NAMM 2019 - Edition Lonesome Rider

  • Ersteller hack_meck
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Von mir jetzt auch mal ein großes Kompliment und Dankeschön für deine Berichte der NAMM. Da kommt manch ein Journalist, der dafür bezahlt wird, nicht mit.
 
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Weiß man denn schon zu welchem Kurs die oben gezeigte 8-Saiter von Cort in die Läden kommt?

Habe ne Antwort ...

Anvisiert sind 929 ,- UVP ... kommt Ende April nach DE.

Gruß
Martin
 
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LANEY A-Serie - spezialisiert auf A-Gitarre und Gesang

:gruebel: Der A-Solo sieht sehr interessant aus. Da er ja auch für Gesang sein soll: Hat der mindestens in einem Kanal Phantomspeisung? Gibt es schon Infos, welchen Frequenzbereich der Amp bedient?
Bis jetzt scheint der Amp bei den deutschen Händlern noch nicht angekommen zu sein. Gibt es Infos, ab wann der Amp zu welchem Kurs verfügbar sein wird?
 
Bis jetzt scheint der Amp bei den deutschen Händlern noch nicht angekommen zu sein. Gibt es Infos, ab wann der Amp zu welchem Kurs verfügbar sein wird?

Moment ...

Auf Laney.co.uk gibt es bereits alle Bedienungsanleitungen ...

Ich hoffe ich habe den für dich relevanten Teil rausgefischt :nix: ... Zum Thema Verfügbarkeit und Preis liegt die Anfrage beim Tom im WhatsApp. Das sollte zeitnah kommen.

Bildschirmfoto 2019-02-15 um 11.24.17.jpg



Im Schaubild des Signal Path ist Phantom für beide Kanäle vermerkt.


Bildschirmfoto 2019-02-15 um 11.28.56.png



Grundsätzliches zu den EQ ...


Bildschirmfoto 2019-02-15 um 11.29.35.png




Das Datenblatt ...

Die Anleitungen von Laney finde ich immer sehr hilfreich, auch wenn der Engländer an sich gerne mal Dinge anders anordnet, als ich sie erwarten würde.

Gruß
Martin





Fleißig der Mann ... aber er mag mich ja auch :)

Tach Schatz,

A-Solo; UVP269,00€
Lieferbar ab Anfang März

Tom
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@mHs - jetzt ist alles zusammen
 
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Ich hoffe ich habe den für dich relevanten Teil rausgefischt
Ja, auf jeden Fall :great:. So weit war ich auf meiner Suche noch nicht vorgedrungen. besten Dank an dich und @TomWeise

Die Daten klingen richtig interessant. Da würden mir ein paar Anwendungen/Anwender in meinem Umfeld einfallen, für die der Amp passen würde :gruebel:
 
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IBANEZ Birthday Boyz ...




Zwei Geburtstage feiert man dieses Jahr mit Endorsern auf der NAMM.


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Paul Gilbert ist bereits 30 Jahre Botschafter für Ibanez. Sein Anniversary Modell hat einige eher klassische Attribute mit auf den Weg bekommen. 1989 hat Paul die erste PGM bekommen. Es gibt sie nun in limitierter Auflage von max. 200, mit 3 Mini HB's von DiMarzio, Ebenholz mit Mother of Pearl Inlays und Fixed Bridge. Die 333 als Eye Catcher auf dem Trussrod Cover und die klassische Tilt (viereckige Platte mit leichter Abschrägung) Hals Korpus Verbindung. Der Hals besteht aus 5 Teilen.

2699 ,- EUR sind anvisiert, lasst euch von dem Schild nicht verwirren. Wobei ich auch in Guitar Centern Preise in Dollar gefunden habe, die im Vergleich zum deutschen Markt eigentlich zu hoch waren.

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Das zweite Geburtstagskind ist die AT100 - die Signature Gitarre von Andy Timmons. Die Serie feiert dieses Jahr 20 zig jähriges, er selbst hat seine im LACS gefertigte Gitarre jedoch schon 25 Jahre. Und wer Videos mit ihm gesehen hat, dem ist klar, dass seine reichlich Meilen auf dem Buckel hat ...


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Andy ist für mich der Strat Typ im LineUp ... die letztes Jahr vorgestellte AZ Linie hat super viele Strat Gene an Board und insofern war es eigentlich nur logischer Schritt, dass Andy da mit einsteigt. Als Erweiterung, denn die ATZ ist in Summe auf etwas weniger Gain ausgerichtet als die AT. Die PickUps entsprechen jetzt der Position in der sie eingebaut sind, während in der AT die jeweils stärkeren Bridge überall verbaut sind.

Abweichend zur AZ Serie hat Andy seinen Hals(Shape) mitgenommen - was ich sehr gut verstehen kann. Das C mit etwas weniger Breite am Sattel fühlt sich absolut toll an. Die AZ selbst hat da ein Mittelding zwischen C und noch rundem D. Auch liegt sein Tremolo weiterhin auf. Wenn ich mich nicht verguckt habe, dann auch wieder mit 6 Löchern bei 4 Schrauben :) ...

Hier erst mal was er selbst sagt ...




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Zur Erinnerung - die AT100 ...

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Und hier noch ein Soundbeispiel ....






Ich bin dann mal abgetaucht in gefühlten 1000 Bildern zu den weiteren Neuheiten aus dem Hause Ibanez ... aber zum Glück, siehe Intro Video, habe ich mir ja genug Zeit erbeten :evil:


Gruß
Martin




 
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IBANEZ AXION LABEL - nehmen wir an ihr spielt gerne Metall, mögt aber nicht unbedingt schwarz. Ausserdem habt ihr etwas mehr in der Kriegskasse und seid bereit das in bessere Bauteile und Optik zu investieren ...


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2018 gab es bereits die Fishman Fluence in einer Gitarre mit auffälliger Optik - die damals in der IRON Label Serie so ein wenig wie ein Fremdkörper rüberkam. Erfolg hatte sie trotzdem und so wurde in eine eigenständige Serie - AXIOM - erweitert. Hauptkriterium für AXIOM ist Fishman oder Barnuckle als PU, was den Preis in den 4-stelligen Bereich drückt. Einzige Ausnahme ist die RGD 61AL mit Maple Griffbrett. Sie durfte die DiMarzio Fusion Edge PU behalten.

Der Serie gemein ist ein Korpus aus Nyatoh (leichte Mahagoni Art aus Indonesien) und einen 5 heiligen Hals aus Panga Panga (Eigenschaften wie Wenge) mit Walnuss. Glow in the Dark Inlay und Luminated Side Dots, sowie SubZero Bünde (erhitzt & gefrostet für mehr Ausdauer)

Sowohl als 6, 7 und 8 Saiten in normaler und in Multiscale Ausführung wird man fündig. RG basierende und auch S-Style basierende Bodies, machen die AXIOM Label Serie sehr vielseitig - ihr gemeinsamer Aufhänger ist halt nicht der Korpus, sondern die Zielgruppe.

Ein paar Impressionen ...


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ICH finde es total abgefahren, eine solche Optik mit der Ausstattung und Ausrichtung zu verbinden ... :great:


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Achtet hier mal auf das Detail ... dunkler Hals mit Maple Fretboard. Sieht echt schick aus :great:


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Fast schon ein wenig der Ausreisser ... so einfarbig :)


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EXOTIC WOOD Serie erweitert ...

Zebrawood Top mit Roasted Maple Neck und DiMarzio Air Norton ... Die Gitarre sollte mit unter 700 EUR im deutschen Markt auftauchen und hat wirklich einige Highlights zu bieten. Darunter nicht nur auf der optischen Seite mit dem tollen Furnier, dem Furnier am Headstock, den Reglern aus Holz ... sondern auch den Roasted Maple Hals. Die fühlen sich, weil praktisch kein Lack drauf ist, super angenehm an. Für die Hand ein echter Pluspunkt.


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Ich gehen dann mal Bilder sichten für die nächste Runde. der Ibanez Stand hängt wie jedes Jahr voll mit Neuigkeiten. Manchmal hat man das Gefühl, dass Gitarren Design ihnen mehr Spaß macht, als Gitarrenbau ... (Ok, stimmt ja auch ein wenig, denn vieles wird ja als Bau beauftragt - z.B: bei FujiGen)

Gruß
Martin








 
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Hing die RGD71AL auch dabei? Die wird im Laufe des Jahres hier einziehen, aber kuriosweise taucht die nur bei Ibanez selbst, simplen Auflistungen der Neuerscheinungen und in Shops auf. Nicht, dass ich meine Entscheidung noch ändern würde, aber man verkürzt sich die Wartezeit ja gerne mit dem Anstarren von Bildern...
 
@hack_meck Wie sieht es denn mit "Jazzgitarren" bei Ibanez aus, bekommen wir da noch was zu sehen? Gibts da was Neues? ;)

Also Archtops, Semiacoustics etc. ...
 
Wie sieht es denn mit "Jazzgitarren" bei Ibanez aus, bekommen wir da noch was zu sehen?

Ja, besorge dir schon mal ne Sonnenbrille ... da sind auch einige Bunte dabei. Richtig "neues Konstrukt" allerdings nicht ...


Ich habe meine Bilder durchforstet ... Nein, da ist nix mit dabei. Die RGD61AL wurde ja mit Spec Anpassung in die AXIOM Serie rüber gezogen. Vielleicht kommt die RGD71 später dazu. :nix: Als "neu" gezeigt wurde sie mir zumindest nicht.

Gruß
Martin
 
Die ist definitiv auch neu und wurde mit den anderen angekündigt (bei thomann ja auch seit Januar 2019 gelistet), aber dann haben sie die wohl wirklich nicht mit zur NAMM genommen. Schweinerei :D

Hier mal direkt bei Ibanez und in deren eigener Ankündigung.
 
Die ist definitiv auch neu

Glaube ich dir ... die ist bei mir auf keinem Foto (auch neben der Gitarre die ich fotografiert habe) und es wurde in meinem Soundfile zur Stand Führung nicht thematisiert ...

Da sie, wie die 6 saitige, ja ein wenig ausbricht (DiMarzio), wollten sie vielleicht nicht zu viele in die Axiom Reihe hängen.

Berichte uns davon, wenn du die hast :) Diese Art der Farbstellung (wie bei der 6 Saiter mit Ahorn) gefällt mir gut.

Gruś
Martin
 
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IBANEZ XL's - sind Bariton Gitarren mit dem XL Trademark, welches 2002/2003 eingeführt wurde. Die Gitarren haben damals schon - zur Unterscheidung und weil wahrscheinlich die Gitarristen eine Bariton nicht wirklich auf dem Schirm hatten - mit einer XL Kennzeichnung am Headstock.

Dieses Jahr im Iron Label LineUp als Esche in Zitat "Muttis Küchentisch Optik" - die mir allerdings sehr gut gefällt :great: ...


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... und in der Prestige Variante ... mit DiMarzio Fusion, 27 Zoll Mensur und Low Pro Edge Tremolo. Die hat Druck, Druck, Druck und Druck .... :great:


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RG752M - Sondermodell bei Prestige Dealern - 7 Saiten, Maple Hals, DiMarzio PAF7 PU und LowPro Edge Trem. Schreiendes Neon Gelb. (Die Kamera konnte sich nicht ganz entscheiden wie "schreiend". Irgendwo zwischen rechter Bildrand im Bild über diesem Text ... und dem Geld unten, welches mir etwas zu "brav" vorkommt.)


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RG550DX - Erweiterung der Genesis Serie um 2 Deluxe = Sharkfin Modelle und historisch betrachtet eher eine RG770. Sie haben Granadillo für das Griffbrett, die bewährte V7/S1/V8 PickUp Kombination, 5 teiliger Hals und dem ursprünglichen Tilt Neckjoint.


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RG1070FM - das 2019 Sondermodell der RG Serie. Die Gitarre auf der NAMM hat im Vergleich zu der im ShowRoom bei Meinl eine eher unscheinbare Decke, was den Produktmanager etwas angesäuert hat :igitt:. Dafür liegen wir in Deutschland vorne :great: hat ja auch was Gutes. Der Hals ist aus 11 Streifen in Purple Heart, Walnuss, Panga Panga und Ahorn. Sie hat für die 1070 untypisch einen Mahagoni Korpus und eine recht dicke Decke, was man bei dem Natur Binding sehr gut sieht. Absolut gesehen ein überschaubares Preisschild, allerdings oberes Premium Segment und eben nicht aus japanischer Prestige Produktion.


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Soweit für den Moment ... In der Tonspur sind wir jetzt ungefähr bei der Hälfte :evil: ... es kommt also noch was. Auch zu Bässen ;). Und @peter55 - halte durch, ich muss in der Reihenfolge des Standrundganges (also der Bilder Reihenfolge) arbeiten, sonst gibt das Chaos.

Gruß
Martin





 
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Mir nötigt es nach wie vor Riesen-Respekt ab, wie man eine derartige Bilderflut (von der wir ja nur "kleine" Essenzen präsentiert bekommen) und die in der Kürze der Messezeit aufsaugbaren, zugehörigen Informationen so organisiert bekommt, dass im Nachgang ein Rädchen ins andere greift, der Bedarf an umfassenden Infos fast stets gedeckt ist und das Lesen/Betrachten auch noch Spass macht :hail::great:.

LG Lenny
 
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Mir nötigt es nach wie vor Riesen-Respekt ab, wie man eine derartige Bilderflut (von der wir ja nur "kleine" Essenzen präsentiert bekommen) und die in der Kürze der Messezeit aufsaugbaren, zugehörigen Informationen so organisiert bekommt,

Gutes Stichwort ...

Im wesentlichen 3 Wege zur Information.

1) Hier ist mein Trick, besonders vor dem Hintergrund des Einzelkämpfers dieses Jahr - und DAS NAMM TOOL in 2019 ...

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Immer wenn ein größerer Stand-Rundgang ansteht, hänge ich das meinem Tourguides um (Ansteckmikro). So haben wir beide die Hände frei - er um die Gitarren von der Wand zu pflücken, oder seine Unterlagen zu checken ... ich um Bilder zu machen. Beim eigentlichen Rundgang mache ich nur Bilder, zu denen es auf dem ZOOM auch Text gibt. Damit habe ich bei IBANEZ ca. 200 Bilder und 45 Minuten Text (und Small-Talk, der den Flair und die Stimmung ... und mal ein Zitat bringt). Der Rest ist Fleiß ... Bilder zum Produkt auswählen und mit der gesprochenen Info verheiraten .. hochladen und Text dazu packen. Pro Beitrag im NAMM Thread im Schnitt 1 h - bei YouTube in 2 Arbeitsgängen, denn meine Upload Leitung passt nicht zu meinem Output. :eek:

Einen Dank auch an die Tourguides :great:, die super frei reden, womit auch einige Kommentare auf dem Band landen, die es nicht 1 zu 1 ins Board schaffen, aber Stimmung und Background liefern.

Bin ich alleine auf Tour, lasse ich das ZOOM mitlaufen, dann habe ich zumindest mein "Gemurmel" als Infoquelle ... allerdings auch mein Geläster, falls mir mal wieder so etwas über den Weg läuft. (und nein, die Spur steht nicht zur Veröffentlichung zur Verfügung ... :evil:)

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2) Camera Bitch, oder Anmoderation, danach PM alleine .. - es findet sich jemand am Stand, der bereit ist die Kamera zu halten, während ich mit dem Produktmanager im Gespräch die Produkte vorstelle. Das eignet sich jedoch nicht für eine Flut, wie bei IBANEZ ...

Für 2 hat sich mein Lewitt Interviewer in Verbindung mit dem iRig sehr, sehr gut bewährt. Das iRig erlaubt mir freie Mikro Wahl bei der Anbindung an das iPhone. Das Lewitt baut im Prinzip eine Kugel um das Mikro auf in der man gut hörbar ist. So überwindet man im Messelärm ca. 60 cm bei guter Sprachqualität. Das Gute ist, weiter weg liegender Lärm wird weitestgehend ausgeblendet.

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3) Ambient - Immer wenn es nur um den Sound der Messe geht, nutze ich mein ZOOM iQ7. Damit lassen sich recht gut Konzerte mitschneiden und es ist sehr leicht am iPhone anzustecken. Im leisen Umfeld einer Factory Tour, geht es auch als Raummikro. Oder zuhause für den schnellen Band Mitschnitt.

P.S. wer meinen ehemaligen NAMM WingMan findet ... :)





Bei 2 und 3 habe ich in der Regel "fertige" Information, die ich über einen Text hier im MB anreichere. Datenblätter sofern ich sie habe, oder freier Text aus meinen Memos. Bei 1 dauert das zusammenführen durchaus mal länger.

In Summe ist es natürlich super viel Arbeit - ca. 120 Stunden Nachbearbeitung wenn ich zuhause bin. Aber es ist trotzdem erstaunlich, wie weit man mit 2 iPhones, einem leichten Stativ, einem Mikro PreAmp, einem Mikro, 2 leichten Recording Werkzeugen und einem MacBook Pro - auf User für User Ebene, ohne Anspruch auf Hochglanz - kommt. Meine Messetasche hat weniger als 5 kg.


Und "SELBST-Organisation" ... konnte ich ja schon ein paar Jahre üben. :D ...

Gruß
Martin
 
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