hm weiß nicht. bin von dem ruhigen teil nicht so überzeugt. das ist irgendwie so'n typischer metallica-aufbau wie bei master of puppets... ivh finde das lied mss brettern von anfang bis ende.
So, zu Aqua:
Aqua schrieb:
Ich würde es begrüßen wenn jeder bei seiner Version seine Änderungen ausführlich erläutert.
Die Struktur des Liedes muss immer offengelegt sein und jeder Schritt sollte dokumentiert werden.
Gerade wenn im ursprünglichen Verlauf des Liedes etwas verändert wird muss das für jeden offengelegt werden.
Okay. hier wurde ja schon von mehreren leuten gesagt, dass das lied nochma zum anfang zurück führen sollte, also habe ich nochmal diese hamer-on riff vom anfang engefügt. alles was ich sonst noch geändet habe:
SickSoul schrieb:
sind n paar neue ideen bei, aber noch nicht wirklic ausgereift. hate keie zeit und muss jetzt auch weg. wollt's euch noch eben präsentieren, damit ihr bis morgen etwas zeit habt weiter zu machen.
das war alles nur'n grundgerüst... neue denk anstöße was man noch machen könnte in dem lied.
Aqua schrieb:
Als allererstes möchte ich anmerken, das die Erhöhung des Tempo ab Takt 15 von 200 auf 220 BPM den Song viel zu sehr seine Dynamik nimmt und das Ganze zu einer reinen sportlichen und nicht musikalischen Angelegenheit macht.
stimmt schon. aber ich fand das hammer-on riff zu lahm auf 200 war... aber bei GP kommt's eh nie so rüber. bei ner rictigen gitarren klingt es auch auf 200bpm schneller und druckvoller. kann ma gerne wieder weg machen.
Aqua schrieb:
Desweitern will ich anmerken, das die Verbindung von 16tel, 8tel und 4tel Noten auf den drei Spuren, wie sie im Takt 41 erstmals auftritt, den Riff die Durchsetzungsfähigkeit nimmt. Damit das wirklich grooven soll, muss ein 2:1 Verhältnis zwischen Gitarren- und Bass-Notenlänge herrschen.
Außerdem passt durch die Veränderung der Gitarrenrhythmik im Riff 55-59 der Bass nicht mehr dazu, hier muss dran gearbeitet werden.
jo. habe eben nur mal an der gitarrenspur rumgebaut und den bass nicht weiter bearbeitet, weil ich ihn gut fand, wie er war. wir können bei der gitare gerne wieder die alte rythmik nehmen und den bas so lassen, oder du siehst nochma über den bass drüber und gleichst den ein bisschen an. ich find's jetzt etwas besser mit den anschlägen.
Aqua schrieb:
Außerdem ist mir schon in deinen früheren Versionen aufgefallen, das du mit ganz schrecklichen Dissonanzen arbeitest, die den Hörer aus den Konzept bringt (Takt 60).
naja wollte da ne harmonische verschiebung der 2ten gitarrenspur reinbringen. ist mir nich ganz gelungen, seh ich ein. hab n bisschen rumprobiert aber nicht das gefunden, was ich gesucht habe. als idee wollte ic es aber stehen lassen, damit man weiß, dass da noch sowas in der richtung kommt.
Aqua schrieb:
Das kurze Basssolo ist eine gute Idee und das sollte weiter ausgebaut werden, vielleicht setzt ich mich mal ran.
war ja klar, dass dir das bass-solo (bzw die idee) gefällt
bass-soli in harten lieder rocken einfach. Hammersmashed face bekomt dadurch zum beispüiel nen richtig geilen kick finde ich.
ist übrigens auc nur die roh-version. kannst es gerne beareiten/verbessern/ausbauen...
Aqua schrieb:
Ich würde es begrüßen wenn du dich ganz auf deine Gitarrenspur konzentrierst und für die restlichen Instrumente eher ein kleines Grundgerüst vorgibst, damit man erahnen kann in welcher Richtung du gehen willst.
habe ich eigentlich imer versucht. und ich glabe, ich hae das mit diesem post auch ausgedrückt:
SickSoul schrieb:
moin. hab mch auch mal an bass und drums im 2ten teil gemacht. ist sicherlch noch verbesserungswürdig. also drummer her und bessa machen! der bass gefällt mir so eigentlich. könnten zwar noc ein zwei spilereien rein, aber nur die gitarre zu kopieren fand ich etwas langweilig, sorry.
ode aus nem anderen thread:
SickSoul schrieb:
zu den drums: ich bin selbst kein drummer und bin ehrlich gesagt auch nicht wirklich stolz auf das, was ich dem drummer da zumute... eigentlich habe ich ziemlich simpel die anschläge von der gitarre auf die doubblebass übertragen und nen paar becken, toms und die snare dazu emacht, wie's einigermaßen gepasst hat. wenn ich die stücke mit ner band spiel (die gerade endlich zu entstehen scheint ), dann überlasse ich dem drummer sich dazu was auszudenken. der hat ahnung von dem was er macht.
der einzige drumpart von mir, den ich wirklich nicht schlecht finde (weils eigentlic grundschule ist) ist der ab takt 41.
Aqua schrieb:
Es ist nämlich vergeudete Zeit und Energie wenn du eine Drumspur mit allen möglichen Beckeneinsätzen ausstaffiert, wenn sich später noch ein richtiger Drummer die Spur vornimmt.
das mit den becken weiß ich auch. ich hau die immer rein um akzente zu setzen. wie gesagt: ich bin kein drummer und nen drummer kann das auch sicherlich besser.
Aqua schrieb:
Ebenfalls brauchst du keine kompletten Basslines zu kreieren, denn du hast zwar ein paar gut klingende Gitarrenriffs auf Lager, aber du scheinst in Sachen Basis-Groove sehr unerfahren...
gebe ich zu: ich bin sehr unerfahren, was basslines angeht im bandkontext. hatte leider noch keine richtige band und versuche mir gerade eine aufzubauen. aber der drummer fehlt und der bassist hat keinen amp. egal gehört nicht hier hin... bin jedenfalls noc nie dfazu gekommen mit anderen leuten richtig lieder zu schreibe und zu realsieren. um so mehr mag ich jetzt diesen thread (auch wenn er ne band nicht ersetzt)
Aqua schrieb:
...was wohl an deiner eingeschränkten gitarristischen Denkweise liegt.
einspruch: hätte ic so eine eingeschränkte sicht als gitarrist, hätte ich dem bass wohl kaum nen solo zugeschreiben. ich habe außerdem bei dem liedimmernoch mehr den grove und den gesammtklang im auge, als den gitarristen möglichst in den mittelpunkt zu stellen! es gelingt mir nur nicht so richtig gut, gebe ich auch zu, aber daran kann ic ja mit euch arbeiten.
Aqua schrieb:
Klingt böser als es gemeint ist, also bitte nicht schlagen!
weißte was? ich bin richtig froh darüber, dass mal richtige kritik kommt! und ich kann ja auc recht gut damit umgehen denke ich. ich will hier nicht mein ding durchziehen und ein paar ideen dabei abstauben, sondern einfach mit euch nen song schreiben.
also: kritisiert mich bitte! sonst lernt man nix dabei.
so ich glaube das war's erst mal.
MfG
Edit: ach ja: was mir noch eingefallen ist: mit guitarpro lasse sic auch nicht alle meine ideen realisieren. oder ich weiß jedenfalls (noch) nicht wie. nen anständigen pickslide habe ich noch nicht hinbekommen zum beispiel. gebendeten noten kann man kein trempicking verpassen und so weiter... aber das könnte man ja mit ner richtigen band hinkriegen...