Ich mag mit euch noch mal kurz aus der Box raus ...
Bei dem Böse Buben Jungs Konzert am Samstag hatten wir ja Drew kennen gelernt. Er selbst sicher kein MetalHead, aber ähnlich durstig wie wir. Er hatte seine Familie eingeschleust, die eigentlich den Gig sehen wollte. Er hat sich kurz zu uns gesellt und wir sind ins Gespräch gekommen.
Er hat uns ein paar Bilder von Holzarbeiten gezeigt, die er mit den Jungs im Woodshop gemacht hat. Da einer der Arbeiter ein "Lehrling" von Sam Maloof
https://en.wikipedia.org/wiki/Sam_Maloof ist, sind sie bei den oberen 10.000 von LA gut bekannt. Daher auch der VIP Pass von Drew, den er von Eddie van Halen für die Party bekommen hat.
Drew hatte schon einen guten Pegel - und wir waren mit dem Taxi da
... insofern waren Andreas und ich uns nicht wirklich sicher, ob wir der Einladung in die Werkstatt folgen sollen, oder ob wir es unter "Kneipengespräch" ablegen sollen. Nun ja, wir hatten Zeit, wir hatten dann doch irgendwie Lust und waren eine interessante Stunden bei den drei Jungs im Süd-Westen von LA.
Ich habe noch nie ... noch nie !!! ... eine so beeindruckende Ansammlung an Werkzeugen zur Holzbearbeitung gesehen wie dort
...
@Bass Fan hat sich vortrefflich über die Unterschiede im Stahl japanischer Schmiedekunst und US/DE Werkzeugen unterhalten
Sam Maloof seine Möbel sehen so aus ...
Hier ist David in der Werkstatt ... er ist der Zögling von Maloff.
Und ja, diese Art von Hocker haben wir eben schon gesehen. Allerdings ist dieser hier in der Werkstatt der Jungs entstanden.
Was ich ziemlich beeindruckend fand war die Kenntnis zum Thema CITES. Dei wissen genau welches Holz geht und was zu beachten ist. So "informiert" habe ich die wenigsten Gitarrenbauer in Erinnerung.
David hat auch noch einige "Privatbestände" an Rio (nicht in der Werkstatt), sowie Koa. Da er sich in Zukunft auch ein wenig in Gitarrenbau (A-Gitarre) einarbeiten will, hat er mal ein paar schicke Stücke Holz bereits zur Seite gelegt (und sich in Kursen über 2 Jahre schlau gemacht, wie es geht). Seine erste Gitarre war wohl sogar auf der NAMM (da wusste ich nur nichts davon).
Und dann hier noch - zum Stöbern - eine Bildersammlung aus der Werkstatt. Beim kurzen Überschlag sind wir auf einen deutlich 6 stelligen Investitionsbetrag gekommen.
P.S. Drehbänke sind in den USA gerade der Hype. Ein entfernter Familienangehöriger lebt bei Orlando und hat es in der Rente zu seinem Hobby gemacht. Früher Herzchirurg, jetzt auf "Turner-Seminaren".
Kalifornien typisch ... eigentlich hübsch-hässlich ... aber das Skateboard daneben
Die Tischbeine im Hintergrund haben sie auch auf ihrer Maschine gedreht. Sie gehören zu einem aktuellen Projekt mit super großer Naturplatte in "chaotischer Form" - also ohne die typische runde oder rechteckige Form.
David wollte mir eigentlich ein Foto der Gitarre geschickt haben ... Jetzt wo ich an diesem Teil des Berichtes vorbei gekommen bin, habe ich ihm noch mal eine Erinnerung geschickt und baue das Bild dann hier noch ein.
Wenn jemand stöbern möchte was er so baut ... hier die Webseite:
https://www.wademadefurniture.com/about
Gruß
Martin