Mit null Ahnung, einem Klöppel und ordentlich Seemannsgarn kannst Du jede Art von musikalischer Spitze zusammen klöppeln. Das wäre doch gelacht.
Übrigens, ich will mich demnächst in Raketenforschung ernsthaft betätigen. Mit Null-Ahnung und einem dementsprechenden Klöppel wäre es doch gelacht wenn da nichts dabei raus käme.
Danke, das hat mir den Tag gerettet
Ich bin schon mal so einem begegnet, der wollte unbedingt Klassik und Fantasymusik schreiben, hatte aber keine Ahnung und dachte irgendso ein Programm würde da eigenständig komponieren
Ein anderer meinte, als ich ihn auf Bleistift und Notenpapier verwies: "Für Hardcoretechno brauch ich so ein Theoriezeug nicht!", und leider hatte er wohl auch recht...
Ich bau mir demnächst auch nen McLaren zusammen, obwohl ich Null Ahnung habe. Ich weiß ja schließlich, wie er aussehen muss.
Aber um ernsthaft zu werden, Threadstarter:
Man kann nicht aus dem nichts irgendwelche Songs schreiben!
Ein Instrument müsste man nicht unbedingt spielen (einige Komponisten haben beispielsweise vor dem erlernen eines Instrumentes schon komponiert), aber es ist extrem(!) hilfreich.
Und auch Theorie ist unheimlich wichtig! Lass dich nicht davon verführen, dass man angeblich keine Noten können muss und nur nach Gefühl schreiben, so klingts dann nämlich letztendlich auch...
Ich würde an deiner Stelle mit Klavier anfangen, oder einer Gitarre, auf jedem Fall einem Harmonieinstrument und mich dann in die Grundlagen der Theorie einlesen (die wirklich nicht so schwer sind).
Dann nach und nach Songs schreiben, das klappt nicht auf Anhieb, aber es klappt irgendwann, wenn man Ehrgeiz hat und genügend theoretische Kentnisse.