Ich finde es generell schwierig, gerade bei Live-Vocal-Mikros den Klang von Mikros zu vergleichen, beschreiben und bewerten, weil da ganz viele Parameter mitschwingen, die in der Praxis immer wieder unterschiedlich sind. Im Studio ist das sicherlich was anderes, weil man dort andere Bedingungen hat, das ganze viel isolierter betrachten kann. Man müsste schon einen Testaufbau, am besten unter Live-Bedingungen haben, wo der Sänger oder die Sängerin mal mit dem einen, mal mit dem anderen Mikro singt. Hab schon oft mal einen supergeilen Vocalsound gehört und frage dann auch meistens, welches Mikro da verwendet wurde. Früher bin ich dann immer gleich losgerannt, und hab mir das Mikro selber gekauft, und war dann oft enttäuscht. Viel entscheidender als die reine Hardware, ist zum einen der Mensch am Mischer, der die richtigen Knöpfe zu drehen weiß oder manchmal auch die entsprechende zusätzliche Peripherie richtig einzusetzen weiß, und viel mehr noch der Mensch, der in das Mikro singt. Ist vergleichbar mit einem Instrument, z.B. Gitarre, Saxofon, das in vielen Fällen so klingt, wie es bedient wird.
Es ist natürlich ohne Frage, dass ein gutes Mikrofon, wie auch ein gutes Instrument eine maßgebliche Voraussetzung schaffen kann, um ein gutes Ergebnis zu erreichen, aber es ist nicht alles. Und jemand, der das Instrument beherrscht (und ein Mikro ist in diesem Sinn auch nur ein Instrument, das man in Verbindung mit seiner Stimme handhaben können muss), wird natürlich das Optimum rausholen können, wird aber auch aus einem weniger wertigen mehr rausholen können, als jemand, dem man das beste stück in die Hand gibt, der es aber nicht bedienen kann.