Musikmesse 2009

• Ersteller Nullchecker
  • Erstellt am
Moin Moin!

Ich war ja auch am Mittwoch auf der Messe, und hab da schon einige Schönheiten (bezogen auf den Klang) gespielt, unter anderm der neue Steve Bailey 6-Saiter (Fretless) von Fender, der sich echt schön hat spielen lassen. Dann hab ich auch noch ein paar coole Sanbergs gespielt (weiß eigentlich einer von euch wer die Person auf den "Namensschildern" war, und warum es da son ein Gefängnisthema gab?). Der absolute Oberhammer war aber der Purist All Maple von Fritz Rössel. Dass ein Bass ohne irgendwelche Aktiv-schießmichtot-ImBa-mega-Klangregelmöglichkeiten, sonderen einfach vom Pickup in die Klinkenbuchse auskommt und dann so einen GEILEN Grundsound hat...............unfassbar.............:eek::great::eek::great:

Mein Studentenjob als Messebauer hat mich für alle Zeiten von der "faszination" Messe geheilt-absolut pervers was da für Summen verpulvert werden...

Ach, man kann als Firma nicht immer profitable Geschäfte machen. Das ist im Kraftwerksbereich nicht anders.
Wenn ihr wüsstet was hier für Verluste gemacht werden, nur um der Konkurenz eins Auzuwischen... das sind Beträge im Millionenbeich! Da sind solche "paar Tausender" die man Verlust macht bei einer Musikmesse Pillepalle.
Na ja, ich weiß, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen sollte :eek:

Sehr interessant fand ich auch diesen neuen MarkBass Verstärker, bei dem man die einzelnen Komponenten austauschen kann und sich so einen Verstärker ganz nach den eigenen Wünschen zusammenbasteln kann. Und wenn man keine Lust mehr auf den 7Band EQ hat, nimmt man einfach den Würfel ohne EQ ;)
Das ist echt eine feine Sache. Nur wo das preislich landen wird, konnte man leider nicht herausfinden.

Warwick hat einen auch immer größeren Austellungsbereich. Diesesmal war die VIP Lounge einfach riesig! Sie haben zwar an den "Tänzerinnen" gespaart, aber auf die kann ich sehr gut verzichten :p Aber sonst war da auch nicht viel mit testen und probieren... Anfassen war zwar erlaubt, aber nur vom Rumklimper hat man ja nichts.

In der Obreren Gitarrenhalle war es etwas komisch. Da liefen recht viele Mädels rum, die dann alle bei irgendeiner Autogrammstunde in der Schlange standen. Aber gekannt habe ich die Bands nicht... ich höre wohl die falsche Musik.

In der Obreren Gitarrenhalle war es etwas komisch. Da liefen recht viele Mädels rum, die dann alle bei irgendeiner Autogrammstunde in der Schlange standen. Aber gekannt habe ich die Bands nicht... ich höre wohl die falsche Musik.

Ja, ne? Ich glaube, die standen am Gibson-Stand. Meine Freundin und ich haben die vermeintlichen "Stars" zwar erblicken können, aber wer das war - keine Ahnung!:confused:

Ja, ne? Ich glaube, die standen am Gibson-Stand. Meine Freundin und ich haben die vermeintlichen "Stars" zwar erblicken können, aber wer das war - keine Ahnung!:confused:
Morgens waren da irgendwie wohl Sunrise Avenue, nachmittags Bands und Musiker die man im weiteren Sinne unter den Sammelbegriff Metal & Artverwandtes packen konnte, da stand dann auch eine meiner Freundinnen in der Schlange, die man da recht relaxt "parken" konnte. ;)

Gruß,
Carsten.

moin moin...
wollt mal fragen ob einer von euch auch bei Petteri Sariola bei der Messe war, als er auf der Acoustic-Stage performt hat ???

kennt jemand diesen Herren schon länger bzw besser ??? ich kannte ihn vorher leider noch nicht und war sehr begeistert...zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe mit meiner nicht so tollen cam ein Song mitgeschnitten und würd gerne in Erfahrung bringen, ob jemand weiß, wie der song heißt bzw ob es den schon aufgenommen gibt...

hier der link: http://www.youtube.com/watch?v=riwB4INCIbQ

Moin!
Mein absolutes Highlight war ein völlig unscheinbarer Miniamp am Ibanez-Stand! Das Ding hieß "Prometeus" oder so und bestand aus rotem Topteil (bzw. in einem 10"-Speaker als Combo "versenkt") und einer 10"-Zusatzbox und hat mich soundtechnisch tiiieeef beeindruck!

IBANEZ P5110 PROMETHEAN
IBANEZ P110C PROMETHEAN
IBANEZ P500 PROMETHEAN

Gibt's beim grossen T bereits zu kaufen. Kannst du mal was zum Gewicht sagen? Ist das ne Alternative zu den Phil Jones Cases, also etwas, das man auch mal mit der Bahn zum Gig schleppen koennte?

IBANEZ P5110 PROMETHEAN
IBANEZ P110C PROMETHEAN
IBANEZ P500 PROMETHEAN

Gibt's beim grossen T bereits zu kaufen. Kannst du mal was zum Gewicht sagen? Ist das ne Alternative zu den Phil Jones Cases, also etwas, das man auch mal mit der Bahn zum Gig schleppen koennte?

Hab schon gesehen!
Ich hatte gestern mal Bilder von 410er-, 210er und noch vielen anderen Boxen gefunden, das ich heute leider nicht mehr finde. Das wird scheinbar ne richtig große Produktionslinie, was ich nur begrüßen kann!

Ja, das kann man eindeutig tragen - wiegt so gut wie nix (ca. 10 kg). Ich hab den Phil Jones mal hochgehoben. Ist schon etwas her, aber ich würde wetten, der Promethean ist leichter.
Qualitativ aber auch längst nicht so edel und hochwertig... (aber immernoch hochwertig genug - nur als vergleich zu Phil Jones!)
Besonders die 210er-Combo und die 112er-Combo sahen prädestiniert für sowas aus, aber wie gesagt, ich finde die Bilder nicht mehr...:redface:

^^ Aarrrrgh... Ibanez hat es in diesem Jahr scheinbar auf uns Bassisten abgesehen.
Die Bass-Designs werden immer schicker und auch die Amps machen (auf dem Papier) einen guten Eindruck.

^^ Aarrrrgh... Ibanez hat es in diesem Jahr scheinbar auf uns Bassisten abgesehen.
Die Bass-Designs werden immer schicker und auch die Amps machen (auf dem Papier) einen guten Eindruck.

Hab ich auch den Eindruck.
Glaub mir: Der klingt auch sau-geil! Ich hab nen Video geschossen, wo ich den mit "meinem" Bass (SR700) probespiele. Klingt sogar sehr sehr gut - trotz des Lärms drum rum (Ibanez ist ja traditionell in der Drummer-Halle...:rolleyes: ) Da es sau-groß ist werd ichs evtl. mal bei youtube hochladen - ich schau mal...

ich hatte auf der Messe die Möglichkeit, den Combo zu testen, ich hoffe sehr, dass das Seriengerät genauso gut ist wie der Messeprototyp, habe hier aber bei Ibanez keinerlei Bedenken.
Der Combo gehört in die Kategorie "man glaubt nicht was da rauskommt, wenn man das Teil ansieht", etwa vergleichbar mit den Markbass-Combos. Allerdings kommt der Ibanez-Koax-Speaker deutlich transparenter rüber als die eher mittigen Markbass-10"er. Die Gesamtabstimmung ist sehr gelungen, es werden alle Stilrichtungen gut bis sehr gut bedient, dabei ist der Amp wirklich SEHR laut und geht bei extremeren Bassanhebungen erst sehr spät in die Knie. Die Verarbeitung ist sehr edel (das Rot des Amps ist äusserst lecker), der Combo/Box macht einen sehr robusten Eindruck. Die aufgerufenen Preise sind ebenfalls sehr interessant, Ibanez dürfte damit sehr wahrscheinlich einen Volltreffer landen!

Die ersten Geräte kommen im Juni nach Deutschland, vorher gibt es nirgendswo welche!

Die ersten Geräte kommen im Juni nach Deutschland, vorher gibt es nirgendswo welche!

Gut zu wissen - vielen Dank!

Ja, ich würde Deine Eindrücke 100%ig unterschreiben!
Weißt Du schon, ob die senkrechte 210er, die man auf dem Bild rechts neben dem Fullstack sieht, ne Combo sein wird? Dann warte ich nämlich gleich auf die!

Weißt Du schon, ob die senkrechte 210er, die man auf dem Bild rechts neben dem Fullstack sieht, ne Combo sein wird? Dann warte ich nämlich gleich auf die!

es wird zunächst nur das Topteil, den 1x10" Combo und die 1x10" Box geben.

Hm... den Ibanez Stand hab ich rigendwie überhaupt nicht mitbekommen - weder bemerkt, noch vermisst.

Hm... den Ibanez Stand hab ich rigendwie überhaupt nicht mitbekommen - weder bemerkt, noch vermisst.
Also ich war bei Ibanez, aber von "in Ruhe drüberschauen" war da am allerwenigsten die Rede, denn die fanden sich in der Schlagwerk-Halle. :rolleyes: :D
Schon etwas seltsam, die da zu platzieren. Wer sucht die denn da?

Schon etwas seltsam, die da zu platzieren. Wer sucht die denn da?

TAAAAAAAAA MAAAAAAAAA ...
Meiiiiiiii nlllllllllllllllllll ... :)

In der Frühzeit waren die Ibanez Instrumente ja nur ein "Beiwerk" zu TAMA.
Mittlerweile mögen die Ibanez Gitarre TAMA sogar überflügeln.
Ibanez Bässe haben es aber nie geschafft sich deutlich durchzusetzen und echte Renner zu werden. In jedem Bass-Segment haben sie starke Konkurzen und sind nirgends "einzigartig" ...

Hm ... Ibanez Amps ...
Ja ... vor 27 Jahren fand ich die Ibanez Gitarrenamps genial! Die waren mein Traum.
Aber Bass Amps? Ich glaube kaum, dass sich Ibanez (trotz hervorragender Qualität!) da einen Namen machen kann. Da müsste ihnen schon ein toller - und einzigartiger - Wurf gelingen wie Roland mit den Cubes (was auch Jahrzehnte gedauert hat).

Ich denke, Ibanez hätte eine Chance, wenn sie auf "ultimative Bass Metal Amps" setzen würden. Da ist eine große Niesche die nur wartet gefüllt zu werden. Da müsste dann aber eine echte Profi-Linie plus Low-Budget-Linie her. In vielen Musikrichtungen werden Bassisten mMn alleine wegen des Namens keinen Ibanez kaufen.

Gruß
Andreas

Hm ... Ibanez Amps ...
Ja ... vor 27 Jahren fand ich die Ibanez Gitarrenamps genial! Die waren mein Traum.
Aber Bass Amps? Ich glaube kaum, dass sich Ibanez (trotz hervorragender Qualität!) da einen Namen machen kann. Da müsste ihnen schon ein toller - und einzigartiger - Wurf gelingen wie Roland mit den Cubes (was auch Jahrzehnte gedauert hat).

Ich denke, Ibanez hätte eine Chance, wenn sie auf "ultimative Bass Metal Amps" setzen würden. Da ist eine große Niesche die nur wartet gefüllt zu werden. Da müsste dann aber eine echte Profi-Linie plus Low-Budget-Linie her. In vielen Musikrichtungen werden Bassisten mMn alleine wegen des Namens keinen Ibanez kaufen.

Seh ich ehrlich gesagt ähnlich - allein der Name wird viele abhalten. Die haben halt keinen Namen in Sachen Amps (dabei klang sogar deren Röhren-Amp nebenan ziemlich geli!).

Ich hab auch abends im Bett gelegen und gedacht: Verkaufst Du jetzt echt deinen Ampeg und deinen Mesa?? Wegen nem Ibanez-Amp? Kanns das sein?
Es macht mir auch jetzt noch Probleme und ich werde wohl auch den Mesa erstmal zur Vorsicht behalten, aber wenn ich den reinen Klang-Unterschied nehme, gewinnt für mich der Ibanez ganz klar.

Und eine Sache ist daran sehr gut gelöst: Nur oben auf dem Gehäuse steht eher klein der Name Ibanez; er ist da sehr sehr im Hintergrund, weil die wohl ebenso denken. Überall steht groß in weiß auf rot Promethean.

Mal schauen - ich glaub ja auch nicht, dass das sehr erfolgreich wird... aber ich find ihn für mich absolut perfekt ;)

.....Ibanez Bässe haben es aber nie geschafft sich deutlich durchzusetzen und echte Renner zu werden. In jedem Bass-Segment haben sie starke Konkurzen und sind nirgends "einzigartig" ...

Kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen. :gruebel:
Klar sind sie nicht einzigartig, aber doch sehr häufig vertreten.
Wenn ich mich vor meinen CD-Schrank stellen würde und sage: "Ibanez-Bässe raus!" wären da aber ganz schön große Lücken. :D :p

.....Aber Bass Amps? Ich glaube kaum, dass sich Ibanez (trotz hervorragender Qualität!) da einen Namen machen kann. Da müsste ihnen schon ein toller - und einzigartiger - Wurf gelingen wie Roland mit den Cubes ....

Da lasse ich mich mal überraschen. Bisher waren die Bass-Amps von Ibanez ja wirklich reine Stiefkinder, die man anscheinend nur gebaut hat, um sie Starter-Sets beizufügen.
Aber warum sollten sie das nicht ändern können? Es haben sich ja auch andere Hersteller in den letzten Jahren einen Namen gemacht.
Ibanez hat gute Konstrukteure, gute Designer und eine hervorragende Qualitätskontrolle. Ich traue denen durchaus einiges zu.

// Edit: und wie man am guten Ruf den Roland auf einmal genießt sehen kann, sind wir Bassisten auch nicht mehr so traditionsbehaftet und Neuigkeiten gegenüber aufgeschlossener geworden, als früher. *g*

Zuletzt bearbeitet: