Nach Fehlstart: LP-style / Alternative für Rock (max. 700€) plus Amp-Tipps

• Ersteller Wirtz-Tabber
  • Erstellt am
Es gibt eine rote, eine grüne und eine blaue. Und auf keiner ist ein Drop-C Tuning gespeichert.

Das ich das manuell abspeichern kann ist klar. Aber geht auf der Gibson Studio überhaupt Drop-C?

Warum soll das nicht gehen? Wie bei jeder Gitarre wirst Du eben mit der Saitenstärke expermintieren und je nach dem für was Du Dich dann entscheidest ggf. die Sattelkerbung etwas anpassen müssen. Unter Umständen auch Saitenlage generell nochmal anpassen.
Ich denke bei Drop C wird es sicher in die Richtung eines 12-56er Saitensatzes gehen. Manche mischen da glaube ich auch zwei unterschiedliche Sätze. Mit einem "normalen" 10er Satz wird das sicher zu labberig. Aber ich bin in dem Bereich jetzt auch nicht der ausgewiesene Experte. Bemühe mal die Suchfunktion wegen passenden saitensätzen. Da gibt es sicher einige Beiträge.....

Hast aber Recht, es gibt tatsächlich eine weiße Bank. Die muss ich irgendwie aktivieren. Ich probiere das mal aus.. Danke dir!

Nochmal wegen den Presets: Du hast keine weiße Bank?

Auszug aus dem G-Force Manual:
upload_2015-8-4_9-19-14.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, man muss diese wohl irgendie aktivieren. Steht im Handbuch. Klingt für mich aber irgendwie ziemlich verwirrend. 3x Ein drücken, 2x Links, dann halten.... Und das scheint wohl nur temporär zu sein. Muss mir das aber mal genau durchlesen.

Gar nicht mal uninteressant, entscheidend ist wohl, wie oft man das Ding einschaltet:D (oder irgendwas mit "ein")

Hier die deutsche PDF, quasi wie bereits im Beitrag von KJS. Auf Seite 13 steht noch mehr zu den individuellen Stimmungen....Klick

Also.. Bin ich jetzt der einzige, der das nicht kapiert?

"Die globale Stimmungsabweichung (weiße Kategorie) ist temporär und nur anwendbar, bis eine neue Stimmungsvoreinstellung eingegeben wird. Diese Funktion speichert Abweichungen, wenn Stimmungsvoreinstellungen geändertwerden."

Also kann ich nicht, wie zB das Drop-D Tuning (in rot gespeichert), das Drop-C Tuning "mal eben schnell" benutzen?

Ok, danke! Ich probier es einfach nachher mal aus...

Noch eine andere Frage. Ab Gibson-Werk sind ja 009-046er Saiten drauf. Wenn ich jetzt neue 010-052er draufmache, muss ich dann irgendetwas beachten? Eventuell die Gitarre neu einstellen lassen etc?

Ab Gibson-Werk sind ja 009-046er Saiten drauf. Wenn ich jetzt neue 010-052er draufmache, muss ich dann irgendetwas beachten?

Der 10-52 ist ein Mischsatz und ca. 1,5 Stärken über dem 9er Satz. Wahrscheinlich wirst du die Halskrümmung und Saitenlage leicht nachstellen müssen.
Ist deine 2015er mit dem Messingsattel? Wenn nein, könnte es noch Probleme mit dem Sattel geben.

Das ist mein Sattel:
  • Zero Fret Nut - höhenverstellbarer Sattel
  • Material: cryogenic behandelter Messing
  • Sattelbreite 1.795" - 4,55 cm
  • gesetzt via Gibson PLEK System
Was kostet denn die EInstellung der Halskrümmung und der Saitenlage UNGEFÄHR? (Hab gar keine Erfahrung)

Was kostet denn die EInstellung der Halskrümmung und der Saitenlage UNGEFÄHR?

Boah, ist ewig her, dass ich mal so ein Schild bei Session gesehen habe, wo die Service-Einheiten aufgeführt waren. Normalerweise ist die Einstellung der Halskrümmung plus Saitenlage für einen erfahrenen Techniker eine Sache von ca. 15 Min. Je nachdem wer das macht sollte das imo nicht mehr kosten als 10-20 Euro.
Am Sinnvollsten ist aber immer sich das gleich zeigen zu lassen und es dann selber machen. Im Proberaum hast du später auch keinen Techniker, wenn mal was nicht passt.

Hier noch Lektüre zum Lesen: http://rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop

Und speziell für die Halskrümmung: http://rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer