Metal Lehre

  • Ersteller miss understood
  • Erstellt am
Auf der Roadrunner sind FAST nur Metalcore und geschrei Bands....

Klassischer Heavy Metal is da mal garnicht!

Da kann man sich lieber ne Monsters of Metal DVD oder ähnliches Leihen, da bekommt man n besseren überblick...
 
Machine Head
Anthrax
Finch
megadeth
Blind Guardian - Power Metal
dimmu borgir - Black Metal
Iron Maiden - Speed Metal
Dream Theather
Nickelback
soulfly
Papa Roach
Grave Digger

das ist bisjetzt meine kleine liste hatte noch mehr gefunden die mir gefallen hatten aber habe di nicht aufgeschrieben mache mir später nochmal iene Liste mit den ganzen genannten artists und höre mir die band morgen genauer an ^^ ich sag erstmal ein gaaaanz fett DAAANKEEESCHÖÖN an euch alle,ich ich bin jetzt für heute erstmal offline
 
Auf der Roadrunner sind FAST nur Metalcore und geschrei Bands....

Klassischer Heavy Metal is da mal garnicht!
Naja nur Metalcore und Geschrei? Da sind auch ziemlich Emo-lastige und Punkige Lieder drauf. Gut, klassischen Heavy Metal sucht man vergebens, aber es beschränkt sich auch nicht auf die von dir gennanten Stile.
 
All That remains
Diecast
Neara
The Black Dahlia Murder


Geiler Shit :>

Aber ich muss auma "kritisieren" hier:
Ich finds an und fürsich nicht so fresh wenn man so vorgegeben kriegt, was man höhren kann oder so...
Sicher, auf die schnelle "kennt" man dann mehr, aber ich finde es wesentlich geiler eine Art Entwicklung durchzumachen und eigene Vorlieben zu entwickeln und das von Anfang an.
Ist getz keine Anmache, aber mach bloß nicht einen auf jeah, ich kenn so viel und so, egal was für Luete du im Umfeld hast, das was zählt ist, dass du das was du magst höhrst und nicht einfach so viel wie geht, damit man sich nicht blamiert ;-)
 
Hallo miss understood,
das ist ja schon mal ein gutes Zeichen, daß Dir DT gefällt. Wenn Du selbst vorhast, tiefen in die Musik einzusteigen, kann ich Dir nur wärmstens ans Herz legen, dich auch mal den den progressiven Stilrichtungen auseinanderzusetzen. DT stellen sozusagen das dar, was man als Meßlatte bezeichnen kann (einige werden hier jetzt wohl das maulen anfangen). Wenns Dir nicht nur ums gedresche geht solltest Du auch mal Sachen wie Riverside, Porcupine Tree, Communic (OK, das drischt dann doch wieder), Fates Warning, wenns auch etwas ruhiger sein darf IQ, Jadis vgl. anhöhren. <br>
Man sollte aber die Sachen häufiger höhren, um sich ein Bild davon zu machen. Aber Vorsicht: andere Sachen werden schnell langweilig, wenn man sich an diesen Stil gewöhnt <br>
In jedem Fall gilt aber: Alles mal durcharbeiten (!) nicht nur eimal und wieder weg. So kann sich nur Dein Geschmack herauskristallisieren.

LG, Sebastian
 
So, hallo alle beisammen! Da will ich doch auch mal mitreden :D

- Sepultura (Thrash-Metal) würde ich in jedem Fall empfehlen zu kennen, weil sie Kult sind (zumindest die erste Periode mit Max Cavalera...), diese Band muss man kennen, auch wenn sie zur Zeit irgendwie son bisschen dahinschwindet...

- Cradle of Filth finde ich persönlich als Einstieg in den Blackmetalbereich sehr gut (auch wenn es da jetzt wieder Aufschreie geben wird), aber die Band ist einfach sehr bekannt, nicht so speziell in dieser Sparte und macht Musik, die einem als Metalhörer auch beim ersten mal Hinhören gefallen kann, wo man sich nicht, sozusagen "reinhören" muss

- Pantera, Thrash halt vom Feinsten, bekannt, gibts allerdings nicht mehr, aber Kult!

- Hatebreed ist auch ne Empfehlung, hart und erbarmungslos, aber mit guten Texten, geile Band, die Typen sind echt gut in Sachen Hardcore

- Chimaira, das ist absolut Richtig, eine geile Band mit einem Mix aus Metalcore und Thrash, die hammerhartes Zeug abliefern, Gitarren satt, Doublebass-Gewitter und ein brachialer Gesang, muss man kennen!

- Bullet for my Valentine, Metalcore, Sehr musikalisch trotz fetter Gitarren und harten Drums

Das sind meiner Meinung nach so die Bands (außer Metallica, Iron Maiden,... die man sowieso kennen sollte oder von denen jeder schon mal gehört hat), die auch sehr bekannt sind, über die öfter gesprochen wird:D und die einfach nur GEILE Mukke machen!!!
 
Machine Head
Anthrax - Thrash Metal
Finch - ????
megadeth - Speed Metal
Blind Guardian - Power Metal
dimmu borgir - Black Metal (Jaja der alte Streit, eig. schon Black Metal aber bitte behaupte nie sie wären true...:D)
Iron Maiden - eher Richtung New Wave of British Heavy/Progressive Metal
Dream Theather - Progressive Metal
Nickelback - IMHO mehr Rock als Metal
soulfly - Geballer...hehe ne so irgendwie New Thrash Metal oder so...
Papa Roach - Nu Metal passt da noch ganz gut
Grave Digger - Heavy / Thrash Metal (??)

12345
 
Hab auch net alles gelesen. Vielleicht also Wiederholungen.

Breaking Benjamin könnt was für dich sein oder auch Edguy.

In Flames und Dark Tranquility könntest du dir auch mal anhören. Wobei sich In Flames auch schon ganz schön verändert hat über die Zeit. Wird halt immer mehr Synthy eingesetzt. Eternal Tears of Sorrow und Wintersun wären auch mal nen Probehören wert, hart aber dennoch melodisch.

Hm Dream Theater gefiel mir zwar nie aber aus dem Progressive Bereich gibts noch ne Band namens Ayreon, die is auch net schlecht.
 
So, hallo alle beisammen! Da will ich doch auch mal mitreden :D



- Cradle of Filth finde ich persönlich als Einstieg in den Blackmetalbereich sehr gut (auch wenn es da jetzt wieder Aufschreie geben wird), aber die Band ist einfach sehr bekannt, nicht so speziell in dieser Sparte und macht Musik, die einem als Metalhörer auch beim ersten mal Hinhören gefallen kann, wo man sich nicht, sozusagen "reinhören" muss

-> Steig erst garnicht in den Blackmetalbereich ein :D:D



- Bullet for my Valentine, Metalcore, Sehr musikalisch trotz fetter Gitarren und harten Drums

-> Ist Emocore...^^ Ist nicht gut :p

*nicht ganz so ersnt nehmen^^
 
Ich glaube In Flames wurden nocht nicht erwähnt.

Übrigens sind Incubus kein Metal! :eek:

Und erst recht kein New Metal! :eek:
 
All That remains
Diecast
Neara
The Black Dahlia Murder
jaaa genau, wie konnt ich die nur vergessen
aber wenn schon, dann neaera... sonst findet die keine infos :D

was ich noch empfehlen könnte is heaven shall burn
geile melodien und... wie sagt man... "leicht verdaulich" :D
 
Machine Head
Iron Maiden - Speed Metal

Naja, nich so wirklich... Iron Maiden sind eigentlich DER Vertreter der "New Wave of Brithish Heavey Metal" - kurz "NWoBHM" (scheiß Abkürzung, aber üblich) - also eher klassischer Heavey Metal.

Tipp den Begriff "New Wave of Brithish Heavey Metal" auch ruhig mal in Wikipedia (Hauptseite - Wikipedia) oder so ein, wenn du was über Metal generell was erfahren willst um mitreden zu können.

//EDIT:

Fuck man, was geht denn mit euch ab... da schreibt man nen Beitrag und in der Zeit wo man schreibt füllt sich schon wieder ne Seite und die Hälfte die man sagt steht schon da :D
 
Übrigens sind Incubus kein Metal! :eek:
Kommt drauf an, welche Incubus man meint... ;)

Finch haben übrigens mit Metal auch nichts am Hut, die würde ich unter Emocore einstufen.

OnTopic:
Erst einmal gibt es hier schon 'ne ganze Menge an "Was zum Einstieg?"-Threads, die eigentlich alle irgendwann in endloser Diskussion über die verschiedenen Stile geendet sind. Darum sei dir gesagt: Ein eigenes Ohr für die Stile kriegst du nicht über Nacht - da bleibt nämlich letztendlich doch immer ein gutes Stück übrig, das einfach Geschmackssache ist.

Da du noch keine Death Metal-Band auf deiner Liste hast, würde ich dir da eindeutig Amon Amarth empfehlen, eventuell auch noch Six Feet Under, Illdisposed und Vader. Gerade erstere haben doch recht, öhm, leicht nachvollziehbare Songstrukturen und die eine oder andere Melodie parat.

Der Melodic Death Metal wiederum ist wieder eine eigene Sparte. Natürlich gibt es auch hier Grauzonen, aber mit Death Metal im engeren Sinne haben viele dieser Bands meines Erachtens nur wenig zu tun. Neben den bereits genannten Dark Tranquillity und In Flames sind auf jeden Falls noch At The Gates sowie Soilwork zu nennen.

Was ich dir ansonsten in Sachen "poppiger Metal" auf jeden Fall noch empfehlen kann, ist Pain (vielleicht bis auf das erste Album, das ist noch relativ roh). In Schweden ist Peter Tägtgren damit mehrfach in den Charts gelandet. Da sind dann allerdings auch viele elektronische Elemente und ein Schuss Gothic mit drin. ;)

Apropos, bisher wurden, glaube ich, noch keine Gothic-/ oder Dark Metal Bands genannt. Ich hole das mal nach und nenne Sentenced, Tiamat, Type O Negative sowie Moonspell.

Auch eine Band, die man mMn kennen sollte, wenn man ansatzweise Ahnung von Metal haben will, sind Fear Factory. Stilistisch sind die schwer einzuordnen, aber prägend ist, auf jeden Fall das Maschinen-artige Drumming.

Edit:
Wenn du auf Dream Theater stehst, kannst du auch bedenkenlos bei Pain of Salvation und Spock's Beard ein Ohr riskieren.

Edit2:
Zu Doom Metal wurde auch noch nichts geschrieben. Ich würde dieses Genre ohnehin als sehr uneinheitlich bezeichnen. Urväter sind natürlich Black Sabbath, auch Candlemass gehen in diese Richtung, aber es gibt auch viele Bands, die dem Hardcore näherliegen, z.B. Cult of Luna. Andere Bands gehen mehr Richtung Gothic, etwa Anathema.
Gemeinsam haben diese Bands eigentlich nur, dass die Geschwindigkeit betont niedrig gehalten wird.
 
ich war mal so verrückt und hab mir das durchgelesen nochmal alles und will mal kurz was zu sagen:
es viel einige male so sachen wie "das is nix für den anfang", ich finde das sehr interessant zu behaupten, es gäbe metal der gut zum einsteigen ist, und dann läuft man anscheinend mehrere entwicklungsphasen durch, bis man am ende ankommt, für mich hat das (so les ich es zum teil raus) fast den anschein als wäre true metal die einstiegsphase, und dann death metal oder grind core der absolute höhepunkt.
ich höre kein true metal :p aber ich würde nich sagen das true metaler den death metalern "hinterher hängen" oder auf gewisse weise "zurückgeblieben" sind, nur weil sie nach 3 jahren noch manowar und sowat hören.

ich bleib auch immernoch auf dem standpunkt, das man selber rausfinden muss was einem gefällt und dann eben schauen sollte, welche interpreten die selbe art spielen, wikipedia kann da sehr hilfreich sein (vor allem wenn sie eh mitreden will, da muss die ja wissen wie die gitarristen heisen, etc. dann ist sie ja ne richtige metalerin, keine metalhörerin XD)

hier noch nen paar bands die auch zu metal zählen und ich sehr gerne höre, und sicher irgendwie verwand sind mit schon genannten *ggg*

btw. caliban is modisch? ich hab was verpasst O_O

- eisregen (das sind deutsche leuz, daher isses auch verständlich trotz m.roths blutkehle [ich glaube death oder black metal nennt man das])
- die apokalyptischen reiter (auch ne deutsche band, früher vorwiegend englische texte, mischen so zihmlich alle richtungen des metals, sehr geil ;) )
- transilvanian beat club (da sind 2 leute von eisregen dabei, die machen mehr so party metal, ist sehr schön zum mitsingen [deutsch] und tanzen und abgehen ;) )
- slipknot (hat ja keiner so wirklich genannt, find ich aber garnet mal schlecht, nu metal schimpft sich das)
- Grind Inc. (falls du nich immer wie nen "anfänger" da stehen willst, hübscher grindcore)
- excrementory grindfucke (grind inc. ähnlich, jedoch auch viele deutsche texte, und einige lustige coversongs [final grindown, da steht ein grind auf dem flur, ein bisschen grind muss sein, ...])
- finntroll (humpa metal schimpft sich das was die finnen da machen, interessant an finntroll selbst ist, das die den sänger öfter wechseln als ich meine unterwäsche, z.Zt. heißt er glaube vreth und is nen großer dünner kerl mit hammer stimme :D)
- endstille (richtig schönes gedrumme mit geschreie [was du net so magst], toll zum abschalten)
- deathstars ( lauter lustige marilyn manson verschnitte mit teils tollem kreischendem, fast in den ohren schmerzender sound [positiv gemeint :D])
- Knorkator (lustige spinner mit toller musik, nennt sich "Fun Metal")
- Korpiklaani (afaik auch was finnisches, auch finntroll ähnlicher humpa metal)

das waren jetzt auch alles zihmlich bekannte bands, die deine freunde kennen müssten ;)
 
Hm wenn wir schon mal mit Gothic Metal anfangen dann muss auch noch Paradise Lost erwähnt werden. Auch eine sehr geniale Band driftet zwischendurch aber ziemlich stark ins Elektronische ab. Hat sich zumindest durch das letzte Album wieder rehabilitiert.
 
also wenn wir auch gothic zeugs aufzählen dann gäbe es da noch
- asp (deutsch mit schöner bühnenshow)
- lacrimosa (auch deutsch, aber nicht sehr publikumsbezogen beim auftritt *leider*)
- saltatio mortis (so eher mittelalter, aber teils auch gothic)
- samsas traum (schon eher in den wave gothic bereich hineinreichend)

und dann natürlich noch mittelalter vertreter die man kennen muss:
- in extremo (dazu darf man schon nixmehr sagen müssen ;) machen geile party)
- saltation mortis (die kleinen "brüder" von in ex ;) )
- schandmaul (noch ne band unter dem gleichen label wie die oberen 2 jedoch nicht so hart und sehr viel dudelzack, schallmeien, etc. [gibt ne cd mit circus krone und deren orchester, sehr sinnlich ;) ])
- subway to sally (von hart bis soft alles dabei, sehr hübsch an zu hören)

dann darf ich noch auf arch enemy und daisy chainsaw (schon aufgelöst) und kitty hinweisen, die sind für mädlz oft sehr interessant da sie sängerinnen haben (queen adreena auch) wobei die nichtmehr so in das metallische hin gehen (arch enemy mal ausgeschlossen)

auserdem gäbe es da noch immortal, marduk, murderdolls (mit joey jordison als gitarist ;) ), the cure, ektomorf, emperor, gorgoroth, marduk, gurd, death, devildriver und bloodflowerz als bands die man evtl. zumindest vom namen her kennen sollte
achhja, vllt. is nachm grand prix auch lordi nennenswert und evtl. kann man ja auch wenn man zu viel zeit hat mal kurz bei danzig reinhören ;)
 
Naja nur Metalcore und Geschrei? Da sind auch ziemlich Emo-lastige und Punkige Lieder drauf. Gut, klassischen Heavy Metal sucht man vergebens, aber es beschränkt sich auch nicht auf die von dir gennanten Stile.


DIESEN Sampler aber als ÜBERBLICK über Metal zu empfehlen halte ich für so verkehrt wie ... wie... ganz falsch auf jedenfall....

Dadruf ist NUR das moderne Zeug von Roadrunner halt.
KEIN:
Klassischer Thrash
Klassischer Black
Klassischer Death
Powermetal
Hardrock

Punk und emo haben ja mal so garnichts mit Metal zutun, was das ganze noch abwegiger macht.

Ich würde da eher den Alone in the Dark Soundtrack empfehlen, da ist ein gutes Gemisch drauf ;)

Alles noch recht Metal Mainsteam mäßig, kein Undergroundgeprügel und recht modern alles.
Imho ein wirklich guter Überblick.

hier mal n Link zur Trackliste und man kann das Teil dort für 5,79 erwerben (doppel CD)
Alphamusic: Alone in the Dark - Original Soundtrack (CD)
 
für nen Einstieg sind die ganz gut, ok ein paar sind schon mehr als Einstieg. :D
Nile? DT? COB? Übers Ziel hinaus, und noch viel weiter :redface: Fantomas + Meshuggah, beides besser.

Deftones und Nine Inch Nails könnten gefallen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben