Fressen, saufen, f*****, ok?
Das ist in den Genen (manchmal leider) gespeichert.
Nein, so nicht, ich halte mich auch zurück. Es ist schade, daß ich gerade von Mods so zugetextet werde. Bin hier jetzt wirklich nicht zum bashen oder provozieren...
Daß andere Bibliotheken verloren gegangen sind, ist ja wohl keinerlei Argument gegen den Versuch, es besser zu machen.
Das Wissen ist zigtausendmal im Netz gespeichert. Wozu dann diese zentrale Speicherstelle? Neben reiner Geldverschwendung auf Steuerzahlerkosten ist das ein Sicherheitsrisiko.
Ich geb's langsam auf. Dieses heutige "ex & hopp"-Schnellverbrauchdenken ist wahrlich nichts für mich. Dann brauch ich eigentlich hier auch nichts besonderes weiter zu schreiben, in 2 Jahren, oder in fünf Jahren, oder in 15 Jahren wird hier eh abgeschaltet und das Wissen und die Mühe löst sich in (ja, was eigentlcih???) auf, also wozu das alles.
Jedes Produkt hat seine Zeit. So ist das auch mit dem Wissen, vieles dieses Wissens ist nicht universell nutzbar, sondern meist auf ein anderes Produkt bezogen. Auch dieses hat wiederum ein "Verfallsdatum", wie uns z.B. der Produktzyklus zeigt.
Was nützt uns das Wissen, wie man ein MS-Dos einrichtet, oder irgendeine steinalte Grafikkarte? Was soll das in einhundert Jahren bringen?
Das essentielle Wissen ist sowieso meist auf Papier erhältlich, das hält erfahrungsgemäß mehrere Tausend Jahre, wie uns Papyrusfunde wunderbar aufzeigen, wobei Wartung und Pflege weitaus kostengünstiger sind als bei CD´s (die halten meist keine drei Jahre) oder Festplatten, wenn man den Gesamtzeitraum betrachtet, abgesehen von der enormen Energieverschwendung.
Ganz ehrlich: Ich denke, du wirst niemals diese Nationalbibliothek nutzen, so wie 99,9999% der Bürger auch nicht.
Zudem: Das Wissen muß dort gepflegt werden, wo es zusammengetragen wird. Eine wirkliche Selektion des Wissens kann sowieso sicher nicht von Mitarbeitern der Nationalbibliothek mangels Fachkompetenz (wie denn auch...) durchgeführt werden.
Also ich finde es bedenklich wie bei manchen immer gleich die Paranoia durchbricht.
Was hat das mit Paranoia zu tun? Im Netz gibt es genug seriöse Sites, die sich intensiv mit dem Thema befassen (z.B.
https://www.vorratsdatenspeicherung.de/,
http://www.humanistische-union.de/ - guckst mal, die Leut´ haben durch die Bank einen Doktortitel - du auch?, dann hat auch die ARD ein schönes Archiv), in diversen IT-Fachzeitschriften wird auch immer wieder auf das Thema eingegangen.
Es ist doch ganz einfach:
- streicht alle eure Onlineaktivitäten, erkauft euch eine neue Identität (woher auch immer...), lasst euch die Visage ummodellieren, verlernt eure Sprache und schafft euch eine andere drauf. Dann habt ihr vielleicht die angestrebte Ruhe und das Seelenheil.
Nein, ganz einfach ist es, wenn der Staat mir SICHERHEIT bietet und mir nicht mit Stasimethoden auflauert (Onlinedurchsuchung und Konsorten). Und eine Durchnummerierung der Bevölkerung, wie sie gerade mit der Steuernummer läuft, ist eine Personenkennziffer, da kann ich mich gleich in den Oberarm tätowieren lassen...
- lasst euch behandeln. Nein, kein Spott, sondern mein voller Ernst. Wer hinter alles und jedem eine durchleuchtung seiner heiligen, global hochwichtigen Persönlichkeit wittert, sollte sich professionelle Hilfe suchen. Das ist ja so kein Zustand.
Und ich rate dir ernsthaft, dich mal intensiv mit den Links zu beschäftigen. Du kannst auch gerne auf die Site des Bundestages, auch dort stehen die neuen Gesetze, schau sie dir an und laß´ sie dir notfalls erklären. Wir sind also nicht verrückt, vielleicht nur besser informiert.
Es mag ein Seitenthema dieses Threads sein, das sicher hier schon an anderer Stelle diskutiert wird. Aber bei allem, was eine großangelegte, zentrale und automatisiert a u s w e r t b a r e Datensammelstelle betrifft, ist allerhöchste Vorsicht angebracht.
Demokratie ist keine Salamischeibe, die selbstverständlich auf dem Brot liegt, sondern muß stets erneut vom Bürger eingefordert werden, man frage mal seine (Ur-)Großeltern, so sie noch leben...
So. Punkt hier, ich habe wirklich keinen Bock, das Thema hier weiterzuführen. Das können jetzt ein paar andere in den Threads für mich übernehmen.