Lasst uns doch noch mal kurz zu …
… zurück gehen. Bis jetzt hatten wir uns über die neue Variax Gitarre unterhalten, dabei ist Gitarre ja gar nicht ihre Kernkompetenz. Diese liegt vielmehr im Bereich Verstärkersimulation und spätestens seit dem Amplifi in der Integration von einfach zu bedienenden Benutzeroberflächen direkt in die Kette.
Firehawk FX ist das neue Floorboard, welches als Weiterentwicklung von Amplifi die Gene der Integration an Board hat und als Weiterentwicklung von POD HD die HD Modelle und ihre Soundqualität. Das ganze Konzept ist darauf ausgerichtet direkt in eine PA gespielt zu werden. Als Zuhörer in der Demo fand ich den Sound durchaus gelungen, wie es sich als Gitarrist angefühlt hätte - wenn man Hosenflattern eines Gitarrenverstärkers gewohnt ist - mag ich erst nach einem Test beurteilen. Allerdings hat Line 6 im Vorfeld sehr viele Gitarristen im Rahmen eines Feldversuches in Calabasas zu Besuch gehabt um genau diesen Teil abzufragen.
Eines steht aber für mich auf jeden Fall fest. Line 6 hat - auch wenn sie meilenweit vom Startpunkt entfernt sind - bei Leo Fender sehr gut zugehört. Das Instrument ist die komplette Kette von Spieler, über Gitarre, über Sound beeinflussende Hilfsmittel bis zur Klang-Ausgabe. Das System Variax Gitarre, Firehawk FX, PA Ausgabe, Ipad und Co. Steuerung stellt das
"Instrument" dar.
Exklusive iPad (o.ä.) kostet das Instrument +/- 2000 EUR. Bei Anbindung per Systemkabel ist selbst die Gitarre komplett über Floorboard und Pad steuerbar und der nächste Sound ist wirklich nur ein "Klick" entfernt. Die Bandbreite dabei enorm.
Line 6 hat ja auf der NAMM auch noch ein neues Funksystem für Gitarre vorgestellt - und genau an der Stelle wäre für mich noch der nächste Schritt. Volle Integration der Gitarre und des PA-Bodenmonitors per Funk. Das wäre doch der Traum vieler: Ankommen, Gitarre in Gitarrenständer, Floorboard an den Strom, eigener Monitor an geeigneter Stelle und Funkempfänger beim PA Mischpult abgeben … ausser 2 Stromkabeln nichts verlegen und .. Gig …
Gruß
Martin