Metalcore spielen. Wo anfangen?

Noch ein nettes Lernbeispiel:
As Blood Runs Black - In dying days.

Ich hab aber auch erst mit KSE angefagen, wobei Adam D. heute noch immer einer meiner Helden ist.

Na da will ich mal sehen, wie das ein Anfänger spielt! :-D

Naja wenn du langsam anfängst,haste zwar zu knabbern aber unmöglich ist es nicht.
BTW: der Fred dürfte auch tot sein...letztes Datum^^

Na da will ich mal sehen, wie das ein Anfänger spielt! :-D

Ist schon etwas her, aber nachdem der Threadersteller schon 2 Jahre Erfahrung hatte, kann man das in GuitarPro erstmal mit 0.50x anfangen zu üben und dann gehts eh flott weiter.
Mittlerweile find ich Parkway Drive stellenweise einfacher als ABRB :D

das "Holy Diver" Cover von Killswitch Engage is fürn Anfang nich schlecht. Ist sehr einfach zu spielen. ansonsten wurde ja schon ziemlich viel genannt... Caliban (I Rape Myself, Nothing Is Forever), As I Lay Dying (Confined, Forever, 94 Hours), Parkway Drive (Carrion) usw. usf.
Mein erstes Lied in die Richtung war glaub ich Unholy Confessions von Avenged Sevenfold. Nich grad Metalcore aber fürn Anfang aufm Weg zum Metalcore ganz gut^^

Also mein erstes Mal Metalcore:)D) war Voice of the Voiceless von Heaven Shall Burn. :)

Ich habe vor gut einem Jahr mit einigen Songs von Bullet for my Valentine angefangen.
Mittlerweile mag ich sie nich mehr so doll.
As I Lay Dying ist für mich immernoch ein großes Thema.

Von As I Lay Dying kann ich Trough Struggle u. Seperation + Nothing spielen, nur hab ich momentan keine Gitarre in dem Tuning.
Eine ist in Drop Bb (mit Edge 3 Tremolo und 12-52er Saiten) und eine is in Standard (feste Brücke und 10-46er Saiten)
Als letztes in Richtung Metalcore hab ich Parkway Drive's Carrion u. Five Months gespielt.
Dann hab ich mir neue Saiten gekauft und hab angefang Bring me the Horizon zu spieln.

Aber so beim jammen spiel ich trotzdem noch gerne Metalcoreriffs.

Deathcore is mir manchmal einfach zu unmelodisch^^

Ich spiel jetz ungefähr 1 3/4 Jahr, und ich seh immer wieder Gitarristen die schon doppelt so lange spieln und schlechter als ich sind, das gibt ordentlich Motivation.
Klingt zwar egoistisch, aber so einer bin ich nich.
Ich mach nur mein Ding.

Da ja die ersten Posts noch im Jahr 2008 gemacht wurden, denk ich dass der "Thread-Inhaber" jetzt schon jede Menge Erfahrung im Metalbereich hat.

Aber eins will ich trotzdem noch los werden:
Wenn irgendeiner von euch ein tolles Metalcorelied im Oldschool-Bereich sucht, kann ich euch nur "Blow" von Atreyu empfehlen.
Macht einfach nur sau viel Spaß zu spielen, und das Solo haut auch rein!

In diesem Sinne:

Stay Heavy!

Am besten nicht damit anfangen, es gibt schon zu viel davon. :p

Genau, zeigt mal einer All that remains - Six inkl. Solo, dann reden wir weiter :]

oder die die neuen sachen von as i lay dying ...zb the sound of throuth ...

aslo wenn das kinderkram is :gruebel:

Also ich halt zwar nicht viel von xy -core, aber das ist definitiv kein Kinderkram. Kinderkram sind nur die Bands die ihre Vorbilder bis aufs Haar kopieren.

Genau, zeigt mal einer All that remains - Six inkl. Solo, dann reden wir weiter :]
Vergiss meinen Beitrag einfach, ich kanns nur nicht mehr hören, wenn Metalcore als Kinderkram belächelt wird.

das hat der poster doch gar nicht gemeint, sondern seine kritik darüber geäußert, dass es wohl seiner meinung nach wohl schon zu viele KSE und ATR clons gibt. er hat doch mit keiner silbe angedeutet, dass MC technisch unterbemittelt ist. wenn er damit andeuten wollte, dass sich die szene totkopiert, gebe ich ihm allerdings recht!

oder die die neuen sachen von as i lay dying ...zb the sound of throuth ...

aslo wenn das kinderkram is :gruebel:

wo hat der poster das gesagt?

macht mal n bisschen locker jungs und seid nicht so empfindlich, über so etwas, sollte das jemand gesagt hat, sollte man drüber stehen!

august burns red - composure;-)

ABR ist soch richtig heavy fürn Anfang, das ist wieder ziemlich frustrierend. Würdet ihr Atreyu als Metalcore bezeichnen? Die haben doch recht einfache Sachen!

OT: Ich seh ABR in etwa 5h :D

Schubladen sind übrigens schei**e?!

ich verdreh auch mal deinen Satz: (!)

Muss Metalcore technisch sein um Metalcore zu sein? oder warum ist Atreyu(kenn die band nicht) kein metalcore wenns leicht zu spielen ist?!

1. Kein zusammenhang
2. Psy hat wie immer recht ^^
3. Thread #3,28k mit selbem Thema=> suchtfunktion und ihr bekommt eure Antworten, die immer gleich bleiben werden. Die Einen sagen: "wieso wird sowas gefragt", die anderen sagen ernst: "spiel Lied xy, und arbeite nach dem Schema dann bist du ein geiler Metalcoreler"

grüße

Schubladen sind übrigens schei**e?!

Das weiß ich auch, desshalb frage ich ja, ob die anderen Atreyu als Metalcore bezeichnen würden.
Ich selber teile die Musik nicht in Sparten auf, sondern höre sie einfach oder nicht :rolleyes:

ich verdreh auch mal deinen Satz: (!)

Muss Metalcore technisch sein um Metalcore zu sein? oder warum ist Atreyu(kenn die band nicht) kein metalcore wenns leicht zu spielen ist?!

Ich habe doch mit keinem Wort gesagt, dass leicht zu spielende Songs kein Metalcore sind :gruebel:
Ich finde nur, dass viele technische Bands für den Einstieg in metalcore möglicherweise nicht geeignet sind.

Nja ich hasse Schubladen,
aber hasse genauso das Metalcore immer in den Dreck geschoben wird von solchen selbst ernannten "Vollblut" Metallern -_-

oder die Bandschwämme, soll man mal anfangen was sich alles Nach Metallica, Slayer und sonstigem anhört? will garnet wissen wieviele solche Bands es davon Gibt.....

Die Leute hassen einfach veränderungen, und man muss halt Sagen das Metalcore nun mehr oder weniger einer der neuen Hauptsäulen des aktuellem Metal sind, vor ein paar Jahren wurde noch von Nu Metal geredet das aber schon wieder sehr stark abgesunken ist....

die Leute die über sowas meckern, sind die gleichen die sich aufregen das sich nicht jedes Metallica Album nach Master of Puppets anhört etc pp.....

wird sich leider nie ändern.....
-------------------------------
naja Back to Topic^^

also ich selber bin sehr großer Metalcore Fan, und spiele jetzt seid 3 1/2 Jahren "Autodidaktisch" und Killswitch Engage find ich eine sehr sehr gute Übung für die allgemeine Spieltechnik, auch vom neuen Album sollte man sich "Starting Over" mal ausprobieren, bin ich gerade dran^^ macht spass und ist (für mich) etwas herrausfordernt aber schaffbar^^

aber für Metalcore kann man sich eigentlich nicht ganz festlegen, eben die Lieder der Bands nachspielen und eben am besten sich auch an den Musicrichtungen beteiligen die als Vorgänger gelten oder "ähnlich" sind^^

also Metal aus sparrten wie Metallica, oder auch Children of Bodom können nicht schaden.
Und dazu dann keine ahnung....vielleicht solche Hardcore bzw Post Hardcore sachen ala "A Day to Remember" etc pp, sehr einfach ist zum beispiel dieses Bring me the Horizon zeug was sich aber auf Drop C sogar etwas Lasch anhört xD ist eben hauptsache druck ;)

bei den meisten Metalcore bands siehtr und hört man aber eben das sie sehr stark vom 80s Metal beeinflusst sind....

Einfach nicht festlegen, Metalcore ist Fassettenreicher als die meisten denken.
vorallem das Aggressive und Sanfte stark miteinander vermischen, wenn der Sänger nur Shouten kann und kein guten Cleangesang hinbekommt ist das nicht so mittreissend....

bin alleine gequält durch die ganzen You Tube Cover, wo leute sich die Seele ausm Leib rausschreien, abe rnet mal normal Singen können -_-