Metalheads Against Racism

• Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
Vor allem hat das nix mit der Gesellschaft sondern mit dem Mensch an sich zu tun.

Nich jeder hat Zeit und Lust sich so intensiv damit zu beschäftigen.
Also wird Schwarz/Weiß gedacht, damit man zumindest ne grobe Orientierung hat.

Vollkommen normal und vernünftig...
das problem ist dann nur wenn leute dann anfangen sich an diese haltung zu klammern.

Deine Gesellschaft?

Ja sicher,
ich bin so wunderbar befähigt nur in Schwarz/Weiß zu denken und zu schauen.
Die Aufmachung der Seite veranlasst natürlich nur MICH und meinem Kleingeist dazu, eine politische Orientierung zu vermuten.

Blauäugig....

das problem ist dann nur wenn leute dann anfangen sich an diese haltung zu klammern.
Und was soll mir das jetzt sagen?

Man kann nun mal nich zu allem eine durchdachte, hochinformierte und differenzierte Meinung haben.
Das geht nur bei ner Handvoll Themen mit denen man sich beschäftigt.

Und wenn Rechts/Links/usw. eben nich dazu zählt, dann denkt man da halt Schwar/Weiß und fertig.

Ich weiß nich wo das Problem ist, auch Du wirst Punkte/Themen haben, wo Du ohne Stundenlange Informationssuche ein Schwarz/Weiß Urteil fällst...

Ja sicher,
ich bin so wunderbar befähigt nur in Schwarz/Weiß zu denken und zu schauen.
Die Aufmachung der Seite veranlasst natürlich nur MICH und meinem Kleingeist dazu, eine politische Orientierung zu vermuten.

Blauäugig....

Ich verstehe nicht wieso du jemanden der sich gegen "Rechts" ausspricht gleich in die linksextreme Szene stecken willst

Und wenn Rechts/Links/usw. eben nich dazu zählt, dann denkt man da halt Schwar/Weiß und fertig.

Unwissenheit befähigt aber nicht zwangsläufig zu "qualifizierten" Bermerkung zur Lage.

ich sag nur:
klappezu.gif

Ich verstehe nicht wieso du jemanden der sich gegen "Rechts" ausspricht gleich in die linksextreme Szene stecken willst

Wo, bei allen was mir lieb ist, hab ich das geschrieben?
Linksextrem?

Das einzige worauf ich hinweise ist, dass man ganz automatisch von Leuten, die sicher weniger damit beschäftigen, in ein politisches Schema gedrückt wird.

Unwissenheit befähigt aber nicht zwangsläufig zu "qualifizierten" Bermerkung zur Lage.

ich sag nur: [qimg]http://www.mafia-forum.de/phpBB2/images/smiles/klappezu.gif[/qimg]
Also wenn sich jemand gegen Extrem A (Rechts) aber nicht gegen Extrem B (Links) ausspricht, liegt der Verdacht halt sehr Nahe, dasser er eher zu B tendiert als zu A... ;)

Und was soll mir das jetzt sagen?

Man kann nun mal nich zu allem eine durchdachte, hochinformierte und differenzierte Meinung haben.
Das geht nur bei ner Handvoll Themen mit denen man sich beschäftigt.

Ich weiß nich wo das Problem ist, auch Du wirst Punkte/Themen haben, wo Du ohne Stundenlange Informationssuche ein Schwarz/Weiß Urteil fällst...
ja in der situation versuche ich dann aber auch nicht alle zu belehren, die sich damit vll mehr auseinandergesetzt haben. ausserdem haben viele leute sich so in ihrer Haltung versteift, dass es ihnen schwer fällt zu sehen dass es neben "entweder oder" auch "sowohl als auch" gibt.

Thats the point. Sinnlose "Kriminalisierung" derer, die wenigstens Ansatzweise das Maul auf bekommen.

Rechtes Gedankengut MUSS ( um jeden Preis) aus unserer Gesellschaft verschwinden ( weil "die Rechten" die größten Vollhonks sind die es überhaupt gibt; -siehe vor etwa 60 Jahren :screwy: ) , und da diese Aktion das unterstützt ---> :great:

PUNKT.

mfg
C:F:H

Vor allem hat das nix mit der Gesellschaft sondern mit dem Mensch an sich zu tun.

Nich jeder hat Zeit und Lust sich so intensiv damit zu beschäftigen.
Also wird Schwarz/Weiß gedacht, damit man zumindest ne grobe Orientierung hat.

Vollkommen normal und vernünftig...

Achso. Verstehe.... Weil viele Menschen nur in der Lage sind oberflächliche und primitive Urteile zu fällen, macht man es also genau richtig, wenn man sich da einreiht und es ihnen gleich tut ?
Tut mir leid, aber jeder der bis 3 zählen kann sollte sich auch zumindest mal ein paar schlichte Gedanken zu seinem politischen Standpunkt gemacht haben. Dass es da zwischen SPD und KPD / CDU und NPD nen Unterschied gibt wird da vll jedem auch mal aufgefallen sein (bitte jetz mal nicht berücksichtigen, dass bei der SPD derzeitig keinerlei linke Tendenzen mehr festzustellen sind. Ich red eigentlich vom Grundprinzip der Partei. Vll schafft sies ja nochma irgendwann da wieder anzukommen [oder auch nicht])..

Wenn jeder Angst hat sich gegen rassistisches Gedankengut zu stellen, weil er Angst hat, dass er dann als linksextrem gelten könnte... ohje ohje...
Man kann auch eine politisch rechte (nicht rechtsextreme) Meinung haben und trotzdem gegen Rassismus sein... scheint unfassbar zu sein für einige, aber auch das geht widerspruchsfrei...

Rechtes Gedankengut MUSS ( um jeden Preis) aus unserer Gesellschaft verschwinden ( weil "die Rechten" die größten Vollhonks sind die es überhaupt gibt; -siehe vor etwa 60 Jahren :screwy: ) , und da diese Aktion das unterstützt ---> :great:

Das ist auch so herbe undifferenziert. Hitler und sein NSDAP-Haufen sind auch nicht an allem Übel in der Welt Schuld. Nebenbei gesagt ist es sowieso nicht so einfach die NSDAP in dieses dämlich politische Schema Rechts-Links einzuordnen. Stichwort "Sozialismus", "Arbeiterpartei" und der sehr linke Flügel der NSDAP den es auch mal gab (bevor sie alle liquidiert wurden).
Außerdem ist "rechtes" Gedankengut noch lang kein rechts-extremes Gedankengut. Ich steh mit meiner Meinung auch eher politisch links und trotzdem bin ich kein Punk, Kommunist oder Antifa-Mitglied oder sonst was...

Aha, Politik und Musik passen nicht zusammen. Gut, dass das viele Musiker nicht so sehen/gesehen haben, dann hätte es so einiges an guter Musik nicht gegegebn. Warum sollte sich Musik nicht mit gesellschaftlichen Themen auseinander setzen?

Sich damit auseinandersetzen ist eine Sache... seine Meinung damit aufzudrängen eine andere, der Hörer muss Musik interpretieren können, wenn Texte auf so etwas wie "kloppt die Glatzen platt" herauslaufen ist der Sinn der Musik als Kunst verfehlt.
Selbst wenn die Botschaft verschlüsselt ist bin ich damit nicht vollkommen einverstanden, wer ein wahrer Freund der Kunst ist instrumentalisiert sie nicht.

PUNKT.

mfg
C:F:H
Genau solche Aussagen sind unter Anderem ein Grund, warum ich keinerlei Bock habe bei solchen Aktionen mit zu machen.

Weil ich dann mit so einer Meinung in Verbindung gebracht werde, was unweigerlich passieren würde.

Genau solche Aussagen sind unter Anderem ein Grund, warum ich keinerlei Bock habe bei solchen Aktionen mit zu machen.

Weil ich dann mit so einer Meinung in Verbindung gebracht werde, was unweigerlich passieren würde.
Ebenso. Das ist einfach ein Schema in das ich nicht hineingepresst werden möchte.

Naja, aber es könnte auch irgendwann soweit sein, dass du nur auf Grund deines Musikstils in die rechte Ecke geschoben wirst - wäre dir das lieber?
Außerdem sollte man eigentlich über sowas stehen...pauschalisiert bzw. schubladisiert wird ja sowieso schon überall, ich finde nicht, dass das ein Argument ist.

Außerdem heißt die Seite nicht umsonst "Metalheads gegen Rassismus". Rassismus kann es überall geben und hat absolut nichts mit Neonazismus zu tun. Jeder Mensch kann ein Rassist sein...dazu muss er nicht unbedingt "arisch" sein.

Surtr schrieb:
Selbst wenn die Botschaft verschlüsselt ist bin ich damit nicht vollkommen einverstanden, wer ein wahrer Freund der Kunst ist instrumentalisiert sie nicht.

Hm, Blödsinn - sogar Mozart hat politische Themen wie auch Gesellschaftskritisches in seinen Stücken, bzw. seinen Opern behandelt. Er hat seine Musik also sehr wohl "instrumentalisiert"; gesellschaftliche Mißstände und das politische Geschehen waren für ihn schon in sehr jungen Jahren sehr interessant.

Ich bin keineswegs links- oder linksextrem, möchte mich aber trotzdem gegen Rassismus aussprechen - ich verstehe nicht, warum damit immer gleich etwas politisches assoziiert wird .

...
Außerdem heißt die Seite nicht umsonst "Metalheads gegen Rassismus". Rassismus kann es überall geben und hat absolut nichts mit Neonazismus zu tun. Jeder Mensch kann ein Rassist sein...dazu muss er nicht unbedingt "arisch" sein.

Dann frage ich mich aber warum da wieder ein durchgestrichenes Hakenkreuz als Logo ist und auch sonst in jedem 3. Satz wieder das Wort "Nazi" fällt?

Können Türken/Schwatte/Polen/Chinamänner keine Rassisten sein?
Doch können sie.

Also sollte man das auch mal erwähnen und nich wieder sofort den Eindruck vermitteln, das nur deutsche Nazis Rassisten sein können.

Sowas geht mir auffen Keks und von daher habe ich da auch keinen Bock drauf da irgendwie mitzumachen...
(Und dann erst Recht nich wenn ich mit solchen Kommentaren wie vom Cowboy in Verbindung gebracht werde).

"Von innen sehen alle Menschen gleich aus" Uziga Waita, Mangaka
Natürlich mein Lieblingsspruch in Bezug auf Rassismus als Anhänger der härteren Gangarten bezüglich Musik und Unterhaltung (lol...)

Ich persönlich finde, dass man Rassismus nicht nur auf die Neos beziehen sollte.
Es gibt genügend Leute, die so denken, aber nicht in das Nazi-Schema passen; davon kenne ich einige. Ganz "normale" Leute, die Menschen nicht-deutscher "Abstammung" ohne Anstand schlechtreden. Die Argumente, die da fallen, sind echt zum An-den-Kopf-fassen.

Persönlich hätte ich keine Probleme damit, von Leuten, die eh keine Ahnung haben, in ein linkes Schema gepresst zu werden als Situationen wie oben beschrieben länger zu tolerieren. Heisst nicht, dass Leute, die dort nicht signen, nichts gegen Rechte hätten (was als Behauptung schon völliger Unfug wäre), ich für meinen Teil würd meine Gruppe da einschreiben (erstmal eine haben...)

Naja, aber es könnte auch irgendwann soweit sein, dass du nur auf Grund deines Musikstils in die rechte Ecke geschoben wirst - wäre dir das lieber?
Außerdem sollte man eigentlich über sowas stehen...pauschalisiert bzw. schubladisiert wird ja sowieso schon überall, ich finde nicht, dass das ein Argument ist.

Manches versteh ich absolut nicht.
Ich soll mich um jeden Preis dagegen wehren, dass ich/ meine Band in die rechte Szene von Außenstehenden/Nichtswissenden gerückt werde, soll aber darüber hinwegsehen, wenn man von eben diesen Nichtswissenden, aufgrund einer Verbindung zu dieser Seite, als politisch links gesehn wird?

Wirklich ein guter Ratschlag.

Ich halte es eher so, dass es mir im allgemeinen egal ist, was man übe mich denkt.
Erst wenn ich/meine Band gegebenenfalls konkret drauf angesprochen/angeklagt werde/wird, würde ich reagieren.

Was ist "rechtes Gedankengut"? Man sogar "rechts "sein, ohne Rassist zu sein. Und wie schon gesagt bekämpfen wohl die meisten, die sowohl ganz "links" wie auch ganz "rechts" stehen, dasselbe: die BRD, den Kapitalismus, Globalisierung, amerkanischen Imperialismus.

Warum sollte man denn automatisch als "links" abgestempelt werden, wenn man gegen Nazi- Dünnpfiff ist!?

Ich finde es sehr wichtig, dass es solche Aktionen gibt, um ein klares Zeichen zu setzen: Rassismus hat im Metal nichts zu suchen!
Wenn ich Leute sehe denen es scheissegal ist, dass auf einem Konzert 10-20% Nazis rumhampeln und teilweise Hitlergrüße ausüben, dann krieg ich echt die Kriese! (z.B. beim Ragnarök)
Die Naivität gegnüber der heutigen NPD ist auch so eine Sache: zum Beispiel veranstaltet die Partei des Öfteren kleinere Kinderfeste, wo dann wirklich auch zahlreiche Familien erscheinen und die Kinder dann teilweise Hand in Hand mit so ner gestiefelten Glatze irgendwelche Spiele spielen. :screwy:
Gleichzeitig werden außerdem Zeltlager organisiert, in denen dann auch Vorträge gehalten werden, die eindeutig an den Herrn Hitler erinnern...
(Behinderte seien minderwertig- müssen vernichtet werden...usw.)

Man muss einfach, wie gesagt, ein deutliches Zeichen setzen, damit diese Menschen sehen, dass sie mit ihrer Meinung (hoffentlich) ziemlich alleine dastehen und damit Unwissende (die den Ernst der Lage nicht erkennen) gar nicht erst auf die Idee kommen den Krampf zu unterstützen!