soundmunich
Registrierter Benutzer
Poste hier doch bitte mal den Link, damit ich nicht ewig Zeit zum Suchen brauche und dann doch vielleicht zum falschen Video schreibe.Es gibt aber ein Video auf youtube, wo er mit etwas Reverb fantastisch klingt.
Ganz ehrlich finde ich, dass da ein analoger Synth mit nur wenigen Presets oder mit völlig offenen Einstellmöglichkeiten nicht das Richtige ist. Am besten passen da Workstations mit vielen Presets (moderne Geräte haben da 4-stellige Anzahl; der Polymoog hat 14 - in Worten "vierzehn" Presets!!!, die schon noch etwas abgewandelt werden können, aber doch sehr sehr sehr beschränkt). Da ist alles dabei, was man für die genannten Stile braucht und vor allem kann man mehrere Stimmen zusammenpacken - laienhaft ausgedrückt. Yamaha, Korg und Roland und noch ein paar andere bieten hier neu für ca. 2000 € sehr gute Maschinen, die für die genannten Stile echt Spaß machen. Gebraucht (können ruhig aus den letzten 10 Jahren stammen) gehen die sogar teilweise für unter 1000 € weg.Ich möchte einen analoge Synthesizer und damit zu Hause Pop-Cover (Elton John, Genesis, Van Halen, Tina Turner, ...) zweihändig über Kopfhörer spielen.
Analoge Synths sind eher für Soundtüftler mit eigenen Stücken und insbesondere so genannte elektronische Musik. Standard Sounds einzustellen ist aufwendig, aber ja gerade das Spannende. Einfach etwas aus dem Bereich Pop-Cover abrufen bieten diese Geräte überwiegend nicht. Vor allem aber hört bei dieser Musik kaum jemand von Zuhörern den Unterschied zwischen aufwendigen teuren Analog-Synths und modernen Workstations, die ja auch noch Soundveränderungen ermöglichen, und zwar um einen Faktor 100 im Vergleich zum Polymoog, dessen Keyboard-Version hinsichtlich Soundvielfalt wirklich als "dürftig" anzusehen ist.
Schau mal bei Thomann, was es als Workstations aktuell gibt. Da sind auch schon immer ein paar wenige Soundbeispiele dabei. Mehr findest Du ja dann selbst bei youtube. Viele Workstations haben auch direkt einen Notenhalter dabei.