Hallo Zusammen!
ich möchte gerne mal als Repräsentant der "jungen Generation" sprechen. Ich bin seit heute um 11:40 15 Jahre alt und kann durchaus eine "2-Schubladen-Teilung" erkennen:
Wenn ich jeden Morgen in die Schule komme und mir ein Mädchen mit schwarz gefärbten Haaren, Chucks, schwarzer Kleidung und jeder Menge Sticker, Nieten und einem T-Shirt mit "Green Day"-Aufschrift über den Weg läuft, weiß ich: Die hört Rock.
Dann stehen zwei Typen daneben mit weiten Baggy-Jeans, einem Pulli in größe XXXL mit der Aufschrift Kani und einer Goldkette um den Hals. Der eine sagt: "Ey, alter, gugg dir die an!" Die Antwort: "Scheiss Emos." "Jo, voll dreckig, alter."
Und entweder man ist das eine, oder das andere. Und wer nichts ist, ist nicht wirklich akzeptiert und muss ein Randleben ohne Gruppe führen. Dass das Leben mit der Gruppe nicht den persönlichen Standpunkt wiederspiegelt, sondern einem von MTV und Bravo diktiert wird, ist den Betroffenen nicht klar und wird abgestritten. Ebenfalls logisch, da einem diese Theorie ja die vermeintliche Indentität wegnehmen würde.
Die wenigen, die noch unabhängig sind, stehen logischerweise am Rand der Gesellschaftsordnung. Und sind meistens die, die sich nicht wirklich für Musik interessieren.
Und die, die die Gruppen bilden, tun es auch nicht. (!!!)
Traurig.
Einfach traurig diese Entwicklung, dass Musik, oder besser die Musik schaffenden, die leider leider keine Künstler mehr sind, dazu benutzt werden, jungen Menschen die Fähigkeit zu nehmen, eine eigene Indentität zu erschaffen und sich selbst und den eigenen Weg zu finden.
viele Grüße!