NAMM 2025 - California Calling

• Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
Was passiert, wenn man Andy Timmons im Gespräch mit Thomas Blug mal kurz aus den Augen lässt.

IMG_5756.jpeg

Man achte darauf, wer hier grade noch die Gitarre in der Hand hat .. Andy muss gelitten haben, denn eigentlich kann er ohne Gitarre in der Hand kein Gespräch führen 😂

IMG_5758.jpeg

Uuupppss - Thomas … Aufgestanden Platz vergangen. 🎸🎸🎸

Der Amp X hat ihm jedenfalls Spaß gemacht … und es wurde wohl auch leidlich eingetütet, dass er zur Summit kommt.

Da kann man dann den Jam weiter führen, der zwangsweise folgen musste, denn Thomas konnte natürlich die Finger nicht still halten und ist eingestiegen.

IMG_5864.jpeg

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Jetzt bin ich neugierig, weil auf dem Schild stand, dass der akustische Teil vom Korpus getrennt wurde.

IMG_5736.jpeg

IMG_5734.jpeg

Hierzu konnte ich noch ein Gespräch führen. In der Gitarre sind mehrere Abnehmer und das Signal wird an einen Verstärker im Sockel geleitet. Unten in den Flügeln sind Treiber (ähnlich wie beim Lautsprecher) nur ohne die Papiermembran. Logisch, denn der Korpus soll ja nur angeregt werden und wird dadurch zur Membran. Der Korpus ist skalierbar.

Der Kanadier baut laut eigener Aussage eher Kunst … und ist nicht durch Funktion motiviert.

Geklungen hat es erstaunlich nach A-Gitarre mit einer tollen räumlichen Projektion.

Gruß
Martin

• Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Bonedo war ja bei Gibson und hat auch geschaut, was Mesa hat. Hier das Video …

View: https://www.youtube.com/watch?v=BJ8oHZ9qO_k

Was mich dabei - und wohl 10.000 andere Gäste auch … weiterhin ankotzt, die frechen Aussagen zu Welcome to NAMM. Mit viel Aufmerksamkeit wurden Gibson und Fender zurück auf der NAMM begrüßt, um sich dann komplett von der Öffentlichkeit abzuschotten und den interessierten Messebesucher auszubremsen. Händler und YouTube Welcome - Rest of the World … Fuck You.

Ich hätte mir sicher mit einem Telefonat Eintritt verschaffen können - ich sehe es aber in so einem Fall nicht ein, einen Gefallen zu verbrauchen.

P.S. was übrigens auch für einen der Bonedo Sponsoren im Video gilt … Office Only … Bild dazu weiter vorne im Thread 😇

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ich hätte mir sicher mit einem Telefonat Eintritt verschaffen können - ich sehe es aber in so einem Fall nicht ein, einen Gefallen zu verbrauchen.
Rückgrat beweisen ist auch wichtig. Es gibt ja zum Glück ganz viele andere spannende(re) Musikinstrumente...

• Gefällt mir
Welcome - Rest of the World … Fuck You.

Na ja, die Kosten-Nutzen-Relation für die Aussteller und "Life-Ausstellungen" insgesamt nehmen eben ab. Die Welt verändert sich. Man muss sich Infos aktuell eben auf mehreren Plattformen (Messen und online) zusammensuchen.

Da die Allgemeinheit ja online breit zu erreichen ist, haben zentrale Messen einfach auch an Bedeutung verloren. Gibson geht ja den Weg, zusätzlich zu den online-Aktivitäten eigene Showrooms ("Garages") zu betreiben, die sich über Verkäufe zumindest teilweise selbst finanzieren, so dass die Promotion nicht so teuer ist.

Auch der Aspekt "Umweltverträglichkeit" von Messen ist so eine Sache. Equipment für Stände wird gebaut und nicht langfristig benötigt/genutzt. Die Location muss betrieben werden. Zig-1000e von Leuten reisen extra an. Und ja, der Rückgang/Wegfall von Messen vernichtet Arbeitsplätze und Peripheriegeschäft (bis hin zur Versorgung mit Zimmern, Nahrung und "Gute-Nacht-Drinks"), aber das ist die Entwicklung. Wer das als Veranstalter nicht erkennt und in seinem geschäftlichen Handeln nicht berücksichtigt, macht als Unternehmer etwas falsch. Ob da das Ködern einzelner großer Namen, was sicher mit massiven Kostenanreizen verbunden war, der richtige Weg ist, wage ich zu bezweifeln.

Natürlich kann man mitnehmen, was geht, solange es noch Messen gibt. Ich für mich sehe es aber nicht als beklagenswert an, dass es einzelne Angebote (zunehmend) nicht ehr gibt, sondern freue mich über das, was eben noch angeboten/veranstaltet wird. Und ich versuche Schritt zu halten mit den neuen Möglichkeiten und Medien. Konkret heißt das - statt Reisekosten und Arbeitsausfall für Messen (die mir zudem inzwischen einfach körperlich zu anstrengend sind), investiere ich Geld in schnelle online-Verbindungen, große zeitgemäße Bildschirme, gute Lautsprecher (Harman/Kardon, Bose, ...), moderne Kopfhörer u.dgl., womit ich dann auch die online-Präsentationen möglichst aussagekräftig nutzen kann (BTW: auch Life-Tests auf Messen sind optisch, akustisch und selbst haptisch nur eingeschränkt).

Aber wie gesagt, haben wir ein Mischangebot und ich bin froh und dankbar, jetzt gerade von @hack_meck so viele persönliche Eindrücke "geliefert" zu bekommen :prost:.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Seh ich eher wie Martin.
Dann hätten sie sich ihren Auftritt gänzlich sparen können.

War früher mit meinem Gitarrenfreund sehr gerne auf der Musikmesse in FFM, irgendwann kamen dann die großen Player nicht mehr, und wenige Jahre später gab es die Messe nicht mehr. Gibson, Fender und auch Marshall waren zeitweise sehr Publikums nah und ich dachte mir dass sie kapiert haben die Messebesucher sie diejenigen die für Umsatz sorgen ,also wir die das Zeug kaufen und immer mehr davon wollen. Aber wie @soundmunich schon schrieb ist es angenehmer sich Videos über gute Boxen/Kopfhörer anzusehen und dann schauen ob es das Gewünschte im Handel gibt um es auszuprobieren

• Gefällt mir
Ich habe ja nix gegen „nicht öffentlich“ … allerdings sollen sie dann nicht eine riesige Welle machen. Gibson is back to NAMM … weil die NAMM hat schon immer „Public Days“ gehabt, ist also auch für Endkunden.

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nicht eine riesige Welle machen
Da gebe ich Dir aus Besuchersicht natürlich völlig Recht. Aus Veranstaltersicht - man will ja möglichst viele Besucher - wird halt mit jedem Staubkorn gewedelt :rolleyes:. Und selbstverständlich sollten Worten Taten folgen :prost:

Nord Organ 3 war ja schon vor der NAMM Thema und wird im Key Bereich auf fleißig diskutiert. Zur Bedienung kann ich natürlich wenig sagen … aber das Thema Leslie ist in der Regel der größere Dauerbrenner. Da habe ich die Chance genutzt und es zumindest am KH ausprobiert. Simulation von Leslie funktioniert für mich eh nur im Stereo Setup.

Also meine 3 Akkorde und Tastenfolgen zusammengekratzt und probiert.

IMG_5753.jpeg

Dabei fleißig den Effekt des Regler hier bewertet und das Nord klingt da recht natürlich. Fehlt selbstredend der Kontext, aber der Trend stimmt.

Aufmerksamkeit hatte Nord reichlich. Zu allen „regulären“ Zeiten der Messe, war der Stand überfüllt …

IMG_5547.jpeg

Das folgende Bild ist kurz nach 9 entstanden, also der Zeit zu der sich Aussteller und einige Social in der Halle befinden. Hier war es Sweetwater, dessen Moderator sichtlich zu kämpfen hatte, um mit den Nord Mitarbeiter ins „Rollen“ zu kommen.

IMG_5755.jpeg

IMG_5748.jpeg

Es bleibt spannend … bitte dafür bei den Alexa dem Produkt Thread verfolgen.

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Amp X hat ihm jedenfalls Spaß gemacht … und es wurde wohl auch leidlich eingetütet, dass er zur Summit kommt.
Also war das Update zur NAMM für den Amp X das ihn Timmons gespielt hat. 😂.... Na zumindest konnten sie was zeigen 😂.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Andy Timmons kann gut einschätzen was es bedeutet, bei einem Produkt „auf dem Weg“ zu sein. Er hat genug unfertige Inkarnationen seiner Signature Pedale gespielt und kann Grundidee von Baustelle trennen 😇.

Wenn er aber aus eigenem Antrieb hingreift und spielen möchte, dann ist das gesunde Neugierde.

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Servus Musker-Board ...

Ich bin vor 2 Stunden aus dem Flieger gefallen und voller Tatendrang - oder so ähnlich. Anfangen mag ich mit einem Interview zur Ibanez Flat V II ... also dem zweiten Instrument in Josh Smith exklusiver Verpackung. Die schwarze Variante hat ja mittlerweile einige Meilen auf der Uhr, auch wenn er selbst nicht ganz so sichtbar in der Zeit war. Das Projekt mit JB hat ihn schon ein wenig in die zweite Reihe geschoben und da fühlt er sich durchaus auch wohl, aber "Frontrow" (und damit auch das Songmaterial bestimmen) ist mal wieder dringend nötig.

Und dazu kommt es im Sommer auch, denn JB ist mit Black Country unterwegs und Josh hat Zeit für's Trio. Damit werden wir ihn auch in Europa sehen.

Ich hatte ja die Flat V I und klanglich war die ziemlich gut. Toll auf VOL und Tone reagiert und ansonsten halt Tele mit ein paar sinnvollen Upgrades. Z.B. finde ich die Anordnung des PU Wahlschalter in der Ibanez Form um einige angenehmer. Was mir nicht in die Finger ging war der V-Shape am Hals und daher ist auch die Flat V II für mich keine Gefahr. Allerdings sollte jeder der auf Tele mit V steht, bei den beiden wirklich genau hinschauen - zumal es der Markt auch irgendwie geschafft hat, die viel zu günstig im Angebot zu haben (in EU). Es lohnt sich also zu suchen ...

Hier nun die keine Gesprächsrunde ... wer Datenblätter will ==> die Thomann Jungs haben auch mit ihm gesprochen und die Datenblätter verlesen.

View: https://youtu.be/rPwur56b5Jg

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Was hat Venice Beach mit NAMM zu tun ... und woher hat es eigentlich seinen Namen?...

Venice Beach kennen viele von uns als sehr lebhaften Strandabschnitt, an dem schon einige Trends gesetzt wurden. Fitness und Gewichte, sowie Basketball gehören genauso dazu wie derzeit 12 Picket Ball Plätze (eine Art Kleinfeld-Tennis). Immer ist Musik dabei und lautes Treiben an der Promenade.

Wer allerdings glaubt "Karneval" wäre das verbindende Element zum Namensgeber, der irrt sich. Etwas entfernt vom Strand gibt es einen Bereich mit Kanälen, die sich durch eine sich grade neu erfindende Wohngegend ziehen. Allen Häusern gemeinsam ist die Dachterrasse ... gerne werden auch hohe Fenster verwendet.

Das ganze ist mit Wegen durchzogen und da kann man gut mal eine Runde schlendern.

IMG_5980.jpeg

IMG_5993.jpeg

OK, jetzt noch den Transfer zur NAMM (immerhin 70 km entfernt).

Dazu eine kleine Geschichte die ich am Strandberg Stand beobachten konnte. Dort hat ein etwas seltsam gekleideter Mann versucht ins Gespräch zu kommen und was auszuprobieren. In seinem Fall sogar sehr bewusst bei Headless Gitarren, denn es hilft ihm beruflich. Das Personal am Stand scheint allerdings kein lokales Los Angeles (Venice Beach) Bewusstsein besessen zu haben, denn so haben sie den armen Kerl nicht erkannt und abgewiesen.

Dumm nur, dass dieser Mann eines der häufigsten "Gitarren" Fotomotive in Los Angeles darstellt. Er ist - wenn er nicht einen Tag NAMM einschiebt - in Venice Beach mit Rollschuhen, mobilem Verstärker und Gitarre unterwegs. Seit 40 Jahren ...

IMG_5395.jpeg

Nun ja ... Geschichten der NAMM :) ... Ich dachte ich streue mal eine - abseits von Gear Talk - ein. Man ist ja irgendwie schon in einer Stadt und nicht nur auf einer Messe (auch wenn mir das bei vielen Firmenvertretern so vorkommt).

Gruß
Martin

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 12 Benutzer
Tone X ...

Sie haben ja das Cab und ein Joe Satriani Pedal veröffentlicht. Gut zusammengefasst wird dies hier in dem Video. Bei Ibanez konnte man viele ihrer Demos gut hören und die Gitarristen waren durch die Bank vom Cab angetan. Grade mit dem kleinen Ständer lässt sich das typische Problem des "Beine Fönen" gut in den Griff bekommen. Trotzdem muss man sich natürlich auch hier in das Setup reinhören, denn so ganz klassisch Amp ist es für meine Ohren nicht. Sind die Ohren allerdings an Tone X, Kemper, Helix Sounds gewöhnt, dann ist dies sicher noch ein Step Up zu vergleichbaren FRFR Systemen.

Grade im 2 Cab Setup kann man recht gut im Sound baden. Ein Cab wird dabei Master, es muss also nur an einem Cab "geschraubt" werden.

Hier noch ein Bild ohne Front (man kann die hellen Varianten extra bestellen, geliefert wird es in schwarz).

IMG_5403.jpeg

View: https://youtu.be/zvN2wpPZQd0?si=k7-sPYPgWgmlQS5L

Gruß
Martin

• Gefällt mir
  • Interessant
A&H ...

Auch wenn im MB die Verbreitung von Wing und Co. etwas ausgeprägter erscheint, so gibt es durchaus auch die A&H Fraktion. Das SQ 5 hat eine Rackversion bekommen, die das Preisschild noch mal attraktiver macht. Laut dem Standpersonal gibt es bei Verwendung des Rack keine neuen Tricks zu lernen, denn "inhaltlich" ist alles identisch. Also alle bekannten Workflows sollten auch per iPad Steuerung funktionieren.

Am Gerät befindet sich trotzdem ein großes Display und diverse kleinere Info Flächen. Da ein Rack ja selten von oben betrachtet wird und der Einbauplatz vermutlich auch nicht auf Augenhöhe ist, finde ich diese Info Displays schwer zu lesen. Die dazugehörigen Regler haben keine Rasterung, was es leidlich schwer macht mal um 1 dB zu regeln. Es macht nicht "klick" und das Display verliert seitlich deutlich an Kontrast.

IMG_5797.jpeg

IMG_5798.jpeg

Davon ab wird es aber den auf A&H konditionierten Nutzer keine Frage aufgeben. Kennt man den Workflow, ist man gleich zuhause !!!

IMG_5779.jpeg

Die bekannt Konsole ... und auch hier gibt es die Werte in den "bunten Info Feldern". Allerdings hat man von oben drauf schauend da eine taugliche Lesbarkeit.

IMG_5780.jpeg

Dies nun die neue Rack Version ... und hier steht und fällt die Bedienung direkt am Gerät (eigentlich nimmt man ja das iPad) mit dem Blickwinkel. Hoch genug im Rack würde es wahrscheinlich gehen.

IMG_5781.jpeg

IMG_5782.jpeg

IMG_5783.jpeg

IMG_5784.jpeg

IMG_5785.jpeg

IMG_5786.jpeg

IMG_5787.jpeg

IMG_5788.jpeg

IMG_5789.jpeg

IMG_5790.jpeg

Hier mal ein Streifzug durch die grundsätzlichen Displays am Rack ....

Anderes Thema ... Focal hat zugeschlagen und eine Monitorlösung im LKW Format vorgestellt. Hat so ein wenig von "Machbarkeitsstudie", denn eine passende Studioumgebung dafür würde mir erst mal nicht einfallen.

IMG_5366.jpeg

SSL hat was vorgestellt und zusätzlich was angekündigt ... In Summe hätte ich sie, basierend auf ihren großen Studio Produkten, etwas weiter oben im Regal einsortiert, aber hier sind einige Preisschilder durchaus noch im Rahmen. Das Desktop Interface liegt zumindest schon mal in meinem Warenkorb, auch wenn es nicht ganz neu ist.

IMG_5572.jpeg

Neu hingegen ihre 1 HE Rackeinheit mit reichlich Mikrofoneingängen. Diese lässt sich sowohl direkt am Rechner betreiben, oder über die Erweiterung der Desktopbox einbinden. (Im Bild die obere Reihe).

Angekündigt - also noch ohne Releasedatum - ist ein "Line Interface". Also analog/digitale Wandlung einer vom Synth/Key/usw. angelieferten Signalquelle.

@gitarrenaxl hat ja einiges von SSL am Start und kann uns vielleicht was zu seinen Erfahrungen damit berichten.

IMG_5586.jpeg

Grundsätzlich steht und fällt es natürlich mit der Frage wie weit man im Recording gehen möchte. Ist ja nicht so, als würde ein Moto und Co. den "every day use" Job nicht vernünftig erledigen. Mit den SSL Produkten lässt man aber die Tür "offen" um komplett durchzustarten.

Gruß
Martin

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 8 Benutzer
und auch hier gibt es die Werte in den "bunten Info Feldern".
Wobei bei A&H diese Displays einen nicht zu unterschätzenden Vorteil haben. Das sind nämlich LCD Anzeigen die man auch bei hellstem Sonnenlicht gut lesen kann. Nur die Hintergrundfarbe ist dann nicht mehr erkennbar. Da haben viel "Marktbegleiter" eine zwar an sich flexiblere Anzeige, nur was nützt die, wenn man sie bei hellem Licht nicht mehr lesen kann.

• Interessant
Wie gesagt … von oben - wie beim Pult - finde ich sie gut lesbar. Von vorne aus schlechtem Winkel, habe ich mir schwer getan. Das gilt daher nur für das Rack. Liegt das noch etwas tiefer in der Einbauposition, kommt man nur kniend in die gut lesbare Position. Ab 30 Grad Ablage, wird es schwerer.

Gruß
Martin

Furch A-Gitarren ... wir hatten uns getroffen, um mal die Möglichkeit eines User-Day zu besprechen. Also eine Horde A-Gitarren und eine Horde Mikrofone um sowohl Lagerfeuer als auch Homerecording mal gemeinsam in einer Gruppe von ca. 10 Usern anzugehen (und allen anderen im MB davon zu berichten).

Während der Wartezeit bin ich über diese hier gestolpert und habe sie auch gespielt (im Untergeschoss bei den A-Gitarren ist es nicht ganz so laut wie beim Rest).

Da sind super viele Eigenschaften dabei, die das sehr angenehm machen. Zusätzlich fühlt sich die Oberfläche und der Hals sehr gut an. Mit dem unauffälligen Soundport in der oberen Zarge kommt auch beim Spieler reichlich Sound an.

IMG_5455.jpeg

IMG_5457.jpeg

IMG_5458.jpeg

IMG_5459.jpeg

Wer eine bequeme A-Gitarre sucht ... und sich mit dem Soundport besser hören möchte (ich habe eine Ecke mit sehr guten Reflexionen iim Haus, da geht es auch ohne), der sollte beim nächsten Besuch im Laden vielleicht mal einen Stop bei der Furch einlegen.

Die Serie nennt sich Blue Performance ... und es gibt sie in mehreren Holzkombinationen ...

z.B. https://www.thomann.de/de/furch_blue_performance_dc_ew_vtc.htm

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Bleiben wir noch ne Runde bei A-Gitarren aus verschiedenen Richtungen ...

Hier mal was aus Neuseeland ... sieht toll aus, klingt auch sehr gut in ihrer komplett eigenen Ecke ... aber das Preisschild muss man mögen :) ... (Ok, bei Ryan Guitars durfte ich ja nicht stöbern - @GEH ) ...

IMG_5465.jpeg

IMG_5468.jpeg

IMG_5471.jpeg

Wenn man mit der Tonholzdiskussion abgeschlossen hat, kann man sich immer noch ein schickes Surfboard bei Santa Cruz bauen lassen. Santa Cruz ist ja ein Ort mit recht reichen Alt-Hippies und das Leben dreht sich um den Surf ... auf typische Ladenöffnungszeiten sollte man sich nicht verlassen. Das Richard tolle Gitarren bauen kann wissen wir spätestens nach unsrer Factory Tour - hier hat er mal was ganz anderes aus einem tollen Stück Holz gebaut.

IMG_5483.jpeg

IMG_5485.jpeg

IMG_5482.jpeg

Und dann gibt es noch eine Runde L.R. Baggs. Nach eigener Aussage ist es ihnen endlich gelungen ihr eigenes Anthem zu übertreffen.

IMG_5648.jpeg

Es bleibt bei einem Mix aus Tonabnehmer und Mikrofon. Allerdings in neuem Gewand ...

Spannend fand ich dann aber auch die Umsetzung in eine Stage Gitarre mit flachem Korpus. Und die hat am Verstärker - zur Abwechslung - mal wirklich mehr nach A-Gitarre geklungen als manche A-Gitarre ohne Verstärker.

IMG_5641.jpeg

IMG_5643.jpeg

IMG_5644.jpeg

IMG_5645.jpeg

L.R.Baggs AEG 1 E- Acoustic E Natural

Gruß
Martin

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 10 Benutzer