@Fabian93 @Marcer
Kurzbericht:
Ich habe tatsächlich länger gebraucht als gedacht um mich mit dem Pedal anzufreunden.
Zuerst; das Unboxing ist ziemlich genial! Super Verpackung. Das Pedal selbst ist sehr klein und sehr leicht. Fühlte sich erstmal wirklich wie ein Spielzeug an, aber ist ja auch digital, also keine "schweren" Bauteile von Nöten.
Auch sieht dieses super aus! Sehr edel. Die Potis sind sehr angenehm zu drehen, nur der FX Level Poti hat bei mir im Bereich 15-18 Uhr etwas "kratzigen" Drehmoment, aber funktioniert wie er soll, also für mich kein Reklamationsgrund. Man merkt halt nur, in dem Bereich dreht er nicht soooo sauber, wie alle anderen.
Der Bypass-Switch hat keinen "Knackpunkt". Man sieht also nur ob an oder aus, wenn die LED leuchtet. Ein haptisches Feedback gibt es nicht. Ich habe es auch mal geöffnet, aber man sieht nicht viel, außer der PCB Platte, auf der wohl die Mikrochips sitzen. Eine Batterie kann man nicht nutzen.
Der Sound war erstmal...enttäuschend, weil ich wirklich intuitiv die Sounds falsch eingestellt habe.
Ich musste unerwarteter Weise mehrmals ran, um mich mit der Bedienung vertraut zu machen. Komme von einem HoF und dies ist einfacher zu bedienen.
Bspw. ist es wirklich entscheidend, wie man Depth und FX Level einsetzt. Die Modulation oder Tone ist dann nur das Feintuning. Der FX Level geht nur bis Lautstärke 1 zu 1 zum Dry Signal. Nicht lauter. Also kein Boost möglich, oder wie beim Wet, dass der FX Regler das Dry Signal in der Lautstärke beeinflusst. Deswegen haben viele bemängelt, dass das Immerse nicht laut genug wird, was aber von Neunaber ganz bewusst so umgesetzt wurde. Man kann also nicht das Wet Signal lauter als das Dry Signal einstellen. Daher war ich erst verwundert, dass ich immer mindestens bis 15 Uhr auf dem Level Regler gehen musste, um wirklich in den Geschmack der Sounds zu kommen. Mein Sweetspot reicht von ca. 13 Uhr (Plate) bis 16 Uhr (Wet). Alles unter 12 Uhr ist zu leise, max. ist natürlich zu viel. Ich suchte etwas subtiles für Soli, bzw. Cleane Parts. Depth ist wirklich massiv wenn voll aufgedreht. Die Trails erscheinen dann unendlich.
Vorab, es ist kein Reverb für die Post-Rock Fans. Ebenfalls ganz bewusst von Neunaber so angedacht. Da empfehlen sie eher die Expanse Serie + Controller.
Ich finde aber, man kann durchaus sehr schöne Ambient Sounds erzeugen. Wer braucht denn 110% Wet und 100% Dry Signal?!
Die Qualität der Sounds ist besser als beim HoF. Ich mag Wet, Hall, Plate, Schimmer 1 und +Echo sehr gerne.
Schimmer 2 braucht mir zu lang zum "aufbau", Spring mochte ich noch nie und Detune ist eher ein Gimmick, bspw. für Recording, aber kann ich nicht viel mit anfangen.
Plate etwas subtiler eingestellt, zusammen mit meinem Reptile 2 von T-Rex lassen Soli wirklich luftig erscheinen. Das HoF hat den Sound immer schön angedickt, bzw. verschönert, das Immerse bringt aber wirklich einen Raumeffekt zustande, bzw. ein luftiges Feeling. Halt das gewisse Extra, was man vom Boutique Pedal dann erwartet. Insgesamt eher subtil gehalten, aber wirklich edel. Schön wäre aber tatsächlich, könnte man ein zweites Preset abrufen. Ich mag Plate gern für Soli, aber bspw. Hall eher für Clean. Der Effekt passt aich auch an die Pickinghärte an. Zupft man, ist der Reverb ebenfalls leiser, haut man richtig in die Saiten, explodiert auch der Reverb.
Ich habe nur in Mono getestet. Das Pedal weiß aber, wenn man Mono spielt und wandelt sich dementsprechend für die Mono Ausgabe. Ob der Buffer gut ist, kann ich nicht sagen. Habe es im Effektloop und merke eigentlich keinen Unterschied. Laut Neunaber hat es aber keinen True Bypass sondern einen hochwertigen Buffered Bypass und ist ganz bewusst als letztes Pedal in der Kette bestimmt. Finde ich persönlich auch genau richtig. Ich habe auch keinen "Cleanen" Amp. Würde das Pedal gern mal an einem schön amerikanisch klingenden Amp hören. Ich wette, dort geht dann erst wirklich die Sonne auf.
Zusammengefasst: ich brauchte meine Zeit um klarzukommen. War erstmal enttäuscht, zudem es auch 240€ kostet. Mit etwas Geduld kommen dann aber wirklich spitzen Sounds zustande und ich werde es auch behalten. Ist für mich passender als das HoF. Klingt edler, sieht besser aus und ist nicht überladen mit Features.
Ich finde, es eignet sich am besten für Soli und Cleane Passagen, eher nicht für die Post-Rocker, bzw. eventuell kommt dann eher ein Afterneath zum Einsatz. Zudem könnte es auch gut 40€ billiger sein. Dann würde ich auch die Preis Leistung hochloben. 240€ ist schon etwas happig...vorallem, weil mein FX Regler einen nicht 100% perfekten Zustand hat. Am Rest kann ich nichts aussetzen. Ich bin nur immer noch verwundert, wie leicht es ist...