Ich muss leider gestehen, dass ich wenig Ahnung habe und daher nicht alles verstanden habe. Aber ich bin jetzt mit dem Klang der erstellten MP3-Dateien zufrieden. Und ich vermute, dass ein besserer Klang auch deutlich mehr Speicherplatz benötigt. (Die MP3 Dateien sind mir eigentlich schon viel zu groß!!)
Grundsätzlich erst einmal zur Klärung (auch wenn das hier etwas OffTopic ist):
Die Größe von MP3 Dateien hat erst einmal nichts mit der grundsätzlichen technischen Klangqualität zu tun. MP3 ist ein komprimiertes Audioformat. Faustregel: unkomprimiert (WAV) 1min=10MB, MP3 (bei üblicher Kompression) 1min=1MB. Und da ist es egal, ob Du eine professionell produzierte CD in eine MP3 Datei umwandelst, oder ob Du eine mit billigem Mikrofon auf einem billigen Recorder aufgenommene Aufnahme umwandelst. Die Audiodatei hat in beiden Fällen dieselbe Größe.
Midi Daten sind keine Audiodateien, sondern beinhalten nur Steuerdaten. Wie die abgespielte Midi-Datei am Ende klingt, hängt davon ab, welche Klangerzeuger Du damit ansteuerst und die Steuerdaten so in hörbar wiedergibst.
Nochmal: Nutzt Du die Instrumente Deiner Soundkarte, um die Midifiles wiederzugeben, wird das eher mäßig klingen, als wenn du mit den Midifiles einen externen Hardware-Expander als Klangerzeuger ansteuerst.
Standard Midifiles - was bei gekauften üblicherweise der Fall ist - verwenden üblicherweise ein General Midi Format, d.h. wenn Du eine Spur hast, die einen Klaviersound wiedergeben soll, muss im Klangerezeuger auch ein Klaviersound angewählt werden, genau wie die Spur mit der Bass-Spur auch einen Bassound spielen soll. Daher sind die Programmplätze auch genauso angeordnet (s.
GM Sound Set). Die Soundkarte in Deinem PC ist nach diesem Prinzip aufgebaut, sowie auch jeder GM fähige Expander. Also auf Programmplatz 1 wird ein Klavier gespielt, bei Programmplatz 22 ein Akkordeon usw. Du kannst Deinen PC natürlich aufwerten, indem Du auf ihm ein besseres Plugin als das der internen Soundkarte installierst. Je nach Qualität des Klangerzeugers klingt das dann natürlich anders, und wenn Du aus einem Midifile ein MP3 erstellst - auf welchem Weg auch immer - wird genau das gemacht, dass das Midifile mit der verfügbaren Soundengine verbunden und dann das MP3 daraus erstellt wird.
Wenn Du also auf dem gerät, wo MobileSheets installiert ist, ein vernünftiges Soundset zur Verfügung hast, oder einen Hardware Expander am Midi-Ausgang angeschlossen hast, solltest Du auch genausogut die Midifiles aus MobileSheets direkt abspielen könenn, ohne sie vorher in MP3 umgewandelt haben zu müssen.
Ich hoffe, ich hab das einigermaßen verständlich erklärt.
Kleiner Tipp: Such mal bei Google nach 'vst gm sound module'. Da gibt's ein paar Hinweise auf freie kostenlose GM Sound Module, die Du herunterladen und installieren kannst, und die in jedem Fall besser klingen dürften als Deine Soundkarte. Youtube-Beispiele dafür gibt's auch.