Metalcore spielen. Wo anfangen?

As I Lay Dying - Through Struggle, wenn du schon ein bisschen was kannst, ist das eigentlich ne schöne Fingerübung. Mehr ist Metalcore in meinen Augen eh nicht *hust* :redface:)
Die AH in dem Song sind auch alle kein Ding, ich glaub den einen kriegt man sogar mit nem NH hin^^

lg

ich häte noch avenged sevenfold im angebot. ist denk ich mal noch besser als as i lay dying...

Ich sage einfach auch schon mal danke, solche Tipps habe ich auch lange gesucht und ich muss sagen das KSE wirklich gut ist, gerade die etwas "langsameren" Stücke.

Thx für die Tipps!

bei Metalcore gibts es aber so unendlich viele Bands, da gibts es so viel Material was du nachspielen kannst.

für den Anfang würde ich auch raten, zock sachen nach von Bands wie:
As I Lay Dying
As We Fight
Bleeding Through
Bullet For My Valentine
Altes Trivium Zeug
Still Remains
usw und sofort.

Mein Lieblingslied um schnelles Picking zu lernen ist allerdings The Black Dahlia Murder - Funeral Thirst, ist wohl eher Death Metal aber ich will hier keine Genre Diskussion anregen. An dem Lied hab ich mir zwar am Anfang die Zähne ausgebissen, aber je öfter man es spielt, desto schneller wird man. As Blood Runs Black - In Dying Days ist auch n cooles Lied um so die Picking Technik zu lernen, und vor allen Dingen n coolen Breakdown.

Hallo,

dieser Thread spricht genau das Thema an was mich beschäftigt. Ich möchte auch anfangen Metalcore zu spielen und Metalcore-Tabs gibt es ja reichlich im Internet, allerdings klingt es komisch, ich schlage im richtigen Bund und auf der richtigen Saite an, aber es klingt dem Original kein bisschen ähnlich. Muss ich die Gitarre anders stimmen als normal oder was könnte der Grund sein?

So sieht der Anfang der Tabs aus, die ich mir besorgt habe, es handelt sich um Forever von As I lay dying.

Riff A x4
|-------------------------------------------|
|----1p0------1-3p1-0------1-0-1-33-0-1-----|gtr.1
|--------1------------1---------------------|
|-00----------------------------------------|
..

|-------------------------------------------|gtr.2
|-00-----00-------------00-------00---------|
.. .. .. ..

Riff B x4
|-------------|---------------------|
|-------------|--11-1-1-1-00-0-0----|
|-------------|--11-1-1-1-00-0-0----|
|-00-0000-00--|--11-1-1-1-00-0-0----|
.. .... ..

Jep, As I Lay Dying spielen ein anderes Tuning. In 90 % ihrer Songs ist das Drop C, auch in Forever.

Du müsstest die Saiten also so stimmen (high to low):

d
A
F
C
G
C

Wenn du nicht mit der CD mitspielen willst, kannst du das ganze auch ganz einfach auf Drop D spielen (die Tiefe E-Saite 2 Halbtöne Runterstimmen).
Falls du Drop C spielen willst, solltest du n stärkeren Satz Saiten nehmen, mindestens 10-52, eher härter (schau mal in den Thread in meiner Signatur zum Thema Saitenstärken).

Ok danke für die schnelle Antwort. :)

Also die Sachen so zu tabben find ich fürn arsch. Sry bin ein totaler fan von Guitar Pro, also zumindest um seine Sachen vernünftig aufzuschreiben, auch wenn es vielleicht nicht echt klingt.

Wiedem auch sei, deine tabs sehen auch (falls ich das richtig entziffert habe) falsch aus.
Versuchs mal mit den Links:

Powertab:
http://www.911tabs.com/link/?2283401

GuitarPro:
http://www.911tabs.com/link/?2236572

Heaven Shall Burn - Endzeit

so ziemlich alles von Hatebreed

einiges von Cajaliban, dem Tokio Hotel des Metalcore.

Für die melodischen Teile sollte man in der Regel schauen, was die anderen Bands (die ja schon ausreichend vorgestellt wurden) machen.
Damit man nicht genauso klingt wie die meisten Bands, sollte man anstatt C aeolisch moll mal andere Tonleiter in C (oder je nach Tuning die Note der Tiefen Seite) z.b. bietet sich harmonisch Moll oder die diminished scale (auch Halbton-Ganzton oder Ganzton-Halbton gennannt) an. Moll kann sowohl an der 2,3 oder eben der 6 Stufe der Dur-Tonleiter stehen. also mal auschecken wie das so klingt.

Bsp.

1. aeolisch moll in C: C-D-D#-F-G-G#-A#-C
2. harmonisch moll in C: C-D-D#-F-G-G#-H-C
3. diminished scale in C: C-D-D#-F-F#-G#-A-H (Ganzton-Halbton)
4. C auf der dritten Stufe der G#-Durtonleiter: C-C#-D#-F-G-G#-A#-C

Hört sich kompliziert an, aber das kann man in jedem Buch über Harmonielehre nachlesen.
Damit dann Melodien wie die genannten Bands komponieren.

Für die Rhytmischenteile sollte man sich grundlegend mit Notenwerten: 16tel,8tel,4tel, Triolen etc. auskennen, die kann man dann relatic frei kombinieren und hören was einem gefällt. Hierzu bieten sich zum gewisse Beatdownklamotten von z.B. Sworn Enemy etc. an.

Technisch sollte man verschiedene Sachen wie Tremolopicking, Sweep Picking etc. je nach Geschmack trainieren. Da empfiehlt sich Klamotten ala Paul Gilbert, Steve Vai, oder Dragonforce oder Deatmetalkrams nachzuspielen.(Vorsicht: Frustrationsgefahr:evil:)
Aber ich persönlich halte zu viel "Gitarrengewixxe" wie bei Dragonforce für nervig, so Darkest Hour-mäßig ist so gerade noch OK!

Ich hoffe ich habe mich nich iregendwo vertan und ich konnte da weiter helfen. Mal will ja nicht nur covern!:D

MfG
Stan

@ Stan Lee:
Ganz großes Danke. So in etwa hab ich auch angefangen. Ein paar von den Songs die oben stehen hab ich mir auch angeschaut. Und es klappt schon um einiges besser.
Danke an alle die Tipps gegeben haben.

Was dir bestimmt gefallen wir ist Heaven Shall Burn, die gehen auch ziemlich ab.

LG
Btw: SLAYER!

oder Neara die sind fast genauso wie Heaven :)

oder Neara die sind fast genauso wie Heaven :)

Naja geht so, ne? Aber Neaera ist einfach zum lernen. Hier "Let the tempest come" brauchste nicht mal n tab für, nicht einmal für das "solo".

Genau ist alles kinderlicht stimmts? Dann zeigt mal her eure Aufnahmen :D

wie spielt man metalcore... boha ehy wie soll man des beantworten hab ich mir erst gedacht... also am anfang so wie es schon viele vor mir gesagt haben einfach mal bisl was nachspieln. Somit lernst du wie so n metalcore song überhaupt aufgebaut is un was eher typisch un was eher untypisch für dieses genre is. zB. is es im deathcore üblich, dass man so gut wie immer nur mit einem einzigem finger greifen musst oda im chaoscore wo du oft mit mehreren fingern greifen musst. Klingt zwar n bisl schräg aba irgendwann hast du den dreh raus .Dies verhilft dir auch zu eigenen ideen. viel spass

ah ja un vielleicht solltest du auch mal n paar tabs von heaven shall burn oda neaera holn. gehn zwar schon mehr in melodic death metal aba nja.. kannst dir mal anschaun un p.s. machn parkway drive nicht hardcore?

Parkway Drive sind auf jeden Fall mehr Metalcore als Neaera und Heaven Shall Burn.

Genau ist alles kinderlicht stimmts? Dann zeigt mal her eure Aufnahmen :D
Naja, er meinte wahrscheinlich wenig Anspruchsvoll im Sinne von es kommen nich wirklich komplexe Riffs vor. Halt schnell, aber dafür nur 5 Noten im ganzen Lied :D
Und nur 16tel..

Neaera - Definition of Love

Ist aber trotz allem ein saumäßiges spaßiges Lied zum üben.
Wird man schnell :great:
Und es fällt einem der Arm ab wenn mans zu oft spielt.

einige der genannten sachen sind aber schon recht hart an der grenze. gerade wenn man erst mit der technik beginnt, erscheinen mir black dahlia murder und as blood runs black ziemlich unmöglich :D.

wie zum teufel bekommt man die breakdowns von hester prynne hin? :eek:

fürn anfang kann man vllt noch die alten in flames bzw at the gates sachen verwenden.