Hallo liebe Musikerboarder,
bei dem Thema Gitarren / Griffbrett-Inlays hat sich bestimmt der eine oder andere schon mal so seine Gedanken gemacht.
Braucht man solche kleinen Gimmicks oder sind sie völlig überflüssig, denn eigentlich geht es ja bei dem geliebten Instrument um den Sound, oder !?
Es spielen mehrere Faktoren eine Rolle, welche für den Kauf eines Instruments von Notwendigkeit sind und hier kommt es auch auf die Optik an.
Das Instrument sollte einem schon gefallen, in Form, Farbe, Haptik und Bespielbarkeit.
Da ja jeder Musiker einen anderen Geschmack hat, kann man sich diesbezüglich nicht streiten, denn hier kommt es ja auch auf die eigenen Bedürfnisse und Vorstellungen an.
Für die Bespielbarkeit des Instruments, ist es doch sehr hilfreich Markierungen an der Griffbrettseite zu haben ( Sidedots ), diese erleichtern einem erheblich sich zurecht zu finden
und sich nicht verwirren zu lassen beim Spiel.
Manch einer schaut eher auf das Griffbrett direkt und findet es von Vorteil auch auf dem Griffbrett Inlays zu haben. Auf Grund dessen, dass diese Variante die bevorzugteste ist,
werden seit Jahrzehnten von den meisten Gitarrenfirmen Inlays auf und an der Seite vom Griffbrett einzusetzen.
Jede große Gitarrenfirma und auch die kleinen Manufakturen lassen immer wieder neue Details einfallen um den Musiker zu animieren sich für sein Produkt zu entscheiden und so bietet es sich auch bei den Inlays an,
Kreativität zu zeigen, sich abzuheben und vor allem sein handwerkliches Geschick unter Beweis zu stellen.
Inlays aus Metall, Perlmutt, Zelluloid, Holz, Knochen etc. sind somit sehr oft zu finden und bieten für jedes Auge etwas besonderes und ehrlich gesagt macht es schon was her, wenn man sein eigenes Custominstrument
in den Händen hält, welches obendrein auch noch edle Inlays besitzt.
Durch solche Verzierungen wird das Instrument sicher nicht besser klingen, doch bekommt es dadurch einen optischen und fertigungstechnischen höheren Wert.
Solche aufwendigen Inlays sind auch sehr schwierig zu fertigen, benötigen Zeit, Erfahrung, Fingerspitzengefühl und gutes Werkzeug.
Manch einer kann auch auf all diese kleinen Gimmicks verzichten und konzentriert sich allein auf das Spielen und so lautet mein Fazit, manchmal ist weniger mehr.
Ilays: sehr hilfreich, absoluter Hingucker, Edel und schön, doch nicht unbedingt von Nöten.
Als kleine Anregung haben wir einige Bilder aus unserer Werkstatt mit angehängt.
Gruß Masterbuilder
P.S. Schickt doch mal Bilder von euren Inlays und welche Erfahrungen habt ihr gemacht in Sachen Handhabung im sinnvollem Einsatz beim Instrument.