Laney hatte 2017 auf der NAMM den LA100BL mit. 50 Stück zum 50zigsten Geburtstag.Dieser Verstärker spiegelt - voll aufgedreht - den Ur-Sound von Tony Iommi wieder. Damit ist er natürlich eine Ikone, aber irgendwie auch nicht richtig beschrieben. Irgendwo auf halber Strecke lebt der Amp nämlich eine Dynamik, die einfach unglaublich ist (ein paar User waren ja schon bei mir und durften das erleben). Tonformung mit den Fingern, Tonbeeinflussung per Pedal ... alles auf höchsten Level vorhanden
. Und so hoch wie der Level in der Qualität, ist dummerweise auch auch die Lautstärke. Für Menschen ohne eigenes Stadion eigentlich zu laut.
Und ein ähnliches Gespräch hatte ich letztes Jahr mit Lyndon Laney im Vorfeld zu unserem Interview. Damit habe ich offensichtlich irgend einen Nerv getroffen, denn man hat darüber nachgedacht und sich an ein total vergessenes "kleines Supergroup" Konzept aus 1968 erinnert. Es lag halt in der Schublade da 1968 der AMP Sound noch von der Bühne kam und der Trend eher der 200 W Verstärker als der 30 Watt Verstärker war. Nun gut, 50 Jahre später haben sich die Zeiten geändert.
Im Herbst wurde der LA30BL im Rahmen der 50 Jahre Laney Feier in Birmingham gezeigt. Die deutsche Delegation hatte dabei am "Day After" auch die Chance ihn zu spielen und war hin und Weg. Frank Pane' musste man fast operativ entfernen, um die Flieger doch noch zu bekommen. (P.S. meine Vorbestellung sollte die Tage hier eintreffen).
LA30BL Head und 2x12 Off-Set CAB - Made in England - nicht limitiert - für ca. 1600 EUR.
@TomWeise befindet sich hier mit mir im Gespräch und wo wir gerade dabei sind, wollen wir auch noch mal an den Laney User Day erinnern, den wir in 2018 erneut durchführen werden. Beim letzten Mal hatten wir extrem viel Spaß in einer gemütlichen Gruppe. Dieses Jahr könnte das Motto von Laney zum Tragen kommen ...
It might get loud
Da auch ich ihn bereits gespielt habe, geht meine Empfehlung zum Test an alle a) die eine tolle Clean Basis benötigen ... b) deren Welt bei gepflegten und durchsetzungsfähigen Crunch aufhört. Allerdings definitiv nicht als BedRoom Amp. Da sollte man sich von den "nur 30" Watt nicht irritieren lassen.
Gruß
Martin