A&H ...
Auch wenn im MB die Verbreitung von Wing und Co. etwas ausgeprägter erscheint, so gibt es durchaus auch die A&H Fraktion. Das SQ 5 hat eine Rackversion bekommen, die das Preisschild noch mal attraktiver macht. Laut dem Standpersonal gibt es bei Verwendung des Rack keine neuen Tricks zu lernen, denn "inhaltlich" ist alles identisch. Also alle bekannten Workflows sollten auch per iPad Steuerung funktionieren.
Am Gerät befindet sich trotzdem ein großes Display und diverse kleinere Info Flächen. Da ein Rack ja selten von oben betrachtet wird und der Einbauplatz vermutlich auch nicht auf Augenhöhe ist, finde ich diese Info Displays schwer zu lesen. Die dazugehörigen Regler haben keine Rasterung, was es leidlich schwer macht mal um 1 dB zu regeln. Es macht nicht "klick" und das Display verliert seitlich deutlich an Kontrast.
Davon ab wird es aber den auf A&H konditionierten Nutzer keine Frage aufgeben. Kennt man den Workflow, ist man gleich zuhause !!!
Die bekannt Konsole ... und auch hier gibt es die Werte in den "bunten Info Feldern". Allerdings hat man von oben drauf schauend da eine taugliche Lesbarkeit.
Dies nun die neue Rack Version ... und hier steht und fällt die Bedienung direkt am Gerät (eigentlich nimmt man ja das iPad) mit dem Blickwinkel. Hoch genug im Rack würde es wahrscheinlich gehen.
Hier mal ein Streifzug durch die grundsätzlichen Displays am Rack ....
Anderes Thema ... Focal hat zugeschlagen und eine Monitorlösung im LKW Format vorgestellt. Hat so ein wenig von "Machbarkeitsstudie", denn eine passende Studioumgebung dafür würde mir erst mal nicht einfallen.
SSL hat was vorgestellt und zusätzlich was angekündigt ... In Summe hätte ich sie, basierend auf ihren großen Studio Produkten, etwas weiter oben im Regal einsortiert, aber hier sind einige Preisschilder durchaus noch im Rahmen. Das Desktop Interface liegt zumindest schon mal in meinem Warenkorb, auch wenn es nicht ganz neu ist.
Neu hingegen ihre 1 HE Rackeinheit mit reichlich Mikrofoneingängen. Diese lässt sich sowohl direkt am Rechner betreiben, oder über die Erweiterung der Desktopbox einbinden. (Im Bild die obere Reihe).
Angekündigt - also noch ohne Releasedatum - ist ein "Line Interface". Also analog/digitale Wandlung einer vom Synth/Key/usw. angelieferten Signalquelle.
@gitarrenaxl hat ja einiges von SSL am Start und kann uns vielleicht was zu seinen Erfahrungen damit berichten.
Grundsätzlich steht und fällt es natürlich mit der Frage wie weit man im Recording gehen möchte. Ist ja nicht so, als würde ein Moto und Co. den "every day use" Job nicht vernünftig erledigen. Mit den SSL Produkten lässt man aber die Tür "offen" um komplett durchzustarten.
Gruß
Martin