Ich kenne dich ja aus dem leider geschlossenen MB UFO. Mir würde es Spaß machen, Dich wiederzusehen. Mindestens einen Verbündeten hast Du dort (wenn auch nicht mich). Viele Grüße vom Waschbär!
Ehrlich... Ich bin Rentner, und tue bis zum Ende nur noch Dinge, die
mir wirklich Spaß machen...
Ich will nicht sagen, dass ich mich nicht noch gerne mal über Politik mich mit Leuten Leuten fetze, aber im Gegensatz zu vor ~ 5 Jahren tue ich das nicht mehr unter meinem Real-Name. Denn das NetzDG hat nicht nur das MB gezwungen sich zu ändern... alles hat sich geändert. Im GG Art5 steht zwar klipp & klar: "Eine Zensur findet nicht statt." (<- bitte den Punkt beachten... da steht kein wenn und aber! Auch kein "Näheres regelt ein Bundes(Landes)gesetz. Aber es fand sich ein Schlupfloch. Ein derart einfaches und geniales Schlupfloch, so dass ich ehrlich gesagt dem Heiko Maas nicht zutraue, dass er wirklich darauf gekommen ist: Das private Recht, dass jeder auf seiner Webseite löschen darf, was er dort nicht stehen haben will.
Als ich noch alleiniger Besitzer des MB war, hätte ich nach Lust und Laune
jeden Beitrag oder auch das ganze Board löschen können, und kein Gericht der Republik hätte mich dafür bestraft... denn die Gesetze sagten, das ist mein Board auf meinem Rechner, und damit hätte ich damit tun können, was immer ich wollte (natürlich wollte ich es
NIE löschen. Gelöscht habe ich nur, wenn ich die Verantwortung (V.i.S.d..P) für einen Beitrag nicht hätte tragen wollen, weil der Inhalt evtl gegen irgendwelche Gesetze verstößt. Ich musste lediglich binnen 24 Stunden löschen, wenn mich jemand für einen Beitrag, den er für nicht gesetzeskonform hielt, darum ersuchte. Dann musste ich entscheiden: Löschen oder stehen lassen, und damit riskieren, dass ich dann auch (mit) haftbar bin, wenn der Geschädigte den Autor nicht herausfinden kann oder er einen möglichen zivilrechtlichen Schaden mangels Geldes nicht ausgleichen kann.
Wenn also ein aufgebrachter Kunde derart über einen, mit unserem Laden uU auch noch konkurrierenden, Laden derart ablästerte, dass, ein guter Anwalt daraus hätte einen hohen Schaden vor einem Richter hätte durchsetzen können (er zB einen in China georderten und gelieferten Schrottgitarren nicht mehr hätte verkaufen können... na ihr könnt euch sicher denken, wie teuer so was vor Gericht werden kann... wenn mir also das Risiko zu hoch war, weil ich das, was anonym geschrieben worden war, selbst für grenzwertig hielt, dann war es klüger, es zu löschen. Das kostet 2 Minuten, um aber alleine die Realadresse eines Users oder die tatsächliche Rechtslage zu recherchieren, ist jeder Staatsanwalt klar im Vorteil... letzteres hat er studiert, und um an die Adresse zu kommen braucht er in aller Regel nur 2 Briefe aus Textbausteinen. Schwieriger wird es, wenn der Autor clever ist. Ich hingegen habe es da etwas schwerer. Und da das ja eine Zivilklage ist, reicht ein anderer Textbaustein, und der Staatsanwalt ist idR wegen mangelndem öffentlichen Interesse raus.
Etwa 2003 wurde die Arbeit so viel, dass ich das nicht mehr alleine konnte, aber ich habe gute Moderatoren gefunden und mit denen zusammen hatten wir nicht einen einzigen Rechtsstreit. (bei bald 9 Mio Beiträgen) (noch mal Danke an alle Mods die hier je zugegen waren (~100)).
Wenn ich jetzt noch schreibe, wie Google , YT, FB und Twitter das machen, sitz' ich noch bis 5 an diesem Beitrag. Deshalb nur sehr stark komprimiert: Per Software und mit einem Pulk von Anwälten...
No way! Jetzt verstehen vielleicht einige mehr, warum es so viele nette kleine Musikerforen bald nicht mehr gab.
Jedenfalls wurden die Strafandrohungen immer höher und die Gesetze immer schwammiger.
... und was "zensiert" wird und was nicht, entscheiden Löschalgorithmen und hochkarätige Anwälte in amerikanischen Großkonzernen.
Nur dass das klar ist: unter meinem Fakename bin ich vor allen im englischsprachigen Bereich unterwegs, und ich denke, dass ich noch nie irgendwo auf der Welt irgendetwas gepostet habe, was nach deutschen Gesetzen nicht legitim gewesen wäre. Aber mit Realnamen geht das heute nicht mehr
Gute Nacht.