Rhetorische Frage?
Nein im Ernst, Samstag war es unglaublich voll!
Ich hatte ja den direkten Vergleich, weil ich Freitag und Samstag da war. Zwar war der Freitag Nachmittag auch schon für die Öffentlichkeit offen, aber es war lange nicht so voll und laut wie Samstag. Freitag konnte ich kurz vor Ende der Öffnungszeiten (so zwischen 17 und 17:30 Uhr) noch ganz angenehm in Halle 4.0 (Gitarren und Bässe) ein paar Bässe testen und hab mich gut gehört. Samstag ging das kaum, ohne völlig zu laut aufzudrehen, worin natürlich resultiert dass alle anderen auch lauter drehen, um sich wieder besser zu hören...
Außerdem hat man Samstag auch so gut wie kein Bein vernünftig an die Erde bekommen und musste immer Slalom laufen, wegen der Masse an Leuten. Ganz schlimm wurde es dann, wenn irgendwelche Autogrammstunden von Promis stattfanden, als BossHoss bei Fender war, konnte man den Eingang der Halle 4.0 komplett vergessen.
Getestet habe ich dann auch nur, wenn man mit Kopfhörer testen konnte, anders hat man sich eh nicht oder nur unzureichend gehört.
Unerträglich wurde es dann in Halle 3.0 (Drums), dort war es unglaublich laut, weil jeder jedes Drumset ausprobieren wollte/musste und sich auch hier wieder gegenseitig immer an Laustärke überboten werden musste. Wir haben uns ziemlich schnell Ohrenstöpsel gekauft (für 1 bei Meinl), weil man es sonst absolut nicht ausgehalten hat.
Laut einer schnell runtergeladenen kostenlosen dB-Mess-App waren es 85 dB, wobei die Genauigkeit so einer App natürlich in Frage zu stellen ist.
Witziges Phenomän: Samstag waren wir zuerst in Halle 5.1 (Recording und DJ) und gegen 09:30 Uhr wars da echt angenehm, kaum Leute unterwegs, doch als wir Nachmittags nochmal da drin waren, bekam man hier auch kaum ein Bein an die Erde...
Ich will ja jetzt den Samstag alles andere als schlecht reden, wenn man nicht die Möglichkeit hat als Fachbesucher dort hinzufahren und nur den Samstag zur Verfügung hat, lohnt sich das trotzdem auf alle Fälle, man sieht und hört einfach unglaublich viele tolle Instrumente und Neuheiten, die man sonst in keinem Laden findet. Außerdem kann man so gut wie alles ausprobieren, was in den meisten Läden auch nicht geht und vor allem kann man direkt mit den Herstellern reden und sich die Dinge aus erster Hand erklären lassen.
Man muss halt nur mit den damit verbundenen o.g. unangenehmen Umständen rechnen.
Nächstes Jahr werde ich aber den Samstag tunlichst vermeiden und mich auf Donnerstag und Freitag einstellen. Eine Dauerkarte lohnt sich auch wenn man sie nicht gewinnt auf alle Fälle!!!