@ Fiderallala: Ich verstehe nicht, wie Du den MG vor allem im Kopfhörerbetrieb einem POD und GT8 vorziehen kannst.
OK, wenn Du den Amp auch laut verwenden willst, brauchst Du für die Modeller im Vergleich eine halbwegs gute HiFi- oder PA Anlage.
Ansich sind die Modeller aber - vernünftige Einstellung vorausgesetzt (keine überladenen Presets verwenden) - im Klang wesentlich besser.
Ich bin langzeitiger Line6 POD User (POD 2, GuitarPort, PODxt PRO) und hatte auch den GT-Pro (der 8er als Profirack) im einwöchigen Test (siehe meine Reviews zu den Geräten).
Naja, ich fange an, mich erst wieder mit der ganzen erst Materie auseinanderzusetzen. Ich erhebe ja keinen Anspruch auf "das einzig Wahre" oder bin rechthaberisch, selbst für mich nicht.
Er ist eine temporäre Geschichte, mit einem Anfang und einem Ende - zumindest was das Equipment (Speziell den Verstärker) angeht. Ich habe mir gesagt: wenn schon nicht das "Gelbe vom Ei", dann wenigstens "das Weiße" und von Marshall.
Es war auch Frust im Spiel (durch die Enttäuschung mit dem Vox, aber für eine Weile hab ich mich arrangiert und lerne erstmal wieder zu spielen, was ich, wie ich festgestellt habe, viel zu lange als Leidenschaft und Hobby für mich vergessen hatte.
Die Sache mit dem Vox brachte mich zu der Annahme: Modeller sind noch anfällig und unausgegoren - mehr gefühlsmäßig - und ich möchte erstmal eine möglichst lange reparaturlose Zeit zum Klampfen.
Ich wollte nicht in Frage stellen, zu was Modeller, Multieffektboards, Pod`s, ect. alles fähig sind. Ich weiß es nicht und somit vermiß ich nichts. Da bin ich voll der Bauer!
Ich machte früher Musik, sogar ein paar Liveauftritte (sehr lustig und ziemlich desolat) waren dabei - und das mit einem (ich glaube es war ein Plexi, jedenfalls ein Top mit 4 Eingängen vorne rechts, einer Echolet Box und einer nagelneuen`76 American Strat. Mehr wußte ich damals nicht über mein Equipment. Keiner wußte es von uns in mehreren Youngster-Bands.
Es war einfach auch Lifestil-Chaos, es ging um die Musik allein! Und wir hatten Laune bis zum Abwinken. Für technische Probleme waren wir nicht zuständig, ich erinnere mich auch an keins. Ein MXR-Fuzz, ein MXR-Phaser und ein Wah Wha, waren die einzigen Effekte.
Soviel zur History. Und heute fange ich wieder an, erwachsener, und will Hintergründe wissen und vorallem die Technik verstehen. Gerade modifiziere ich meine Epi und habe mich entschlossen es alleine zu tun (ich habe ein großes Board zur Verfügung, viel geballtes Wissen, einige Kontakte, die ich nerven darf und`ne Menge sehr gute Reviews).
UND: Spaß daran!!!
Ich kann Musik machen, Hoss, für mich zunächst und fange erst wieder an dazu zulernen. Auch Neues. So möchte ich auch irgendwann Richtung Recording, hab aber noch überhaupt keinen Plan, wie das mal gehen soll. Es geht, soviel ist mal klar! Aber ist auch lange noch nicht dran.
Was ich sagen will, ist: es hat sich so unglaublich viel verändert in den letzten 20 Jahren und ich habe diese Entwicklung nicht mitgemacht, samt dem Fachvokabular. Also fange ich am Anfang an und mache einfach Musik! Handmade, ohne Schnick-Schnack, mit dem, was mir zur Verfügung steht. Meine beiden Hände als erstes der Rest ist doch erstmal sekundär für mich.
Bin auch nicht so der Computerfreak und ich vermutete bei den Modellern halt soviel Anfälligkeit ähnlich wie bei der PC-Technolgie. Was ist z. B. Effekte einschleifen? Da fängt das schon an. Da kommt `ne Tretmine an Amp dranne und fertich ist der Lack, oder nicht? Oder geht das nicht mehr?
Ich wills gar nicht so kompliziert und ich kann niemals alles wissen - im Moment selektiere ich ...., z. B. das is nix für mich (Modeller, Hybrid), das ist mein derzeitiger Stand.
Wenn beruflich was an der Software, oder an de ganzen Elektronik ist, kommt im nächsten Hafen jemand an Bord, oder es geht schlimmstenfalls in die Werft - nicht mein Job!
Meine Abneigung gegen Dinge, die ich nicht blicke wird größer, je älter ich werde - aber musikalisch hat mich der "Virus" wieder und ich lerne zwangsläufig hinzu. Sogar relativ schnell. Aber ich muß auch irgendwo anfangen.
Meine Entscheidung war eben: keine Gibson und kein Röhren-Marshall Halfstack zunächst. Aber eine Epi LP und (nach der Pleite mit dem "Go mi aff middem Schiet"-Vox) für die besagte Marshall-Transe. Für mich ist das realistischer.
Meine Abneigung gegen das ganze Modelling-Dings ist genauso (noch) viel Unwissen und daraus resultierender Unsicherheit, aber ich sagte auch, das ist nicht gegen Personen hier im Board gerichtet. Ich will auch nicht polarisieren.
Aber Marshall muß sein!!! Und selbst dieser allseits abgelehnte MG macht mir wirklich Laune. Ich bin in gewisserweise Weise doch genauso Anfänger, wie jemand, der sich ein Guitar-Kit zum Geburtstag wünscht. Also, ich steh dazu!