Jakob
Helpful & Friendly User
Hi Laguna!
Wir hören (also "= laut") Druckänderungen, die meisten Absorber (Porös) wirken aber am effizientesten wenn die Schallschnelle sehr hoch ist, relativ unabhängig vom Druck.
Deshalb liest man ja auch immer, dass man den Absorber weg von der Wand possitionieren sollte.
Klingt für mich alles logisch.
Die Schallschnelle hören wir aber nicht. Besonders an den Stellen wo gerne Druckmaxima sind - an den Wänden -
ist diese sogar extrem minimal. Wo liegt mein Gedankenfehler?
Kammfilter gibs natürlich trotzdem, aber das ist eine andere Baustelle.
LG Jakob
Mal ne ganz blöde Frage, warum eigentlich?Dann merkst du recht schnell, wo die Frequenz besonders laut klingt (hier sollten Absorber hin!) und wo es komplett zu Auslöschungen kommt.
Wir hören (also "= laut") Druckänderungen, die meisten Absorber (Porös) wirken aber am effizientesten wenn die Schallschnelle sehr hoch ist, relativ unabhängig vom Druck.
Deshalb liest man ja auch immer, dass man den Absorber weg von der Wand possitionieren sollte.
Klingt für mich alles logisch.
Die Schallschnelle hören wir aber nicht. Besonders an den Stellen wo gerne Druckmaxima sind - an den Wänden -
ist diese sogar extrem minimal. Wo liegt mein Gedankenfehler?
Also für stehende Wellen braucht es ja immer min. 2 Begrenzungsflächen. Gerade die ganz tiefen Moden laufen ja zwischen zwei parallelen Wänden. Wenn eine davon gedämpft ist, dann ist der Reflexionskreislauf schon ordentlich gestört.Nur die Wand hinter den Lautsprechern zu bedämpfen bringt hier nicht allzu viel, weil sich die stehenden Wellen natürlich auch mit der Wand in deinem Rücken bilden können.
Kammfilter gibs natürlich trotzdem, aber das ist eine andere Baustelle.
LG Jakob