Meine Meinung ist, dass sich in diesem Forum, wie auch im wirklichen Leben einfach viele Nachplapperer, sog. Mitläufer befinden (ohne jetzt jemanden beleidigen zu wollen!), die einfach sagen, "Marshall MG Amps sind schlecht", eben weil die "Großen" hier das vielfach sagen und behaupten. Sie selber haben aber noch nie selbst einen solchen Verstärker vor den Füßen gehabt, aber einen "Billig-Verstärker" Zuhause:screwy:! Dieser Aspekt lässt sich natürlich auch leicht auf positive Bemerkungen übertragen, nur leider haftet halt ein sehr schlechter Ruf an der MG-Serie....
Ich für meinen Teil halte die Dinger auch nicht für Superklingende Verstärker, aber grade für den Anfang und für DAS Geld?! Warum sollte man da nicht zu einem Marshall MG 10/15 etc. greifen??
Soll da oben stehen, was man gerade gehört hat?
@El Guitarrero
Wir "Underdogs" halten die
MG-Fahne hoch, wa?
Ich finds völlig okay als Anfänger, der ich ja auch wieder bin, mit einem kleinen MG anzufangen. Hatte ich ja auch immer als Ersatz in den VOX Reparaturphasen.
Und dann, irgendwann, entwickelt man sich weiter, lernt hinzu und orientiert sich in der bunten Welt des dekadenten Über-Angebots (soll keine politische Aussage sein). Und niemand ist, denke ich, von Fehlkäufen gefeit, in dem Sinne, dass es für denjenigen NIE auch nur einen einzigen gab - das ist Quatsch!!! Jeder hat in seiner Musikergeschichte auch draufgezahlt, kann mir keiner erzählen, dass dem nicht so wäre.
Viel zu vieles in heutiger Zeit ist schlichtweg einfach Nepp, da kannste hingucken, wo du willst und dass wissen wir auch alle! Und meine Intention nach meiner Erfahrung mit dem Modeler war: Marshall Transe? Hmmm, weit weg von meinem derzeitigen Wunschamp (JCM 900 Top + 4 x 12Box) und die tausend Anbieter dazwischen kenne ich nur von früher (Laney, Peavey, Orange, Fender, Marshall, auch Mesa uva. ......, aber das ist kein Qualitätsmerkmal für sich mehr).
Gleich den richtigen zu finden - mal abgesehen vom verfügbaren Budget - ist wie das Finden und abschließen des günstigsten Handytarifs - und auch, dass der sich morgen wieder geändert haben könnte, zeigt mir in der Welt des Equipments üble Paralellen auf.
Ich denke, auch das hat was mit dem Vintage-Hype zu tun - waren einfache und gute Sachen damals; und für die halbe Doppelmark und ohne Beschiss, irgendwie gerader! So kommt`s mir jedenfalls vor im Vergleich zu heute! (Mit, wie gesagt, einer Komplettauszeit von 20 Jahren.)
Knallhartes agressives Geschäft bis Kampf ist das heute, ausgetragen mit harten Bandagen! Und auch mit Verkäufern wie den meinen (in Kiel), der sich vermutlich ebenso engagiert "verwenden" würde, müßte er z. B. Bekleidung im eigenen Laden verkaufen. Spekulation, aber die Tendenz sehe ich an ihm.
Hat sicher `ne Existenzgründungsschulung hinter sich, mit Inhalten wie: "wer fragt führt des Gespräch"
, zu offensichtlich alles, wie bei einem Versicherungsfuzzie, der mit seinem neuem Seminarwissen zunächst mal Hartz 4 entflüchtet ist und dann seinen Verwandtenkreis traktiert, um anschließend (ernüchtert) festzustellen: bin ich jetzt beschissen worden, oder bin ich zu blöd, das der Rubel nicht auch außerhalb meiner Familie rollt?, nach dem natürlich alle versorgt sind und die sich dann unglaublicherweise auch noch von ihm schlagartig abwandt haben.
Aber ich schweife ab:
Muß es immer Marshall sein?
Nein! und Ja, was mich betrifft!
Was Vernünftiges aber ein noch weit in der Zukunft liegendes Ziel.
Meine Auswahl ist begrenzt an meinem Wohnort. Und von Onlinekäufen halte ich persönlich nicht so viel, es sei denn, man weiß exakt, was man will und kann das auch sofort abdrücken!!!!! Ja, gut, Teile, oder so was .... das mach ich auch.
Es war so: ich hatte eine gewisse Summe zur Verfügung für eine Gitarre und einen Amp + Geraffel.
Es wurde (eine Epi LP und ) ein Vox ADXL, der nie das hielt was Vox versprach. Werbetexte, eieiei, Händlerempfehlungen, NUR SUPERLATIVE, worum es auch geht!. Mein Dealer hat damals schnell gecheckt, dass er es, meinetwegen auf einer Skala von 1 bis 10, mit mir als jemanden meinetwegen auf Stand ~ 2,3 zu tun hatte.
Er hat aber nicht mit meiner Hartnäckigkeit gerechnet und das der "Pischi" das mit einem Erwachsenen zu tun hat, der - in ganz anderen Bereichen - ebenso mit allen Wassern gewaschen ist.
So behielt er das bezahlte Geld und ich tauschte plus Zuzahlung von 140,- € den Schrott-Vox gegen einen gerade verfügbaren MG250DFX. Ich lobe den, wie gesagt nicht in den Himmel, aber ich spiele drauf - Gitarre und das sehr gerne <== das Spielen, als solches!! Also, abgeschreckt davon hat mich der MG noch nicht!
Was er wohl erst später checkte, als er mich nach und nach kennenlernte, ist, dass er mir verpflichtet ist, seit dieser Aktion - ich sehe meinen MG auch als Guthaben bei ihm, ob ihm das passt, oder nicht.
Nun will es mir im Tausch einen, immerhin nicht mehr großartig zu programmierenden, GT10 von der Messe mitbringen, wer`s glaubt ..... na mal sehen ...... ich will aber eigentlich ja auch einfach nur einen Amp erstmal.
Und solange er mir nix besseres bieten kann, reicht mir der MG zunächst. Angemeldet habe ich meine Bedürfnisse längst diesbezüglich. Zu lange warten darf ich aber natürlich auch nicht, sonst wird der Verlust zu hoch, aber ich denke z. Z. liege ich wohl noch einige Zeit stabil bei 400,- € Guthaben von 449,- neu. (Beim Vox hat er mir den gesamten Neupreis wieder angerechnet, also auch seinen Gewinn - nun, das mag andere kaufmännische Vorteile haben, ein Sameriter ist er sicher nicht.
)
Da ich finanziell aus verschieden Gründen im Moment auch nicht reich gesegnet bin, gehe ich halt diesen längeren Weg, der aufwändiger ist, aber mich auch zwingt mich mit der Materie auseinanderzusetzen. Gleichfalls gibt er mir die Möglichkeit alles, was da noch so kommen mag gründlich zu Hause durchzutesten - mit Lehrgeldminus für mich, is klar! Das ist der Preis für Unwissenheit und eigentlich auch ganz normal.
Nach der Messe möchte ich evt. auf eine Line 6 Spider Valve 212/Bogner/Combo (ja, Modeler, was soll ich denn machen?) hinaus! Oder vorher noch auf etwas dazwischen, aber dann wird es auch Zeit einen vorläufig akzeptablen Abschluss zu finden. Ich will auf diesem Wege nicht mein angestrebtes Endziel erreichen. Ich möchte nur das für mich Beste für`s Geld!
Freu mit auf das GT10 Board und werde es ausgiebig antesten - zu Hause, oder im Laden - ich tippe auf letzteres. Wenn`s stabil ist, vielleicht reicht mir das ja erstmal - so mit einem vorläufigen Abschluß für mich, nach dem sich wohl auch mein Händler sehnt.
Garantiefälle mal unberücksichtigt.
Aber bis dahin: MG!!!!! Yeah, Man, so what? Viel, viel später, Leute, muß es für mich nicht nur ein Röhren-Marshall sein, sondern auch eine in Würde gealterte Gibson LP und noch eine alte Strat und noch dies und das, was so`n Hobby eben mit sich bringt - aber das ist ganz weit weg! (Träume halten einen doch aufrecht, oder? Und ob sie so gänzlich wahr werden .....?)
Gruß