Musikmesse 2009

• Ersteller Nullchecker
  • Erstellt am
fotos auf der messe machen ist kein problem?

Hi,
Wie siehts bei der Messe eigentlich mit Leftys aus???
will auch unbedingt dahin, weiss aber nicht ob es sich für mich loht, weil ich Linkshänder bin. Stehn da überhaupt welche zur Alternative rum?
Weil wenn man nichts spielen kann, dann lohnt es sich ja kaum, bis auf die shows....
Wäre cool wenn mir jemand darüber Auskunft geben könnte, wäre nämlich mein erstes mal...

Also ich bin am Samstag sicher da!
Die Karten sind schon bezahlt und einen Schlachtplan machen wir noch ;)

Erkennen könnt ihr mich an meinen roten Haaren ;) und wahrscheinlich werde ich Ohrstöpsel tragen... ob ich zur Yamaha-Halle komme weiß ich nicht, denn ich werd in meiner Gruppe die einzige aktive Boardlerin sein :p Die anderen wird das wohl weniger reizen einen Haufen Boarduser zu treffen!

Aber schade ist es schon, dass Seth Horan nicht kommt :(

Meine ganze Band ist heute auf der Messe - mit "Wichtig"-Karten, nur ich muss hier bleiben weil ich so ne Prüfung habe.
Bitte um eine Runde Mitleid :( :( :(

Ich war gestern nun da. Hier mal ein paar Eindrücke:

War echt ganz interessant und ganz dummerweise habe ich mal so einen Purist Bass getestet... das hätte ich nicht tun sollen.
Den Bass habe ich eigentlich nur aus Spaß in die Hand genommen, aber dass der SO gut klingt hätte ich nie und nimmer gedacht. Die Bespielbarkeit ist auch ein Traum :( aber der Preis ist leider nicht so ganz Studentengerecht... wenigstens haben sie mich für einen Besuch in Koblenz eingeladen:great:

Ich bin auch mal kurz beim GK Stand gewesen, aber den Herrn Nullchecker habe ich nicht erblicken können :rolleyes: oder ich hatte ein ganz anderes Bild im Kopf^^°

Beim Warwick Stand war der Sound von der Bühne irgendwie ziemlich mies. Da hat es nicht wirklich Spaß gemacht zuzuhören!
Ein Bild von ihrem besten/schönstem RockBass model hatten sie dieses Jahr auch nicht hängen :p unmöglich...

Sonst ging es eigentlich von der Anzahl der Besucher. Ich hatte das voller in Erinnerung. Man musste zwar warten wenn man was anspielen wollte, aber das ist auch okay.

Hmm... das war mein erster Eindruck :)

Ich hatte auch den Eindruck, daß weniger los war als in den drei Jahren davor, sowohl besucher- als auch ausstellermäßig. Insgesamt hab ich nicht wirklich viel Neues entdeckt, aber das kann man wahrscheinlich auch nicht jedes Jahr erwarten.

Die Bretter bei Human Base und bei AV fand ich ganz originell, wenn ich mir auch nicht selbst so ein Mörderteil umhängen würde. Außerdem fand ich, daß der Alte von der Framus-Band ganz gut gerockt hat.

Ein paar Sachen bei Duesenberg und Hagstrom waren (für meinen Geschmack) auch ganz lecker, aber die sind wahrscheinlich eh allgemein bekannt, sodaß da wohl Bilder überflüssig sind.

Anhänge

• hu1.jpg
    hu1.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 185
  • hu2.jpg
    hu2.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 206
  • hu3.jpg
    hu3.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 191
  • av0.jpg
    av0.jpg
    112 KB · Aufrufe: 190
  • av1.jpg
    av1.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 196
  • av2.jpg
    av2.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 169
  • fra1.jpg
    fra1.jpg
    144 KB · Aufrufe: 203
Also sehr cool fand ich den Hagstrom-Achtsaiter, den ich da endlich mal in die Finger bekommen konnte. Geniales Gerät, cooler Sound, aber ob man es wirklich braucht? :D
Na ja, ansonsten gab es unglaublich viele Eindrücke, viele interessante Vorführungen und die Möglichkeit, echt interessante Instrumente in die Hand zu nehmen. Das hier alles aufzuzählen würde wohl zu lang dauern.

Mein persönliches Highlight war aber wohl der Auftritt von T.M. Stevens um 15:30 Uhr. Ich hatte mich geärgert, dass ich morgens Jonas Hellborg verpasst hatte, aber der kam da gleich auch noch mit auf die Bühne, ebenfalls John B. Williams am Upright, von dem Uli in Bild im Anhang seines Beitrages hat. Das ganze mit einem Schlagzeuger und einem Perkussionisten unterstützt, das war schon genial. Wirklich ein Jam der Superlative, den ich aus der ersten Reihe miterleben konnte, der bei mir bleibenden Eindruck hinterlassen hat und den ich einfach nicht in Worten beschreiben kann.
Sehr cool war dann auch noch die Aktion von Stevens, diese Truppe um drei slovenische Volksmusikanten (Kontrabass, Gitarre und Akkordeon) zu erweiteren und mit denen dann noch zu jammen. Irgendwie war das urkomisch, diese geballten Jazz und Funk-Größen mit den drei Jungs zu hören, aber auch das kam unglaublich gut an und alle Beteiligten schienen sichtlich Spaß an diesem ungewöhnlichen Ereignis gehabt zu haben. :D
Anschließend noch ein Autogramm von Stevens und drei Worte mit ihm gewechselt, passt. ;)

Alles in allem also ein äußerst interessanter Tag und ein erfolgreicher noch dazu, denn endlich habe ich einen schönen, breiten Ledergurt, hehe. Musikmesse 2009, ein voller Erfolg.

Gruß,
Carsten.

War echt ganz interessant und ganz dummerweise habe ich mal so einen Purist Bass getestet... das hätte ich nicht tun sollen.
Den Bass habe ich eigentlich nur aus Spaß in die Hand genommen, aber dass der SO gut klingt hätte ich nie und nimmer gedacht. Die Bespielbarkeit ist auch ein Traum :( aber der Preis ist leider nicht so ganz Studentengerecht... wenigstens haben sie mich für einen Besuch in Koblenz eingeladen:great:

Hehe...das ging mir auch so, nur bin ich absichtlich hin, weil in der Bassic-Community so über den Rössel hergezogen wurde.
Ich wollte mir einfach mal ein eigenes Bild machen.

Und ich war absolut positiv überrascht, sowohl vom Fritz, der als eher etwas grob beschrieben wurde, als auch von seinen Bässen, von denen es quasi hiess: "teuer und taucht nix".

Fritz Rössel ist ein richtig netter Kerl, so Typ Kumpel von nebenan, erzählt viel und gern und ist mit sehr viel Herz und Liebe bei der Sache.
Seine Bässe sind definitiv Charakterteile, keine ultraflexiblen HiFi-Aktivbässe.
Hölzer geölt und ansonsten unbehandelt, Korpus aus einem Stück, Hals aus einem Stück mit eingelassenem Skunk Stripe.
PU ist ein einziger Humbucker, relativ stegnah, keinerlei Elektronik.

PU --> Kabel --> Klinkenbuchse

Ende.

Der Sound ist grundsätzlich als warm, hölzern und knurrig zu beschreiben, hat ein wenig was von einem guten Fretless.
Dazu kommt dann aber noch die Kombination verschiedener Hölzer für Hals und Body.
Hierbei ist alles machbar, von Ahornkorpus mit Mahagonihals über Zebranokorpus mit Vogelaugenahornhals bis hin zu einem Fretless mit einem Griffbrett aus Granit (!).

Die Verarbeitung ist einwandfrei, die Halsform erinnert mit ihrem kräftigen D-Profil ein wenig an Warwick.
Für mich die positivste Erfahrung auf der Messe überhaupt.

Ein super netter Kerl ist auch Adrian Marusczyk, mit dem habe ich auch einige Zeit geplaudert, auch wenn mir seine Bässe von der Optik her nicht so zusagen.
Dem Menschen Adrian würde ich sofort 3 Bässe abkaufen, einfach weil er so sympathisch ist. :D

Ansonsten: China überrollt alles...
Gefühlte 80% der Austeller waren Chinesen, wobei deren Produktbandbreite von wirklich brauchbar bis zu billigstem Bling-Bling alles umfasst.
Die Krönung war ein edel geshapter 7-Saiter mit auffälliger Wölkchenahorndecke, die sich beim näheren Hinsehen als aufgedruckt erwiesen hat...hammerhart...

Das allerbeste aber, was ich von da als Eindruck mitgenommen habe:

Rockmusik ist gar nicht laut!
Gitarristen neigen gar nicht zu selbstdarstellerischen Griffbrettakrobatiken, die nicht wirklich gut, dafür aber umso schneller vorgetragen werden!

Nein!

...die Blasmusiker sind viel schlimmer...
Ich sollte für einen Kollegen Prospekte diverser Trompetenbauer mitbringen...

...ein Alptraum!

In der ganzen Halle quietscht und quäkt es derartig dissonant in einer Lautstärke durcheinander, dass man nach wenigen Minuten unter Migräneattacken und Kreislaufaussetzern leidet...
Die dort zahlreich vorhandenen Schallschutzkabinen sind teilweise überfüllt, teilweise wird deren pure Existenz schlicht ignoriert.
Und so dudelt alles fröhlich mit Saxophonen, Posaunen, Trompeten, Waldhörnern und Tuben durcheinander...jeder ein anderes Liedchen in einer anderen Stimmung, mal mehr, mal weniger exakt, aber grundsätzlich in einer Ohren betäubenden Lautstärke.

Was war ich froh, als ich wieder glücklich und wohlbehalten zurück in die Welt, der auf nahezu Zimmerlaustärke gedrosselten Marshall Fullstacks, gekehrt war...

:eek:

:D:D:D

Moin!

Ich kann auch nur sagen: Es war nicht so viel los und es war auch nicht so laut wie letztes Jahr. Recht angenehm, muss ich sagen! Und das mit den vielen Cinesen fand ich schon schlimmer...:rolleyes:

Mein absolutes Highlight war ein völlig unscheinbarer Miniamp am Ibanez-Stand! Das Ding hieß "Prometeus" oder so und bestand aus rotem Topteil (bzw. in einem 10"-Speaker als Combo "versenkt") und einer 10"-Zusatzbox und hat mich soundtechnisch tiiieeef beeindruck!
Der Amp erinnerte optisch sehr an die "alten" Marshall DBS-Tops (Gain, Bass, Treble, 6-Band-Eq(schaltbar), "Vibe"-Regler (schaltbar) und Master) und war für mich total intuitiv zu bediehnen. Ich hab blind meinen Sound eingestellt und musste nichts mehr regeln!:great:

Ich stehe grade zwischen der wirklich schweren Wahl zwischen meinem Ampeg Portabass 800 und meinem Mesa Walkabout-Top... Wird auf Dauer zu teuer, beide einfach nur zu "haben":rolleyes:
Eventuell wird es keiner von Beiden!:D

Ich konnte es zwar kaum glauben, aber der hat mich echt weggehauen!:great:

Den hat sicher außer mir niemand wahrgenommen, oder?
War nie jemand dran - ich hingegegn bin 3 mal am Samstag mit verschiedenen Bässen hingegangen...;)

Es gab nur wenig schöne Sachen... einer war ein GMR fretless, der andere ein verdammt guter Dimavery 5 Saiter im MuMAn Style.

Fritz Rössel ist ein richtig netter Kerl, so Typ Kumpel von nebenan, erzählt viel und gern und ist mit sehr viel Herz und Liebe bei der Sache.
Seine Bässe sind definitiv Charakterteile, keine ultraflexiblen HiFi-Aktivbässe.

Welcher von den Herren dort war eigentlich der Rössel?

Bei mir waren da 2: einmal einer mit etwas langen Haaren und einem großen Fotoapperat und einer mit (ich glaube) kurzen grauen Haaren und ein ziemlich netter Typ der von mir ganz genau wissen wollte was ich von dem Bass halte! Der war recht offen und herzlich.

Beim Marusczyck waren wir auch. Nur er war nicht da. Mein BasserFreund hat nämlich einen Bass von ihm und wollte noch eine Runde mit ihm plauschen, aber es war "nur" sein Sohn anwesend. BAer bei dem STand war der Verstärker irgendwie komisch eingestellt, dass klang alles ziemlich bescheiden...

ich war auch da!
also ich empfand einige dinge, als sehr toll.
z.b. den neuen Human base usa roxy b5. der klingt saugeil und spielt sich saugeil, wobei der preis mit 1,2k€ erträglich ist fürn superbass
Der Daily Base unterscheidet sich klanglich nicht sehr stark vom jonas :) wirkt aber bissl edler, wegen der vielen holzteile, anstatt der entsprechenden metall- oder plasteteile. (knöpfe, pickup-cover)

Außerdem fand ich die bassukulele toll, die's bei den akustischen instrumenten gab - also quasi der ashbory bass in halbakustisch. macht spaß und klingt goil.

Überhaupt habe ich Spaß mit akustikbässen gehabt. Bei Marcuszyk stand ja auch einer, von dem noch keine infos im netz sind, der sich aber verdammt gut spielen ließ. Beim Ortega stand die Akustischen Bässe klangen richtig gut - vor allem übern amp.

Auch der Spector legend Custom 5 hat mich sehr positiv überrascht. ultratiefe saitenlage und knackiger sound.

enttäuscht war ich vom Warwick stand, weil man ja die vielen Bässe die da in reihe standen zwar anspielen aber nicht wirklich hören konnte.
Und der Cort GB95 sieht zwar cool aus, klingt aber nur mäßig.

Ich bin auch mal kurz beim GK Stand gewesen, aber den Herrn Nullchecker habe ich nicht erblicken können :rolleyes: oder ich hatte ein ganz anderes Bild im Kopf^^°

Dann hast du mich in der Pause erwischt. War ja nicht ununterbrochen am Stand. Rocking XMas-Man hat mich kurz besucht, war leider auch der einzige. Schade.

Ich kann auch nur sagen: Es war nicht so viel los und es war auch nicht so laut wie letztes Jahr.

Weiß nicht ob das letztes Jahr auch schon so war, aber dieses Jahr wurde die Lautstärke sehr streng kontrolliert. Es gab ja eigtl die Regel dass es vor keinem Stand lauter als 75dB sein darf (sehr utopisch). Mittwoch wurde noch nicht kontrolliert und was da manche Stände abgezogen haben, war nicht mehr normal! :mad: Vor allem der Japaner am Basslab-Stand... ich hatte Gehörschutz drin (-15db-Filter) und es war unfassbar laut. Meine "Shows" wurden durch die Kontrolle aber komplett unmöglich gemacht. Sobald wir mal so weit aufgedreht hab, dass man vor dem Stand mal was hört wurden wir gleich vom Security ermahnt. Quasi völlig fürn Arsch gewesen.
Trotzdem viel Spaß gehabt.

Welcher von den Herren dort war eigentlich der Rössel?

einer mit (ich glaube) kurzen grauen Haaren und ein ziemlich netter Typ der von mir ganz genau wissen wollte was ich von dem Bass halte! Der war recht offen und herzlich....

Das dürfte Deiner Beschreibung nach der Fritz Rössel gewesen sein.
Schau mal unter www.roesselbass.de, da findest Du ein paar Bilder von ihm auf einer anderen Messe.

Dann hast du mich in der Pause erwischt. War ja nicht ununterbrochen am Stand. Rocking XMas-Man hat mich kurz besucht, war leider auch der einzige. Schade.
Schade, das habe ich im Voraus nicht mitbekommen. Wäre gerne mal vorbeigekommen. :(

Ich mache bei uns in der Firma die Messeplanung und das Spesenwesen.
Daher sehe ich die Musikmesse aus einem etwas anderen Blickwinkel.
Was das kostet! Die Quadratmeterpreise werden bestimmt einiges über "Control" oder "Analytica" liegen. Um die Kosten rauszuholen muss man erst mal eine Menge Instrumente verkaufen - und die Kosten auf das Equipment draufschlagen ...
Aber wer nicht wirbt, der stirbt ...

Ich will aber keine Diskussion auslösen! :redface:
Ist ja auch eine tolle Sache für die Besucher.

Gruß
Andreas

Ich mache bei uns in der Firma die Messeplanung und das Spesenwesen.
Daher sehe ich die Musikmesse aus einem etwas anderen Blickwinkel.
Was das kostet! Die Quadratmeterpreise werden bestimmt einiges über "Control" oder "Analytica" liegen. Um die Kosten rauszuholen muss man erst mal eine Menge Instrumente verkaufen - und die Kosten auf das Equipment draufschlagen ...

Das Problem hab ich auch immer auf messen.Ich bin beruflich wirklich oft auf so dingern und am sieht die nach ner zeit eben anders...

Aber wer nicht wirbt, der stirbt ...
Oder um es mit Henry fords worten zu sagen:
"Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen"

Musikmesse konnt eich leider wirklich nicht, schade wär gern gekommen und hät auch gern Dani live gesehen :) Ein andermal vielleicht :-(
Dafür les' ich mir hier jeden bericht durch, also schön fleißig schreiben!