehe https://www.musiker-board.de/board-...d-besucht-die-namm-2014-a-27.html#post6902530) gibt es hier noch meine Fotos von Music Man, allerdings überwiegend von der NAMM.

Hauptthema auf der NAMM war natürlich das neue Petrucci Signature Modell, das auf den Namen Music Man Majesty hört und sich deutlich von den vorhergehenden Petrucci-Modellen unterscheidet.

Fangen wir mal mit der Majesty in Weiß an:

Music Man - Majesty White.jpg

Definitiv eine neuartige Gitarre mit eigenem Design und vielen Innovationen, die es ab Sommer 2014 zu kaufen geben soll. Der Preis soll nicht höher als bei dem vorhergehenden Petrucci-Signature Modell sein.

Music Man - Majesty White Body.jpg
Wie man sieht hat die Majesty 24 Bünde.

Music Man - Majesty White Sattel.jpg
Das Majesty-Logo ist im Griffbrett am ersten Bund eingesetzt.

Music Man - Majesty White Headstock.jpg
Und auf der Kopfplatte gibt es die Unterschrift von Petrucci wie es sich für ein Signature Modell gehört. Auf Dream Theater Konzerten in diesem Jahr hat Petrucci übrigens schon überwiegend die Majesty gespielt.


Aber natürlich gibt es die Majesty auch in anderen Farben. So z.B. in Rot:

Music Man - Majesty Red Body Back.jpg
Jede Menge Elektronik ist da in der Majesty (u.a. auch wieder ein Piezo-Tonabnehmer).


Music Man - Majesty Red Body.jpg
Auf dem Batteriefach für den Piezo-Tonabnehmer kann man das Game Changer Logo sehen, d.h. die Majesty ist Game Changer ready!


Music Man - Majesty Red Halsübergang.jpg
Der Hals-/Korpusübergang ist genial und ermöglicht auch in höchsten Lagen einen leichten Zugriff.

Music Man - Majesty Red Locking Tuners.jpg
Music Man - Majesty Red Locking Tuners 2.jpg
Sehr erfreulich: Die Majesty ist mit Locking Tunern ausgestattet. Das erhöht die Stimmstabilität und man muss beim Saitenwechseln weniger kurbeln.:D


Aber auf dem Music Man Stand gab es auch eine Silhouette Special, die ich Euch ebenfalls nicht vorenthalten möchte:

Music Man - Silhouette.jpg
Music Man - Silhouette Headstock.jpg


Hier schaut der Clown AJ noch traurig aus. Aber...

Music Man - AJ.jpg

... kurz danach zückte er das Messer und Adam befindet sich unversehens in einer nicht ungefährlichen Situation.

Music Man - AJ and Adam.jpg
Gottseidank passierte nichts und so musste Paul Gilbert seine Signierstunde bei Music Man nicht ab- bzw. unterbrechen:

Music Man - Paul Gilbert.jpg

Etwas verwundert war ich schon Paul Gilbert bei Music Man am Stand zu sehen, denn eigentlich hat er doch mit der Iceman eine Signature-Gitarre von Ibanez. Aber vielleicht spielt er ja Ernie Ball Saiten oder hat jemand von Euch eine Erklärung dafür?

Music Man - Paul Gilbert 2.jpg

Meine wenigen Fotos von der Factory Tour folgen dann demnächst. Also dranbleiben! ;)

Beste Grüße
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
...Etwas verwundert war ich schon Paul Gilbert bei Music Man am Stand zu sehen, denn eigentlich hat er doch mit der Iceman eine Signature-Gitarre von Ibanez. Aber vielleicht spielt er ja Ernie Ball Saiten oder hat jemand von Euch eine Erklärung dafür?

Das Poster das er signiert scheint deine These zu stützen ;)

Mal ne Frage: Wozu sind denn die beschrifteten Löcher in der Elektronikfachabdeckung der Majesty? Sind da Schalter dahinter?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Poster das er signiert scheint deine These zu stützen ;)

Mal ne Frage: Wozu sind denn die beschrifteten Löcher in der Elektronikfachabdeckung der Majesty? Sind da Schalter dahinter?

Er spielt meines Wissens nach seit ner halben Ewigkeit Super Slinky's.......
 
Mal ne Frage: Wozu sind denn die beschrifteten Löcher in der Elektronikfachabdeckung der Majesty? Sind da Schalter dahinter?
Wenn ich eine Gitarre spiele, dann schaue ich normalerweise nicht auf die Rückseite des Body. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann sind da LEDs in den Löchern der Elektronikfachabdeckung, die bei Aktivierung der entsprechenden Funktion leuchten (ohne Gewähr). Wäre nett, wenn das hier jemand verifizieren kann.

PS: Die ersten Music Man Majesty soll es bei Session übrigens schon voraussichtlich ab heute, aber zu gesalzenen Preisen, geben (siehe http://www.session.de/MUSIC-MAN-Majesty-6-AD.html und http://www.session.de/MUSIC-MAN-Majesty-6-PN.html).

- - - Aktualisiert - - -

Wenn ich eine Gitarre spiele, dann schaue ich normalerweise nicht auf die Rückseite des Body. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann sind da LEDs in den Löchern der Elektronikfachabdeckung, die bei Aktivierung der entsprechenden Funktion leuchten (ohne Gewähr). Wäre nett, wenn das hier jemand verifizieren kann.

Ich habe meine Vermutung falsifiziert, denn da sind in den Löchern der Elektronikfachabdeckung Trimmpotis zum Einstellen (siehe Video unter http://www.guitarworld.com/namm-201...-music-mans-new-john-petrucci-signature-model) sowie

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja wer will bitte die 6-Saiter Version ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben