D
Deleted member 291993
Guest
"Klassische Gitarre" und "E-Gitarre" sind an meiner städtischen Musikschule sogar verschiedene Fächer.
Und sie klingen sogar ganz verschieden ....
Jetzt aber mal ernsthaft: Eine klare Trennung macht Sinn, weil allein die moderne Spieltechnik der E-Gitarre mittlerweile so weit von der Konzertgitarre entfernt ist, wie Breakdance vom klassischen Ballett.
Bis zur Trennung der beiden Fächer an den Musikschulen hat es ja fast ewig gedauert, weil irgendwelche Clowns natürlich ihre "klassischen" Felle davonschwimmen sahen und die Mär von der "Konzertgitarre als einzig wahrer Basis" in die Welt gesetzt haben.
Das war aber immer schon Quatsch: Insbesonders zu meinen Studienzeiten war der Konvertit, der (wie auch ich) von der E- zur Konzertgitarre übergelaufen war, sogar weitaus häufiger, als der lupenreine Klassiker. Die galten eher als die etwas komischen Nerds, die Probleme mit den Mädels hatten.
Dieses Verhältnis hat sich erst in den folgenden Jahren geändert, nachdem nämlich insbesonders die Generation der ehemaligen E-Klopper bewiesen hatte, dass man mit der Konzertgitarre durchaus coole Sachen abliefern konnte. Aber eben "anders cool".
Das haben wenigstens die Musikschulen dann irgendwann auch kapiert, und das ist gut so!