Bassturmator
Registrierter Benutzer
Na das nenn ich mal billige Markforschung! Hut ab für den Mut..
Marktforschung würde ich es nicht nennen,...
Ich würde es schlicht Werbung nennen.
Und bei mir ist die unerwünscht!!!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Na das nenn ich mal billige Markforschung! Hut ab für den Mut..
Marktforschung würde ich es nicht nennen,...
Marktforschung würde ich es nicht nennen, doch lässt sich an den Antworten erkennen, wie wertig einige Gitarristen ein Instrument einordnen, ob mit oder ohne aufwendigen Inlays. Schön ist auch zu lesen, wie sich der jeweilige Musiker auf seinem Brett orientiert beim Spiel.
Seht ihr,Hi Masterbuilder,
auch bei mir entsteht spontan der Eindruck von "Marktforschung" (und das nicht gerade subtil, eher "Methode krawumm") und "Werbung" (schaut mal, was wir alles können!). Aber meinetwegen - wenn die Moderatoren, die sonst bei viel geringeren "Missetaten" schon den Finger heben, nichts dagegen haben, muss ich mich da nicht reinhängen.
Zum Thema meine ganz persönliche Meinung:
- Ganz ohne Markierungen ist mir das zu unsicher, so ein guter Bassist/Gitarrist bin ich nicht.
- Nur mit Sidedots (bei mir in hell, da ich keine Ahorngriffbretter mag) ist okay und reicht aus, da komme ich zurecht.
- Auch noch Markierungen auf dem Griffbrett sind für mich hilfreich. Wenn ich mir das aussuchen kann (custom made) dann rund und nicht zu groß, etwa so wie Konfetti aus dem Papierlocher. Wenn ich mir das bei Instrumenten von der Stange nicht aussuchen kann, ist es mir ziemlich egal, bei zu großen Markierungen (z.B. 3., 7. und 9. Bild Deiner Galerie oben) nehme ich im Zweifel Abstand, das ist mir dann zuviel Blingbling und Chichi.
Was für mich überhaupt nicht geht, ist "tree of life", "dragon", Buchstaben, römische Zahlen, Runen, Grafiken oder sowas in der Richtung und LED (meine Gitarren/Bässe sind weder ein Weihnachtsbaum noch eine Lightshow). Abgesehen vom Mehrpreis gefällt mir das einfach nicht.
Aufwändige und außergewöhnliche Inlays erhöhen für mich den Wert der Gitarre nicht. Mir wäre es z.B. völlig egal, ob eine -mal bei bekannter "Industrieware"- PRS nun runde Dots oder die berühmten Birds hat.
Wichtig ist für mich, ob sie die "richtige" Form (double cut) und Hardware (kein Wimmerhaken, jedenfalls Humbucker) hat, gut bespielbar ist und klingt. Dann ist sie für mich "wertig".
Bitte nicht falsch verstehen: Custom Inlays sind, wenn sie gut gemacht sind, super Handwerk und dann auch ihr Geld wert. Wer sowas will, soll seine Freude damit haben!
Ich brauch's nicht....
Bässte Grüße
Hauself Zwo
Seht ihr,
darum geht es eben, nicht um Werbung oder Marktforschung.
Wir möchten keine Werbung betreiben mit unserer KF Seite, eher helfen und unterstützen mit unseren Fähigkeiten und unserm Fachwissen.
Wen man uns schon die Möglichkeiten gibt euch Wissen zu vermitteln und interessante Berichte nahe zu bringen, so werden wir euch gern zur Seite stehen.
Alles sehen und lesen bei täglich hunderten von Beiträgen und dann auch noch zeitnah reagieren ist schier unmöglich. Umso mehr sind wir auf Euch und das Nutzen des Melde-Buttons angewiesen, wenn mal etwas fragwürdig erscheint ....wenn die Moderatoren, die sonst bei viel geringeren "Missetaten" schon den Finger heben, nichts dagegen haben, muss ich mich da nicht reinhängen
Zu "KF" (i.e. "Kleinfirma") bitte mal die grüne Eingangsmoderation im Startbeitrag dieses (KF-)Threads beachten und/oder direkt auch mal hier nachlesen --> KLICK .Was ist eine "KF Seite"?
Nun, das liegt ja im Ermessen/Engagement jedes einzelnen Users. Der KF-Betreiber lädt in seinem Startbeitrag ja ausdrücklich dazu ein :Es werden keine Fragen gestellt....Fragen von Boardusern kommen da nur sehr vereinzelt.
Auch hierzuAb sofort kann sich hier jeder an mich wenden mit Fragen zu MGH Produkten.
noch einmal wie in #67 die Aufforderung, doch bitte einmal die Regeln für Kleinfirmen bzgl. "Werbeauftritt" beachten .Meiner Meinung nach ist diese Form von Werbung innerhalb dieses Forums zumindest fragwürdig.
Eine Diskussion über Präsenz/Zulässigkeit/Werbecharakter von/bei Kleinfirmen hier im MB sollte aber wegen OT nicht in diesem Thread gegenständlich sein, sondern bei Bedarf ggfs. im "Board-Feedback" geführt werden. Daher bitte in diesem Thread keine weiteren Einlassungen in dieser Angelegenheit .
Sorry, ich versteh den Unmut einiger User hier nicht wirklich, der TE gibt immer wieder Einblicke in seine Arbeit,
Hallo GeiGit,Ich mag als gelerner Schreinermeister natürlich schöne Handwerkskunst und mir gefallen feinere Einlegearbeiten (Inlays) die aber innerhalb der Bundgrenzen bleiben sollten.
Ich habe mich bei meinen Gitarren aber stets bewusst und auch unbewusst für keine (meine Lowden), oder schlichte Punkte entschieden.
Ich orientiere mich ausschließlich an den (für mich absolut nötigen) Sidedots, insofern sind Inlays reine Zierde.
Beim Bau meiner E-Gitarre als Schüler vor 30 Jahren hatte ich mich für Punkte aus Ahorn im Mahagony-Griffbrett entschieden. Sie gehörten damals einfach noch dazu. Sidedots waren eher neu und ich fand sie sehr praktisch, also baute ich beides ein.
Für die Inlays bohrte ich mit einem 6er Holzbohrer mit kurz geschliffener Zentrierspitze einfach 2mm tiefe Löcher ins Griffbrett, suchte mir einen glatten, runden Ahorndübelstab mit schön gerader Maßerung, schlug ihn mit etwas Weißleim mit gerade ausgerichteter Maßerung ins Griffbrett ein, wischte herausquellenden Leim mit feuchtem Lumpen ab und sägte nach Aushärtung den Dübel leicht überstehend ab.
Am Schluß feilte ich die Dübel bündig und schliff dann das Griffbrett. So hatte ich passgenaue, schöne "Hirnholz-Inlays" die bei lackiertem Griffbrett heller und bei mittlerweile geöltem Griffbrett etwas dunkler, aber immer noch heller wie das Mahagony aussehen (klick).
Ich mag sie vorallem durch ihre Schlichtheit und Natürlichkeit lieber wie die auffälligen Punkte in meiner JTV59.
Wie macht ihr das konkret bei euch?
Wahrscheinlich fräst ihr sowohl die Inlays, als auch die Ausklinkungen im Griffbrett erstmal per CNC?
Dann stecht ihr die Ecken manuell per Stecheisen nach und verklebt anschließend mit eingefärbtem Kleber?
Es wäre schön wenn Du eure Methode bebildert erklärst.
Leider stimmt nur ein Punkt.Das sollte eigentlich eine B.C. Rich sein und Mahagoni