Whiteout
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Halten wir also mal folgende Punkte fest?
a) Man muss Einzeltöne und Akkorde sauber greifen lernen, egal ob man (später) clean oder verzerrt spielt.
b) Spielt man clean, hört man Unsauberkeiten im Ton bzw. Akkord, die durch "unsauberes greifen" entstehen, gut heraus.
c) Spielt man verzerrt werden durch die Kompression v. a. die unerwünschten Nebengeräusche verstärkt, so dass man gezielt üben muss, diese zu minimieren.
d) Wenn a) bereits sicher beherrscht wird, kann man gleich so üben, wie es im Song vorgesehen ist... Im Sinne des ökonomischen Übens...
Bliebe zu guter Letzt vielleicht noch die Frage, ob man irgendwo im Prozess des Songschreibens prüfen sollte, ob eine Idee auch ohne Effekte wirkt bzw. funktioniert? Sollte vor dieser Frage bspw. auch ein Rock- oder Heavy Metal Song clean "gut klingen"? Oder sind das in jedem Fall zwei Paar Schuhe und Songs aus gewissen Musikstilen funktionieren nur mit den entsprechenden Effekten...
a) Man muss Einzeltöne und Akkorde sauber greifen lernen, egal ob man (später) clean oder verzerrt spielt.
b) Spielt man clean, hört man Unsauberkeiten im Ton bzw. Akkord, die durch "unsauberes greifen" entstehen, gut heraus.
c) Spielt man verzerrt werden durch die Kompression v. a. die unerwünschten Nebengeräusche verstärkt, so dass man gezielt üben muss, diese zu minimieren.
d) Wenn a) bereits sicher beherrscht wird, kann man gleich so üben, wie es im Song vorgesehen ist... Im Sinne des ökonomischen Übens...
Bliebe zu guter Letzt vielleicht noch die Frage, ob man irgendwo im Prozess des Songschreibens prüfen sollte, ob eine Idee auch ohne Effekte wirkt bzw. funktioniert? Sollte vor dieser Frage bspw. auch ein Rock- oder Heavy Metal Song clean "gut klingen"? Oder sind das in jedem Fall zwei Paar Schuhe und Songs aus gewissen Musikstilen funktionieren nur mit den entsprechenden Effekten...