MobileSheets / MobileSheets pro

Stöpsel im Ohr sind meist deutlich besser als die tablet-Quiekser.
Die 418 mit Gitarre? Interessant.:gruebel:
 
Kirchengesangbuch / Gotteslob Nr. 418: Befiehl du deine Wege ;)
 
Hallo Pfeife

Ich weiß nicht in welcher Tonart das Lied im Gotteslob notiert ist; wir spielen es in dieser Tonart. Es ist - was das Gitarrenspiel anbetrifft, wegen der schnell aufeinanderfolgenden Griffwechsel - nicht mein Lieblingslied, aber es ist einigermaßen machbar.

Aber ich wollte mich eigentlich nicht über einzelne Lieder austauschen.

Ich würde gerne zu meinem ursprünglichen Anliegen zurückkommen. Wenn du mir verraten kannst, wie ich Midi-Dateien als Audio-Dateien in Mobilesheets einbinden kann, würde mir dies zukünftig die Umwandlungsarbeit und einiges an Speicherplatz sparen. Wenn es die Möglichkeit gibt, wäre ich dir sehr dankbar.
 

Anhänge

  • Befiehl du deine Wege (einst) T.pdf
    36,3 KB · Aufrufe: 342
- aufm tablet MobileSheetsPro starten
- aufm Rechner MobileSheetsPro Companion starten
- aufm tablet im MobileSheetsPro ins Menu und 'Sync with PC' anklicken
- aufm Rechner im MobileSheetsPro Companion die Sync-Anfrage bestätigen
- entsprechenden song mit Rechtsklick zum Editieren öffnen
- Registerkarte 'Audio' anklicken
- gewünschtes MIDI-file da draufziehen
- Abfrage bestätigen
- song speichern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, auch auf die Gefahr hin, mich gleich als Anfänger unbeliebt zu machen, habe ich doch eine Frage zu Mobile scheets:
Auf meinem Trekstortablet mit Android 8.1 habe ich zusätzlich eine SD Karte eingebaut, die deutlich größer als der interne Speicher ist.
Nun möchte ich Mobile sheets vollständig auf der SD Karte laufen lassen (Wenn's Tablet mal kaputt geht,brauche ich nur die SD Karte "retten" und kann mit einem anderen Tablet sofort weiter arbeiten.
Wie kann ich das erreichen?
Danke für Anleitung, Hinweise und Tipps.
 
Hallo zusammen,

ich benutze Mobile Sheets als Windows-Version auf einem Windows Tablet. Bisher nur Noten oder Texte. Hier habe ich mir eine Bluetooth Umschalter besorgt, damit läßt sich einfach eine Seite umblättern. Eine andere Anwendung ist die Verwendung einer Tabelle, in der für das gesamte Programm Kurzinformationen gespeichert sind. Das heißt Tonart und Einstellungen für die Keyboards.

Was mir aufgefallen ist: Im Bühnenalltag passiert es mitunter, dass ich beim Antippen des Pfeils, der vom Dokument ins Verzeichnis zurückschalten soll, auf den Desktop zurückfalle. Dann muss das Programm erst wieder neu gestartet werden. Das kostet Zeit, während die Mitmusiker darauf warten, dass ich wieder einsatzfähig werde. Im Augenblick noch kein so überragendes Problem, mit zunehmender Datenfülle wäre es äußerst lästig.

Kennt noch jemand das Problem?
 
Hallo
ich habe ein Problem und hoffe, dass mir jemand hierbei helfen kann.
Ich nutze Mobilesheet bei meinen Gigs und kann keine PDF´s mehr
laden. Ich habe die Songs in der Sammlung, eine Set-Liste angelegt
und bestückt, aber wenn ich die Set-Liste öffne bekomme ich eine
Fehlermeldung, die Meldung habe ich angehängt.

Danke schon mal im Voraus

Gruß
Gitarrenrosi
20190524_141151.jpg
20190524_141151.jpg 20190524_141151.jpg
 
Das hatte ich letztens auch - bei mir war es die SD-Karte, die sich wohl etwas "verruckelt" hatte. Nachdem ich die SD-Karte (bei ausgeschaltetem Tablet) einmal rausgenommen und wieder reingesetzt hatte, ging es wieder. Bei dir steht da allerdings "emulated", das deutet eher auf internen Speicher hin. Hast du ein Backup?
 
Hallo Mobile Sheet Nutzer, bin seit Kurzem auch dabei und frage mich, inwiefern das mit Noten Scannen und downloaden legal ist.
Lange Zeit war das glaube noch ein Schlupfloch, auch das tippen/bearbeiten in Musescore ...
Man darf gekaufte auf dem Internet gedownloadete Noten nur einmal ausdrucken, das wars.
Mein Wunschgedanke war eigentlich originale Noten auf dem Tablet zu sammeln um nicht immer so immens viele Noten schleppen zu müssen. Gibt es da irgendein Schlupfloch bzw Mittel (Stempel) um dem Verbot zu entgehen?
 
Rein gefühlt ist das nichts anderes als eine "Übungskopie" deiner original Noten, die du ja jederzeit vorweisen könntest.
Statt Ausdruck kommt eben eine heruntergeladene Version dann nur in MobileSheets zum Einsatz.
In meinem Fall ist es absolut legal, ds wir als Gemeinde unsere Noten von SongSelect beziehen und dafür bezahlen.
 
Rein gefühlt ist das nichts anderes als eine "Übungskopie" deiner original Noten, die du ja jederzeit vorweisen könntest.
Selbst die "Übungskopie" darf man ja nach gängiger Rechtsprechung bei Noten (leider) nicht erstellen, das hat die Verlagslobby in ihrem Sinne ja so durchgedrückt. Allerdings: wo kein Kläger... das Restrisiko muss jeder für sich abwägen. Wenn man denn wirklich die Originale vorweisen kann, sollte sich der potentielle GAU in Grenzen halten.
 
Habe seit kurzem folgendes Problem. Wenn ich MS installiere und direkt starte klappt alles wunderbar. Wenn ich es schließe und wieder öffne erhalte ich eine leere Anwendung, bei der zum einen alle Register fehlen und ich auch kein Backup importieren kann. Woran könnte das liegen. (siehe Foto)
 

Anhänge

  • mobilesheet.JPG
    mobilesheet.JPG
    36 KB · Aufrufe: 179
Das hatte ich noch nie. Schreib es doch ins MS-Forum, oder schau, ob es da schon gemeldet wurde, dann wird es meinst sehr schnell mit dem nächsten Update behoben.
 
Was stellst du denn nach der Installation anders ein als in der Grundeinstellung?
 
Ich lege pro Song mehrere PDF's ab.
Leadsheet, Basssheet usw. Alles, was ich an Note zum Üben habe.
Wenn ich dann eine Setliste erstelle, dann habe ich alle PDF's zur Verfügung. Das will ich aber nicht. Beim Gig brauche ich nur ein das Basssheet PDF.

Kann man das irgendwo einstellen?

Also zum Beispiel dass nur das erste PDF in die Setliste kommt. Oder nur die mit einem gewissen Tag?

Jemand eine Idee?
 
Ich lege pro Song mehrere PDF's ab.
Leadsheet, Basssheet usw. Alles, was ich an Note zum Üben habe.
[...]
Beim Gig brauche ich nur ein das Basssheet PDF.

Kann man das irgendwo einstellen?

Warum nutzt Du nicht einfach einen der Filter/Tags?

Beispielsweise hat die Rubrik Source (engl.) bzw. Typ (deutsch) schon die Kategorie "Lead Sheet" vorgesehen. Dann könntest Du dort einfach noch "Bass Sheet" als neue Kategorie definieren und zuordnen und dann den Anzeige-Umfang entsprechend filtern.

1621980845832.png


Was spricht dagegen?

Viele Grüße
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand eine Idee?
ein Lösungsansatz wäre die Funktion "Smart Buttons". Damit kannst Du einen Button auf einer PDF-Seite plazieren, der z.B. die Funktion "springe zum nächsten Song" ausführt.
Das in der Setlist zu benutzende Dokument muss also die erste/oberste Datei im Song sein. In diesem PDF erzeugst Du auf dessen letzter Seite im Editiermodus den o.g. Button. Wenn Du den drückst, springt die Anzeige auf den nächsten Song.
Das ist wohl eher eine Notlösung, denn beim normalen Navigieren mittels Blättern werden natürlich trotzdem die Seiten der anderen Dokumente durchlaufen.
Hoffentlich kennt jemand noch eine elegantere Lösung. Ich würde mir auch so etwas wünschen wie ausblenden/verbergen der nicht benötigten Dokumente.

Bookmarks könnten vielleicht auch noch eine Möglichkeit bieten - bin aber nicht ganz sicher.

Taste zum Erzeugen/Verwalten der Smart Buttons siehe Markierung im Screenshot
1621981092674.png

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Rubrik Source (engl.) bzw. Typ (deutsch)
das klingt eigentlich genial, aber der Typ ist doch ein Attribut des Songs, oder? Der Fragesteller hat ja mehrere .pdf Dateien in einem Song (so habe ich das auch häufig, z.B. Leadsheet, Noten/Tab für das Solo und vielleicht noch ein ausführliches Notenblatt ).
Kann man auch einzelnen Dateien eines Songs einen bestimmten Typ zuordnen und darauf filtern? Das wäre super, habe aber nichts dazu gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
das klingt eigentlich genial, aber der Typ ist doch ein Attribut des Songs, oder?

Oh, tatsächlich, da hatte ich den Begriff "Song" falsch interpretiert.
Zu meiner Entschuldigung: ich habe MobileSheets auf Englisch laufen und dort kann man "klassische" Terminologie auswählen, deshalb heißen die Songs beim mir Pieces.


Kann man auch einzelnen Dateien eines Songs einen bestimmten Typ zuordnen und darauf filtern? Das wäre super, habe aber nichts dazu gefunden.

Leider ist das auf Datei-Ebene nicht möglich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben