NAMM 2018 - Here I go again ...

LEWITT

full

Die Frage "what the f**k ???" ist durchaus berechtigt. Und dies gleich mehrfach :great:. Was ihr hier seht ist ein Messinstrument mit gemütlichen 4,5 Tonnen Eigengewicht. Lewitt hat es entwickelt um ihr "besser als das menschliche Ohr" Mikrofon messtechnisch erfassen zu können.

Wann kann ein Mikrofon besser als das menschliche Ohr sein? Genau dann, wenn das Eigenrauschen im ganzen Frequenzband niedriger ist, als die Hörschwelle.

LCT540S-octave-noise-vs-hearing-threshold-EN_1.png

So sagt es LEWITT ...

BESSER ALS DAS MENSCHLICHE GEHÖR


ÜBER DEN GESAMTEN FREQUENZBEREICH

Um festzustellen, wie gut unser Gehör von einem rein technischen Standpunkt ist, betrachten wir seine Hörschwelle. Beachte, dass Hören stark frequenzabhängig ist. Das menschliche Gehör ist weniger empfindlich bei niedrigen und sehr hohen Frequenzen; am empfindlichsten ist es im Frequenzbereich 2 – 5 kHz. Stellt man das Eigenrauschen des LCT 540 S der Hörschwelle gegenüber, liegt es über das gesamte Frequenzspektrum darunter. Das Eigenrauschen als einen einfachen Wert zu betrachen ist einfach nicht aussagekräftig genug, um einen High-End Wandler zu bewerten.


Und die Frage nach dem "WARUM?" ...

DIE SPITZE DES EISBERGES


WARUM IST EIN GERINGES EIGENRAUSCHEN WICHTIG?

Besteigst du einen Berg bei klarem Wetter, dann wirst du mit einer großartigen Aussicht belohnt. Ist es aber neblig oder wolkig, dann wird sich dein Staunen in Grenzen halten - Dasselbe gilt für Aufnahmen. Einige Spitzen ragen aus dem Grundrauschen (Nebel) hervor. Entfernst du soviel Rauschen wie möglich, werden Details freigelegt, die davor nicht hörbar waren. Das LCT 540 S kann selbst die unscheinbarsten Details von Stimme oder Instrument zum Vorschein bringen. Selbst ein unhörbares Flüstern wird kristallklar abgebildet. Außerdem offenbaren sich viele Rauschprobleme erst in der Postproduktion. Wird das Signal komprimiert, kann ein vorher unhörbares Grundrauschen zutage treten - nicht mit dem LCT 540 S.


LCT-540-S-box-content_1_0.jpg
Spezifikationen

Akustisches Wandlerprinzip
Druckgradientenempfänger, extern polarisiert
Wandler Ø
25 mm, 1 in
Richtcharakteristik
Niere
Empfindlichkeit
41 mV/Pa, -28 dBV/Pa
Ersatzgeräuschpegel
4 dB (A)
Grenzschalldruckpegel k < 0.5 %
136 dBSPL, 0 dB Vordämpfung
Signal-Rausch-Verhältnis
90 dB (A)
Dynamikumfang
132 dB (A)
Vorabschwächung
0 dB
-6 dB
-12 dB
Tiefenabschwächung
linear
80 Hz (6 dB/Oktave)
160 Hz (6 dB/Oktave)
Innenwiderstand
68 Ω
Versorgungsspannung
48 V +/- 4 V
Stromaufnahme
3.6 mA
Mikrofongehäuse
Zinkdruckguss
Anschluss
Gold-plated 3-pin XLR
Abmessungen
158 x 52 x 36 mm, 6.22 x 2.04 x 1.42 in
Gewicht
371 g, 13.1 oz



https://www.lewitt-audio.com/de/mikrofone/lct-recording/lct-540s



Im Gespräch auf der NAMM gibt uns Roman Perschon einen kurzen Überblick.





Gruß
Martin

P.S. Im Einsatz dabei das LEWITT Interviewer mit dem ich auf diesem NAMM Trip sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Es gibt mir eine sehr gute Balance aus Nutzsignal, Ambient Noise und Toleranz in Bezug auf die Mikro-Position. Bisher habe ich ja immer sehr gern Eden Nahbesörechungseffekt genutzt um die Sprache prominent zu halten, dabei aber auch zu oft Federn lassen müssen, wenn der Gesprächspartner nicht konsequent am Mikro geblieben ist. Daher ... TOP :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ç ddd meck Danke für die Berichte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Klangbutter Magst Du uns kurz erklären, was es da Interessantes zu sehen gibt?

Interessant, dass Weltmeister vertreten ist.
Ich kenne die Modelle nur flüchtig vom Anspielen. Wie sie im einzelnen heißen und was daran besonders ist, weiß @Ippenstein viel besser als ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Berichte
@hack_meck: Einen Nachrag (abgesehen vom offensichtlich falschen Teil im Originalbeitrag :mad:) - es hätte natürlich Bass Fan sein müssen - hätte ich aber schon noch: Was ist mit eurer Factory Tour? Davon habe ich dieses Jahr bis jetzt relativ wenig gelesen. Haben die IPAs ui gut geschmeckt? Ward ihr bei den Schecter Girls? Da habe ich bisher nur finden können, dass ihr zu früh wart (etwa immer an die Weiber gedacht? :tongue:). :gruebel:

Mein Freund ist ja Gitarrist unserer Band - er spielt eine ESP Horizon, aber vorwiegend eine ESP Eclipse Custom Shop, außerdem eine akustische Yamaha - interessiert sich immer für solche Berichte. Für die Girls interessiert er sich ganz bestimmt weniger, er hat ja mich. :twisted::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit eurer Factory Tour?

Kommen ... nur ein wenig Real Life und Job müssen halt auch sein.

Es gibt was aus den Hallen von Larrivee - Schecter - QSC ...

Die Schecter Girls waren leider auch am Böse Buben Abend im Anaheim Groove nicht so anhänglich wie früher auf dem Messestand.


Falls er es übersehen hat: https://www.musiker-board.de/threads/esp-usa-custom-shop-und-vertrieb.601694/

Gruß
Martin
 
Triad Orbit hat die Rechte am Starbird gekauft. Wie, ihr habt keine Ahnung was ein Starbird ist :nix: ...


Ok ... das Starbird ist die Ikone unter den großen und weit ausladenden Mikrofonständern. Natürlich mit 60 kg + nichts für den Hausgebrauch, aber in der Studio Umgebung wurde dem Original und der - vor Triad Orbit - letzten Produktion der Stative schon nachgeweint. Der Thread aus dem das Zitat stammt ist übrigens von 2012.

darüber geht nur noch der Klassiker Starbird. Wurde bis vor kurzem von Manley hergestellt, dann hat sich Anna Eve aber überlegt, dass er doch zu teuer in der Herstellung ist

@Basselch ... falls bei euch im Fachbereich mal jemand fragt. Sie sind zurück. (ca. 1200$ sagt Ryan)




Gruß
Martin
 
Kommen ... nur ein wenig Real Life und Job müssen halt auch sein.

Geht mir ebenso, bin morgen, So, wieder auf dem Flieger nach Tokyo für einige Wochen, ich melde mich dann von dort für die Fortsetzung der NAMM Berichterstattung.
 
Hallo,

Wie, ihr habt keine Ahnung was ein Starbird ist :nix: ...

...wer mal mit dem K&M 21430 gearbeitet und sich das in größer bis viel größer gewünscht hat, der ist da wohl richtig :great: Hätte ich tatsächlich auch schon des öfteren brauchen können.... ach Mensch, jetzt krieg' ich lange Zähne... :D

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bin schon auf weitere News neugierig! :great:

Dann machen wir doch mal einen Abstecher zu Walrus Audio. Die Jungs waren mit ihren Pedalen im eindeutig lautesten Teil der NAMM. Das Lewitt wurde da an seine Grenzen geführt und eine normales Mikro mit Nahbesprechungs-Effekt wäre wohl die bessere Wahl gewesen.

Walrus hat ja eine Idee nach der anderen die sie in Pedale packen. Wir haben uns hier mal auf die Abteilung Reverb und Delay konzentriert. Beide Pedale sind ziemlich vielseitig und gerade das "anschwellende Reverb per Fußschalter" würde mich mal interessieren ...



Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
full


Laney hatte 2017 auf der NAMM den LA100BL mit. 50 Stück zum 50zigsten Geburtstag.Dieser Verstärker spiegelt - voll aufgedreht - den Ur-Sound von Tony Iommi wieder. Damit ist er natürlich eine Ikone, aber irgendwie auch nicht richtig beschrieben. Irgendwo auf halber Strecke lebt der Amp nämlich eine Dynamik, die einfach unglaublich ist (ein paar User waren ja schon bei mir und durften das erleben). Tonformung mit den Fingern, Tonbeeinflussung per Pedal ... alles auf höchsten Level vorhanden :great:. Und so hoch wie der Level in der Qualität, ist dummerweise auch auch die Lautstärke. Für Menschen ohne eigenes Stadion eigentlich zu laut.

Und ein ähnliches Gespräch hatte ich letztes Jahr mit Lyndon Laney im Vorfeld zu unserem Interview. Damit habe ich offensichtlich irgend einen Nerv getroffen, denn man hat darüber nachgedacht und sich an ein total vergessenes "kleines Supergroup" Konzept aus 1968 erinnert. Es lag halt in der Schublade da 1968 der AMP Sound noch von der Bühne kam und der Trend eher der 200 W Verstärker als der 30 Watt Verstärker war. Nun gut, 50 Jahre später haben sich die Zeiten geändert.

Im Herbst wurde der LA30BL im Rahmen der 50 Jahre Laney Feier in Birmingham gezeigt. Die deutsche Delegation hatte dabei am "Day After" auch die Chance ihn zu spielen und war hin und Weg. Frank Pane' musste man fast operativ entfernen, um die Flieger doch noch zu bekommen. (P.S. meine Vorbestellung sollte die Tage hier eintreffen).


IMG_E3748.jpg





LA30BL Head und 2x12 Off-Set CAB - Made in England - nicht limitiert - für ca. 1600 EUR.

full



full




@TomWeise befindet sich hier mit mir im Gespräch und wo wir gerade dabei sind, wollen wir auch noch mal an den Laney User Day erinnern, den wir in 2018 erneut durchführen werden. Beim letzten Mal hatten wir extrem viel Spaß in einer gemütlichen Gruppe. Dieses Jahr könnte das Motto von Laney zum Tragen kommen ...

It might get loud





Da auch ich ihn bereits gespielt habe, geht meine Empfehlung zum Test an alle a) die eine tolle Clean Basis benötigen ... b) deren Welt bei gepflegten und durchsetzungsfähigen Crunch aufhört. Allerdings definitiv nicht als BedRoom Amp. Da sollte man sich von den "nur 30" Watt nicht irritieren lassen.


IMG_0272.jpg




Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
EXOTEN ...

Im Mai ist ja ihn Berlin wieder die Holy Grail für Hersteller die Abseits des Mainstream Gitarren bauen. Auch auf der NAMM gibt es die passende Builders Gilde Ecke - und es gibt Hersteller, die nicht nach Europa kommen - und die hier wirklich keiner kennt.

Brasilien - Papian ... deutlich 5 stellige Preisschilder ...

full


full


full


full


full


full




Bei Lace macht mich erst mal der Anhänger mehr an als die Gitarre ...


full


allerdings ist diese wieder versöhnlich ...

full



Builders Gilde ...


full


full


full


full


full


full


full


full


und wenn man in dieser Ecke auffallen möchte, dann macht man es am Besten wie der Herr Tausch ... Understatement !!! Er konzentriert sich jetzt ganz auf die Bauform in unterschiedlichen Varianten (mit/ohne Decke, Relic ...) Ich habe die in Mannheim schon toll gefunden und auch auf der NAMM - in Mitten des ganzen Overkill - hat sie mich wieder angesprochen ...

full




The Show must go on ...

full


full


full


full


full



Da hat irgendjemand den Korpus geklaut ...

full



Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ein frei schwebendes Tremolo :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Trashy Trisha
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Userwunsch
Wenn ich hier so in den Schneematsch schaue, bekomme ich Fernweh :) ...

IMG_0638.jpg


IMG_0656.jpg


IMG_0658.jpg



Sehr sympathisches Städtchen das Carlsbad. Genau mein Ding. Strand, Musik, Kneipen, Golfplätze (Torrey Pines) ...

IMG_0649.jpg



Typische Fortbewegungsmittel sind: Surfboards, Skateboards, Fahrräder und alte Autos ... vorzugsweise offen.

IMG_0665.jpg


IMG_0668.jpg



Strandspaziergang ... leichtes Lunch ...

IMG_0788.jpg



... Bilder sortieren im Halbschatten, Berichte schreiben .... Sonnenuntergang ...

IMG_0910.jpg


IMG_0909.jpg




Und dann gute Musik in allen Genres ... heute mal Jazz ...

IMG_E0651.jpg






Und dann bin ich irgendwie wieder in DE aufgewacht und habe die Enter Taste gedrückt :eek: ...

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben