Danke schön
Das letzte Bild würde ich auch noch nicht als totgedämpft bezeichnen. Es ist allerdings schon ein recht "trockener" Raum. Das kann ja aber gerade das sein, was du möchtest.
Ja, genau das möchte ich erreichen. Alle meine vorherigen Recherchen haben für mich ergeben, dass es in dem Raum ziemlich vergebene Liebesmüh wäre etwas anderes zu versuchen, nicht bei den Ausmaßen, Deckenhöhe und mehr oder weniger schlechten Symetrien. Das ist soweit auch absolut ok für mich.
Der Bassbereich sieht bis auf die eine Resonanz ja auch recht ordentlich aus, falls das Bild von deinem Beitrag weiter oben noch aktuell ist. Hier könntest du ggf mit Resonatoren gegenwirken?
Ja, da hat sich nicht mehr viel getan seitdem. Bis auf die Resonanz ist alles stabil bei ca. 200ms. Die Resonanz ~36Hz ist bei beiden Boxen gleichmäßig zu messen und summiert sich dementsprechend auch ganz gut auf.
Zuerst hatte ich jetzt vor, die Reflektionen soweit zu behandeln und mich um den Arbeitsplatz zu kümmern. Danach wollte ich zusammen mit dem Arbeitsplatz noch ein Finetuning vornehmen. Also Boxenhöhe nochmal durchchecken, eventuell noch ein paar Winkel testen usw. Irgendwie muss ich mir noch ein Konzept für meine Bildschirme überlegen, die ich zwischen den Boxen leicht angeschrägt verbauen will... Dann werde ich versuchen, den Tisch so zu bauen, dass ich vielleicht noch diese ganz frühe Reflektion an der Sitzposition vorbei geleitet kriege... keine Ahnung ob ich das schaffe.
Und dann hatte ich vor, den Feinschliff an dieser Stelle anzusetzen. Platz genug um irgendwo noch mit einem Resonator zu arbeiten hab ich, ich muss nur die Stelle mit der meisten Energie finden.
Einmal etwas Offtopic zwischendurch...
Meine aktuelle Playliste zum Probehören vom Raum ist übrigens:
Phil Collins - Papa was a rolling stone - Ich finde das ganze Album einfach sau gut, toll produziert und der Song ist einfach der Hammer.
Bruno Mars - Uptown funk - Hat eine irre präzise Sounddichte. Es ist halt total überproduziert, aber die Präzision der Sounds ist toll und da passiert im Stereo richtig was, das hab ich im Auto nie gehört.*g*
Hugh Laurie - das ganze Let Them Talk Album - Das zweite Album ist auch toll, aber das erste ist so abwechslungsreich und einfach ein Genuss.
Slash - Das World on Fire Album: Für mich persönlich sowohl musikalisch, als auch vom Mix her einfach toll. Für den Drumsound würd ich meine Seele verkaufen.
Dafür, dass ich hauptsächlich Metal/Rock mache und auch sonst eher sowas höre ist bei meiner Referenzauswahl wenig dabei
Schmeiß ich natürlich auch mal rein, zwischendurch
So, eine Sache hätte ich noch, über die ich mir gerade Gedanken mache.
Wenn ich jetzt die Absorber an die Wand bringe bleibt trotzdem noch ein leichtes Flattern im Raum übrig. Das ist schon extrem punktuell und auch nur dann auszumachen, wenn man einen Knall reingibt. Beim Musik hören ist es für mich nicht auszumachen. Ich weiß, dass das natürlich noch deutlich anders wird, sobald ein paar weitere Einrichtungsgegenstände rein kommen. Das Flattern kommt sehr sicher von einem Decken/Boden Echo. Ein Teppich würde hier eventuell was bringen, aber ich finde den Laminat Boden gerade so schön.
Außerdem habe ich den Eindruck, dass der ein wenig "Frische" im Raum hält. Deswegen bin ich am überlegen, ob ich da auch mit 5cm Basotect an der Decke arbeiten könnte und punktuell dann dagegen wirke. Vielleicht bastel ich mir auch aus Sonrock Resten noch kleine Mini-Echo-Zerstörer für die Decke... Ein ganzes Paket Termarock kriege ich wahrscheinlich gar nicht mehr verarbeitet.
Über Ideen würde ich mich sehr freuen.