Nach Fehlstart: LP-style / Alternative für Rock (max. 700€) plus Amp-Tipps

• Ersteller Wirtz-Tabber
  • Erstellt am
Hi,

eine gebrauchte Les Paul Studio ist auch mMn ein guter Tipp, vor allem etwas ältere, so aus den 90ern. Der Preis hängt da oft auch von der Farbe ab, manche sind halt nicht so beliebt - wenn Du da flexibel bist, kannst Du also deutlich unter Deinem Maximalbudget bleiben.

Das sind solide Gitarren, die in der Detailverarbeitung tatsächlich oft nicht so toll sind, aber für meine Wahrnehmung von Sound und Spielgefühl ein "gewisses etwas" bieten, das eine Epi einfach nicht hat. Ich hatte an meiner Gibson im Werkszustand schon einiges zu meckern - wobei ich sie heute nach etlichen Modifikationen super finde -, aber sie war nie "gewöhnlich" oder langweilig. Es haben sich bei mir mit der Zeit schon ein paar Gitarren angesammelt, aber nur 3 oder 4 sind es, die ich wirklich oft spiele und nie verkaufen würde, die Studio vor allen anderen.

Bist Du für solchen "Mojo" eh nicht so empfänglich, ist eine Michael Kelly zu den jetzigen Preisen schon ein Schnäppchen, wenn es jetzt nicht gerade ein negativer Ausreißer sein sollte. Mir gefallen die auch optisch sehr gut, was man nicht von allen Les Paul-Derivaten sagen kann.

Ich würde Dir aber generell, ob Gibson oder andere Marke, nicht zu einer Gitarre mit P-90 oder anderen Singlecoils raten.

Warum? Du bist ja nach wie vor eher im Anfänger-Stadium, also wirst Du, auch für die jetzt angepeilte Richtung, doch noch einiges zu lernen haben. Sicher nichts unüberwindliches, und das macht ja auch Spaß. Trotzdem wirst Du gerade bei Zerrsounds genug mit Dir selber zu tun haben, um nicht auch noch das Brummen der P-90 kontrollieren zu müssen. Da geht in jeder kleinen Spielpause der Nebengeräuschpegel hoch, das nervt und lenkt gerade am Anfang vom eigentlichen Spiel und dessen Präzision ab. Geübte Spieler hängen da mit einem Finger schon ganz unbewusst am Volumepoti und drehen immer flink ab, aber warum solltest Du Dir das antun?

Was den Sound angeht: Auch Dein Gehör wird mindestens bei solcher Zerre wie im Clp keinen entscheidenden Unterschied wahrnehmen, solange in der Gitarre jetzt nicht gerade Distortion-HB mit Mörderoutput und fetten Mitten sitzen (also kein Problem bei einer Studio oder auch der Patriot Decree). Mit solchen Feinheiten kannst Du Dich später mal beschäftigen, wenn Du Lust hast. PUs austauschen ist kein Problem, und es gibt im Zweifel viel mehr Auswahl an P-90 für eine HB-Fräsung als HB im P-90-Format.

Dann wäre da noch der Amp (übrigens nicht AMP in Großbuchstaben, das ist kein Akronym aus Anfangsbuchstaben wie EDV oder ADAC, sondern eine Kurzform für Amplifier). Auf dem Gebiet würde ich auch zu einem aus der Modelling-Riege raten, wobei ich noch die Line 6-Spider-Combos einschließen würde. Da ist gerade die Auswahl an moderneren Zerrsounds recht groß. Die Entscheidung ist da wirklich Geschmackssache. EIn Maßstab: schau mal, aus welchem Du am schnellsten einen Sound bekommst, der Dir gut gefällt und Dich zum Spielen animiert, und zwar einen, den Du als Grundsound für Deine Richtung ansehen würdest. Dann mal einen Cleansound antesten (denn Du hast doch ganz bestimmt erst mal den :m_git2:-Sound eingeschaltet...) und schauen, ob Du mit dem auch zufrieden bist. Am Anfang hat man anders und die Ohren als stundenlang zu versuchen, einen Sound hinzubiegen, den der Amp am Schluss vielleicht einfach nicht hergeben kann. Ein 12" Speaker wäre auf jeden Fall auch gut, unsere Ohren sind von sämtlichen Aufnahmen und Konzerten auf diesen Sound geeicht. Ich habe unterhalb von 1x12" oder 2x10" jedenfalls noch nichts gehört, was mich wirklich "angemacht" hätte, und das ist gerade am Anfang unheimlich wichtig, um dranzubleiben. Erfahrungsgemäß kommt einem was kleineres immer "trötig" vor und man findet sich selber schlechter als man ist - Motivation ist anders.

Bei einem gebrauchten Amp solltest Du mit Deinem Budget schon an was Brauchbares kommen. Ein Spider 75 ist zB schon richtig bandtauglich und für etwas über 200 € zu finden, beim großen T als B-Stock mit voller Garantie für 277 €. Auch Cube 80XL und Mustang III sind schon unter 200 € zu haben, noch gut transportabel und laut genug für die ersten Jams mit einem Drummer.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ein 12" Speaker wäre auf jeden Fall auch gut, unsere Ohren sind von sämtlichen Aufnahmen und Konzerten auf diesen Sound geeicht. Ich habe unterhalb von 1x12" oder 2x10" jedenfalls noch nichts gehört, was mich wirklich "angemacht" hätte
Da ist schon was dran, aber auch wenn meine Tipps im Post vorher kleinere Speaker haben,klingen die jeweils größer: Der Blackstar klingt durch den Wide Stereo Sound viel größer als seine zwei Mini Speaker es erwarten lassen.Ist aber nur was für zu Hause.
Und falls der Orange in Frage kommt, nur die Neuen aus 2015 nehmen. Und dann unbedingt ein Modell mit Hall nehmen, habe ich vor kurzem erst angespielt, klingt echt röhrenähnlich und ebenso viel Größer als der kleine eingebaute 8Zöller. Bei Bedarf macht der auch schon etwas "Wumms"...
Falls du vor hast bald ne Band zu gründen, sind aber Fender Mustang III und die anderen größeren Kandidaten eher was.

Danke für die ganzen Feebacks! War heute morgen mal im Laden und habe mich da mal durchgespielt! Und was soll ich sagen, ich habe mich auf den ersten Blick in eine Gibson lp Junior verliebt! Also so von der Optik und dem Spielgefühl.

Wäre das vom Sound und der Ausststtung was für mich? (Musikrichtung)

Amps habe ich den Roland 40x als gut befunden. Aber da muss ich nochmal Zeit investieren...

Gibt es die junior irgendwann mal wieder in weiß?

*edit by C_Lenny: Zitat und Textpassage gelöscht, da unnötig/aus dem Zusammenhang gerissen*

Pass op TS, das ganze ist ja recht simpel... Du hast ja das wichtigste geschafft, Du warst im Laden und hast etwas gefunden.

Jetzt Kauf das Paddel.

Gitarrenkauf isr wie ne Frau kennen lernen. Es funkt und gut, der Rest kütt von alleine.

Mach Dir keinen Kopf über Musik Richtungen, ich spiele alles mit ner Tele. Selbst enter sandman oder Paranoid.

Was soll denn Passieren wenn Du deine Vorbilder mit ner anderen Gitarre nachzockst? Nix.

*edit by C_Lenny: Ebenso unnötig provokativer Touch*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kenne aktuelle Spiders nicht, aber alle Line 6 Spider die ich je in die Finger gekriegt habe, haben mich in Sachen Distortion/Highgain nie zufriedengestellt. Einziger Amp von Line6 der mir da mal Spaß gemacht hat, war sonne 2x12 Modeling mit Röhrenendstufe-Combo-Kiste wenn mich nicht alles täuscht. (Kann auch 1x12 gewesen sein) Ich habe eh immer das Gefühl, das Modeling vor allem bei ordentlich Zerre die größte Herausforderung hat. Dennoch würde ich dir auch Modeling empfehlen, gerade für den Anfang echt super weil du alles mögliche an Sounds zum ausprobieren hast. Aber würde mich da an deiner Stelle eher bei Roland/Vox/Fender....etc umschauen.
Und mit der Gitarre geb ich komposer Recht: Wenn se sitzt, dann nimm se doch ;) Spielen und einfach geil finden, so soll's mit der Gitarre sein.
Und dickes Pro 12" Speaker. Aber auch Geschmackssache und dieses Steore-Dingsbumms von Blackstar ist mir nicht bekannt, keine Ahnung ob das vergleichbar Wumms macht. Aber ich habe auch eher die Erfahrung, dass erst 12" so richtig "voll" klingen.

Einziger Amp von Line6 der mir da mal Spaß gemacht hat, war sonne 2x12 Modeling mit Röhrenendstufe-Combo-Kiste wenn mich nicht alles täuscht. (Kann auch 1x12 gewesen sein)

Könnte wohl Atomic gewesen sein, oder?

Anyway... Ich schliesse mich an:
Spider vergessen! - wenn Modeling, dann Yamaha THR oder Roland Cube.

Wenn Röhre:
Blackstar HT oder Orange Micro-Terror (Vorstufenröhre, Kopfhöreranschluss, gebraucht ab 100€)

Zusammen mit einer wie auch immer gearteten LP gibt das auch zuhause 'nen bombigen Sound! ;)

HTH
:hat:

• Gefällt mir
Sind die Röhren-Amps z.b. der Blackstar auch zu Hause geeignet? (bei geringerer Lautstärke)

Ja.

Je mehr du mit Vorstufen-Zerre arbeitest, desto einfacher wird die Sache. ;)
Endstufenzerre für zuhause ist ein wenig ein Marketing-wirksamer Mythos! :)

Gut! Naja, ich werde am Freitag einfach mal zu Session nach Frankfurt fahren... Kanns kaum erwarten! ;)

Gitarre wirds wohl die Kelly Patriot Standard in Sunburst. Zumindest teste ich sie mal an!

Danach spar ich auf eine Gibson. Die muss ich mir ja nicht direkt morgen kaufen.

Ach, ich finde die Endstufenzerre z.B. In meinem Fireball 100 gibt ihm son bisschen Mitten-Schub. Super Sache wenn man sich die Ohren zerstören will und nicht einfach den Mid-Regler nimmt :ugly:

Sdit: der Atomic wars nich, die ganzen Einstellungen liefen über 'n Frontpanel wie bei den meisten Amps. Nur mit kleinem Display glaub ich. Hab auch meine Ahnung ob Vollroehre oder Hybrid. War vor Jahren mal bei JustMusic aus Jux angeschmissen und probiert.

Zuletzt bearbeitet:
Spider Valve 1x12 mein lieber Smoke ;)

Mit der Michael Kelly machst du nichts falsch. amps wurden schon einige genannt mein Tip wäre Blackstar Id Core30

Lg

Marcel

• Gefällt mir
Der Valve! Dat issser! :D den fand ich auf jeden Fall damals besser als ich erwartet hatte (auf HighGain bezogen) wär der gebraucht im Budget? :D

wär der gebraucht im Budget? :D

Die MkII geht gebraucht immerhin für 450 bis ca. 550€ weg - wäre mir zu teuer.

Der MkI mit 2x12 bringt immerhin 350 bis 450€.

Der MkI mit 1x12 liegt schliesslich innerhalb des üblichen Rahmens diesseits der 350€-Grenze - ca. 290€.

Mit diesen ca. 300€ würde ich mir aber keinen Line-6 Spider anlachen (Valve hin oder her), sondern eher den hier:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-micro-terror/k0

$_72.JPG

...und ne passende Box dazu:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-musikinstrumente/sortierung:preis/1x12/k0c74

HTH

• Gefällt mir
Übrigens habe ich herausgefunden das Wirtz einen Diezel (ich glaube "Herbert") spielt. Ist natürlich nicht in meinem Preissegment...

Gibt es einen Amp, der vielleicht schon genannt wurde, der zumindest in diese Richtung geht?

Mit diesen ca. 300€ würde ich mir aber keinen Line-6 Spider anlachen (Valve hin oder her), sondern eher den hier:

Scheiß ey. Jetzt hast Du mich dran erinnert, das ich den auch noch haben wollte, weil der Wirklich Gut ist.

Ja empfehlenswert ist der kleine Orange und sau laut. Mit pedal davor ein super Amp

• Gefällt mir
Scheiß ey. Jetzt hast Du mich dran erinnert, das ich den auch noch haben wollte, weil der Wirklich Gut ist.
GAS, da isset! :D

@hairmetal81
Nja, ich würde versuchen ein bisschen drauf zu legen un die 6506+ Combo versuchen gebraucht zu schießen und sobald ich ne Box hab 'n Headshell dafür bauen....oh, moment. Tat ich ja so ähnlich :D
Aber ich weiß auch das ich den geil finde und ich bei keinem meiner Amps mehr als Clean-lead wirklich brauche. Geht ja um den TE. Aber bin da voll bei deiner Empfehlung. Gig-reifes Equip das wunderbar zuhause funktioniert und mit Sichherheit bei dem Budget ganz oben mitspielt! :great:

• Gefällt mir
Gut! Naja, ich werde am Freitag einfach mal zu Session nach Frankfurt fahren... Kanns kaum erwarten! ;)

Gitarre wirds wohl die Kelly Patriot Standard in Sunburst. Zumindest teste ich sie mal an!

Danach spar ich auf eine Gibson. Die muss ich mir ja nicht direkt morgen kaufen.

Michael Kellys haben die aber nicht mehr beim Session.

Aber genug anderes zum Probieren ;)

Wenn ich nach der Filialverfügbarkeit schaue könntest du die zB. mal probieren

http://www.session.de/IBANEZ-AR325-DBS.html?listtype=search&searchparam=Ibanez AR

http://www.session.de/IBANEZ-FR420-BBT.html

http://www.session.de/IBANEZ-IC520GB-Iceman-VB.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Blackstar zu Hause spielen willst, nimm bloß den HT 1 und ne gute(1x12er) Box oder probiere mal den hier:
http://www.session.de/BUGERA-G5-Infinium.html?listtype=search&searchparam=bugera g5
Und ne Box, die zu Hause gut passt ;-).
Kannst ja mal testen, ob er dir gefällt, wenn du da bist.
Ich weise auch nochmal auf die neue Orange Crush Serie hin, die klingen voller als man denkt! Und kein Schnickschnack...ach spiel et an, wirst du ja selbst rausfinden, was dir liegt und in deinen Ohren am besten klingt. Viel Glück!

P.S. der Diezel Herbert ist da auch anspielbereit ;-) Man kann ja mal träumen oder merken, dass der eventuell gar nichts für einen wäre(ist) und sich dann freuen viel Geld gespart zu haben.(Vorsicht: Oder MEGA- G.A.S. bekommen, Anspielen nur auf eigene Gefahr!);)

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich,
kauf dir die Gitarre die dir gefällt!
Du bist noch jung, findest heute den Sound geil, morgen nen anderen usw...
Ich musste leider auch erst viel Geld opfern, um da zu sein, wo ich jetzt bin ;)
Fakt ist, eine gute Gitarre, klingt über einen beschissenen Amp besser als andersrum...
Du wirst irgendwann sowieso dein Equipment wechseln oder neues kaufen.
Beim Amp kann ich dir nicht helfen, da ich dort im Anfängerbereich nicht soviel Ahnung hab.
Ggf würde ich dir zu Bugera/Fame Vollröhrencombos raten, die für daheim aber zuviel wären aber ein gutes Preis/Leistungverhältnis haben.
Du hast jedoch vor, mit Leuten Musik zu machen, da könnten unter Umständen viele kleine, hier genannte Combos, einfach nicht ausreichen...
Mein Tipp, daheim nen POD mit Kopfhörer und etwas größeres für Proben/Gigs.
In diesem Falle würde ich mal nach einem Gebrauchten Hughes & Kettner Stateman oder Switchblade gucken. Falls noch bezahlbar evtl auch einen Marshall JCM 2000 TSL Combo oder eben die Bugera/Fame Option :)
Gibt mittlerweile viel gutes/preiswertes, wenn man nicht unbedingt Markenfixiert ist...
Gruß

Fakt ist, eine gute Gitarre, klingt über einen beschissenen Amp besser als andersrum...
Ob das wirklich Fakt ist? Ich würde das nicht unterschreiben.
Für das Spielgefühl ist es sicher besser eine gute Gitarre und einen schlechten Amp zu haben als umgekehrt; da spielen ja noch ganz andere Dinge eine Rolle als der Klang. Aber dass diese Variante auch besser klingt, würde ich nicht unterschreiben.
In der gesuchten Preisklasse findet man aber definitiv Gitarre und Amp, so dass beides nicht schlecht ist.

• Gefällt mir