Metalprojekt Teil I

  • Ersteller SickSoul
  • Erstellt am
Hab trotz früher Uhrzeit und leichtem Restalkohol mal an den 2 Übergangsstellen an denen vorher die Dissonanzen waren Leadgitarre eingebaut - finde ganz gut, was rausgekommen ist, hörts euch mal an...

Sonst hab ich keiner Änderungen vorgenommen, außer wegen der Stimmung meiner eigenen Gitarre Standardtuning reinzuhaun, obwohl ich den Tempowechsel auch etwas bedenklich finde...
 

Anhänge

  • Metal-Lied II 4[1].5. mit lead.gp4
    26,2 KB · Aufrufe: 196
SickSoul schrieb:
Moin!

Da das im moment ein sehr aktuelles Thema ist und ic die idee auch nicht schlecht finde, fände ich es gut, wenn hier (und in jedem anderen musik-stil-forum) ein gepinter thread ist, wo die boarduser zusammen songs schreiben.
wie die idee entstanden ist könnt ihr hier und hier nachlesen.
damit das ganze einigermaßen übersichtlich bleibt und alle musikstoile abgedeckt werden, sollte man in seine überschrift jeweils so etwas wie "re: deathmetalsong" oder so schreiben. oder man einigt sich am anfang auf ne farben legende.
z.B.:
Thrash
Death
Black
True
Power
Speed
Industrial

MfG

schonmal sehr zutreffend, dass du true in rosa hälst... :great: :D
 
ich habe gerade eine gute idee für den song gehabt und habe sie gleich getabbt, aber ich weiß ned wie man attachments anhängt, bitte helft mir!
 
fender_rulez12 schrieb:
ich habe gerade eine gute idee für den song gehabt und habe sie gleich getabbt, aber ich weiß ned wie man attachments anhängt, bitte helft mir!
Beim Posten unten auf den Button "Anhänge verwalten" klicken.
 
Geh einfach wenn du einen Beitrag erstellst auf "Anhänge verwalten" bei "Zusätzliche Einstellungen", da kannst du die Datei hochladen.
 
Thx!!!!
 

Anhänge

  • Metal-Lied II_w_acoustic.gp4
    27,3 KB · Aufrufe: 180
Tut mir leid, aber mir gefällt dieser Teil in Zusammenhang mit dem restlichen Lied nicht besonders. Es ist einfach ein totaler Wechsel von Tempo, Stil und Stimmung, der den Schwung komplett rausnimmt - Ich hätte prinzipiell nichts gegen einen ruhigen Teil, ich denke so etwas kann man in fast jedes Lied einbauen, aber deine Ergänzung ist von Aufbau und Riffing einfach komplett anders als der Rest vom Song, so kommt es mir jedenfalls vor....
 
der ruhige zwischenteil is ja ma rischtig geil, wenns danach wieder so hart weitergeht isses ja fast schon perfekt :) der kontrast is zwar hart aber imho ganz gut gelungen, daran müsste sich jetzt eigentlich nur noch nen hartes riff wie am anfang nur halt halbsoschnell anschließen
 
@macsniper: Danke! Ich finde auch es sollte danach hart weitergehen, wird sicher geil.

@Disposable_Hero: es kann ja ned jedem gefallen, mir gefällts und ich finde es passt dazu. Findest du jeden Song scheiße, der einen langsamen ruhigeren part drinnen hat?
 
@fender_rulez: Bitte, lese erst meinen Post richtig durch, ganz langsam und sorgfältig, und dann denk drüber nach bevor du antwortest.
 
Disposable Hero schrieb:
@fender_rulez: Bitte, lese erst meinen Post richtig durch, ganz langsam und sorgfältig, und dann denk drüber nach bevor du antwortest.

Du hast gerade deinen Beitrag im Nachhinein geändert ;)

Disposable Hero schrieb:
Tut mir leid, aber mir gefällt dieser Teil in Zusammenhang mit dem restlichen Lied nicht besonders. Es ist einfach ein totaler Wechsel von Tempo, - warum nicht? - Stil - ich steh' halt drauf wenn ein Song Abwechslung beinhaltet - und Stimmung - das selbe wie oben -, der den Schwung komplett rausnimmt - keine Ahnung was du damit genau meinst,aber ich finde das nicht!- Ich hätte prinzipiell nichts gegen einen ruhigen Teil, ich denke so etwas kann man in fast jedes Lied einbauen, - WIDERSPRUCH!!!- aber deine Ergänzung ist von Aufbau und Riffing einfach komplett anders als der Rest vom Song, so kommt es mir jedenfalls vor.... -so ein Blödsinn! Ich wette du horchst nu Slayer, bei denen geht auch jeder song in einem Tempo, Stil,... dahin ohne jegliche Abwechslung... wems gefällt... ich finds halt langweilig

Mfg
Fenda
 
fender_rulez12 schrieb:
Du hast gerade deinen Beitrag im Nachhinein geändert ;)

Ich hab einen etwas peinlichen Grammatikfehler verbessert und ichs chwöre bei meinen Haaren, dass ich den Inhalt nicht angerührt habe.
Außerdem liebe ich ruhige Teile in harten Songs...deswegen sind meine Lieblingsbands zur Zeit Opeth, Disillsuion und Soilwork, falls die das etwas sagt...Ich höre nämlich nicht nur Slayer...


Ansonsten hat eben jede seine Meinung dazu, und ich werde die deine nicht als Schwachsinn abtun, ich habe dich nie angreifen wollen, sondern bloß meinen Senf zum Thema gegeben.
Also denk mal über die Aussagen anderer nach, die Welt besteht nicht umsonst aus tausenden Facetten und Sichtweisen, und jeder ist da anders...

Wir hören jetzt am besten zu streiten auf und warten, was die anderen am thread beteiligten Userndazu sagen...
 
Disposable Hero schrieb:
fender_rulez12 schrieb:
Du hast gerade deinen Beitrag im Nachhinein geändert ;)

Ich hab einen etwas peinlichen Grammatikfehler verbessert und ichs chwöre bei meinen Haaren, dass ich den Inhalt nicht angerührt habe. - Ok, ich glaubs dir, mir is es nur aufgefallen...
Außerdem liebe ich ruhige Teile in harten Songs...deswegen sind meine Lieblingsbands zur Zeit Opeth, Disillsuion und Soilwork, falls die das etwas sagt...Ich höre nämlich nicht nur Slayer... - ich habs gewusst, dass du Slayer hörst! ;) Sicha sagen mir di Bands was :great: . Aja und den "Stilwechsel" im ruhigen Part kann man villeicht darauf zurückführen weil ich auf Prog a la Dream Theater, Pain of Salvation und auf World a la Al di Meola, Antemeridiem stehe....


Ansonsten hat eben jede seine Meinung dazu, und ich werde die deine nicht als Schwachsinn abtun, ich habe dich nie angreifen wollen, sondern bloß meinen Senf zum Thema gegeben. - ok akzeptiert, sorry von mir, ich wollte dich ja eigentlich auch ned angreifen...
Also denk mal über die Aussagen anderer nach, die Welt besteht nicht umsonst aus tausenden Facetten und Sichtweisen, und jeder ist da anders... und das ist auch gut so

Wir hören jetzt am besten zu streiten auf und warten, was die anderen am thread beteiligten Userndazu sagen...

++++++++++

mfg
Fenda
 
hm weiß nicht. bin von dem ruhigen teil nicht so überzeugt. das ist irgendwie so'n typischer metallica-aufbau wie bei master of puppets... ivh finde das lied mss brettern von anfang bis ende.

So, zu Aqua:
Aqua schrieb:
Ich würde es begrüßen wenn jeder bei seiner Version seine Änderungen ausführlich erläutert.
Die Struktur des Liedes muss immer offengelegt sein und jeder Schritt sollte dokumentiert werden.
Gerade wenn im ursprünglichen Verlauf des Liedes etwas verändert wird muss das für jeden offengelegt werden.
Okay. hier wurde ja schon von mehreren leuten gesagt, dass das lied nochma zum anfang zurück führen sollte, also habe ich nochmal diese hamer-on riff vom anfang engefügt. alles was ich sonst noch geändet habe:
SickSoul schrieb:
sind n paar neue ideen bei, aber noch nicht wirklic ausgereift. hate keie zeit und muss jetzt auch weg. wollt's euch noch eben präsentieren, damit ihr bis morgen etwas zeit habt weiter zu machen.
das war alles nur'n grundgerüst... neue denk anstöße was man noch machen könnte in dem lied.
Aqua schrieb:
Als allererstes möchte ich anmerken, das die Erhöhung des Tempo ab Takt 15 von 200 auf 220 BPM den Song viel zu sehr seine Dynamik nimmt und das Ganze zu einer reinen sportlichen und nicht musikalischen Angelegenheit macht.
stimmt schon. aber ich fand das hammer-on riff zu lahm auf 200 war... aber bei GP kommt's eh nie so rüber. bei ner rictigen gitarren klingt es auch auf 200bpm schneller und druckvoller. kann ma gerne wieder weg machen.
Aqua schrieb:
Desweitern will ich anmerken, das die Verbindung von 16tel, 8tel und 4tel Noten auf den drei Spuren, wie sie im Takt 41 erstmals auftritt, den Riff die Durchsetzungsfähigkeit nimmt. Damit das wirklich grooven soll, muss ein 2:1 Verhältnis zwischen Gitarren- und Bass-Notenlänge herrschen.
Außerdem passt durch die Veränderung der Gitarrenrhythmik im Riff 55-59 der Bass nicht mehr dazu, hier muss dran gearbeitet werden.
jo. habe eben nur mal an der gitarrenspur rumgebaut und den bass nicht weiter bearbeitet, weil ich ihn gut fand, wie er war. wir können bei der gitare gerne wieder die alte rythmik nehmen und den bas so lassen, oder du siehst nochma über den bass drüber und gleichst den ein bisschen an. ich find's jetzt etwas besser mit den anschlägen.
Aqua schrieb:
Außerdem ist mir schon in deinen früheren Versionen aufgefallen, das du mit ganz schrecklichen Dissonanzen arbeitest, die den Hörer aus den Konzept bringt (Takt 60).
naja wollte da ne harmonische verschiebung der 2ten gitarrenspur reinbringen. ist mir nich ganz gelungen, seh ich ein. hab n bisschen rumprobiert aber nicht das gefunden, was ich gesucht habe. als idee wollte ic es aber stehen lassen, damit man weiß, dass da noch sowas in der richtung kommt.
Aqua schrieb:
Das kurze Basssolo ist eine gute Idee und das sollte weiter ausgebaut werden, vielleicht setzt ich mich mal ran.
war ja klar, dass dir das bass-solo (bzw die idee) gefällt ;)
bass-soli in harten lieder rocken einfach. Hammersmashed face bekomt dadurch zum beispüiel nen richtig geilen kick finde ich.
ist übrigens auc nur die roh-version. kannst es gerne beareiten/verbessern/ausbauen...
Aqua schrieb:
Ich würde es begrüßen wenn du dich ganz auf deine Gitarrenspur konzentrierst und für die restlichen Instrumente eher ein kleines Grundgerüst vorgibst, damit man erahnen kann in welcher Richtung du gehen willst.
habe ich eigentlich imer versucht. und ich glabe, ich hae das mit diesem post auch ausgedrückt:
SickSoul schrieb:
moin. hab mch auch mal an bass und drums im 2ten teil gemacht. ist sicherlch noch verbesserungswürdig. also drummer her und bessa machen! der bass gefällt mir so eigentlich. könnten zwar noc ein zwei spilereien rein, aber nur die gitarre zu kopieren fand ich etwas langweilig, sorry.
ode aus nem anderen thread:
SickSoul schrieb:
zu den drums: ich bin selbst kein drummer und bin ehrlich gesagt auch nicht wirklich stolz auf das, was ich dem drummer da zumute... eigentlich habe ich ziemlich simpel die anschläge von der gitarre auf die doubblebass übertragen und nen paar becken, toms und die snare dazu emacht, wie's einigermaßen gepasst hat. wenn ich die stücke mit ner band spiel (die gerade endlich zu entstehen scheint ), dann überlasse ich dem drummer sich dazu was auszudenken. der hat ahnung von dem was er macht.
der einzige drumpart von mir, den ich wirklich nicht schlecht finde (weils eigentlic grundschule ist) ist der ab takt 41.
Aqua schrieb:
Es ist nämlich vergeudete Zeit und Energie wenn du eine Drumspur mit allen möglichen Beckeneinsätzen ausstaffiert, wenn sich später noch ein richtiger Drummer die Spur vornimmt.
das mit den becken weiß ich auch. ich hau die immer rein um akzente zu setzen. wie gesagt: ich bin kein drummer und nen drummer kann das auch sicherlich besser.
Aqua schrieb:
Ebenfalls brauchst du keine kompletten Basslines zu kreieren, denn du hast zwar ein paar gut klingende Gitarrenriffs auf Lager, aber du scheinst in Sachen Basis-Groove sehr unerfahren...
gebe ich zu: ich bin sehr unerfahren, was basslines angeht im bandkontext. hatte leider noch keine richtige band und versuche mir gerade eine aufzubauen. aber der drummer fehlt und der bassist hat keinen amp. egal gehört nicht hier hin... bin jedenfalls noc nie dfazu gekommen mit anderen leuten richtig lieder zu schreibe und zu realsieren. um so mehr mag ich jetzt diesen thread (auch wenn er ne band nicht ersetzt)
Aqua schrieb:
...was wohl an deiner eingeschränkten gitarristischen Denkweise liegt.
einspruch: hätte ic so eine eingeschränkte sicht als gitarrist, hätte ich dem bass wohl kaum nen solo zugeschreiben. ich habe außerdem bei dem liedimmernoch mehr den grove und den gesammtklang im auge, als den gitarristen möglichst in den mittelpunkt zu stellen! es gelingt mir nur nicht so richtig gut, gebe ich auch zu, aber daran kann ic ja mit euch arbeiten.
Aqua schrieb:
Klingt böser als es gemeint ist, also bitte nicht schlagen!
weißte was? ich bin richtig froh darüber, dass mal richtige kritik kommt! und ich kann ja auc recht gut damit umgehen denke ich. ich will hier nicht mein ding durchziehen und ein paar ideen dabei abstauben, sondern einfach mit euch nen song schreiben.
also: kritisiert mich bitte! sonst lernt man nix dabei.
so ich glaube das war's erst mal.

MfG

Edit: ach ja: was mir noch eingefallen ist: mit guitarpro lasse sic auch nicht alle meine ideen realisieren. oder ich weiß jedenfalls (noch) nicht wie. nen anständigen pickslide habe ich noch nicht hinbekommen zum beispiel. gebendeten noten kann man kein trempicking verpassen und so weiter... aber das könnte man ja mit ner richtigen band hinkriegen...
 
Hi

Ich hab mal einfach ne Neue Idee gemacht, also ein zweites Projekt. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen das ich erst seit wenigen Wochen Schlagzeug spiele und das ich das Programm erst seit kurzem hab.

Also es ist nur eine sehr sehr Rohe Idee. Nur mit einer Gitarre und Drums
Macht was draus :great:

Edit: hier is noch eine mit Stümperhaftem Bass
 

Anhänge

  • Idee mit Drums.gp4
    8 KB · Aufrufe: 156
  • Idee mit Drums und Bass.gp4
    11,2 KB · Aufrufe: 137
SickSoul schrieb:
hm weiß nicht. bin von dem ruhigen teil nicht so überzeugt. das ist irgendwie so'n typischer metallica-aufbau wie bei master of puppets... ivh finde das lied mss brettern von anfang bis ende.
Da stimmt ich zu, es passt einfach nich zum bisherigen Songaufbau, was nichts mit den ruhigen Part an sich, sondern an seiner Geschwindigkeit und seiner Melodieführung liegt. Klar, klingt schon sehr schön, aber daraus sollte man ein anderes Lied machen.

Okay. hier wurde ja schon von mehreren leuten gesagt, dass das lied nochma zum anfang zurück führen sollte, also habe ich nochmal diese hamer-on riff vom anfang engefügt. alles was ich sonst noch geändet
Zurück zum Anfang..hm...
Du redest von den Riff von Takt 23-34 das wiederholt wird bei Takt 65-75, gell?
Ich denke zwar das die meisten das Triolen-Intro meinten, aber das macht nichts. :)

Aber Wiederholungen sollten nicht zu stark ausgeschlachtet werden, das macht einen Song zu langweilig.
Ich bin bspw. ein Fan von Stücken, deren Hookline nur einmal im Song vorkommt, so dass ich den Song mehrmals hören muss, um ihn zu genießen.
Nichts ist schlimmer als ein sechsminütiger Metalsong der nur aus drei Parts besteht und den Hörer nur langweilt.
Der Song dürfte aufgrund seiner Brachlität auf keinen Fall länger als 4 Minuten gehen, da sollte man sich selbst beschränken!

stimmt schon. aber ich fand das hammer-on riff zu lahm auf 200 war... aber bei GP kommt's eh nie so rüber. bei ner rictigen gitarren klingt es auch auf 200bpm schneller und druckvoller. kann ma gerne wieder weg machen.
Ja, bitte! Ein Tempowechsel kann nach meinen musikalischen Verständnis gerne nach längeren Breaks folgen, wenn dann der Song sich auch anderes entwickelt.
Bei einer kurzen Death Metal Abrissbirne finde ich das unangebracht, vor allen weil man leicht aus den Konzept kommen kann.

jo. habe eben nur mal an der gitarrenspur rumgebaut und den bass nicht weiter bearbeitet, weil ich ihn gut fand, wie er war. wir können bei der gitare gerne wieder die alte rythmik nehmen und den bas so lassen, oder du siehst nochma über den bass drüber und gleichst den ein bisschen an. ich find's jetzt etwas besser mit den anschlägen.
Also ich persönlich fand das bisherige Achtel-Riff thrashiger und besser, aber das musst du jetzt persönlich entscheiden, da der Song zum größten Teil von dir kommt und demokratisches Songwriten selten funktioniert.
Wenn du sagst, das du dieses Riffing unbedingt beibehalten willst ist das aber kein Beinbruch und die Bassline umzuändern dürfte kein Problem darstellen.
naja wollte da ne harmonische verschiebung der 2ten gitarrenspur reinbringen. ist mir nich ganz gelungen, seh ich ein. hab n bisschen rumprobiert aber nicht das gefunden, was ich gesucht habe. als idee wollte ic es aber stehen lassen, damit man weiß, dass da noch sowas in der richtung kommt.
Ich habe mal was angehangen, vielleicht trifft es dein Gesuch. Alternativ ist die Lead-Idee von Disposable Heroauch nicht schlecht.

war ja klar, dass dir das bass-solo (bzw die idee) gefällt ;)
bass-soli in harten lieder rocken einfach. Hammersmashed face bekomt dadurch zum beispüiel nen richtig geilen kick finde ich.
ist übrigens auc nur die roh-version. kannst es gerne beareiten/verbessern/ausbauen...
Sind 10 Minuten okay? :D
Da kann man was draus machen, schöne Idee!

habe ich eigentlich imer versucht.
Ich wollts nochmal betonen.


gebe ich zu: ich bin sehr unerfahren, was basslines angeht im bandkontext.
Ich wusste ich habe doch noch eine Bestimmung! :)
Werde mir morgen Zeit nehmen das gesamte Lied mal zu bearbeiten. Wenn du bis dahin noch ein paar Ideen hast bau sie bitte ein, so dass ich darauf Rücksicht nehmen kann.

einspruch: hätte ic so eine eingeschränkte sicht als gitarrist, hätte ich dem bass wohl kaum nen solo zugeschreiben. ich habe außerdem bei dem liedimmernoch mehr den grove und den gesammtklang im auge, als den gitarristen möglichst in den mittelpunkt zu stellen! es gelingt mir nur nicht so richtig gut, gebe ich auch zu, aber daran kann ic ja mit euch arbeiten.
Ja, das wird schon.

weißte was? ich bin richtig froh darüber, dass mal richtige kritik kommt! und ich kann ja auc recht gut damit umgehen denke ich. ich will hier nicht mein ding durchziehen und ein paar ideen dabei abstauben, sondern einfach mit euch nen song schreiben.
Gute Einstellung, auf der Ebene macht das miteinander komponieren richtig Spaß! :D

also: kritisiert mich bitte! sonst lernt man nix dabei.
Ok, dass läßt sich einrichten.

Hier nochmal die Varitationen für Takt 60 und folgende:
 

Anhänge

  • Varitationen.gp4
    2 KB · Aufrufe: 140
Kommt, wir schicken euer Zeug an Metallica! :lol:


Ihr könnt ja versuchen, alles mit echten Instrumenten aufzunehmen! Schließlich ist hier auf dem Board alles vertreten was ihr braucht. Jeweils ein Basser, ein Drummer und ein Gitarist nehmen ihre Spur auf, setzten sie online und einer fügt alles zusammen.
Bitte steinigt mich nicht, falls das schon jemand erwähnt hat, habe die meisten Posts nicht durchgelesen.
 
Guallamalla schrieb:
Kommt, wir schicken euer Zeug an Metallica! :lol:
nein

die andere idee kam schon.
habe jetzt mal den tempowechsel rausgenommen und bei dem einen teil bin ich von 16teln wieder auf achtel gegangen. den teil von 55 58 (und später 85 bis 88) habe ich so gelassen. der ist in meinen ohren echt besser so. außerdem wirkt der brake (ab 35) dann als rythmische einleitung und "prognose". weiß nicht wie ich's beschreiben soll. da werden eben die rythmen, die im lied noch kommen definiert... so ungefähr... :confused:
die leads finde ich gar nicht schlecht. hab se jetzt erst mal drin gelassen. mal schaun ob ich da noch was dran veränder. anosnten war's das erst mal von mir ich geh jetzt laufen, vielleicht komme mir dann noch ein zwei ideen. mal schaun.

MfG
 

Anhänge

  • Metal-Lied II ohne tempowechsel.gp4
    25,8 KB · Aufrufe: 155
Wie wär's noch mit einem richtigen Gitarren Solo?
...und vielleicht ein paar Slappings?
 
Ha, irgendwo fast bei der Mitte hat einer das Anfangsriff von Chemical Warfare (Slayer) (un)wissentlich übernommen....aber sonst hört sich das ganze geil an!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben