Peegee
Mod Emeritus
Erst recht bei dem Schlotfeger, der jetzt statt sich bei der Arbeit schmutzig zu machen, mit majestätischer Miene Belege druckt und dafür 59/10 Minuten kassiert.
-> http://www.schofeg.de/charakterisierung.html#konkurrenz
Hehe.... Schornsteinfeger sind schon eine besondere Spezies der Handwerker.
Wo sich die Maler/Schreiner/Putzer/usw mit Niedrigstpreisen gegenseitig das Leben schwer machen, sind die Schornsteinfeger zumindest hier in der Gegend aufgrund von Gebietsschutz konkurrenzlos. Heißen die nicht auch Bezirks-Schornsteinfeger? Ein quasi bürokratisiertes Handwerk.
Bei einem hochgerechneten Verrechnungslohn von 354,- /Std hat das Handwerk in diesem Beisspiel wirklich goldenen Boden. Im nächsten Leben werden wir Kaminkehrer, nicht wahr Johannes?
Aber um mal wieder auf unser Threadthema zurück zu kommen:
Hier kommt unser Schornsteinfeger im direkten Vergleich ja noch richtig gut weg.
Denn immerhin kommt er selbst vorbei und erbringt auch noch eine Art von Leistung.
Aber gemäß diesem schwachsinnigen Gesetzentwurf müssen wieder einmal Andere eine Leistung erbringen, um irgendwelchen Beamten, oder Verwaltungsangestellten eine Daseinsberechtigung zu schaffen.
Von dieser Form der aufgezwungenen Leistungsumkehr haben wir ja leider schon reichlich. Man denke da nur an die aus meiner Sicht völlig unnütze zu erbringende Datenerfassung für das statistische Landesamt. Gemäß den neuesten Vorschriften benötigen wir als Baunebengewerbe mittlerweile pro Ausgangsrechnung im Durchschnitt zusätzliche 5 Minuten für Bürokratismus. (Faktura und Verbuchung)
Das hört sich nicht viel an, sind aber immerhin ca. 3.500,- im Jahr für nothing.
Die kompletten Kosten für reinen Bürokratieaufwand belaufen sich in einem größeren Handwerksbetrieb pro Jahr auf einen guten fünfstelligen Betrag. Davon könnte mein Chef gut meine ganzen Überstunden bezahlen.
Wenn man sich das mal auf die ganzen Handwerksbetriebe Deutschlands hochrechnet, kommt da ein volkswirtschaftlicher Schaden zusammen, dessen Höhe man lieber gar nicht hören will. Das sind bürokratisch vernichtete Geldsummen, die wesentlich besser in Investitionen, Gratifikationen für Mitarbeiter und von mir aus auch für meinen Chef direkt ausgegeben werden sollten. Der arbeitet wenigstens dafür.