Musik Store Fender Classic Serie ( 50s 60s 70s und Player) getestet. Brauche Hilfe !

• Ersteller jazz gitarre
  • Erstellt am
vielleicht die "Traum-Strat" selbst zusammenstellen / bauen.

Habe ich bei zwei´en von mir auch gemacht.

Anhänge

• CIMG3139.jpg
    CIMG3139.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 161
  • surf green scharf.jpg
    surf green scharf.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 150
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
weil ich noch keine für 700 gesehen hatte - ok, habe ja auch nur 2-3 wochen danach gesucht -
wenn die dann wirklich nicht verbastelt oder vermackt ist, würde ich sie auch immer ner mex vorziehen.
aber ich denke auch, wenn jemand ne geile us hat - verkauft er sie eher nie wieder
anders ist das bei fehlkäufen - gibt ne menge leute mit kohle die kaufen sich ne teure paula oder strat und können gar nix damit anfangen.
da kann man sicherlich schon mal was schnappen, wobei meist im first go auch zuviel verlangt wird.

nun ja, ist ja auch müssig sich über die beschaffung einer gitarre auszutauschen - macht aber riesigen spass - ich fieber auch immer mit und freu mich wenn die richtige klampfe gefunden wird.

habe ja selbst mittlerweile 3 ganz geile klampfen, für die ich monatelang mit grossem spass recherchiert hatte :)

ein review trau ich mir aber (noch) nicht zu ;)

so long
butch

• Gefällt mir
Ich hab genau die gleiche Erfahrung gemacht (bei den Strats), hab viel rumgeguckt, angeklimpert und die Gitarre die mich umgehauen hat war auch eine Fender für um die 1.800€, da liegen wirklich Welten zwischen (also zwischen der und den Günstigeren ;))!
Jetzt kann man natürlich sagen Qualtiät hat ihren Preis, aber 1.8k sind schon mal ein Wort, ist bei Gibson jedoch nicht anders, eigentlich noch teurer :p

Dann kam die Gitarre die mich fast umgehauen hat: Eine Fender TELECASTER standart Made in USA . Der Sound war Spitzte so wie ich ihn erwartet habe schön fetzig aber mit etwas weichem darin. Dieser Sound den man so liebt :rolleyes: Leider kostet diese Telecaster 1.800 €.

• Gefällt mir
Was haltet ihr von dieser Gitarre ?

http://www.ebay.de/itm/Fender-USA-S...pt=Gitarren&hash=item2a250ea654#ht_500wt_1204

Ich glaube sie ist eine OHNE V-Hals und MIT niedrigen Bundstäben...

Ich hab das Gefühl, das ist optisch genau das, was Du suchst. Von den Fotos und der Beschreibung her ist die in einem sehr guten Zustand. Die Beschreibung stimmt soweit man es erkennt mit den Fotos überein, wird also hoffentlich auch die Ausage vom geraden Hals stimmen. Frag einfach nach, wie hoch/niedrig die Bundstäbchen sind, vielleicht misst sie der Besitzer, falls er es nicht wissen sollte.

Du wirst sie halt vorher nicht hören und beurteilen können, aber wenn Dir eine USA Strat besser gefällt als die angespielte C50, dann kannst Du Dir ja überlegen, ob Du es wagen willst. Toi, toi, toi! Viel Glück! Jetzt bist Du sicher grade sehr aufgeregt, was tun, oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Und, zugeschlagen?

nein ich habe nicht zugeschlagen,
aber ich glaube ich habe sie gefunden !!!!!!!

Es wird warscheinlich eine classic 60s mit custom 69 pu s ....

ich habe nochmal die Classic Player 60s und die 60s angespielt .. Vom Hals her gefällt mir eindeutig die Classic 60s besser.. Aber die Pu s der Classic Player 60s ( 69 Vintage Customs ) sind vom Sound her mehr Strat... Ich dachte, dass ich vll die 60s kaufe und mir die Pu s der Classic Player 60 reinbaue.. Wisst Ihr vielleicht wo der Unterschied von knapp 120,- € zwischen den Gitarren stammt ? Was sind die Unterschiede ??

Ich fang mal an :

Classic Player 60 : 69 Custom Pickups
Tremolo hat nur 2 Schrauben und ist deshalb stimmstabiler
Halsform 12 Radius

Classic 60s : Vintage Pickups
Tremolo hat 5 Schrauben
Halsform 7.25 Radius

Ist es empfehlenswert sie eine Classic 60s zu kaufen und einfach die Pickups von der Classic Player reinzubauen ? die Custom 69 gibt bei Ebay Usa für ca 98€ incl. Versand nach Deutschland und man könnte die alten Pu s aus der 60 s für 20-30 € bei Ebay verschachern...

Also seit Ihr alle damit einverstanden und könnt es getrost abnicken, dass es eine 60s mit den Classic Player Pu s wird oder habt ihr Kritik ? Bitte alle Meinungen sagen !!!

... aber ich glaube ich habe sie gefunden !!!!!!! ...

Das kann ich noch gar nicht glauben! ;)

Wisst Ihr vielleicht wo der Unterschied von knapp 120,- € zwischen den Gitarren stammt ?

Frag doch mal bei Fender nach, wer die Preise kalkuliert hat! ;)

Ist es empfehlenswert sie eine Classic 60s zu kaufen und einfach die Pickups von der Classic Player reinzubauen ?

Das kommt darauf an, ob man mehr der Bastler oder der Spieler ist! ;)

Aber die Pu s ... sind vom Sound her mehr Strat...

Es gibt schätzungsweise mindestens ein paar hundert verschiedene Strat-Tonabnehmer - welcher mehr "Strat" ist, liegt im Ohr des Zuhörers! ;)

Vom Hals her gefällt mir eindeutig die Classic 60s besser.

Ich kenne nicht mal die Bezeichnungen der Halsprofile meiner Gitarren! Mir sind sie auch völlig egal - jede liegt halt ein wenig anders in der Hand. Solange sie nicht gaaanz extrem sind - wo ist das Problem?
Ich würde sagen: Kauf Dir eine Gebrauchte mit Deiner Wunschfarbe und probier sie einfach mal eine Weile aus. Sollte der Hals in ein paar Wochen immer noch so furchtbar für Dich sein, dann kannst Du sie jederzeit weiterverkaufen. Einen eventuellen (kleinen) Verlust, kannst Du als Lehrgeld verbuchen. So wie ich die Gitarristen kenne, wird es nicht Deine letzte sein - warum tust ausgerechnet Du Dich so schwer damit? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, Mensch nun kauf dat Ding doch endlich:D Wat soll man denn da für Kritik üben, Strat ist immer gut, basta....

• Gefällt mir
Denkst Du, Du schaffst es vor Deiner Pensionierung noch? :rofl:

Ist Dein Geschmack, also triff Deine eigene Entscheidung. Schwierig ist der PU-Umbau nicht, kann gut sein, dass die C60 dann ähnlich er CP60 klingt. Keine Kritik - außer: ich will hier endlich ein Foto von Deiner neuen sehen, Soundsample wäre auch nicht verboten! :D

• Gefällt mir
Ich kenne nicht mal die Bezeichnungen der Halsprofile meiner Gitarren! Mir sind sie auch völlig egal - jede liegt halt ein wenig anders in der Hand.
:D das werd ich auch nie verstehen.. Spätestens wenn man noch Konzertgitarre, Western, 12-Saiter oder Mandoline oder Bouzouki spielt, ist der Unterschied zwischen den Strathälsen lächerlich..

• Gefällt mir
Sorry, das ist Quatsch :) Es ist aber auch nicht stimminstabiler.

ich würde ein 2punkt trem einem vintage vorziehen...das ist imho ein physikalisches rechenexempel:
2 messerkanten vs 6 kleine schrauben...was erzeugt weniger reibung?

Custom 69 sind heißer gewickelt als Vintage Pickups. Das Custom Set kostet, ähnlich wie nen Texas Special Set um 150€. Mir wäre es das Geld nicht wert.
WENN ÜBERHAUPT, würde ich vllt nen Fux mehr investieren und mir Häussels/Kloppmänner/Suhr reinsetzen.
Jetzt noch mal 150€ für Fender Stangenware ausgeben, wäre in meinen Augen reine Geldverbrennung.

Ich würde mir an deiner Stelle eh ne HSS Strat holen...das wird nämlich zu 99% dein nächster Beitrag: welchen Humbucker in den Steg setzen...oder vllt doch HB im SC Format? :p

ich würde ein 2punkt trem einem vintage vorziehen...das ist imho ein physikalisches rechenexempel:
2 messerkanten vs 6 kleine schrauben...was erzeugt weniger reibung?

Glaub's mir, es ist Quatsch :)

Ich hab vier Gitarren mit einem Gotoh 510, zwei davon mit 6 Schrauben, zwei davon mit 2 Bolzen/Messerkanten. Es ist sch...egal, gutes Setup vorausgesetzt.

naja...bei nem trem ist eh immer nen gutes setup vorausgesetzt, sonst beschert das instrument mehr frust als spaß ;)
bei mir isses anders gewesen. komme persönlich mit nem 2-punkt besser zurecht - gerade was das einstellen und pflegen betrifft. Die Vintage Trems werden ja nicht umsonst häufig mit nur zwei schrauben "befestigt" (und die anderen vier bleiben lose). Aber hey, ich glaub da ist auch viel geschmacksache und voodoo dabei. ;)

wirklich 100% stimmstabil ist ne trem gitarre eh nie...außer mit floyd vllt. zumindest habe ich sowas bisher noch nicht erlebt.

Typischer Threadverlauf! Jetzt wäre eigentlich genug gesagt und Ihr kommt mit solchen Dingen. Wenn das unser Ratsuchender liest, dann hat er nächstes Jahr noch keine Gitarre! ;)

• Gefällt mir
jazz gitarre hat über die unterschiedlichen Griffbrettradien geschrieben und nicht über die Halsprofile. Bei Auswahl zwischen 7.25" zu 12" kann man schon das nehmen, was einem mehr liegt, der Unterschied ist doch nicht so klein. Die Entscheidung nach dem Radius zu treffen ist dagegen wieder etwas übertrieben für meinen Geschmack. Das ist eher ein Nebenmerkmal denn ein Hauptmerkmal. Wenn man aber nicht an GAS leidet und eine Gitarre für länger kauft, ist es auch voll ok, dass man da direkt vergleicht und sich nach dem besseren Spielgefühl entscheidet.

Ich kenne nicht mal die Bezeichnungen der Halsprofile meiner Gitarren! Mir sind sie auch völlig egal - jede liegt halt ein wenig anders in der Hand. Solange sie nicht gaaanz extrem sind - wo ist das Problem?

Du kennst die Profile Deiner Hälse nicht? Ich bin entsetzt! :D Aber im Ernst: Musiker die unterschiedliche Gitarren haben und damit spielen können, sind solche Feinheiten in der Regel ziemlich egal. Die verwenden ihre Energien darauf, mit welcher Gitarre sie eine Soundvorstellung am besten verwirklichen.

:D das werd ich auch nie verstehen.. Spätestens wenn man noch Konzertgitarre, Western, 12-Saiter oder Mandoline oder Bouzouki spielt, ist der Unterschied zwischen den Strathälsen lächerlich..

Sei stolz drauf, dass Du es nicht verstehst. In dem Moment wo Du solche Dinge nachvollziehen kannst, bist Du am gleichen Niveau gelandet! :rolleyes:

Ich würde mir an deiner Stelle eh ne HSS Strat holen...

Reine Geschmacksache. Ich find Singlecoil an der Bridge sehr schön, und gerade der CS69 wäre da auch mein Favorit! Wenn mir der Sinn nach Humbucker steht, greif ich zur Les Paul, die ein anderes Halsprofil und kein Trem hat. :D

Zuletzt bearbeitet:
jazz gitarre hat über die unterschiedlichen Griffbrettradien geschrieben und nicht über die Halsprofile. Bei Auswahl zwischen 7.25" zu 12" kann man schon das nehmen, was einem mehr liegt, der Unterschied ist doch nicht so klein. Die Entscheidung nach dem Radius zu treffen ist dagegen wieder etwas übertrieben für meinen Geschmack. Das ist eher ein Nebenmerkmal denn ein Hauptmerkmal.

Das sehe ich anders, zumal ein Radius ja selten allein kommt: Zum Vintage-Radius gibts dünne Bünde, zum flacheren Radius meistens fettere Bünde (zumindest bei Fender). Beides zusammen mit einer subjektiv blöden Breite kann dann schon dafür sorgen, dass mir eine Gitarre deutlich weniger Spass macht als eine andere.

Ab davon würde ich mir mit dem Pickup-Upgrade dann etwas Zeit lassen, und auch nicht nur bei Fender gucken, absolut richtig.

Zitat von relact jazz gitarre hat über die unterschiedlichen Griffbrettradien geschrieben und nicht über die Halsprofile. Bei Auswahl zwischen 7.25" zu 12" kann man schon das nehmen, was einem mehr liegt, der Unterschied ist doch nicht so klein. Die Entscheidung nach dem Radius zu treffen ist dagegen wieder etwas übertrieben für meinen Geschmack. Das ist eher ein Nebenmerkmal denn ein Hauptmerkmal.

Das sehe ich anders, zumal ein Radius ja selten allein kommt: Zum Vintage-Radius gibts dünne Bünde, zum flacheren Radius meistens fettere Bünde (zumindest bei Fender). Beides zusammen mit einer subjektiv blöden Breite kann dann schon dafür sorgen, dass mir eine Gitarre deutlich weniger Spass macht als eine andere.

Ab davon würde ich mir mit dem Pickup-Upgrade dann etwas Zeit lassen, und auch nicht nur bei Fender gucken, absolut richtig.

Tja bei so vielen Meinungsverschiedenheiten...
Naja ich meine viele von euch haben sicher mehr als eine Gitarre...
Ich kann mir zurzeit nur eine leisten und diese sollte dann auch wirklich gut sein, da ich sie sicher noch die nächsten Jahre spielen werde, also sollte sie schon gut in der Hand liegen...

Denkst Du, Du schaffst es vor Deiner Pensionierung noch?

Naja wie gesagt ich hab als Schüler all die Jahre hart dafür gespart, jetzt soll s schon was sein, was mir sehr gut gefällt... ;)

außer: ich will hier endlich ein Foto von Deiner neuen sehen, Soundsample wäre auch nicht verboten! :D

Das bekommt Ihr ! Versprochen ! Mal sehen wann der erste Auftritt kommt.., dann kommt auch gleich noch ein super Video mit Faxen aller John Frusciante dazu ;) !

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zitat v. jazz Gitarre: Ich kann mir zurzeit nur eine leisten und diese sollte dann auch wirklich gut sein, da ich sie sicher noch die nächsten Jahre spielen werde, also sollte sie schon gut in der Hand liegen...

lass mal, so eine Hand ist anpassungsfähiger als du vielleicht denkst:)

• Gefällt mir