Noch ein paar Denkanstösse:
- Wer glaubt, ein DP für 2 k€ würde einen echten Flügel o. ä. vollwertig ersetzen, wird immer enttäuscht sein oder werden.
- Wer ein DP hingegen als "Ersatz" in bestimmten Situationen sieht (z. B. kleine Wohnungen oder unsoziale Übungszeiten), wird damit glücklich.
Neben den Nachteilen gegenüber dem richtigen Klavier / Flügel sollte man die Vorteile nicht ganz vergessen:
1. Man kann üben, wann, was und wie oft man will, ohne Familie oder Nachbarn zu stören.
2. Auf einem guten DP verlernt man nicht, man hat eher einen klaren Vorteil (präzises Spiel, mehr Wiederholungen).
3. Ein DP hat meist ein eingebautes Metronom, das dann auch direkt auf dem Kopfhörer liegt.
4. Gute DPs haben auch einen USB-Slot, über den man Playalongs abspielen kann. Und die sind auch im Klassikbereich (Orchester statt Band) phantastisch und praktisch.
5. Man kann sein eigenes Spiel über Midi und Notationssoftware aufnehmen und (!) kontrollieren.
6. Man kann das auch umgekehrt nutzen, um z. B. linke und rechte Hand einzeln zur automatisch gespielten 2. Hand zu üben (natürlich auch beide Hände zur. 3. und 4.).
Ich habe mir mein DP als Zusatzoptiion gekauft (wegen Punkt 1) und bin damit glücklich. Die Vorteile von 2-6 habe ich erst nach dem Kauf realisiert und würde sie nicht mehr missen wollen.