Musik professionell aufführen, ohne Bezug dazu bzw. Textverständnis?

View: https://www.youtube.com/watch?v=zCNyuzQZRVM

Solange man es mit der notwendigen Inbrunst durchführt und Spaß daran hat, ist es doch okay, oder?
- Eben nicht. -
Wenn sich jemand dazu entscheidet, das professionell oder zumindest zum Broterwerb (oder sonstigen monetären Interessen) der Öffentlichkeit in die Ohren zwingt, erwarte ich Vorbereitung VOR dem Vortrag. Es geht nicht darum, dass man inhaltlich die Lyrics versteht (da reicht das Thema), aber es muss darum gehen, den fremdsprachlichen Text phonetisch in Alltagssprache vortragen zu können. Jede Sprache wird ihre unterschiedlichen Dialekte haben (vgl. Englisch), aber zumindest die Betonungen innerhalb der Hochsprache müssen das Ziel sein.
(@dr_rollo: Viel Erfolg bei Héroes del Silencio und Entre dos tierras - bis heute ein cooles Lied, was Spaß machte im Gitarrenunterricht lernen zu dürfen.)

Ein großer deutscher Musiker und Blueser - Henrik Freischlader - ist, so meine Beobachtung, in englischer Konversation nicht wirklich sicher - aber seine Lyrics werden so vorgetragen, als sei er near native Speaker Niveau.

Oh mein Gott das hat mir grad den Lachflash des Jahres beschert. ...so was von geil, ich krieg mich gar nicht wieder ein. Vielen dank fürs ausgraben

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist richtig gut
Und es groovt! LivinPistiloon!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
artistrevuerenivbifamo
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: OffTopic
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Komisch, erinnert mich entfernt an das Lied, dass ich hier vor ein paar Wochen gepostet habe (sogar mit Untertiteln):

• Wow
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Komisch, erinnert mich
Sorry, habe hier wohl über einige neue Beiträge keine Benachrichtigung bekommen…

Aber der Punkt ist: Adriano hat soviel Sprachverständnis, dass er Nonsens wie Englisch klingen lassen kann. Zumindest klingt das für mich tausendfach englischer, als was die Sängerin aus meinem Ausgangspost so von sich geben hat.

Von daher gehe ich mit, dass Textverständlichkeit noch nicht mal erforderlich ist. Sprachverständnis des Interpreten scheint eine gut ankommende Darbietung aber schon wesentlich zu tragen.

Gruß,
glombi

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben