Fastel
Helpful & Friendly User
wie wäre es mit einem sammelthread mit konkreten fragen zur geschichte und entwicklung der musik? gerne auch bezogen auf politische und soziale umstände in der entspr. zeit.
ich leg gleich mal los:
dabei geht es um die "gründe" der entstehung der frühklassik.
ich hab nun gelesen dass etwa in den 1720er jahren der notendruck einen technischen fortschritt machte und der beruf des "Handabschreibers" damit an bedeutung verlor. nun habe bin ich mir über einige sachen im unklaren:
da hieß es:
1) "verleger wurden übergangen" und als stich-/schlagwort kam "Notenpiraterie".
wie lief das damals mit dem verleger? ähnlich wie heute mit einem produzenten/manager? hatte der die rechte an der verbreitung der partrituren? gab es eigentlich auch so etwas wie eine "gema" oder durfte ein opernhaus einfach ein stück aufführen ohne verleger/künstler zu bezahlen?
2) aus den fortschritten im notendruck folgte:
Hohe verbreitung von notenschriften
daraus folgte: Musikmarkt verlagerte sich nach Amsterdam
daraus folgte: Musiker mussten nicht mehr ins land der musik (speziell venedig) reisen um noten zu bekommen. (bzw die motivation sich vor ort über die neusten trends in venedig schlau zu machen schwand.)
daraus folgte: der venezianische einfluss auf die musikwelt schwand und (auch ital.) komponisten wurden kommerzieller indem sie mehr und mehr französische stilelemente einbauten
daraus folgte: entwicklung eines gesamteuropäischen stils bis hin zur Frühklassik
daraus folgte: "Oper verlor sich im provinziellen und Instrumentalmusik verlor an aussagekraft"
nun würd ich gerne wissen ob ich irgendwo falsche schlüsse gezogen habe bzw man etwas so nicht stehel lassen kann.
die letzten beiden sätze kann ich allerdings nicht nachvollziehen. eine erklärung dafür dass die oper sich im "provinziellen" verlor, könnte ich mir damit geben, dass mit der schwindenden bedeutung venedigs auch die bedeutung der italienischen sprach in der welt der musik schwand (was sich ev. auf die textverständlichkeit ausgewirkt hat)... so ganz logisch ist das nicht, da italienisch ja auch weiterhin die dominierende sprache ist.
wenn ich soweit richtig liege: was wären weitere geschichtliche gründe für die entstehung der frühklassik... mal abgesehen vom tod bachs/händels.
ich leg gleich mal los:
dabei geht es um die "gründe" der entstehung der frühklassik.
ich hab nun gelesen dass etwa in den 1720er jahren der notendruck einen technischen fortschritt machte und der beruf des "Handabschreibers" damit an bedeutung verlor. nun habe bin ich mir über einige sachen im unklaren:
da hieß es:
1) "verleger wurden übergangen" und als stich-/schlagwort kam "Notenpiraterie".
wie lief das damals mit dem verleger? ähnlich wie heute mit einem produzenten/manager? hatte der die rechte an der verbreitung der partrituren? gab es eigentlich auch so etwas wie eine "gema" oder durfte ein opernhaus einfach ein stück aufführen ohne verleger/künstler zu bezahlen?
2) aus den fortschritten im notendruck folgte:
Hohe verbreitung von notenschriften
daraus folgte: Musikmarkt verlagerte sich nach Amsterdam
daraus folgte: Musiker mussten nicht mehr ins land der musik (speziell venedig) reisen um noten zu bekommen. (bzw die motivation sich vor ort über die neusten trends in venedig schlau zu machen schwand.)
daraus folgte: der venezianische einfluss auf die musikwelt schwand und (auch ital.) komponisten wurden kommerzieller indem sie mehr und mehr französische stilelemente einbauten
daraus folgte: entwicklung eines gesamteuropäischen stils bis hin zur Frühklassik
daraus folgte: "Oper verlor sich im provinziellen und Instrumentalmusik verlor an aussagekraft"
nun würd ich gerne wissen ob ich irgendwo falsche schlüsse gezogen habe bzw man etwas so nicht stehel lassen kann.
die letzten beiden sätze kann ich allerdings nicht nachvollziehen. eine erklärung dafür dass die oper sich im "provinziellen" verlor, könnte ich mir damit geben, dass mit der schwindenden bedeutung venedigs auch die bedeutung der italienischen sprach in der welt der musik schwand (was sich ev. auf die textverständlichkeit ausgewirkt hat)... so ganz logisch ist das nicht, da italienisch ja auch weiterhin die dominierende sprache ist.
wenn ich soweit richtig liege: was wären weitere geschichtliche gründe für die entstehung der frühklassik... mal abgesehen vom tod bachs/händels.
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