Euer nächstes E-Gitarren-Effektpedal?!

• Ersteller Sparkfriction
  • Erstellt am
Das Fuzz Face ist -meiner Meinung nach- im Selbstbau eines der Pedale, das die größten Schwierigkeiten bereitet ein gut klingendes Ergebnis zu erzielen. Gerade wegen den wenigen Bauteilen kann das Ergebnis extrem variieren. Konsequenterweise müsste man sich einen ganzen Sack an Transistoren kaufen, die Transistoren matchen und dann noch den Bias-Widerstand anpassen bzw. einen Trimmer benutzen. Da würde man aber auch schon schnell in Preisbereiche kommen in denen man sich auch ein Boutiquefuzz gönnen könnte.

Das Fuzz Face ist -meiner Meinung nach- im Selbstbau eines der Pedale, das die größten Schwierigkeiten bereitet ein gut klingendes Ergebnis zu erzielen. Gerade wegen den wenigen Bauteilen kann das Ergebnis extrem variieren. Konsequenterweise müsste man sich einen ganzen Sack an Transistoren kaufen, die Transistoren matchen und dann noch den Bias-Widerstand anpassen bzw. einen Trimmer benutzen. Da würde man aber auch schon schnell in Preisbereiche kommen in denen man sich auch ein Boutiquefuzz gönnen könnte.

Gerade wenns um diy und experimentieren geht sind Si Trannies super, weil sie deutlich preiswerter und leichter zu bekommen sind, man sich nicht mit Leckströmen rumärgern muss und man den Hfe Wert bequem und schnell mit dem Multimeter ermitteln kann. Bei Ge Versionen geb ich Dir recht, damit man da was vernünftiges kriegt muss man entweder Glück oder Geld oder beides haben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

mein nächstes Pedal wird ein Hall of Fame Mini. Direkt im Anschluss möchte ich mir ein Volume Pedal zulegen. Hat jmd. eine Alternative zum Ernie Ball 6181 in 25 kohm Ausführung? Das Pedal soll in den FX Loop. Besten Dank schonmal!

• Gefällt mir
Mein mk1 ist umgezogen in ein neues Gehäuse. Nicht besonders Pedalboard freundlich, aber schön :D
image.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also wenn kein Spontankauf dazwischen kommt, wird das Catalinbread Katzenkönig mein nächstes Pedal. Der Mix aus Tonebender und Rat klingt einfach genial.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das hört sich ja mal lecker an!

Ja coole Kiste.,
Catalinbread macht eigentlich immer geile Sachen

Ich hab jetzt seit ner Woche das Atomic Amplifier Pedal. Für mich das Pedal der letzten 10 Jahre überhaupt, mal abgesehen von den Strymon Sachen, zumindest was Gitarre angeht.
Das Teil kommt mit jeder Menge Presets von TAF.
Hier mal ein kleiner Eindruck:

Mein nächstes Pedal wird ein Pigtronix Echolution 2 Filter Pro sein. Das Ding ist bereits unterwegs und wird meine Modulations-Ecke auf dem Board durcheinanderwirbeln.

Das Warten auf den Postboten hat wieder begonnen. Die nächsten Tage wird er 3 Mal klingeln müssen der Arme:

1. Old Blood Noise Endevours - Procession Reverb
2. Caroline Guitar Company - Kilobyte Delay
3. Smallsound/Bigsound - Fuck Overdrive

Ick freu mir! :)

Boss DD 500.
Damit sollten alle Delaywünsche erfüllt sein.

Hey, ich habe gerade alle meine Tretminen (z.B. Dynacomp, Vibratem..) verkauft und mir ein BOSS GT-100 zugelegt. Der Hintergrund war der, dass ich in der Regel nicht mit sehr viel Effekten spiele, aber in der Gesamtheit flexibler sein möchte, was Effekte angeht. Außerdem kann mein Amp keine richtig krassen Metal-Sounds und die Modellierten Amps im GT-100 klingen teilweise echt genial. Darüberhinaus suchte ich ein Midiboard. Insofern mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen. :)

• Gefällt mir
Hey, ich habe gerade alle meine Tretminen (z.B. Dynacomp, Vibratem..) verkauft und mir ein BOSS GT-100 zugelegt. Der Hintergrund war der, dass ich in der Regel nicht mit sehr viel Effekten spiele, aber in der Gesamtheit flexibler sein möchte, was Effekte angeht. Außerdem kann mein Amp keine richtig krassen Metal-Sounds und die Modellierten Amps im GT-100 klingen teilweise echt genial. Darüberhinaus suchte ich ein Midiboard. Insofern mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen. :)
Hast du das vorher so getest mit dem GT 100?
Ich glaube ich würde niemals die Treter gegen nen Multi tauschen. Aber würde mich interessieren ob die Metal Sounds da wirklich ne Nase vor herkömlichen tretern haben?

Ja, ein Arbeitskollege wollte das GT100 verkaufen und hat es mir einen Monat Testweise überlassen. Insofern konnte ich mir schon ein gutes Bild machen. Wir spielen in unserer Band wenig Metal, aber dafür sind die Sounds wirklich sehr gut, für mein Empfinden. Ich lass dann den Pre-Amp über das Board laufen und nutze dann die Endstufe meines Röhrenverstärkers, die Vorstufe lass ich komplett außen vor (Also nur wenn ich die Pre-Amps des Boards nutze, ansonten natürlich die Vorstufe über den Verstärker). Du hast super viele Möglichkeiten den Sound anzupassen, z.b. über eq, dann gibt es so ein Effekt wo du den Sound z.b. tighter machen kannst. Also von Modern bis Retro ist alles möglich.

Zu den Tretern... Ich habe eine Rat, die hab ich bisher auch noch nicht verkauft, weil die mir sehr am Herzen liegt (1 gekaufter Effekt :) ) und die vormodellierte Rat im GT-100 klingt genau so, es gibt sicher kleine Unterschiede die sich aber in Nuancen ausdrücken. Auch das Modell des Dynacomp ist dem Original zum Verwechseln ähnlich/gleich, da war ich schon sehr erstaunt. Natürlich gibt es Effekte die besser gelungen sind, und welche die weniger gut gelungen sind, aber alles in allem hat Boss da schon was echt schickes gebaut. Und das schärfste ist, du kannst dir z.b. ein Distortion Pedal selbst modellieren.

Die Modulationseffekte klingen dank 4-Kabel-Methode auch sehr gut. Und wie bereits gesagt suchte ich ja auch ein Midi-Board, das kann das GT-100 natürlich auch.

Gerade eben auch schon in "Zeigt her Eure Effektboards..." gepostet ↓

Nach genau einem Jahr und 31 Tagen ist es nun soweit. Meine Bestellung von Analogman ist endlich bei mir angekommen.

KoT 1.png

Die beiden Ernie Ball MVP´s habe ich von Mike modden lassen. Ich habe wie ihr sehen könnt LED´s einbauen lassen, die ich mit einem eingebauten Toggle-Switch an- und ausschalten kann. War ´ne Idee von mir. :)

KoT 3.png

KoT 2.png

KoT 4.png

Achja, ich bin dann mal für die nächsten 6 Wochen weg! :rolleyes1: :hat:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Habe vorhin mein KLON Centaur Pedal Clone fertig gebaut.. klingt grandios.

• Gefällt mir