Gibt es eigentlich einen benenn- und erkennbaren Grund, warum bei uns die Overheads zu wenig HiHat bekommen? Sonst scheinen HiHat-Mikros ja selten zu sein.
Wenn ich mir die Overhead-Spuren alleine mal rechts-links gepanned anhöre, dann klingt das für meine Ohren merkwürdig. Das Ride ist rechts außen, aber zu leise. Die Hihat zischelt undefiniert irgendwo in der Mitte herum und ist viel zu leise. Die Snaredrum ist auch sehr leise auf den Overhead. Die beiden hauptsächlich benutzten Becken kommen hart links, ab und zu gibt es mal ein Crash von rechts. Die Crashes sind im Vergleich zu den anderen Signalen auf den Overheads sehr laut zu hören. Ab Sekunde 53 gibt es eine plötzliche Änderung im Klangbild - dort klingt es fast so, als ob die Phasenlage sich ändert.
Ich kann jetzt nur mutmaßen, was dieses unnatürliche Klangbild auf den Overheads verursacht hat, aber mein Tipp Nr.1 wäre, dass die Overheadmikros viel zu nah an den Crashbecken hängen und alles andere dadurch abgeschirmt wird. Das würde auch auf eine Mikroposition eher vor dem Drumset schließen lassen. Der Umstand, dass die Hihat zu leise ist auf den Overheads, ist erstaunlich, denn gerade bei unerfahrenen Drummern (so würde ich euren jetzt mal benennen) knallt die normalerweise überall viel zu laut rein.
Wie habt ihr denn die Overheads bei diesen Aufnahmen stehen gehabt? Und was war bei 00:53 los - ist da ein Mikro auf einmal abgesackt oder habt ihr geschnitten aus zwei Takes mit unterschiedlicher Aufstellung?
Ich würde euch empfehlen, die Overhead-Position und die Stereoanordnung eures OH-Mikrofonpaars zu optimieren - sehr gute Erfahren habe ich mit einer ORTF-Anordnung der Mikros (110° Öffnungswinkel bei 17cm Kapselabstand) gemacht, die relativ niedrig aus einer Position über/vor der rechten Schulter des Drummers schräg auf das Set guckt - die gedacht Mittellinie des Arrays auf die Snare, damit diese mittig kommt. Die Höhe des Arrays könnt ihr variieren - bei mir steht es oft nur wenig über Kopfhöhe im Sitzen.
Wenn ihr ORTF probieren wollt, empfehle ich euch eine Stereoschiene wie diese von Röde und einen Kugelgelenkadapter von K&M - damit seid ihr bei der Aufstellung und Positionierung des Arrays sehr flexibel:
Rode Stereo Bar SB20
K&M 19695-300
Hier in diesem Video kannst Du mal hören, wie so ein ORTF-Array klingen kann in der beschriebenen Position (die man im Video auch halbwegs sehen kann):
Bei dieser Aufnahme war das Set nur mit den Oktava MK012 in ORTF-Aufstellung von oben abgenommen - Bass und Snaredrum hatten ein Stützmikro (Beta52a und SM57). Die Toms kommen nur über die Overheads und die Becken sowieso...
Hier nochmal die Overheads aus dem Videoton solo ohne jede Bearbeitung: