Guter Punkt.
Ich habe aber aus vielen Richtungen schon gehört, das gerade im kfm. Bereich die Akademikerquote weiter zunehmen wird und zunehmend auch Bachelor auf die Sachbearbeiterposten drängen. Das war wohl immer schon Plan von Bologna, das der Bachelor zumindest die kfm. Ausbildungen langfristig ersetzen soll und viele Unternehmen, die ich z.B. aus der Berufsschule kenne, setzen vermehrt auf das duale Studium, sprich Ausbildung und Studium in einem, um eben "das Beste aus zwei Welten" zu haben.
Und auch sonst herrscht eben immer ein großer Run auf die kfm. Berufe, besonders den Industriekaufmann, der mit einer der vielseitigsten kfm. Lehrberufe ist.
Ich würde die ganze Sache entspannter angehen, wenn ich, wie die überwiegende Mehrheit meiner Klassenkameraden eine gesicherte Chance auf Übernahme bei gutem Gehalt hätte. Fakt ist: Mein Unternehmen übernimmt mich zwar evtl., dann aber nur für fast die Hälfte von dem, was viele meiner Klassenkameraden (übrigens zu 70% duale Studenten, mit denen ich mich aber nicht vergleiche) bekommen.
Fakt ist aber, das so eine Fortbildung natürlich meine Gehaltsklasse ein gutes Stück steigern würde, dafür aber auch auf der anderen Seite natürlich Entbehrung erfordert.
Zu der Zockerei möchte ich noch eine Sache loswerden: Die Fliegerei ist quasi auch Bestandteil davon, da es mir aufgrund einer Augenbehinderung nicht möglich ist, einen Flugschein zu machen. Daher hab ich mir natürlich entsprechende Simulatoren mitsamt Hardware zugelegt, um eben dieser Leidenschaft so gut es geht zu frönen. Darüber hinaus sammel ich noch diversen Kram an Jetpiloten-Ausrüstung, sprich Helme, Klamotten, hab nen Schleudersitz etc. Ich denke, das ist nun etwas verständlicher geworden, warum ich die Zockerei eben nicht zu 100% aufgeben kann und will.