Musikmesse Frankfurt 2009

• Ersteller Wil_Riker
  • Erstellt am
noch ein Nachtrag mit ein paar Bildchen. Hatte vergessen, für alle Zupan - Interessenten.
Vor ca. 2 Monaten, sprach ich mit Kirstein-Leuten. Sie meinten damals, die neuen Zupan würden von Fismen gebaut, werden dann nach Slowenien geschickt und Zupan stimmt sie selbst.
Peter Lanzinger, als Fismen Teilhaber wusste nichts davon ? Als ich am Stand von Kirstein nach der Fertigungsstätte fragte, wurde mir Italien genannt. Weiterhin sehr nebulös, weder Zupan, noch Kirstein sind im Aussteller-Index zu finden. Die haben sich (ich glaube) bei Polverini mit untergeklemmt.
Interessant auch der Beltuna-Stand, hatte die Leader im Arm, auch kein schlechtes Teil, als ich dann aber den Preis von 12 Riesen hörte, bekam ich schlaffe Finger.

Gruß Frank

Anhänge

• Elite.jpg
    Elite.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 360
  • Elite-Bass.jpg
    Elite-Bass.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 266
  • Bugari.jpg
    Bugari.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 294
  • Beltuna-S-KLasse.jpg
    Beltuna-S-KLasse.jpg
    86 KB · Aufrufe: 332
Hallo Frank,
hier mal direkt gefragt:
Der Bass von welchem Instrument ist denn mit dem kräftigen Bass deiner "Klapperschlange VM" vergleichbar?

Gruß Heinz1975

@maj7

also mir hat die Bugari am besten gefallen. Es war für mich auch eine ganz wertvolle Erfahrung, ich habe mich selbst ertappt als Maß der Dinge den Sound meiner VM-Oma zu setzen. Vielleicht ist das auch schädlich? Mir ist auch bewusst geworden, man wird zum Außenseiter, wenn man auf die VM fixiert ist, kein modernes Akkordeon hat solch eine überdimense Tastatur. Einfach mal eine Standard-Quetsche anfassen und ordentlich loslegen ist nicht, man muss sich erst an die engere Mensur wieder gewöhnen. Auch in punkto Mechanik und Ergonomie, haben natürlich Lanzinger, Bugari sowie Beltuna die Nase vorn, ist ja auch logisch. Wären bei mir 8 Riesen übrig, würde ich sie wahrscheinlich zu Bugari oder Lanzinger tragen, doch zuvor müsste noch die Alpengold getestet werden, sehr schade, dass die nicht am Start war. Auf keinen Fall käme eine neue Morino für mich in Frage.

Gruß Frank

Hallo Frank,

so eine Bugari habe ich schon ein paarmal hören dürfen, hatte für mich allerdings nicht mehr viel mit einem Akkordeon zu tun da der Bass schon einen Bach-Orgelcharacter hatte. In punkto Bass ist die Bugari wohl das Maß der Dinge, leider nicht im Oberkrainer Bereich auf der Diskant Seite.

Die Lanzinger kenne ich nur von dem Goldried-Quintett, und da natürlich auch nur die Diskant Seite. Wie beides harmonisch zusammen wirkt, keine Ahnung.

Die Alpengold habe ich jetzt schon ein paarmal bei youtube gehört, ein ungeheurer Oberkrainer Sound, jedoch leider auch ohne den Bassteil. Entweder kommt Alpengold nicht zur Messe wegen den Kosten oder einfach und allein aus dem Grund, weil sie es nicht nötig haben, und das Instrument sich sowieso verkauft wie warmes Brot. Ein ehrgeiziges, junges Akkordeon Unternehmen, wie einst Zupan. Auf dem Namen allein können Sie sich noch nicht ausruhen, deshalb konzentrieren sie sich voll auf den Oberkrainer Sound. Uttendorf in Österreich sollte man im Auge behalten.

Aus reiner Neugierde würde mich auch der Klang der Akkordeons von Öllerer interessieren. Ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen, das die bei Öllerer nicht wissen wie ein Akkordeon zu klingen hat.

Zu deiner Morino V M gibt es wohl kaum noch was zu sagen.

gruss, maj7

@maj7
mit der Bugari magst Du ja Recht haben, ist doch auch klar bei den Bands liegt das Schwergewicht im Diskantbereich, der Bass spielt da eine untergeordnete Rolle.

Die Alpengold werde ich mir sicherlich mal ziehen, Alois Bauer in Jandelsbrunn soll die am Start haben, einfach mit der Klapperschlange im Gepäck hinfahren und mal 3h Stunden einschließen danach auf der Heimfahrt noch beim Öllerer absteigen. Ein absoluter Geheimtip in dieser Liga soll die Goldgruber sein.
Für die Sicherheit das richtige für sich zu entscheiden, muss man einiges an Aufwand betreiben.
Momentan habe ich die Riesen eh nicht übrig und für meine VM Abwrack-Prämie zu kassieren fehlt mir derzeit der Mut.
Es bleibt interessant.
Gruß Frank

Die Alpengold werde ich mir sicherlich mal ziehen, Alois Bauer in Jandelsbrunn soll die am Start haben, einfach mit der Klapperschlange im Gepäck hinfahren und mal 3h Stunden einschließen danach auf der Heimfahrt noch beim Öllerer absteigen.

Hallo Frank,
bei der Fa. Öllerer solltest du berücksichtigen das es zwei verschiedene Modellvarianten gibt bei Öllerer. Die Normalen und die Mussette-Instrumente.

http://www.ziach.de/akkordeon.asp?Art=Piano&offset=4

Solist IV/96 M und Solist IV/120 M. Das M steht für das Musette und stellt die Oberkrainer-Ausführung dar. Stelle sicher das sie diese Modellvariante da haben.

Mussetteakkordeon: In dieser Ausführung mit 3-chörigem Tremolo als Mussetteinstrument von Freunden der Volksmusik und Oberkrainermusik meist bevorzugt.

gruss, maj7

Bin auch 15 Uhr am Hohner Stand. Ohne Bart, statt Frack brauner Cordanzug.

Ich war da, ging aber schon um eins, da ich schon genug gesehen und gehört hatte. Ich dachte, lieber übst Du zuhause.

Also meine Zusammenfassung:

Die Akkordeons sind so gut und klingen nur marginal unterschiedlich beim gleichen Spieler(ausgenommen sind natürlich solche Spezialitäten wie Helikonbass) .
Hauptsache Qualität, egal welche Firma!
Es kommt einfach darauf an, wer hinter dem Akkordeon ist, dann klingt es auch.

Mein absolutes Highlight war bei Piermaria: zufällig waren zwei Virtuosen da, die sich zum erstenmal sahen, auch kaum miteinander reden konnten, weil der eine Holländer war und der andere Italiener oder Franzose, und keiner den anderen verstand.
Aber sie kommunizierten mit Tönen, der eine deutete eine Melodie an, der andere verstand (für mich einfach unglaublich wie schnell) und dann ging die Post ab. Ein Feuerwerk an Musik, was die beiden da produzierten. Und wie sie harmonierten! Wie die Finger über die Knöpfe flogen! Wie sie immer wieder das Tempo bis zur nahezu unerreichbaren Geschwindigkeit anzogen. Man merkte, jeder probierte den anderen aus und freute sich daran, wie der andere mitzog!
Wenn ich jetzt wählen könnte würde ich mir natürlich ein Piermaria Musette Knopfakkordeon kaufen. Aber wie oben gesagt, es kommt halt darauf an, wer hinter dem Akkordeon ist.

@maj7
mit der Bugari magst Du ja Recht haben, ist doch auch klar bei den Bands liegt das Schwergewicht im Diskantbereich, der Bass spielt da eine untergeordnete Rolle.

Die Alpengold werde ich mir sicherlich mal ziehen, Alois Bauer in Jandelsbrunn soll die am Start haben, einfach mit der Klapperschlange im Gepäck hinfahren und mal 3h Stunden einschließen danach auf der Heimfahrt noch beim Öllerer absteigen. Ein absoluter Geheimtip in dieser Liga soll die Goldgruber sein.
Für die Sicherheit das richtige für sich zu entscheiden, muss man einiges an Aufwand betreiben.
Momentan habe ich die Riesen eh nicht übrig und für meine VM Abwrack-Prämie zu kassieren fehlt mir derzeit der Mut.
Es bleibt interessant.
Gruß Frank

Hallo Frank,

erwarte dir nicht zu viel von Goldgruber - wenn man genau hinschaut handelt es sich um eine Fismen.
Die Alpengold ist sicherlich interessanter..da würde mich deine Meinung im Vergleich zu deiner VM heiss interessieren.

viele Grüsse
musixman

@musixman
danke für den Tipp, mal sehen ob ich an eine Alpengold rankomme, werde wahrscheinlich viele Kilometer dafür schrubben. Muss demnächst eine Entscheidung treffen, da bei meiner VM die Zähne locker werden und das Asthma rasant voranschreitet. Da wird das üben immer beschwerlicher und macht keinen Spaß.Gebe ich sie zur GR, habe ich 12 Wochen kein Instrument. Deshalb ziehe ich eine Neuanschaffung in Betracht. Man will sich aber auch nicht vom Pferd auf den Esel setzen.
Gruß Frank

Servus!

Mich hat es auch nicht bis um 15 Uhr auf der Messe gehalten und außerdem habe ich den Fehler gemacht durchgehend bei den Schlagzeugen anwesend zu sein.
Als ich dann zu den Akkordeons gegangen bin war ich halb taub. Ich hätte meinen Gehörschutz nicht vergessen sollen. Es war demnach also sinnlos ein Akkordeon anzuspielen, da ich sowieso kaum noch was gehört habe.

LG Reija

Hi,

die fränken unser oberpfälzer ^^ und der schwob :p ham sich ma wieda in da messen druffa.

ja also ich für meinen teil hab mal die ganzen alpenländischen durchprobiert.

Von der Zupan war ich soweit ich es vernommen habe echt entäuscht einen schönen diskantklang und einen schönen helikon hatte die beltuna hamronikkordeon (folklore).

auch sehr schön fand ich die landzinger. und die weltmeister hat mich im vergleich zu anderen folklore weitaus wieder überrascht.

ich kam zu folgenden fazit beim klang:

1. Beltuna
2. lanzinger und weltmeister (WM schönerer tutti chor lanzinger schönerer musette (3chor)

mit vergleich zum preisleistungsverhältniss:

1. Weltmeister
2. Beltuna
3. Lanzinger

war für mich dennoch interressant zu höhren ob die konkurrenz wirklich um so viel besser war aber nein das fand ich durchaus nicht so das man 2000 € gerechtfertigen kann.

so dann war ich ganz speziell wegen midi umbau an der messe.

Limex, HD Music, Musitech und tottie midi.

am meisten hat mich wirklich mit abstand das totter-midi bezaubert ein super sound ohne große vorprogrammiererei, das schöne nur 40 kilometer von mir weg ist ein vertrieb und wird mir das hoffentlich auch einbaun :)

von HD Music war ich entäuscht hab mir mehr erwartet.

von limex klang noch ein bisschen besser aber mann muss sagen es war ein einprogrammiertes system.

mfg
michi

1 bild: Beltuna stand
2 bild: weltmeister stand
3 bild: Quetscherer mit der Roland
4 bild: Hangequetsche mit der landzinger
5 bild: Band bei tutter midi
6 bild: nochma da mario beim probieren des klingenthaler schwesterwerkes (akkordeon viel nicht wirklich positiv auf :rolleyes: helikon war zwar gut aber der rest sehr schlecht)
7 bild: lasershow :)

Anhänge

• DSC00088.jpg
    DSC00088.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 266
  • DSC00090.jpg
    DSC00090.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 275
  • DSC00100.jpg
    DSC00100.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 202
  • DSC00106.jpg
    DSC00106.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 255
  • DSC00109.jpg
    DSC00109.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 242
  • DSC00096.jpg
    DSC00096.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 216
  • DSC00128.jpg
    DSC00128.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Michi,

das Totter Midi find ich auch ganz gut - gute Entscheidung.
Du meinst bestimmt den Laden Pro-Harmonika - die haben
echt sehr viel Erfahrung und sind sehr kompetent.

viele Grüsse
musixman

Harmonika aktiv
Karl Kiermaier
Fliederstrasse 7 a
85117 Eitensheim
08458 4336

werde wohl nach eitensheim gehen ist ein vertrieb wo von bisingen angeboten wird ich denke das ist fast das selbe

ja ich denke das wird so gegen ende dieses mitte nächstes jahr eingebaut werden

was ich wollte ist spielen und verstärken in optimaler klangqualität und leichter überarbeitung das hab ich bei totter midi genauso gefunden :)

klanglich ein herforagendes system

mfg
michi

Auch ich möchte noch meinen Kommentar zur Frankfurter Messe abgeben!

Da ich ja gerade auf der Suche nach einem neuen Instrument bin (siehe Anschaffung? Weltmeister Monte vs. Hohner Ventura), war mein Besuch auf der Frankfurter Messe mit der Intention verbunden, nochmal einen Überblick über die verschiedenen Hersteller und deren Geräte zu erhalten, um mir nach der Anschaffung keine Vorwürfe aufgrund mangelnder Informationsbeschaffung machen zu müssen! Ich denke auch, dass ich nun genügend Zeit investiert habe und mir meine Meinung gebildet habe! Deswegen werd ich im Laufe der Woche mein neues Instrument bestellen und habe am Samstag beschlossen, dass es eine Silberbach werden wird, da ich auf der Messe kein Instrument gefunden habe, das mich preisleistungstechnisch mehr überzeugt hätte und meinem Geschmack noch mehr entspricht (aber das nur am Rande)...

Im Großen und Ganzen schließe ich mich bayernsebbls Ansicht an, muss aber die Aussage zu Zupan ein bisschen relativieren! Am Stand von Zupan kamen wir nur in den Genuß, ein Cassotto-Instrument zu hören, und da es Michi ja etwas "schärfer" mag ;) war auch klar, dass mit dem Instrument nicht unbedingt sein Geschmack getroffen wurde! Aber egal, jeder hat seine Meinung und seine subjektive Wahrnehmung!

Hier sieht man unseren bayernsebbl am Totter-Midi-Stand beim Testen eines umgebauten Gerätes (sorry für die schlechte Qualität, war halt ein Fotoapparat und keine Videokamera)!

Und zum Schluß noch ein paar Fotos!

Grüße

Mario

1. Denis Novato (Weltmeister auf der Steierischen)
2. bayernsebbl (Michi) bei Musictech (vollelektronisches Akkordeon)
3. bayernsebbl und handgequetscht am Weltmeister-Stand
4. ein Fan hat sich hinzugesellt und schneidet mit (siehe roter Kreis)
5. kurzfristige Einlage mit einem uns unbekannten Besucher

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 242
  • 2.jpg
    2.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 254
  • 3.jpg
    3.jpg
    128 KB · Aufrufe: 250
  • 4.jpg
    4.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 243
  • 5.jpg
    5.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 256
bayernsebbl macht Laune!

bayernsebbl macht Laune!

lol
weiß net ob ich laune mach :-D auf dem video kuck ich schon ziemlich bescheurt :D aber das talent so gekünstelt zu grinsen blieb mir aus drum muss ich bei meine auftritte au immer singen :-D ^^ :p hautpsach mitsingen ^^

@quetscherer:

schöne photos hast du da :) danke für das video :cool: so gut bin ich zwar noch nich das ich auf youtube muss aber so hab ich zumindest ein bisschen das tutter system noch per video in die ohren obwohl es live noch ein bisschen besser anhörte aber gut lassen wirs so stehen.

ja bei weltmeister war wohl der einzige stand wo wir spielten ohne französisches oder italienisches klimberbim :-D sondern da wurden noch richtige kultlieder angestimmt:

wie zb.:

jeder eselstreiber hat an kugelschreiber
marina
trompeten echo
schöne urlaubszeit
die fischerin vom bodensee
etc. etc.,...

:rolleyes:

aber dieses totter midi ich darf gar nicht daran denken :p

das war echt genial

mfg
sebbl

lol
weiß net ob ich laune mach :-D auf dem video kuck ich schon ziemlich bescheurtl

Sei mal nicht so kritisch mit Dir! Du machst das schon toll. Grinsen ist oberblöd! Mitsingen ist prima, aber es reicht auch, wenn Du in Dich versunken Deine Musik spielst.

@ bayernsebbl
Hey, Dein Youtube Video kommt doch prima rüber. Ein verliebter Michi ;-)
Bin schon auf Deine Bewertung gespannt, wenn das System in Deiner Monte steckt.

@Quetscherer
super Bilder und gut kommentiert. Viel Freude und Erfolg mit Deinem neuen Instrument by Silberbach.

Die Messe hat mit Euch beiden sehr viel Spaß gemacht. Ist prima, wenn man in gleicher Sache unterwegs ist und man sich austauschen kann. Die Einlage beim Weltmeisterstand mit dem Michi fand ich auch klasse. Ein prima Preis-Leistungsverhältnis bei Weltmeister, wenn man weiß, was man sucht.

Habe natürlich auch quer durch die Alpinreihen gespielt, um die Unterschiede kennenzulernen. Trotz fachlicher Beratung durch Bayernsebbl und Quetscherer, klingen für meine Ohren die höherpreisigen Alpininstrumente irgendwie alle gleich. Vielleicht lag das auch an der Lautsärke auf der Messe. Von überall kommen Klänge, wie will man sich da noch objektiv auf sein Instrument konzentrieren. Mir blieben daher Eindrücke zu Verarbeitung, Handling und Preis.

Meine Preis-Leistungsfavouriten habe ich, die ich demnächst gegeneinander antesten werde. Weltmeister Monte Natur 96 / IV und Thomann Alpin 96 /IV MHR.

Eine Messe würde ich nie als Kaufentscheidung sehen. Da würde ich abraten. Man kann sich Fafouriten heraussuchen und sollte die beim Händler in Ruhe anspielen und dann erst entscheiden.........
:rolleyes:

@handgequetscht
Hab Dich bei Victoria gesehen. Wie war denn Dein Eindruck???

@odenwald

Also wie gesagt, ich bin jetzt nicht die Expertin, was die Technik anbelangt. Ich verlasse mich einfach auf meine Ohren, obs mir gefällt und wie ich ein Instrument in mein Repertoire einbinden kann. Welche Klänge die Register haben, Gewicht, Verarbeitung, Handling und Preis.

Da ich letztes Jahr bereits auf einem 5-chörigen Instrument von Victoria gespielt habe (dieses war mit so ziemlich allem ausgestattet, was man in ein Instrument reinpacken kann), wollte ich dieses erneut anspielen. Leider hatte Victoria dieses Instrument nicht dabei. Dafür ein anderes, 4-chörig und mit Casotto denke ich.........

Grundsätzlich gefallen mir die Instrumente in Holzoptik. Sie haben einen weichen, vollen und druckvollen Klang. Wenn die Preisklasse für mich jemals erreichbar wäre, für mich sicherlich denkbar - als beruflicher Holzwurm optisch auch sehr ansprechend.

Ein Bekannter von mir kauft sich demnächst das 5-chörige Modell, welches ich im letzten Jahr probiert habe. Der schwärmt seit letztem Jahr von diesem Instrument, verkauft seine Morino und bestellt eine Victoria. Hier sei erwähnt, dass er bis dato ein absolut eingefleischter Hohner und Morinoanhänger war.............
Die 5-chörige ist sicherlich universal einsetzbar. Saubere Verarbeitung und sehr gute Ansprache.