Hi,
Ich muss zugeben, dass meine persönlichen Erfahrungen mit Multis mittlerweile viele Jahre zurückliegen. Andererseits war es eben auch so, dass das ursächlich mit daran beteiligt war, anschließend annähernd zwanzig Jahre kein Pedal mehr anzuschauen.
Sicher sind heutzutage Multis dynamischer und direkter, als dies früher der Fall war. Die digitale Technologie hat riesige Fortschritte im Emulieren von Sounds gemacht und ich denke, dass spätestens ab Bandlautstärke alle Unterschiede im Klang Tand sind. Ich kenne aber nach wie vor fast ausschließlich digitale (bezahlbare) Multis.
Mir war neben dem Klang das Spielgefühl, die Reagibilität des Pedals aber immer sehr wichtig (seit ich wieder Pedale nutze). Und hier haben mich digitale Effekte bislang immer enttäuscht. Das Lebendige, Unvorhersehbare und reagible eines analogen Schaltkreises, können digitale Effekte nur unzureichend transprotieren. Da muss jeder für sich selbst entscheiden, wie wichtig das ist.
Für mich fühlt es sich ähnlich unterschiedlich an, wie das Spiel über einen Röhren- oder einen Transistoramp. Es gibt großartig klingende Transistorverstärker, aber sie haben idR keine vergleichbare Dynamik und Reagibilität.
Das kann auch ein Vorteil sein.
Mit analogem Equipment habe ich das Gefühl, mehr arbeiten zu müssen. Aber genau das lehrt mich auch eine Menge übers Spielen, wie ich finde.
Bei Verzerrern finde ich dies besonders augenscheinlich. Nichts hat mir so viel über E-Gitarrenspiel beigebracht wie meine Fuzzpedale, weil sie mich gezwungen haben, mit der Gitarre zu arbeiten. Das heisst nicht immer, dass ich dadurch auch den optimalsten Sound gehabt haben muss, aber das inspirierendste Spielerleben.
Für Blues, Rock, Soul, Funk, Jazz finde ich das einfach sehr wichtig. In anderen Musikstilen geht es auch um andere Dinge. Wenn ich shredden wollte (was ich nicht kann, weil ich es nicht übe, weil es mich nicht interessiert), wäre mir wichtig, dass ich einen möglichst vorhersehbaren Ton habe, der ausreichend schnell prozessiert - logisch. Ich bewundere das auch. Dafür würde ich mir niemals ein Fuzz hinlegen, nicht mal nen klassischen Overdrive. Da wollte ich einen Distortion, der ausreichend komprimiert und mir maximale Klangkontrolle gibt - meist auf Kosten der Dynamik.
...aber bislang hab ich noch nichts gehört, was schexiger klingt, als ein digital gemodeltes Fuzz. Das verbindet für mich die Nachteile eines Fuzz mit den Nachteilen digitaler Effekte. Aufgrund desssen, war mir lange nicht klar, warum jemand so etwas spielen wollen würde. Dann kam mein erstes "richtiges" Fuzz... der Rest lässt sich aus meinem Schwadronieren ja leicht erschliessen.
Ich denke,
@Lutz13 , dass Du mit dem Bluesbreaker Pedal schon einen ziemlich guten OD hast, der zwar durch Boutiquevarianten (King / Prince of Tone; Morning Glory et. al.) oder deren Clones noch aufwertbar ist, aber im Prinzip wohl eine bessere dynamische Basis bietet, als die allermeisten Multis. Ich würde erst mal das Pedal mit seinen Möglichkeiten erforschen - und wie es auf Dein Spiel reagiert, auf das Volumen- und Tone-Poti. Dann würde ich bestenfalls noch nen Booster besorgen (Richtung Super Hard On, Micro Amp oder den Z.Cat) und probieren, welche Sounds dann drin sind je nachdem in welcher Reihenfolge Du Booster und OD nutzt. Ich selbst stehe bei Modulation voll auf Phaser / UniVibe, aber da gibts auch andere Geschmäcker.
Mit einem Delay hat man dann noch die Möglichkeit über kurze Zeiten / Slapback etwas Räumlichkeit im zu erzeugen und über längere Zeiten interessante Effekte. Ich nutze selbst seither eigentlich keinen Hall mehr, weil mir ein Delay reicht. DAS aber ist streitbar und keine religiöse Ansicht.
Ich jedenfalls hatte selbst meist mehr Spaß mit wenigen, hochwertigeren (heisst NICHT IMMER teuer) Effekten, als mit einer Batterie mittelmässiger. Und da Du ja ebensfalls keine zwanzig mehr bist, unterstelle ich Dir einfach mal das mit der Lebenserfahrunge anwachsende Qualitätsbewusstein. Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich am Ende des Tages ohnehin eher weniger Sounds nutze...
Ich würde mich aber auch freuen, wenn ein Multifan hier reinklingeln würde, um meinen Bias wieder etwas zu relatvieren.
Schön´ Sonntach
Zwiebler
PS Vielleicht hilft Dir mein Thread ein bisschen weiter, den ich vor einiger Zeit aufgemacht hatte. Sollte es Dir nicht um Highgain gehen. Ne Menge schöner Videos und interessanter Vorschläge. Von den meisten gibts auch vertretbare Clones:
https://www.musiker-board.de/threads/no-gain-zu-low-gain-overdriveberatung-gesucht.607666/