Euer nächstes E-Gitarren-Effektpedal?!

• Ersteller Sparkfriction
  • Erstellt am
Ich hab mir jetzt mal ein geiles Fuzz angeschafft
Da hab ich auch was, das Musket v2 von Blackout Effectors. Ein Green Big Muff "on steroids".
Blackout Effectors gibt's leider nicht mehr, daher Pedale auch nur noch Second Hand.

BE-Musket-2-800px.jpg
BE-Musket-1-800px.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehr schön, wobei "auf Steroid" schon sehr heftig tönt.
Ich habe meinen Jumbofuzz von Greuter wieder verkauft, weil es mir zu heftig war. Ich dachte dann, dass Fuzz nichts für mich ist, bis ich den Moonlight angespielt habe. leider geil 💸

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wobei "auf Steroid" schon sehr heftig tönt
bezieht sich in erster Linie auf die Vielseitigkeit gegenüber dem Vorbild. Die Muskete kann alles von "süßlich flötend" bis "tiefer Donnergroll". ;)

Aus dem Manual:
"With those additions, the Musket is able to traverse the decades, the continents, and the many versions of muffs along the way – from emulation to beyond.
From Floyd-ian singing violin sustain to dreamy, grungy growl; the flexibility is all there at your fingertips."

• Gefällt mir
Neuzugang/Schnapper. Ein eher völlig unbekannter, Baujahr 1983 Japan, der Aria CH-10 mit einem two stage switch chorus.
Mono-in/Stereo out (der zweite out auf der Rückseite), sehr schöner warmer schwebender Chorus-Sound. Mir gefällt er sehr gut, eher einer für den dezent/subtilen clean-Einsatz.

kingbritt Aria.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
industrialectric RM-1N.jpeg

Industrialectric RM-1N

Genau dieses hier zu sehende Exemplar werde ich heute Abend in Empfang nehmen. Ick freu mir!

• Gefällt mir
  • Wow
  • Haha
Reaktionen: 7 Benutzer

Geiler Text dazu: "Lechzt du nach Zerstörung und Vernichtung? Der RM-1N kann dir helfen deine destruktive Natur in einen kreativen Fluss zu bringen.
Der RM-1N ist ein Reverb mit so viel Verzerrung, Rauschen, Brumm und Oszillation wie man sich es nur wünschen kann. Einfach wunderschön!"

Oh ja, dagegen ist ein JPTR Kaleidoscope ein richtig braves Bürschlein....

Erzähl uns unbedingt nicht, dass das Teil abgefahren ist, sondern wie abgefahren es ist. Hatte das überhaupt nicht auf dem Radar, zufälligerweise hat es ein Shop hier an Lager. 499 Schweizer Taler sind aber eine Ansage, puh...

Erzähl uns.... ......wie abgefahren es ist.

Wie soll man das in Worte fassen. Dafür gibt's ja die YT-Pedaleros.
Ich steh einfach ein bisschen auf die außergewöhnlichen Klänge. Was mir an dem RM-1N besonders gefällt ist regelbares Pre- und Post-Gain und eben Hallfahnen bis in die Ewigkeit. Auch in seichten Settings klingt es schon betörend. Ich schiele da schon seit zwei Jahren drauf, aber es ist nicht leicht zu bekommen und eben durchaus teuer. Ab und zu taucht es auf dem Gebrauchtmarkt auf, jetzt hat es gepasst, der Preis war der niedrigste, den ich bisher wahrgenommen habe. Und in meiner Stadt, einfach abholen, gefällt mir auch immer gut.
Einen ähnlichen Sound, etwas weniger heftig zwar, bekommt man wie erwähnt vom JPTR FX Kaleidoscope und vom When The Sun Explodes von Beautiful Noise Effects. Letzteres in Europa bei Breakthemachine für zuviele Pfund Sterling (wenn's denn mal verfügbar ist) oder direkt aus Australien. Mit Versand und Zoll biste aber ooch bei 300 Tacken.

• Gefällt mir
Nächstes Pedal wird das hier:

Das G8 möchte ich nutzen, um (zusammen mit einem schon vorhandenen Analog Delay und Federhall) Gated Delay- und Gated-Reverb-Sounds erzeugen.
Überzeugt hat mich dabei die Möglichkeit, das Dry-Signal zur Steuerung des Gates zu nehmen und damit letztlich nur den Wet-Anteil zu gaten.

Was macht Ihr denn da für abgefahrene Sachen mit diesen Pedalen?
Gibt es mal ein paar Sound-Beispiele?

Was macht Ihr denn da für abgefahrene Sachen mit diesen Pedalen?

Vor allen Dingen übertünche ich damit mein schlechtes Spiel. Dies besteht mangels wirklichem Können nur aus Melodie-Gepicke und Open-Chord-Geshredde. :D Mit solch einem Pedal gewinnt mein Spiel ordentlich an Fülle.
Aber ganz generell geht mein Musikgeschmack eben weniger in die Blues-Rock-Richtung und mehr in die Post-Alternative-Shoegaze-Ecke.

• Gefällt mir
Nana... sei nicht so streng mit Dir @camus. Man passt seine Spiel immer den Fertigkeiten an. Manchmal reichen drei Akkorde. Und das Wissen, die Fertigkeit, mit FX-Kram umzugehen. Es macht einfach unglaublich viel Spass Pedale zu stacken, miteinander zum Wabbern, Blubbern, Oszillieren zu bringen. Aber auch das will gelernt sein.

Ich sehe mein Board als kreatives Werkzeug. Damit die Schönheit dreier Akkorde niederzureissen, Klangteppiche zu legen und zu experimentieren. Der Moment, eine Hookline implodieren zu lassen ist ein anderer, wenn auch nicht minder komplexer und intensiver Zugang zu Musik.

Wobei ein Abend direct Input mit einem Vox AC und Blues-Skalen nicht minder intensiv sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hast du schön gesagt!

Heute ist auch schon mein Walrus Audio Deep Six eingetroffen Und hat meine lang anhaltende Kompressorlücke geschlossen. Ich muss sagen, das Teil macht mir Spaß, habe allerdings wenig Erfahrung mit Kompressoren und daher wenig Vergleichsmöglichkeiten.

• Gefällt mir
Das raff ich irgendwie nicht. Wie funktioniert dies denn?
OK mein Analog Delay ermöglicht eine Effekt-Loop (Wet-Send, Wet-Return) auf dem Effektanteil.
Das G8-Gate hat einen Ein- und Ausgang und ebenso ein Send-Return, um gezielt nur den Einschleifweg anhand des Eingangssignals zu gaten.
Das Ganze werde ich dann so verdrahten:

IN -> G8-In
G8-Send -> AD-In
AD-Wet-Send -> G8-Return
G8-Out -> AD-Wet-Return
AD-Out -> OUT

Man kriegt da ein bisschen einen Knoten im Kopf, aber es sollte funktionieren.
Delay wird über den G8-Return gegated und dann über den AD-Wet-Return dem Ausgang des AD-Pedals zugemischt.
Das Dry-Signal (aus dem G8-Send) geht ohne Gate unverändert im AD-Pedal durch.
Ziel ist es, zwar mit Delay zu spielen, aber besser Akzente setzen zu können.
D.h. Töne / Akkorde sollen trotz Delay abrupt beendet werden können.

Seit 2 Tagen habe ich gefühlt alle Youtube Videos angeschaut ......;)

Jackson Audio Fuzz.jpeg

• Gefällt mir