Eine Toneshift - Funktion, die bei zwei Oktaven aufhört.
You made my Day!
Ich bekam hier wirklich eine Antwort von einem Yamaha-Guru, dass das eine "esoterische Anforderung" ist, da die Töne, ja dann nicht mehr "klingen".
Wenn das so ist, splittet man in den USA anscheinend weniger ;-)
Aber ich will nicht drauf rumreiten: Die Motifs haben viele tolle Klänge und man kann mit Ihnen live und im Studio tolle Musik machen!
Ich hoffe nur sehr, dass der KRONOS dazu beiträgt, dass einige betriebswirtschaftlichen Kniffe der Hersteller nicht mehr funktionieren werden.
- Kniff 1: Weglassen von Dingen, die man schon hat, um andere Geräte verkaufen zu können, oder den Nachfolger nicht unatraktiv zu machen.
Dies gilt zum Beispiel für das Piano: Jeder der eine große Workstation hat, möchte einen Pianoklang auf aktuellem Stagepiano-Niveau. Man bekom mt es in der Regel aber nicht, obwohl, es kein Riesenakt das mit einzubauen. Ähnliches gilt bei Roland: Die machten die Orgel extra mittelmäßig, damit noch die VK8 verkauft werden kann. Oder irgendwelche Erweiterungskarten. Generell wollen Hersteller aber Ihre anderen Geräte nicht kannibalisieren.
Das funktioniert aber nicht mehr lange: Der anspruchsvolle Workstation-Kunde lässt sich das nicht mehr lange gefallen. Es heute technisch einfach möglich fast alle Klangkategorien "amtlich" abzudecken und das erwarten die Kunden auch.
Kniff 2: Man wartet mit einem günstigeren Gerät, bis sich das teuere verkauft hat. Es wäre kein Problem, die aktuelle Motif-Klangerzeugung als S-Variante ohne Sequenzer und Sampler anzubieten. Damit wartet man aber fast 2 Jahre, damit man
a) die teurere Workstation so lange wie möglich verkaufen kann
und b) diejenigen, die die S-Variante dann mit der 2 bis 3-Jahre alten Tonerzeugung kaufen bald wieder einen Anreiz haben, nach der nächsten Motif-Variante zu schielen.
Betriebswirtschaftlich alles nachvollziehbar - aber die Kunden lassen das Gerät bald im Geschäft stehen, wenn sie das Gefühl haben, dass Ihnen wichtige Dinge vorenthalten werden.
Das Alles lässt hoffen, dass das nächste Gerät von Yamaha ein Knaller wird.
Ich bin wie immer gespannt