Umfrage - Wie findet ihr Metallica?

Wie findet ihr Metallica?

• Geil

Stimmen: 1.091 54,1%
  • Ok

Stimmen: 467 23,2%
  • Mittelmäßig

Stimmen: 225 11,2%
  • Eher schlecht

Stimmen: 81 4,0%
  • Mies

Stimmen: 115 5,7%
  • nicht mein Geschmack

Stimmen: 37 1,8%

• Umfrageteilnehmer
    2.016
Muß dem J - Mancino leider zustimmen. Bis auf die ersten beiden Scheiben Kill../Right.. kam eine Enttäuschung nach der anderen für mich. Von wirklicher Innovation kann man seit fast 20 Jahren nicht mehr reden. Ganz schlecht Enter Sand..., da wird minutenlang auf einem einfachsten Thema geritten. Gehört mit zum Langweiligsten, was es jemals gegeben hat. 6 bis 8 Minuten-Titel, und nichts passiert.
St. Anger war da stilistisch schon etwas anders, aber kompositorischer Einheitsbrei. Ich weiß einfach nicht, was an dieser Band noch dran ist. Live sicherlich schön laut, aber im Gegensatz zu Cannibal Corpse, Vader oder Demolition Hammer u.a. eine Tanzkapelle. Für mich eine der überbewertesten Bands überhaupt.

ich denke dafür haben sie aber auch selbst gesorgt. hätte man metallica ende der 80er gesagt sie würden mal bei mtv icon auftreten und in der bravo zu lesen,die hätten einen ausgelacht. das passt garnich zum alten metallica. genauso diese napster geschichte. auf der einen seite hat lars total recht,aber ich mein. was wollen die denn noch mehr? die haben alles erreicht was man als metalband erreichen kann und haben geld ohne ende.
desweiteren find ichs auch scheiße das man bei ihren livekonzerten eigentlich nicht filmen oder aufnehmen darf(hab ich zumindest mal wo gelesen). hätten die diesen schwachsinn schon früher gemacht gäbs auch kein cliff em all...
außerdem find ichs von metallica auch scheiße das bei mtv icon jason newsted nicht anwesend war. er ist zwar aus der band ausgestiegen,aber bei über 15 jahren bandmitgliedschaft hätte ers auf alle fälle mehr verdient als robert der da nichmal n jahr in der band war.

Da kann ich wieder nur zustimmen. Jeder hat halt seine Leichen im Keller. Mich würde mal interessieren, ob sie das auch selber merken/wissen und überspielen bei solchen kommerzangehauchten Auftritten. Oder einfach nur über den Dingen schweben?

ich denke dafür haben sie aber auch selbst gesorgt. hätte man metallica ende der 80er gesagt sie würden mal bei mtv icon auftreten und in der bravo zu lesen,die hätten einen ausgelacht. das passt garnich zum alten metallica. genauso diese napster geschichte. auf der einen seite hat lars total recht,aber ich mein. was wollen die denn noch mehr? die haben alles erreicht was man als metalband erreichen kann und haben geld ohne ende.
desweiteren find ichs auch scheiße das man bei ihren livekonzerten eigentlich nicht filmen oder aufnehmen darf(hab ich zumindest mal wo gelesen). hätten die diesen schwachsinn schon früher gemacht gäbs auch kein cliff em all...
außerdem find ichs von metallica auch scheiße das bei mtv icon jason newsted nicht anwesend war. er ist zwar aus der band ausgestiegen,aber bei über 15 jahren bandmitgliedschaft hätte ers auf alle fälle mehr verdient als robert der da nichmal n jahr in der band war.

Die Dinge entwickeln sich nunmal...ihr seid in 10-20 Jahren auch andere Menschen als heute, ob ihr wollt oder nicht.
Napster gings deshalb an den Kragen weil dort ein Song aufgetaucht ist an dem sie grade im Studio gearbeitet haben - der war noch nichtmal fertig und war schon dort - das war der eigentliche Grund warum sie da gleich gegen vorgegangen sind - als sie dann gemerkt haben was sie da losgetreten haben wars schon zu spät umzukehren.

Von ihren Konzerten bekommst du immer ein Bootleg wenn du unbedingt eins haben willst - klar lassen die nicht jeden mit ner Kamera rumstehen (Metallica sind inzwischen ne Marke mit der Geld verdient wird, jede professionielle Aufnahme kann da für viel Geld verkauft werden - man will auf seinem Konzert ja schliesslich keine Paparazzi..), aber scheinbar gibts doch immer genug Leute die es schaffen gute Aufnahmen zu machen. Früher gabs die Taper Sektion, da durften Fans das Konzert mit eigenem Aufnahmeequipment mitschneiden was später durch Livemetallica.com (The Vault ist da kostenlos ;) ) ersetzt wurde - kostet natürlich Geld ist aber qualitativ sehr gut - wer nicht bezahlen will - nun es gibt andere Wege..Bootlegtauschbörsen usw. - Livemetallica Bootlegs muss man aber kaufen die gibt keiner einfach her und das ist auch gut so.

Jason hat die Band verlassen, nicht umgekehrt - klassischer Fall von selbst schuld/pech gehabt.

Aber nun gut ihr habt eure Meinung und der alte Albert (Gott hab ihn seelig) hat recht.

ich hab ja auch gesagt 3/4 und nicht 100% und es waren auch nicht exakt 3/4.
Gut, du hast aber behauptet, dass sie gar nichts von Load und Re-Load gespielt hätten. Das meinte ich.
Aber klar, fast alle Lieder auf den Konzerten gehören zu den älteren Alben. Da hast du natürlich Recht. Mal schauen, ob sich das durch Death Magnetic ein wenig ändert.

ja,natürlich hat er die band verlassen und selbst dran schuld. aber normalerweise ist man auch untereinander in ner band befreundet. und metallica(die band) wurde da im prinzip für ihr lebenswert ausgezeichnet. und jemand (bloß weil er ausgestiegen ist) da dann auszuschließen(wohl gemerkt er wurde ja noch zu metallica interviewt),finde ich zeigt einfach wieder wie unwichtig jason in der band war und auch wie wenig er zu melden hatte(weshalb er ja auch ausgestiegen ist).

mich würde das tierisch anpissen.

Ich wette drauf das Jason auch manchmal ziemlich angepisst war/ist wie das alle gelaufen ist - unschuldig sind Lars/James/Kirk da ja nicht dass es so gelaufen ist, aber es bleibt was es ist: Pech für Jason. Paradebeispiel dafür, dass das Leben nicht fair ist - und nicht jeder gleich viel Glück hat.

jap,aber zeigt trotzdem auch wie unfair metallica ist und wie wenig sie jasons einsatz zu würdigen wissen.

Tja..Cliffs Erbe war halt einfach zu groß.

So extrem bemitleidenswert finde ich Jason jetzt eigentlich nicht. Klar, wie er bei Metallica behandelt wurde (und weswegen er schlussendlich die Konsequenzen gezogen hat) ist nicht der Idealfall aber hey, es wird schon seinen Grund haben warum er 15 Jahre lang den Job in einer der kommerziell erfolgreichsten Bands dieser Zeit gemacht hat. Arm wird er auch jetzt nicht sein und eine gute Grundlage für weiteren Erfolg hat er auch. Er hätte ja auch früher aussteigen können, aber er hat die anderen freiwillig all die Zeit ertragen.

Nebenbei finde ich all die "Metallica ist doch so kommerziell geworden" Rufe irgendwie nervig. Natürlich sind sie das, wie auch so ziemlich jede andere größere Metalband.
Metal ist doch schon seit ganz langer Zeit ein ganz gewöhnlicher Teil der Popkultur geworden und all die Bands wie ACDC, Iron Maiden und Metallica die härtere Variante von R. Williams oder Madonna. Und das ist doch auch voll in Ordnung so. Was ist daran schlimm? Sie bedienen halt einen anderen Teil der Zielgruppe.

Muß dem J - Mancino leider zustimmen. Bis auf die ersten beiden Scheiben Kill../Right.. kam eine Enttäuschung nach der anderen für mich. Von wirklicher Innovation kann man seit fast 20 Jahren nicht mehr reden. Ganz schlecht Enter Sand..., da wird minutenlang auf einem einfachsten Thema geritten. Gehört mit zum Langweiligsten, was es jemals gegeben hat. 6 bis 8 Minuten-Titel, und nichts passiert.
St. Anger war da stilistisch schon etwas anders, aber kompositorischer Einheitsbrei. Ich weiß einfach nicht, was an dieser Band noch dran ist. Live sicherlich schön laut, aber im Gegensatz zu Cannibal Corpse, Vader oder Demolition Hammer u.a. eine Tanzkapelle. Für mich eine der überbewertesten Bands überhaupt.

Stimmt, Puppets und Justice waren echt scheisse - sehen ja auch 99% der Metaljünger so...die haben echt nix drauf...und wer hat schon wegen Sandman angefangen Gitarre zu spielen - wenn ich das mit dem Impact von CC's A skull full of maggots, oder dem noch epischeren Innards decay und den ganz anderen tollen Songs vergleiche...ja, ja das ist die wahre Elite des Metal....dumm wer sowas nicht versteht und Death Magnetic mehrere millionenmal kauft...

Was genau hat Metallica mit Napster gemacht - ich frag da einfach mal Dich als Experten?
Mir wäre nicht bekannt, dass Metallica ein Problem damit haben das man filmt...wenn ich mich recht erinnere waren sie sogar die einzige Band die bis in die 90-er eine eigene "Tapers section" bei Konzerten hatte...erklärt auch die extrem guten Bootlegs in dieser Zeit...aber Du bist Dir ja sicher das der Veranstalter mit den Verboten nichts zu tun hat, gelle?
Rob war bei Icon ein paar Tage in der Band. Jason ist nicht in Freundschaft gegangen...ist aber hinlänglich bekannt und zeigt nur mal wieder ein weiteres "Argument" das ganz einfach widerlegt werden kann...

jap,aber zeigt trotzdem auch wie unfair metallica ist und wie wenig sie jasons einsatz zu würdigen wissen.

Oh je...Dir ist schon klar das MTV das Format Icon macht und MTV bestimmt wer da kommt, oder? Geht auch sehr klar aus SKOM hervor wo der Typ von MTV sagt das Jason ihrer Meinung nach keine Rolle spielt bei Icon.

Ist ja schon interessant: Auf der einen Seite wird sich beschwert, daß seit 20 Jahren keine Innovation von Metallica kommt, auf der anderen beschwert man sich, daß Metallica zu einer Kommerzkapelle verkommen sind. Wenn die noch zehn Platten wie die Kill#em All gemacht hätten, würde sich keine Socke mehr interessieren. Gerade Metallica haben doch musikalisch was ausprobiert, ob das nun das Black Album war oder der Load/Reload-Krempel. Und daß bei Enter Sandman mal nicht 48 Tempowechsel drinwaren, macht den Song ja erst gut, die Reaktionen der Fans auf Konzerten zeigen ja, daß das Ding gut kommt.

Wenn die ganzen "Früher mit Cliff war alles besser, und Metallica sind unsympathische Idioten, was für eklige Kommerzschweine"-Freaks konsequent wären, dann dürften sie sich kein Album mehr holen und auch nicht zu Konzerten gehen. Machen sie aber nicht, also Ruhe bitte!

Wo man sich drüber beschweren kann, sind die Live-Qualitäten, finde ich, vor allem bei Herrn Ulrich. Gegen manche leichte Vereinfachungen bei Stücken habe ich ja nix, aber man sollte zumindest so viel üben, daß man seinen Krempel taktsicher spielen kann. Vergleicht mal die youtube Mitschnitte von Enter Sandman RAR 2008 mit der Version, wo Slipknot-Joey für Ulle einspringt. Wie man als professioneller Musiker selbst relativ unkomplizierte Tracks wie diesen so versemmeln kann, ist mir ein Rätsel.

ich persönlich als schlagzeuger finde das was joey gemacht hat schlechter als das was lars gemacht hat. joey wollte mal wieder zeigen wie toll das ist und hat z.b. creeping death total mit fills und doublebass vollgepackt an stellen wo es kein bisschen passt,nur um zu zeigen wie toll er doch ist. die folge war das er einmal total rausgekommen ist.
ich weiß,fehler passieren jedem mal und joey war auch nur ein kuzfristiger ersatz. aber trotzdem halte ich nich viel davon so wie joey auf der bühne rumzuposen und die songs kaputt zu trommeln,nur weil man so extremst von sich überzeugt ist.

ich als schlagzeuger versteh aber auch nich wie lars so schlecht werden konnte. ich mein zur zeit von s&m war er ja noch recht gut und hat das meiste auch gut hinbekommen,jetz schafft er garnix mehr. der muss ja die ganze zeit nach s&m bis st.anger rein garnix geübt haben.

Das wäre was für meine Signatur. :D

Wenn es eine Band gibt, die, wie sie selbst sagt, schon seit Decaden das gleiche macht, sind es Cannibal Corpse. CC sind der personifizierte Einheitsbrei, dafür werden sie von ihren Fans geliebt, aber der Vergleich hakt in deinem Beispiel. Du kannst nicht sagen, dass Metallica langweilig geworden sind, libe zwar scön laut, dir aber CC live besser gefallen, wobei sie dir, laut deiner Einheitsbreiargumentation, gar nicht gefallen dürfen. Für Vader gilt so ziemlich das gleiche. Die sind doch letztens 25 geworden und wenn ich die alten mit den neuen Sachen vergleiche hat sich auch nicht mehr als nötig verändert (Ich kenn aber auch nicht alles, aber genug).

Metallica werden doch selbst von ihren Fans kritisiert, weil sie KEIN Einheitsbrei sind, sondern ihren Stil mehrmals verändert haben. Speed Metal- Heavy Metal- Hard Rock- St Anger- und auf Death Magnetic wieder mehr Speed Metal.

Ich möchte dich nicht persönlich angreifen :) , aber deine Argumentationsweise erscheint mir ein wenig luftig.

Soeben mein Ticket für Wien bestellt! :great:

Ich auch...will mir den Einheitsbrei mal wieder nicht entgehen lassen...

Ja ja.... "The day that never comes", und zwar "The day" an dem nicht immer wieder auf dem selben Scheiß rumgeritten wird...

mitlerweile nerven mich so Diskussion sowas von an, unglaublich.