Da redet alles schon von Musik-Messe - die dieses Jahr wirklich knapp an der NAMM liegt. Da hat man ja fast zu wenig Zeit alle Berichte aufzuarbeiten.
Unsere Reiseroute führte uns ja Richtung Norden wo wir in San Luis Obispo ein paar Dinge zu erledigen hatten.
Tommy Emmanuel ,
National Resophonic und eben Music Man.
Im Prinzip sind wir zeitgleich mit den von 4 Tagen NAMM geschlauchten "Musik Männern" an der Fabrik angekommen und unser Guide hatte gerade mal genug Zeit sich abzuschminken.
Es wäre so einfach gewesen uns von dem Haufen NAMM Gitarren was in den Kofferraum zu laden
aber es hat sich keiner gefunden
dabei hatte ich extra den Kofferraum aufgelassen und versucht sie mit gekühltem Durstlöscher anzulocken.
Da ich ja im letzten Jahr einige Gitarren Fabriken von innen gesehen habe, versuche ich mal - weil ich das Thema auch in der Nachbesprechung mit dem deutschen Vertrieb hatte - von der Dimension einzuordnen. Es gibt ja nicht nur den Standort in San Luis Obispo, aber dieser ist etwas kleiner als PRS - und ist damit Custom Shop mit "Durchsatz"
Bei Music Man gibt es deutlich weniger Modelle die auf Blinky, Blinky ausgerichtet sind, sondern ihr Fachgebiet ist "durchdachtes und solides Werkzeug für Musiker". Ihre Endorser wissen das offensichtlich zu schätzen, da sie ähnlich wie die meisten Mitarbeiter recht lang mit der Ernie Ball Company zusammen arbeiten.
Als Topmodelle gibt es ja die BFR Varianten, was für Ball Family Reserve steht. Family ist dabei das ausschlaggebende Kriterium. Mehrere Familienmitglieder arbeiten in der Firma, es gibt für die Mitarbeiter gute soziale Leistungen und zusätzliche Bildungsprogramme. Auf der anderen Seite ergibt dies aber auch eine patriarchische Führung durch Sterling Ball. Auf seinen persönlichen Geheiss wurde z.B. aus dem JP Majesty Video im Nachgang der in Variante 1 sichtbare Rohbody entfernt und auch das unten sichtbare Factory Tour Video musste ein paar Änderungen über sich ergehen lassen.
Einigen wir uns an der Stelle auf
Don Sterling - mit allen vor und Nachteilen die dies mit sich bringt.
Die Ball Family (also de facto die Herren Ball in der Firma, dafür brauchen sie keinen Berater) denkt sich ja immer sehr interessante Themen für ihren NAMM Stand aus, vor ein paar Jahren war es Kreuzfahrt mit dem Kapitän Sterling Ball, diesmal Carnival mit dem Zirkusdirektor Sterling.
Wenn die Jungs ihren Job gemacht haben, sieht das Produkt ungefähr so aus, wobei die Neck Through Gitarren ja noch recht frisch im Programm sind.
Hoppla, die ist wohl nicht ganz fertig geworden
Ach ne, ist ja nur ein Demo des Weight Relief - im Video gibt's das noch mal in "Roh"
Wie oben - vergleichbar mit PRS - geschrieben, gibt es auch bei EBMM CNC Fräsen, die mit entsprechender Präzision und Tempo die Vorarbeiten leisten, bevor es mit reichlich Handarbeit weiter geht.
Diese hier steht bei PRS, sieht aber auch nicht anders aus als die, die wir bei Music Man nicht aufnehmen sollten
Hälse "hell" ..
Hälse "dunkel" ..
Einsetzen des Bunddrahtes von Hand
Die meisten Hälse bleiben ja ohne Lack
hier wird einer geschliffen
Die Armada ist im Vergleich zur JP schon ein ganz schöner Brocken
Bei der JP ist das mittlere Teil zwar Carbon Look, aber tatsächlich Holz. Da wird auf das Holz eine "Struktur" aufgebracht. Man hat wohl Carbon probiert,
es klingt aber nicht und lässt sich nicht so gut verarbeiten.
Hier wächst dann langsam Holz und Elektronik zusammen
Bis dann die Gitarre nach einem ausgiebigen Check - auch am Verstärker - das Nest verlassen darf
Hier nun noch das Video, welches euch noch ein paar weitere Einblicke gewährt
Wir haben uns dann - nach für unseren Verhältnissen kurzen 2 Stunden - von Music Man verabschiedet
jedoch nicht ohne noch mal die neue JP einem Testlauf zu unterziehen
Allerdings hat sich dann auch der Beamten Magen zu Wort gemeldet und wir haben uns Downtown San Luis Obispo einen Snack gegönnt. Es ist eine Studentenstadt und - wie auch vor 15 Jahren, als ich das letzte mal dort war, gibt es viele coole Kneipen entlang der Straße
Mahlzeit !!
Gruß
Martin