NAMM 2025 - California Calling

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
Mal eine Frage zur neuen Gibson Victory, auf der Namm wurde das Thema Les Paul wieder lang und breit ausgewalzt ,verschämt und ganz kurz noch mal die Neuauflage der Firebird V gezeigt, die eigentlich gelungene Vi ctory hing nur an der Wand. Weiß jemand etwas darüber? Vielleicht @hack_meck
Grüße
 
Vielleicht @hack_meck
Grüße

Nein, da kann ich nicht helfen. Da Gibson ja keinen ohne Termin und Vitamin B (Einkäufer oder Influenzer) auf den Stand gelassen hat ... müssen sie selbst erklären was es damit auf sich hat.

Gruß
Martin
 
Freak Guitar Lab ...
IMG_5492.jpeg

Da laufe ich gemütlich über den Aussenbereich und sehe einen mir bekannten Wikinger, mit - für diesen Zweck - zu kurzen Armen beim Versuch ein Selphy-Video zu drehen. Er wollte schnell noch los werden, dass die Anmeldung für das Freak Guitar Camp im Sommer geöffnet ist.

@McCoy hatte ja schon mal das Vergnügen mit ihm zu plaudern und sich in gewagte Zählzeiten rein ziehen zu lassen. Keine Ahnung wie Mattias da immer wieder raus findet ... aber die 1 wird kommen.

Mattias war ja jahrelang im Dienste von Caparison unterwegs und hat sich seine Bretter bis 8 Saiten von ihnen bauen lassen. Jetzt ist er einen Schritt weiter gegangen und hat den Namen Freak Guitar Lab dafür hergegeben und lässt unter eigener Flagge bauen. Das ganze mit Hölzern und Parts primär aus Schweden. Natürlich sind die True Temperament Frets mit am Start (kommen auch aus Schweden), denn bei Mattias ist auch bei Tempo 200 der gut intonierte Ton wichtig (ich wäre froh irgendeinen Ton überhaupt zu treffen).

Und da bei Mattias das Wort Freak nicht umsonst überall vorkommt ... ist natürlich auch das Interview zur Gitarre ne Show :) ... Here we Freak :evil:


View: https://youtu.be/70cyrqZqt1Y

Let's Shred
Martin

P.S. VolKnob verwirrt mich im Nachgang ... vielleicht doch Tone, denn früher hat er das VOL der Gitarre immer mit einem Fußpedal erledigt. Aber vielleicht ist die Gitarre ja nicht nur für seinen Fans gedacht. Sollte man aber verifizieren ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da scheint man Gibson ganz vergessen zu haben wer die Gitarren und Verstärker(Mesa Boogie) den eigentlich kauft. Habe immer eine Lanze für diese Firma gebrochen, habe selbst vier Stück von Gibson. Aber was sie da auf der Namm treiben ist schon arg arrogant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@McCoy hatte ja schon mal das Vergnügen mit ihm zu plaudern und sich in gewagte Zählzeiten rein ziehen zu lassen. Keine Ahnung wie Mattias da immer wieder raus findet ... aber die 1 wird kommen.
Oh, Matthias Eklundh. Das war wirklich ein cooler Online-Konnakol-Workshop, den ich bei ihm gewonnen hatte (takadimitakite, danke Musiker-Board)). Und ich werde ihn auch in ca. 3 Wochen wieder kontaktieren, denn sein Workshop hatte unmittelbar Früchte getragen in einer Zusammenarbeit mit einem Producer, mit dem ich einen Dancetrack produziert habe. Allerdings hat sich das Label mit dem Release ca. 2 Jahre Zeit gelassen, aber jetzt sollte der Track am 28. Februar herauskommen, und dann kriegt Matthias natürlich den Link. Denn da wurde das, was ich bei ihm gelernt habe, direkt umgesetzt.

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
Mattias ist ein super Kerl, von dem kann man eine menge lernen und er hat eine sehr unterhaltsame und motivierende Art es einen vergessen zu lassen. Ich kann jedem, der gerne Takte jenseits des 4/4 klampft, nur empfehlen mal nach Schweden in sein Camp zu fahren.
Jetzt bin ich ganz schön ungeduldig mal sein neues Spielzeug auszuprobieren. Eigentlich dachte ich, ich müsste nie - oder zumindest die nächsten zehn Jahre - wieder eine Gitarre kaufen...
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
PRS ist 40 Jahre ... Grund zum Feiern!!!

Ihre Produkte hatten sie schon Anfang Januar vorgestellt und so wahnsinnig viel war das auch gar nicht. Satin Farben die sehr edel wirken für einige Core Modelle. Einen Schwerpunkt auf Swamp Ash (Rosewood und Maple Hals Optionen) und neue PU ...

Bildschirmfoto 2025-02-05 um 13.22.20.png



Bildschirmfoto 2025-02-05 um 13.22.32.png



Bildschirmfoto 2025-02-05 um 13.22.43.png


Super viel brauchen sie auch nicht, denn sie waren die letzten Jahre sehr fleißig und es gibt noch genug Lagerware die bewegt werden möchte.

Auch wenn PRS bei der NAMM2025 nicht mit einem eigenen Stand geglänzt hat, so haben sie doch mit ihrer 40 Jahre Feier im 5 Minuten entfernten House of Blues einiges an Staub aufgewirbelt. Eine Show zu der ca. 1000 Gäste geladen waren und bei der ihr halbes Artist Team auf der Bühne stand. Und da wurde einiges geboten, denn wenn du Tim Pierce zum Moderator statt Spieler machst, dann solltest du noch ein paar Big Shoots in der Hinterhand haben.

Carlos Santana wurde von zuhause per Video Call zugeschaltet und in einem der ersten Stücke kam sein Vibe ziemlich durch, den Tim Pierce diesmal an der Gitarre hervorragend aufgegriffen hat.
IMG_5589.jpeg


Natürlich geht bei einer solchen Show auch immer mal was schief und so hat Paul versucht den Delay bei Herman Li zu kaschieren, dessen Modeler noch im Bootvorgang war. In Selbsterkenntnis hat Paul festgestellt, sicher keinen Dragonforce Song mit 200 BPM+ spielen zu können und sich auf die ca. 195 von Burn beschränkt.

Die Gitarre von Li gibt es ja leider nicht im Katalog von PRS. Super schlank und auf "full Shred" ausgelegt, bezeichnet Herman sie eher als Rennwagen denn als Gitarre. Er ist ja eh ein Energiebündel.

Bildschirmfoto 2025-02-05 um 13.03.55.png

Bildschirmfoto 2025-02-05 um 13.16.29.png


Es waren aber auch viele alte Vertraute mit am Start und während Paul erzählte er hätte in der Anfangszeit alte Möbel zerlegt um an Buckeye Burl zu kommen, erzählte Howard Leese, wie er beim 2018er Malibu Feuer genau die PRS Gitarre vor den Flammen gerettet hat (ca. 100 Gitarren hat er dabei verloren).

Interessant auch diese "reduzierte Variante" ... die auch eher nicht Katalogware ist ...

IMG_5602.jpeg



Und richtig ... als Höhepunkt des Abends hat auch John Mayer sich die Ehre gegeben und nach der Show in sehr bewegenden Worten die Arbeit mit Paul gelobt. So hatte er eine Anregung und Paul sagte wohl nur er müsse drüber nachdenken. John hatte das Thema längst vergessen, als Paul ihm 1 1/2 Jahre später ne Lösung präsentierte. Das trifft auch ziemlich gut den Eindruck den ich bei meinen Abenteuern mit ihm wahrgenommen habe. "Positiv Verrückt" 👍


Hier ein Streifzug durch die diversen Songs des Abends ... (iPhone - insofern eher dokumentarischer Wert).



View: https://youtu.be/Njm-rX0lBd4


Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 11 Benutzer
Die komplette PRS-Party in epischer Länge von 2:44 h:

Der Teil 2:38 bis zum Schluss ist für mich das Highlight des Abends gewesen. John Mayer hat da perfekte Worte für Paul und die Firma PRS gefunden !!!


Ok, andere Baustelle !!! BASS ...

Begeben wir uns auf eine kleine Runde Bass ... ich hatte da nichts spezielles im Sinn gehabt, sondern immer wenn mir was ins Auge gefallen ist die Kamera drauf gehalten. In meiner Wahrnehmung habe ich mehr Bass auf der NAMM als in den letzten Jahren gesehen. ...

Ibanez hat ja ne Runde "Japan" vorgestellt und da schreiben sie auch Ibanez auf den Headstock. Ein wenig Kritik haben sie sich gefangen, weil sie immer mit den gleichen PU angetreten sind. Ihre Möglichkeiten auf den Sound einzuwirken sind aber aber wie immer sehr ausgeprägt und gebaut sind sie japanisch perfekt.

IMG_5310.jpeg


IMG_5313.jpeg


IMG_5314.jpeg


Hier fand ich spannend zu sehen, wie weit die Decke aus dem gleichen Holz optisch driften kann ...


Formentera ... hier fand ich die doch recht eigenwillige Form - innerhalb der uns vertrauten Grenzen - ziemlich spannend ...


IMG_5316.jpeg



Aus Frankreich noch diese hier:

IMG_5321.jpeg


IMG_5322.jpeg


Die Anzahl der Bässe mit fest am oberen Korpus verlaufenden Horn sind durchaus im Trend steigend. Wir hatten iin der letzten Runde Tonholz ja die Diskussion wie/ob die langen zusammenhängenden Fasern einen EQ Effekt haben. Im Bassbau ist der Weg scheinbar gesetzt.


Die MGBass sind mir auch letztes Jahr schon aufgefallen. Da gibt es sehr klare "optische Linien", die mich ansprechen ... auch wenn die Optik natürlich sehr eigenständig ist.

IMG_5383.jpeg


IMG_5376.jpeg


IMG_5377.jpeg


IMG_5379.jpeg


IMG_5380.jpeg



Hier hat mich das Antigua Design abgeholt. Schlicht, aber trotzdem immer wieder ein "Catcher" ...

IMG_5427.jpeg


IMG_5426.jpeg




Ähnlich wie Macmull sind auch sie eher in der klassischen Ecke unterwegs ...

IMG_5437.jpeg


IMG_5435.jpeg




Überraschung bei Peavey ... sie kommen zu ihrer alten Formensprache zurück und haben einen netten Bassturm wieder aufleben lassen. Der Head hat an der Front die alten Regler und wird erst auf der Rückseite modern.

IMG_5555.jpeg


IMG_5557.jpeg


IMG_5559.jpeg


IMG_5558.jpeg



Auch immer wieder für eine Show gut ist Spector ...

IMG_5638.jpeg


IMG_5633.jpeg


IMG_5634.jpeg


IMG_5635.jpeg


Der hier liegt bei den auffälligeren Modellen bei mir ganz weit vorne ... Wenn schon bunt und ohne Relic ... dann so!


Falls es mal etwas mehr Möglichkeiten sein dürfen ... auch wenn mir die Vorstellungskraft fehlt, wie man so etwas spielt :) ...

IMG_5714.jpeg


IMG_5715.jpeg



IMG_5717.jpeg



Um dann am anderen Ende der Optionen die maximale klassische Anlehnung zu finden - der hier stammt aus der Builders Guilde ...


IMG_5760.jpeg



EDIT - durchgerutscht beim ersten Versuch ist mir der Bass von VOX ... finde ich auch erst mal schick ...

IMG_5624.jpeg



Soweit diese kleine Runde durch die Hallen ... sicher nicht vollständig, aber mal ein wenig gestreunt ...

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 15 Benutzer
Wow! Vielen Dank für die tollen Fotos. Also vorallem fand ich die Bassfotos bisher am interessantesten und schönsten
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wie ist denn der Doppelhals-Bass gestimmt? Wird wohl nicht so viele Anwender haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie ist denn der Doppelhals-Bass gestimmt?

Ich habe leider keine Ahnung ... man findet aber bestimmt was im Netz dazu ...


Ok - Gemischtwaren im Angebot ...

Göldo hat mit Düsenberg ein wenig auf Corporate Identity gemacht ... in diesem grün/blau Ton gefallen mir die Dinger wirklich gut 👍

IMG_5434.jpeg



Bei Macmull hat es in meinem Kopf einen Moment gebraucht, bis es "klick" gemacht hat. Sie sind ja damals mit riesiger Bugwelle in den Markt und wurden als die ultimative Strat gefeiert - wofür die Kunden auch die doch sehr eigenständige Kopfplatte in Kauf genommen haben. Ich vermag auch nicht zu sagen, ob es die Alternative schon länger gibt (und/oder sie nur für bestimmte Märkte gedacht ist), aber hier mal in der Durchmischung ... (sieht man besonders gut bei den Bässen ...)

IMG_5440.jpeg



Magnatone ist optisch auch immer eine Augenweide. Hier haben sie hinter der klassischen Fassade einen Stereo-Amp versteckt. Da wäre ich doch sehr neugierig, wie sich die Option mit verschiedenen Effekten (z.B. Leslie) im zweiten Kanal auswirkt - den man ja deutlich clean zumischen könnte. Zumal sie das Vibrato ja gleich mit an Board haben ...

IMG_5452.jpeg


IMG_5454.jpeg



@soundmunich hatte nach Moog gefragt. Gefunden habe ich sie in einer Multi-Booth mit den Produkten des aktuellen Eigentümers (u.a. Akai). Irgendwie irritierend, die "Klassiker" zwischen Finger Drum Pads und "Plastik Loop Stations" zu finden. Zumal der Publikumsverkehr am Stand eher in Richtung Loops und Beats ausgerichtet war. Unabhängig hiervon - das hatten sie mit dabei ...

IMG_5535.jpeg


IMG_5537.jpeg


IMG_5538.jpeg


IMG_5540.jpeg



Blackstar hat einen Combo in zwei Vocings gebaut. Also US und UK ...

IMG_5627.jpeg



IMG_5630.jpeg


IMG_5631.jpeg



Da wäre es spannend mal gegenzuhören ... Ich habe ja einen Palmer Prototypen der das in einem Head darstellen kann ... man hört schon den Grundcharakter der entsprechenden Tubes durch (und da man auch "mischen" (blend) kann, sind da noch reichlich andere Töne drin).


Bleiben wir bei Voicing !!! Beyerdynamik hat eine Kopfhörerserie mit unterschiedlichem EQ aufgelegt. So soll der Drummer einen andere Abstimmung bekommen als der Sänger ... usw. Da wir zu beyerdynamic ja einen guten Draht haben, werden wir im späten Frühjahr vielleicht mal ne Testrunde anschieben. Hear the Differenz bei Kopfhörern ist ja immer etwas, was sich nur beschreiben, aber nicht demonstrieren lässt. Kann ja nur einer gleichzeitig hören ..

IMG_5553.jpeg


IMG_5554.jpeg


An der Stelle "Otoplastik" sind sie aber noch nicht. Erst mal mit normalen "Stöpseln" ...


Der moderne Fidel Castro hat auch seine eigenen Gepäckstücke ... Travel in Style !!!

IMG_5650.jpeg


Wer aber glaubt es gibt nur Handgepäck für Geiger, der irrt ... Hier mal wieder ein Versuch die Gitarre "klappen" zu können und sie damit Flugzeug fähig zu machen. Wie der Scan am Airport das bewertet, bleibt aber abzuwarten :) ...

IMG_5709.jpeg



IMG_5713.jpeg



IMG_5711.jpeg



Nach ein paar Jahren Abwesenheit, ist Tom Anderson zurück auf die NAMM gekommen. Neben den üblichen schicken Decken und Lackierungen, hat er auch eine für mich noch recht neue Bauform in +/- SG Optik dabei. Und ja, Flip-Flop Lack war an sehr vielen Ständen auf der NAMM ein Thema. Fast schon die "2025 Sau, die durchs NAMM Dorf getrieben wurde".

IMG_5652.jpeg


IMG_5653.jpeg


IMG_5656.jpeg


IMG_5660.jpeg



IMG_5666.jpeg


Dies die "Neue" ...


Phil X behauptet von sich ein Overdrive Nerd zu sein. Bei ihm laufen die Dinger durch wie "Pedal of the Week". Dies hat sich mit seinem J.Rockett PXO verändert. Ich würde jetzt nicht davon ausgehen er wäre geheilt ... aber er hat jetzt einen Sound zu dem er immer wieder gerne zurück kehrt. Auf dem Bild ist auch die JuiceBar von der wir letztes Jahr die ersten Vorboten gesehen haben. Und unter der Hand haben die Jungs noch ihr erstes "Digitales Pedal" gezigt, welches im Frühjahr kommen soll. Auch da hatten sie sich letztes Jahr zumindest schon mal "verplaudert" ...


IMG_5699.jpeg



Direkt neben J.Rockett war Crazy Tube Circuits ... von denen ich ja zum Jahreswechsel das Unobtanium getestet habe ... Sie haben einen Röhren-Overdrive mit dabei gehabt, den ich vor Ort ein wenig habe spielen können. Sehr spannend und mit einem Interview mit Christos Inhalt eines eigenen Beitrage, der noch kommt.


Für diesen Beitrag mag ich euch noch die Gitarre zeigen, die ich als maximal elegant wahrnehme. Tolle Farbstellung und natürlich ebenso perfekte Ausführung. Gebaut von Tom Anderson ... Der immer unterschiedlich prominente weiße Rücken in Verbindung mit dem Naturbinding hat was von ganz alten Gibson ES / Gretsch White Falcon... und ist gleichzeitig unglaublich modern ... und trotzdem spartanisch. I like 😍.

IMG_5663.jpeg



IMG_5665.jpeg



Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 11 Benutzer
Blackstar hat einen Combo in zwei Vocings gebaut. Also US und UK ...
wtf... Konnte ich vorher diese zwei Voicings mit einem Dreh am ISF-Schalter eines Amps haben, muss ich jetzt zwei Amps kaufen?
 
Mir scheint das die 3. Auflage der Reihe Artisan 10AE , dann Studio 10 und jetzt TV-10 zu sein.
Da ändert sich immer nur das Gehäuse, das ich dieses mal sehr schick finde.
Die Vorgänger werden auch durch die Endröhre gevoiced ohne ISF. (6L6/EL34 und in der letzten Studio Serie noch KT88).
Wirkliche Neuigkeit bei Blackstar scheint mir die überarbeitete St. James Serie zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wtf... Konnte ich vorher diese zwei Voicings mit einem Dreh am ISF-Schalter eines Amps haben, muss ich jetzt zwei Amps kaufen?
Die Inflation schlägt halt überall durch.

Irgendwie aber schön zu sehen, dass zumindest bei E-Gitarren irgendwie noch hier und da mal rumprobiert wird, hab auch in einigen anderen Berichterstattungen hübsche Designvariationen alter Klassiker gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Herzlichen Dank @hack_meck für's Erinnern an und den Beuch bei moog, oder was auch immer da jetzt das eigentliche Dach sein soll. Da ist ja im Newsletter mehr Neues geboten :rolleyes: . Ja, der Eindruck täuscht nicht und ich bin gespannt, wie lange es (diesmal - nach dem Norlin-Waterloo) dauert, bis die Marke so richtig durchrutscht.

Spannend finde ich ja die faltbaren Ciari-Gitarren, auch wenn's für mich nichts ist, weil ich mit meinen Gitarren nicht (mehr) reise. Kannte jedenfalls ich noch nicht.

Was mich immer interessiert, sind Magnatone-Amps. Sind halt im Preis sportlich. Außerdem hab ich eine "kleine" Liebe zu Amps mit eigebautem Powersoak entdeckt und sowas hab jedenfalls ich bei Magnatone (noch) nicht gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jeff Beck hatte auch einen Magnatone Amp
Da ließ er sich Becktone drauf schreiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jeff Beck hatte auch einen Magnatone Amp
:prost:- erkannte/erfuhr ich auch beim Einstieg in Beck's World.

Ich bin ursprünglich durch PhilX auf die Marke gekommen, als der noch für fretted americana vintage Gear in youtubes vorstellte. Allerdings wie bei vielem gibt es eben Unterschiede zwischen den noch existierenden "alten" Exemplaren und das, was man dann aus der Taufe gehoben hat, was aber zugegebenermaßen nach meinem Geschmack schon auch noch "sau gut" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
IMG_5312.jpeg

Eine News hatten wir ja schon - ihre Japan Bässe dürfen sich jetzt mit Ibanez Logo schmücken - they are part of the game !!!


Ibanez - was gab es in den Veröffentlichungen vor der NAMM noch nicht zu sehen? Ibanez hat ja bereits vor der Messe damit rausgerückt, was sie in 2025 alles im Angebot haben. Nur bei den Artist Modellen haben sie sich etwas zurück gehalten - zumal die NAMM ja auch eine Chance bietet, den Artist mit am Messestand zu haben.

So kam es auch zum Gespräch mit Josh Smith. Mit Andy Timmons habe ich mich nur Off-Mic unterhalten, denn auch wenn jetzt seine neue Gitarre offiziell angekündigt ist, haben wir letztes Jahr ja schon mal drüber gesprochen. Damals sagte er auch, dass die Gitarre die ersten Meter im Studio hinter sich gebracht hat. Am 14.02.2025 kommt die fertige Scheibe auf den Markt !!!

In unserem "Vorgeplänkel" haben wir kurz die Testrunde angesprochen. Achtet bitte die Tage auf den passenden Thread, denn wir sind da einen Schritt weiter. Am 24.05.2025 findet das Ibanez Guitar Festival statt. Damit ist das Zeitfenster bis zum Ende der Aktion gesetzt, denn für die Mühen eines Reviews, wollen wir euch 2x2 Karten für das Festival schenken. Und falls jemand keine Lust/Zeit auf das Festival hat, der bekommt als Nachschlagewerk das Ibanez History Book.

Hier also die nachgelegten NEWS vom Ibanez Stand auf der NAMM2025 ...


View: https://youtu.be/0smlmoqA_Ns


Gruß
Martin

IMG_5313.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Crazy Tube Circuits ...

Hier ein wenig zum neusten Wurf der Jungs aus Griechenland. Man sollte dazu sagen, das Christos selbst Gear Nerd ist und eine recht ansehnliche Sammlung an Verstärkern, Pedalen und PreAmps besitzt. Und genau aus der Richtung lässt er sich immer wieder animieren sich der "Sonic World" eines Pedals oder Verstärkers anzunähern.

Wie er im Interview selbst sagt, sind es im Prinzip zwei Welten in die es einzutauchen gilt. Während man ein Pedal entlang des meist veröffentlichten Bauplanes nachbauen kann und "NUR" die Aufgabe hat rauszufinden welche der Bauteile mit ihren Toleranzen besonders auf den Sound wirken, so gilt es sich beim Nachempfinden eines Verstärkers von den Vorgaben zu lösen - sonst könnte man ja gleich einen Verstärker und nicht ein Pedal bauen. Es wird also wichtig zu verstehen, in welchem "Sonic Space" der Verstärker seinen Ruhm erlangt hat. Und die meisten von uns werden immer wieder versuchen "neue" Verstärker auf die "Amp-Schulen" Fender, Marshall, Vox zurück zu führen. Je besser Christos also einen Verstärker beschrieben kann, umso mehr Chancen hat er auch den Sound zu erreichen.

Bildschirmfoto 2025-02-07 um 09.58.37.png

Neu auf der NAMM ist das Venus. (auf der CTC Webseite ist es noch nicht gelistet). Es bringt die diversen Tube-Pre-Amp Vorlagen von Butler in ein überschaubares Gehäuse. Hier ein kleiner Hinweis aus der Vergangenheit:
The Tube Driver was one of the first tube overdrives to enter the effects pedal market in the late 1970s. It became a very popular pedal among guitarists for the next 35 years, and onwards. Inspired by the Hammond organ sound of the band Deep Purple in the 1970s, the genesis of the Tube Driver happened when Brent K. Butler wanted to overdrive his keyboard by modifying the tube amplification circuit of an old stereo record player. He mounted the circuit in a Radio Shack enclosure and let a few local guitarists try it out. The positive response led Butler to further reduce and simplify the circuit, making an early version of his Tube Driver pedal for friends around 1975.

After getting some practical work experience in electronics working for Carvin amplification, Butler refined the Tube Driver even more. He first marketed and sold them publicly in 1979, under the Butronics brand. They were housed in a blue metal box with 3 knobs and a 6AV6 or 12AV6 tube inside. He then made a 5-knob version called the Mini Boogee in 1980, sold through his Audio Matrix business that he ran out of Carvin's old building. He later changed the name to Mini Matrix after getting a cease and desist from Mesa Engineering, who owned the name Mesa Boogie. The Mini Boogee/Mini Matrix circuit included two 12AX7 preamp tubes. Butler then reworked the design again, combining an op-amp (operational amplifier or integrated circuit chip) and a pre amp tube running on starved voltage to generate the distortion, which led to the popular 4 knob Tube Driver. Butler says he designed that version in 1983 and it was produced in 1985.​

Hier gibt es ein paar Soundbeispiele und Erklärungen von Bonedo ...


View: https://youtu.be/vyejtMYJDmA?si=V15WjiametW1Cy3O


Und auch in meinem Video ist ein wenig zum BIAS Regler (XLR vom REVV Amp an iRig (allerdings die Mikro nicht Line Variante)) und seiner Wirkung auf den Sound enthalten, bevor Christos und ich in die Thematik "Amp vs. Pedal" Bau einsteigen.


View: https://youtu.be/WNrEyt5Muek


Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben