Kasper666
Registrierter Benutzer
Uh, da gehen unsere Meinungen aber arg auseinander.
Offensichtlich sind wir da unterschiedlich informiert. Wobei ich zugeben muss: Ich habe mich in den letzten 25 Jahren allerdings nicht mehr sehr so tiefgehend mit DEN Helden meiner Jugend beschäftigt ... Vielleicht gibt es da mittlerweile andere Erkenntnisse aber ausgehend von früheren Interviews aber vor allem auch den Credits auf den Alben waren ab "RTL" Hetfield und Ullrich die Hauptsongschreiber und Burtons Rolle so, wie es Ullrich hier beschreibt:
„Cliff wies mir und James [Hetfield] den Weg zu einem völlig neuen musikalischen Horizont von Harmonien und Melodien. […] Die ganze Art und Weise, wie James und ich zusammen die Songs geschrieben haben […] wurde geformt, als Cliff [Burton] noch in der Band war, und hatte sehr viel mit Cliffs musikalischen Beiträgen zu tun.“
– Lars Ulrich zur Entstehung von "Ride The Lightning" (Wikipedia mit Quellenverweis)
Also, entweder beurteilt man Burtons Rolle heute – aufgrund anderer (?) Aussagen – anders als Ender der 80er/Anfang der 90er oder es hat mittlerweile eine ziemliche Legendenrolle darum stattgefunden ...
Über Mustaines Rolle sind wir uns dagegen einig, allerdings zeigt "Kill 'Em All" noch ganz wenige der späteren Metallica-Trademarks (hat dafür aber, logisch, viele Parallelen zu "killing is my business ...") und auch "Ride The Lightning" ist noch ein Mix aus Mustaines Einflüssen + Rest-Ideen + den später typischen Hetfield-Riffs und Songs.
Wie gesagt, dass Burton als Bassist phasenweise gar als Hauptsongwriter anzusehen sei, ist mir komplett neu und auch nicht nachvollziehbar: Das Rückgrat der klassischen Metallica-Songs sind immer die Riffs und die sind so was von typisch und unnachahmlich Hetfield, dass ich mir schwer vorstellen kann, dass die in Wirklichkeit von Burton sind oder Hetfield von diesem beigebracht wurden.
PS: Metallica-Fan der allerersten Stunde bin ich als Jg. 1972 nicht, aber ab "Ride The Lightning" war ich dann "in Echtzeit" dabei. Das Intro mit dem dann einsetzenden Anfangsriff von "Fight fire with fire" hat mich damals regelrecht schockiert und meine Musikwelt (bis dato hauptsächlich der 60s + 70s Rock meiner Eltern) auf den Kopf gestellt ...
... genauso fassungslos (wenn auch umgekehrt) lauschte ich mit einem damaligen Bandkollegen dem Intro von "Enter Sandman". Einige Songs des "Black Album" habe ich bis heute höchstens 2-3 mal gehört. Wobei es eher die Produktion ist und insbesondere der Gesangsstil mit den vielen Overdubs, zu denen Bob Rock Hetfield animiert hat, die mir das Album verleiden. Einige der Songs sind an sich schon ok. Wenn man als Hörer nicht gerade 19 ist, wie ich damals ... Wenn also noch jemand ein original 91er Vinyl-Doppelalbum in "mint condition" sucht ... ;-)